AF/KL Flying Blue: "Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit"

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Gerade kam der aktuelle Flying Blue-Newsletter mit einer merkwürdigen Geschichte rein.

Im Newsletter stand:

---

Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: 25.000
Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit: 15

---

Laut Webseite bekommt man den Platinum auf Lebenszeit nach zehn aufeinander folgenden Jahren als Platinum-Mitglied verliehen.

Ich war mal Platinum und bin dann per Soft Landing auf Gold/Silber/Ivory runter gestuft worden.

Kann mir jemand zufällig erklären, wie das oben gemeint ist?

Danke,
Matzinger
 

chiahuahua

Neues Mitglied
21.03.2010
14
0
Bin Ivory und habe gestern ein ähnliches Mail (meinen Kontoauszug) von KLM mit nachfolgendem Inhalt (Auszug, von mir in "rot" markiert) bekommen:

**************************************************************************************************

Ab 2013 gesammelte Statusmeilen: 2.687
Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: 25.000

Anerkannte Flüge für 2013: 8
Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit: 15


Ivory Silver

Sammeln Sie die für den Silver-Mitgliedsstatus fehlenden 22.313 Statusmeilen oder 7 qualifizierenden Flüge vor dem 31/12/2013.

**************************************************************************************************

Frage mich jetzt auch, ob das ein Versehen von denen oder irgend eine Promotion für einen ausgewählten Teilnehmerkreis ist. Im letzteren Fall (auf 14 Flüge komme ich in 2013 definitiv noch), würde ich glatt für so einen Status über Weihnachten nochmals kurz von HAJ nach AMS fliegen ...

Mal sehen, ob unser Kontoauszug fehlerhaft von KLM verschickt wurde oder ob da etwas dran ist (warten wir mal auf den Rest der Vielfliegergemeinde).

Gruß aus Göttingen
 
Moderiert:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
571
unweit LSTA
bei mir stand auch:
"Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: 25.000"
halte das für einen Fehler... sonst würde ich evtl einen status-run angehen....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Hmm... also ich verstehe die franz. Marketing-Abteilung so:

Um den Plat. auf Lebenszeit zu bekommen, muss man - wie Matzinger bereits schrieb - 10a hintereinander Plat. gewesen sein.

Um erstmal Plat. zu werden, muss man zunächst die Hürden f. Silver u. Gold überwinden.

Die erste Hürde auf dem Weg zum lebenslangen Plat. von Ivory startend, sind eben besagte 25.000 Meilen bzw. 15 Flugsegmente (um erstmal Silver zu werden)

Bin mir nicht sicher, ob die Marketing-Abteilung diese missverständliche eMail nicht ganz unabsichtlich genau sooo formuliert hat...
 

Kevin58452

Neues Mitglied
12.07.2013
5
0
NRW
Wir haben die selbe email bekommen, wo uns der Platinum Status avisiert wurde.


Ab 2013 gesammelte Statusmeilen: 15.888
Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: 25.000

Anerkannte Flüge für 2013: 14
Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit: 15

Wir werden es Übermorgen sehen ob es ein Systemfehler ist. Wir fliegen morgen zurück von NCL-AMS-DUS damit dürften wir die Hürde mit 16 Flüge erfolgreich genommen haben. Wenn es bei Silber bleibt rufe ich bei KLM an und beziehe mich auf die email. Mal sehen was die dann sagen.
 
Moderiert:

chiahuahua

Neues Mitglied
21.03.2010
14
0
Na ja, ich halte die Formulierung in meinem Kontostands-Mail schon für recht eindeutig, obwohl ich nur Ivory bin:

Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den Platinum Status auf Lebenszeit: 15

Vielleicht hat sich da jemand bei KLM/Air France bei der Programmierung/Übersetzung der Texte geirrt (was ich für sehr wahrscheinlich halte) - aber deshalb gibt es ja diesen "Thread", um hoffentlich in den kommenden Tagen etwas Klarheit zu bekommen. Falls das doch eine Promotion sein sollte, packe ich gleich morgen meinen Koffer :):) ...
 
