Ich habe bei mittlerweile ca 70 Flügen mit Delta/KLM/AirFrance in CDG, ATL, NUE und AMS ebenfalls fast auschließlich positive Erfahrungen mit dem
Personal von Airfrance und KLM gemacht - ob es am entsprechenden Status lag weiß ich nicht.
Zwei wirklich negative Erfahrungen - abgesehen von Kleinkram - hatte ich aber auch:
Die erste neg. Erfahrung war ein sehr unangenehmer Loungedrachen in 2G der den Verdacht hatte ich hätte mich zu unrecht in die Lounge gemogelt. Längere Geschichte. Die Situation war mir sehr unangenehm; wir sind aber dann im Frieden auseinander gegangen. Ich habe mich nirgends beschwert - der Mann hatte wohl einen schlechten Tag. Immer wenn ich ihn dannach in CDG sah, war er sehr freundlich und zuvorkommend.
Die zweite neg. Erfahrung war tatsächlich auch mit einem Rüpelhaften Hotline Mitarbeiter. Ich war damals mit 29 Segmenten ein Silberkunde und ganz frisch dabei - im VFT hatte ich unter 20 Beiträge und kannte die üblichen Regeln der Meilenprogramme noch nicht in und Auswendig. Ich hatte insgesamt 8 Segmente auf 4 Tickets in der Zukunft und aus persönlichen Gründen war es unwahrscheinlich, dass ich diese abfliegen würde. Ich rief daher bei FlyingBlue an und fragte ob eine Kulanzlösung möglich sei obwohl ich die Tickets nicht abfliege (Heute weiß ich das besser und würde die 2 Minuten meiner Lebenszeit erst garnicht für so eine Frage verschwenden
). Der Mitarbeiter an der Hotline war jedoch ob meiner Naivität nicht etwa amüsiert oder überrascht sondern schien sichtlich erbost darüber. Das es nicht möglich war hat er mir in einer Wortwahl und Tonlage deutlich gemacht, die ich als nicht angemessen empfand. Ich gehe davon aus, dass in diesem Callcenter auch Menschen arbeiten, die im Kundendienst unerfahren sind.
(Ich spreche hier im übrigen nicht von der AF/KL Reservierungshotline sondern von der FlyingBlue Hotline)
Sowas ist mir aber auch bei Star Alliance Airlines schon passiert - auch mit Status.