Moderiert:

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Die Mail scheint nur an die Ivory Mitglieder gegangen zu sein. Wir haben einmal Ivory mit "Platinium auf Lebenszeit" und zweimal Gold- und da ist kein Platinium auf Lebenszeit avisiert :cry:
 

hello66

Neues Mitglied
21.10.2010
20
6
Hallo,
ich habe diese Mail auch so bekommen, also mit "noch 25000 Meilen bis Platinum auf Lebenszeit".
Momentan sehe ich keinen Grund, diesen Hinweis nicht ernst zu nehmen. Es ist eine offizielle Mail und mit der klaren Ansage, dass ich mit weiteren 25000 Meilen Platinum auf Lebenszeit werden kann. Allerdings bin ich kein Rechtsanwalt ...
Mal sehen, wie die sich da wieder rausreden ...
Viele Grüße
Hello
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Hab die Mail als Ivory auch bekommen und da es extra fett gedruckt ist, sieht man es auch sofort. Dachte mir auch erst das hier zu berichten, hab es aber gelassen, weil der Fehler ja offensichtlich ist und auch Diskussionen mit FB zu nichts fuehren wuerden. Waere aber interessant zu sehen was in diesem Threat los waere, haette M&M so eine Mail verschickt =;
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich habe auch diese Mail erhalten, schwer gestutzt (war vor einem gefühlten Jahrzehnt mal Silber, das war es dann auch, seitdem NULL Flüge) und habe es dann als offensichtlichen Fehler abgehakt. Mal sehen. Lifetime Plat wäre schon geil (y)
 

strohmer

Neues Mitglied
15.08.2013
1
0
HAM
Die Mail scheint nur an die Ivory Mitglieder gegangen zu sein. Wir haben einmal Ivory mit "Platinium auf Lebenszeit" und zweimal Gold- und da ist kein Platinium auf Lebenszeit avisiert :cry:
Moin

Ich bin zwar neu hier, aber möchte trotzdem was beitragen.
Ich habe die o.g. Mail auch bekommen.
Bin zur Zeit Silver und die noch fehlenden Flüge wurden auch entsprechend angepasst.
Eine offizielle Anfrage bei FB könnte bestimmt nicht schaden.

cheers
Ralf
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Momentan sehe ich keinen Grund, diesen Hinweis nicht ernst zu nehmen. Es ist eine offizielle Mail und mit der klaren Ansage, dass ich mit weiteren 25000 Meilen Platinum auf Lebenszeit werden kann.

Eine offizielle Anfrage bei FB könnte bestimmt nicht schaden.

Soll kein Regen auf eine aufkeimende Lifetime Plat Parade sein, aber es ist sehr klar, dass es sich um einen einfachen techn. Fehler handelt, wie ich durch Bergung des fraglichen Datenmülls aus meinem Papierkorb persönlich ermitteln konnte.

Die aufregenden Zeilen im FB Newsletter sollten doch zweifellos lauten:
Erforderliche Statusmeilen für den [nächsthöherer FB Status]: XX.000
Erforderliche Anzahl der anerkannten Flüge für den [nächsthöherer FB Status]: YY

XX, YY und die beschrifteten Fortschrittsbalken darunter (z.b. Gold => Platinum) stimmen ja, aber statt [nächsthöherer FB Status] steht fälschlicherweise überall "Platinum Status auf Lebenszeit".
Die Berechnung stimmt ebenfalls (z.B. Sammeln Sie die für den Platinum-Mitgliedsstatus fehlenden 17.104 Statusmeilen oder 24 qualifizierenden Flüge vor dem 31/12/2013.)

Es stimmt schlichtweg nicht, dass die fehlerhaften Newsletter nur an Ivory Mitglieder gingen - sieht eher nach Zufallsprinzip aus.

Aber wer glaubt schon an solche Zufälle?
War evtl. ein geschickter Aktivierungs- oder sonstiger Pilotversuch der FB Abteilung für psychologische Tiefenwirkung.
Der im Rahmen dieses Versuchsaufbaus schlagartig aktivierte Kern wirtschaftlich wertvollster FB Mitglieder wird nun entlarvt, indem er sich nach 15-Segment Lifetime Plat Runs kollektiv durch alle Instanzen zu klagen versucht. Dementsprechend könnte man zukünftig exklusive FB Veranstaltungen für diese illustre Zielgruppe ausrichten, z.B. Einladung zum Oneway CDG-SCGC in AF La Première mit 300.000% Meilengutschrift (wegen Druckfehler eingeklagt).
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
... Und trotzdem stellt sich die Frage: macht die KLM auch dieses mal wieder eine große Ausnahmeaktion und steht zu ihrem Wort?

Meine + 1 hat den Newsletter mit den gleichen "Versprechungen" bekommen und steht nun vor der Auswahl Delta Silber zu bestätigen oder KLM Platin zu zocken... .

:confused:
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
... Und trotzdem stellt sich die Frage: macht die KLM auch dieses mal wieder eine große Ausnahmeaktion und steht zu ihrem Wort?

Meine + 1 hat den Newsletter mit den gleichen "Versprechungen" bekommen und steht nun vor der Auswahl Delta Silber zu bestätigen oder KLM Platin zu zocken... .

:confused:

Das wird bestimmt ein Copy/Paste-Fehler sein. Nie und nimmer gibt's Lifetime-Platin für die paar Meilen bzw. Segmente.
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
... Und trotzdem stellt sich die Frage: macht die KLM auch dieses mal wieder eine große Ausnahmeaktion und steht zu ihrem Wort?

Meine + 1 hat den Newsletter mit den gleichen "Versprechungen" bekommen und steht nun vor der Auswahl Delta Silber zu bestätigen oder KLM Platin zu zocken... .

:confused:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass KLM auf Grund dieses offensichtlichen Fehlers eine "Ausnahmeaktion" startet und Lifetime Platin verteilt - was meinst Du was das für gute Stimmung bei den restlichen FB-Mitgliedern sorgen würde...
Ich würde an Ihrer Stelle den Delta Silver mitnehmen, obwohl der auch nicht so der Renner ist...
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich gehe wie gesagt auch von einem Fehler aus. Merkwürdig ist jedoch, daß bislang keine Korrektur gekommen ist. Bei FB dürfte das inzwischen sicher aufgefallen sein.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
FlyingBlue hat auch letztes Jahr Email verschickt, in denen einige Kunden informiert wurden, dass der Gold bzw. Platinum Status in greifbarer Nähe wäre. Wenige Tage später kam dann eine aufklärende Entschuldigungs-Mail.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass KLM auf Grund dieses offensichtlichen Fehlers eine "Ausnahmeaktion" startet und Lifetime Platin verteilt - was meinst Du was das für gute Stimmung bei den restlichen FB-Mitgliedern sorgen würde...
Ich würde an Ihrer Stelle den Delta Silver mitnehmen, obwohl der auch nicht so der Renner ist...

Nicht so wirklich...
Ich leite hier keinen Rechtsanspruch ab - aber zum Kriesenmanagement gehört bekanntlich immer der Plan B:
Was mach' ich mit den Kunden welche meinen Marketing - Mist glauben?

Welches Goodie springt raus? Das ist hier die Frage...

:cool:
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Was mach' ich mit den Kunden welche meinen Marketing - Mist glauben?

Für diesen Kundenkreis hat man bereits neue Newsletter vorbereitet, in denen Lifetime FB Club 2000 / Skipper Status für nur 6 zusätzliche Flugmeilen in Aussicht gestellt wird - Kundenflugrichtung muss vertikal ohne Fallschirm oder ähnliche Hilfsmittel sein, Zubringer auf erforderliche Höhe wird freundlicherweise von AF/KL gratis bereitgestellt (Marketing).


Sich an einer Art Druckfehler derart hochzuranken wäre nicht mein Fall - hier ein Auszug aus dem Quellcode der Online Version des Newsletters:

<!-- Earned and Qualifying start -->
<table style="width: 354px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tbody>
<tr>
<td style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 11px; color: #051039;" valign="top" align="left">
Ab 2013 gesammelte Statusmeilen: <strong>52.896</strong><br />
<!-- No Maintain, but push to Platinum2, Platinum3, Platinum4, Platinum5, Platinum6, Platinum7 of Platinum 8. For text-purposes it is not a push so same text as Maintain -->
<!-- Maintain, so notifying how much miles left to maintain for Silver Gold and Platinum -->
<!-- No maintain, show standard next level requirements -->

Erforderliche Statusmeilen für den Platinum Status auf Lebenszeit: <strong>70.000 </strong>


Sollte also offensichtlich nicht Platinum Status auf Lebenszeit heißen.

Nun möge jemand zu ergründen versuchen, was "push to Platinum2, Platinum3, Platinum4, Platinum5, Platinum6, Platinum7 of Platinum 8" für eine Bewandnis haben soll.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
das ging ja relativ schnell - per mail:

Sehr geehrter maxbluebrosche,

beigefügt finden Sie Ihren neuen elektronischen Kontoauszug.

Aufgrund eines technischen Fehlers enthielt der vorherige Kontoauszug die Mitteilung, dass Sie kurz davor sind, den Platinum-Status auf Lebenszeit zu erreichen. Diese Informationen sind jedoch falsch.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten.