DL Skymiles: 1$ = x Miles - Änderungen SkyMiles Programm zum 01.01.2015

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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
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Na endlich: Die erste Airline traut sich, Transparenz in die Meilenvergabe zu bringen.
Zukünftig gibt es bei DL pro $ Ticketpreis eine bestimmte Anzahl an Meilen.
Andere Airlines lassen auch über die Ticketwertigkeit die Meilengutschrift festlegen, machen sich aber durch die Schaffung immer wieder neuer Buchungsklassen und Boni-Systeme kein Freu(n)de.

Ich denke $ = x Miles wird auch die Zukunft anderer Meilenprogramme werden.

Delta To Start Awarding SkyMiles Based On Spend (Not Flown Miles) January 1, 2014 | LoyaltyLobby

Earning Miles
Under Delta’s new rules, scheduled to be announced on Wednesday, passengers with no elite status in SkyMiles will receive five miles for each dollar spent on tickets, excluding government taxes and fees. Those in the highest elite level will receive 11 miles per dollar spent. For fliers redeeming their miles, Delta will continue to award tickets by pricing them in miles, not in actual cash fares, offering different levels of availability as it does today.


Ich finde die Regelung gut. Letztendlich entscheidet der Umsatz über die Wertigkeit des Kunden und nicht wer, von wo in welcher Buchungsklasse wohin geflogen ist (am besten noch mit 3 Zwischenstopps, um die Meilen zu maximieren)​
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Leider sind die neuen Regelungen für uns Europäer noch sehr vage, erst "Ende des Jahres" wird es verbindlich festehen wie ab 2015 die Partnerairline Tickets in Euros bei DL angerechnet werden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn LH das System einführt kostet die teuerste Fare dann wahrscheinlich 200€, dafür gibts je nach Buchungsklasse zwischen 500 und 10000€ "Gebührenzuschlag", welche natürlich keine Meilen geben :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Entscheidend ist doch nicht der reine Umsatz, sondern der Umsatz pro geflogenem km/Meile.

Wenn ich für 1.200 EUR FRA-LHR-FRA fliege, würde ich mal behaupten, dass ich gute Erträge bringe.

Wenn ich zwei mal irgendein Schnäppchen buche HAM-FRA-IAD-FRA-HAM für je 600 EUR, habe den gleichen Umsatz gebracht, aber vermutlich deutlich höhere Kosten verursacht.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Entscheidend ist doch nicht der reine Umsatz, sondern der Umsatz pro geflogenem km/Meile.

Wenn ich für 1.200 EUR FRA-LHR-FRA fliege, würde ich mal behaupten, dass ich gute Erträge bringe.

Wenn ich zwei mal irgendein Schnäppchen buche HAM-FRA-IAD-FRA-HAM für je 600 EUR, habe den gleichen Umsatz gebracht, aber vermutlich deutlich höhere Kosten verursacht.

Wenn Du auf den Gesamtpreis schaust, gebe ich Dir recht. Es wird aber wohl der Fare ohne Tax zugrunde gelegt, d.h. bei der Billig-Langstrecke generiert man so gut wie keine Meilen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Wenn LH das System einführt kostet die teuerste Fare dann wahrscheinlich 200€, dafür gibts je nach Buchungsklasse zwischen 500 und 10000€ "Gebührenzuschlag", welche natürlich keine Meilen geben :D
Bei den Amis zählen die Kerosinbereicherungszuschläge zum Ticketpreis und werden mit angerechnet. Es fallen nur die echten Steuern & gebühren weg.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Erst Status nach Geld und jetzt das. Delta ist eindeutig der Totengräber von jeglichem Spass an der Sache...
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Na endlich: Die erste Airline traut sich, Transparenz in die Meilenvergabe zu bringen.
Zukünftig gibt es bei DL pro $ Ticketpreis eine bestimmte Anzahl an Meilen.
Andere Airlines lassen auch über die Ticketwertigkeit die Meilengutschrift festlegen, machen sich aber durch die Schaffung immer wieder neuer Buchungsklassen und Boni-Systeme kein Freu(n)de.

Ich denke $ = x Miles wird auch die Zukunft anderer Meilenprogramme werden.

Ich gebe Dir recht. Es ist transparent. Da viele Vielflieger aber auch Vielmaximierer sind, wird es aber einige Skymiles Kunden sehr sehr sehr schmerzen. Dazu gehöre auch ich. Auch wenn noch nicht klar ist, wie stark die Meilengutschriften bei Delta Partnerairlines geköpft (von stutzen kann man nicht mehr reden) werden, dürfte es wohl ähnlich übel zu und hergehen. Sonst fliegen am Schluss alle Delta Kunden ja nur noch mit KL/AF über den Atlantik.

Ich bin seit Jahren Delta Diamond und werde es wohl in Zukunft nicht mal mehr schaffen, Delta Silber zu erfliegen. Und ohne Status auch kein 125% Meilenbonus mehr. Auch keine Notausgangssitze, kein Economy Comfort, keine Lounges, keine Fast Lane, kein Priority Tag.

Hier ein Beispiel. Im April fliege ich ZRH-AMS-FUK-AMS-ZRH mit KL. Für diese Strecke erhalte ich 12'347 Statusmeilen und 27'781 Prämienmeilen (100% auf der geflogenen Distanz in ALLEN Economy Buchungsklassen). Wäre bereits jetzt 2015, so bekomme ich genau noch 506 Statusmeilen (Fare USD 46 x 11 für Diamond). Ergibt neu noch 1'139 Prämienmeilen mit 125% Bonus.

Da ich mich so im 2015 nicht mal mehr für den Silver Status qualifizieren kann, fällt jeglicher Bonus weg. Dann gibt es noch je 230 Status- und Prämienmeilen.

Flog etwa 10 Mal im Jahr so wie im April nach Fukuoka. Ich mag es jenen, welche viel für die Tickets bezahlen, sehr gönnen. Das neue System ist mehr als fair, das müssen auch die heutigen Verlierer zugeben. Natürlich kackt mich die Umstellung extremst an. Aber alles Gute hat mal ein Ende. Ab 2015 muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich meine Prämienmeilen noch losbekommen kann. Wobei, diese Skypesos sind auf den Konten jetzt ja dermassen überbewertet, so dass auch hier noch die Prämientabelle neu geschrieben werden muss. Hoffe, man gibt jenen Leuten, die die Konten räumen wollen, noch etwas Zeit. PLEASE!!!
 
Moderiert:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Hier gibt es jetzt sogar schon einen Meilenrechner mit dem Vorher/Nachher-Vergleich:

2015 SkyMiles Program

Wie erwartet fällt die Gutschrift bei günstigen Tickets enorm: Bsp. FRA-DTW rt - Annahme: 800$ - vorher 8.322 Miles - nachher 4.000 Miles.

Interessant ist aber die deutlich erhöhte Meilengutschrift bei teuren Business-Tickets:
Bsp. DTW-PVG rt (C) mit Diamond-Status - Annahme 8000$ - vorher 32.116 Miles (plus wahrscheinlich 25% für C) - nachher 75.000 Miles

Wie das ganze aber in der Sky-Team Allianz funktionieren soll weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Na endlich: Die erste Airline traut sich, Transparenz in die Meilenvergabe zu bringen.
Zukünftig gibt es bei DL pro $ Ticketpreis eine bestimmte Anzahl an Meilen.
Andere Airlines lassen auch über die Ticketwertigkeit die Meilengutschrift festlegen, machen sich aber durch die Schaffung immer wieder neuer Buchungsklassen und Boni-Systeme kein Freu(n)de.

Ich denke $ = x Miles wird auch die Zukunft anderer Meilenprogramme werden.]

Ich gebe Dir recht. Es ist transparent. Da viele Vielflieger aber auch Vielmaximierer sind, wird es aber einige Skymiles Kunden sehr sehr sehr schmerzen. Dazu gehöre auch ich. Auch wenn noch nicht klar ist, wie stark die Meilengutschriften bei Delta Partnerairlines geköpft (von stutzen kann man nicht mehr reden) werden, dürfte es wohl ähnlich übel zu und hergehen. Sonst fliegen am Schluss alle Delta Kunden ja nur noch mit KL/AF über den Atlantik.

Ich bin seit Jahren Delta Diamond und werde es wohl in Zukunft nicht mal mehr schaffen, Delta Silber zu erfliegen. Und ohne Status auch kein 125% Meilenbonus mehr. Auch keine Notausgangssitze, kein Economy Comfort, keine Lounges, keine Fast Lane, kein Priority Tag.

Hier ein Beispiel. Im April fliege ich ZRH-AMS-FUK-AMS-ZRH mit KL. Für diese Strecke erhalte ich 12'347 Statusmeilen und 27'781 Prämienmeilen (100% auf der geflogenen Distanz in ALLEN Economy Buchungsklassen). Wäre bereits jetzt 2015, so bekomme ich genau noch 506 Statusmeilen (Fare USD 46 x 11 für Diamond). Ergibt neu noch 1'139 Prämienmeilen mit 125% Bonus.

Da ich mich so im 2015 nicht mal mehr für den Silver Status qualifizieren kann, fällt jeglicher Bonus weg. Dann gibt es noch je 230 Status- und Prämienmeilen.

Flog etwa 10 Mal im Jahr so wie im April nach Fukuoka. Ich mag es jenen, welche viel für die Tickets bezahlen, sehr gönnen. Das neue System ist mehr als fair, das müssen auch die heutigen Verlierer zugeben. Natürlich kackt mich die Umstellung extremst an. Aber alles Gute hat mal ein Ende. Ab 2015 muss ich mir keine Gedanken mehr machen, wie ich meine Prämienmeilen noch losbekommen kann. Wobei, diese Skypesos sind auf den Konten jetzt ja dermassen überbewertet, so dass auch hier noch die Prämientabelle neu geschrieben werden muss. Hoffe, man gibt jenen Leuten, die die Konten räumen wollen, noch etwas Zeit. PLEASE!!!
Da haben sich einige Fehler eingeschlichen: Zuerst einmal werden die Statusmeilen weiterhin nach Flugstrecke berechnet, da ändert sich nichts, es geht nur um die Prämienmeilenvergabe. Zudem glaube ich kaum das Sie regelmäßig für um die 70-80 Euro nach FUC fliegen, das wäre ja bei der von Ihnen genannten Farebasis von 46 $ der Endpreis. Unbekannt ist nur die Meilen- und Statusberechnung bei Partnerailines ab 2015, wieviel es für AF/KL/AZ Tickes gibt wird erst Ende das Jahres bekanntgegeben.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Hier gibt es jetzt sogar schon einen Meilenrechner mit dem Vorher/Nachher-Vergleich:

2015 SkyMiles Program

Wie erwartet fällt die Gutschrift bei günstigen Tickets enorm: Bsp. FRA-DTW rt - Annahme: 800$ - vorher 8.322 Miles - nachher 4.000 Miles.

Interessant ist aber die deutlich erhöhte Meilengutschrift bei teuren Business-Tickets:
Bsp. DTW-PVG rt (C) mit Diamond-Status - Annahme 8000$ - vorher 32.116 Miles (plus wahrscheinlich 25% für C) - nachher 75.000 Miles

Wie das ganze aber in der Sky-Team Allianz funktionieren soll weiß ich auch nicht.

Stimmt nicht ganz. Die 4000 Meilen wurde nur ein Nobody ohne Status erhalten, einen Diamond member erhält für den gleichen Flug nächstes Jahr 8800 Meilen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Stimmt nicht ganz. Die 4000 Meilen wurde nur ein Nobody ohne Status erhalten, einen Diamond member erhält für den gleichen Flug nächstes Jahr 8800 Meilen.

Richtig. Das Beispiel war als Base Member gerechnet.
Als Diamond erhält er aber nach der aktuellen Meilenkalkulation 18.724 Miles
 

Pajula

Aktives Mitglied
25.12.2011
176
13
Hamburg/Singapore
Da haben sich einige Fehler eingeschlichen: Zuerst einmal werden die Statusmeilen weiterhin nach Flugstrecke berechnet, da ändert sich nichts, es geht nur um die Prämienmeilenvergabe. Zudem glaube ich kaum das Sie regelmäßig für um die 70-80 Euro nach FUC fliegen, das wäre ja bei der von Ihnen genannten Farebasis von 46 $ der Endpreis. Unbekannt ist nur die Meilen- und Statusberechnung bei Partnerailines ab 2015, wieviel es für AF/KL/AZ Tickes gibt wird erst Ende das Jahres bekanntgegeben.

Das heißt, dass man die Statusmeilen weiterhin wie gewohnt erhält (nach geflogenen Meilen)? Somit ändert sich ja an der Statusvergabe gar nichts?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das heißt, dass man die Statusmeilen weiterhin wie gewohnt erhält (nach geflogenen Meilen)? Somit ändert sich ja an der Statusvergabe gar nichts?!

An der Statusvergabe, wenn man die MQMs unter Delta-Flugnummer einfliegt, ändert sich nichts. Die MQMs werden weiterhin auf Basis der geflogenen Distanz berechnet, nicht nach USD. Dafür gibt es ja die MQDs (sofern je nach Wohnsitz anwendbar).

Das Spannende wird jedoch der Multiplikator je nach Buchungsklasse sein, der dann für die Meilen- und MQM-Gutschriften bei den Partnerairlines ab 01.01.2015 gelten wird.
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
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Da haben sich einige Fehler eingeschlichen: Zuerst einmal werden die Statusmeilen weiterhin nach Flugstrecke berechnet, da ändert sich nichts, es geht nur um die Prämienmeilenvergabe. Zudem glaube ich kaum das Sie regelmäßig für um die 70-80 Euro nach FUC fliegen, das wäre ja bei der von Ihnen genannten Farebasis von 46 $ der Endpreis. Unbekannt ist nur die Meilen- und Statusberechnung bei Partnerailines ab 2015, wieviel es für AF/KL/AZ Tickes gibt wird erst Ende das Jahres bekanntgegeben.


Sie dürfen mich auch duzen :)

Das mit der Fare ist wirklich so. Um ehrlich zu sein war sie EUR 46.12. Aber mich hat es angeschissen, das in USD umzurechnen. Es ist der WOW Tarif vom letzten Mittwoch mit KLM ab Zürich. Fliege nur in die Ferien, bin selbständig erwerbend und kann mir jeweils diese Fares zusammensuchen, die für mich besonders attraktiv sind. Normalerweise liegen die Basefares interkontinental im Schnitt bei mir so etwa EUR 100. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Muss ich das Ticket jetzt wirklich hochladen?
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
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Wenigstens das. Aber trotzdem war es geil, immer solch fette Meilen zu erhalten. Habe mir das mal durchgerechnet. 10'000 Skymiles haben/hatten für mich persönlich einen Wert von USD 100. Vor einigen Wochen bin ich mit Delta ZRH-ATL-EZE-ATL-ZRH zum Preis von etwa USD 800 geflogen (auch sehr tiefe Basefare). Gab mit 125% Meilenbonus 43'605 Prämienmeilen (oder eben USD 430 als Flugvoucher). Was wollte man mehr.

Muss mir wohl ein paar Delta Aktien kaufen. Die eilen von Rekord zu Rekord, wohl auch zu Recht.

Im November fliege ich nach Neuseeland über ATL-LAX-SYD. Preis ist gedumpt. Kostet mit Delta und Virgin Atlantic ca. USD 1'300. Gibt aber wieder 70'000 Meilen oder eben USD 700 in meiner idefix_1984-Währung.

Wenigstens werden die MQM noch nach Distanz berechnet. Aber solange Delta nicht Skymiles wie Kerosin verbrennt, muss ich wohl die Allianz wechseln, auch wenn mir bewusst ist, dass jede Allianz die Billigtickets bis zum Grenzwert 0 devaluiert respektive dies weiter tun wird.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
1$ = x Miles

Ich hatte auch mal überlegt den DL Diamond zu machen. Wäre aber bei zB STR-ATL-MIA (was es immer mal für etwa 500 EUR gibt und man am WE machen kann) immernoch 12x im Jahr gewesen. Hab's erstmal auf Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Na endlich: Die erste Airline traut sich, Transparenz in die Meilenvergabe zu bringen.
...
[/B]Ich finde die Regelung gut. Letztendlich entscheidet der Umsatz über die Wertigkeit des Kunden und nicht wer, von wo in welcher Buchungsklasse wohin geflogen ist (am besten noch mit 3 Zwischenstopps, um die Meilen zu maximieren)[/INDENT]

ich warte noch auf die erste airline, die sich getraut ihr vielfliegerprogramm aus transparenzgründen in vielzahlerprogramm umzubenennen...

wer so eine regelung gut findet hat den sinn eines loyalitätsprogramms nicht verstanden, jene die zukünftig den status einfach erfliegen brauchen ihn eigentlich nicht, da sie die meisten leistungen schon über das ticket kaufen (c/f), echte vielflieger die nur günstige klassen fliegen schauen durch die finger. die eigentlichen verlierer werden die airlines selbst sein, denn sie berauben sich der wirkung des ffp´s und die loyalität wird weiter sinken. in dem punkt sind hotels noch ein wenig cleverer, denn da zielen die meisten programme noch auf vielschläfer ab. der präsidenten suite vielzahler kommt ohnehin (oder auch nicht), unabhängig weche karte man dem in die post steckt.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
ich warte noch auf die erste airline, die sich getraut ihr vielfliegerprogramm aus transparenzgründen in vielzahlerprogramm umzubenennen...

wer so eine regelung gut findet hat den sinn eines loyalitätsprogramms nicht verstanden, jene die zukünftig den status einfach erfliegen brauchen ihn eigentlich nicht, da sie die meisten leistungen schon über das ticket kaufen (c/f), echte vielflieger die nur günstige klassen fliegen schauen durch die finger. die eigentlichen verlierer werden die airlines selbst sein, denn sie berauben sich der wirkung des ffp´s und die loyalität wird weiter sinken. in dem punkt sind hotels noch ein wenig cleverer, denn da zielen die meisten programme noch auf vielschläfer ab. der präsidenten suite vielzahler kommt ohnehin (oder auch nicht), unabhängig weche karte man dem in die post steckt.

Geniale Logik.

In Deiner Branche ist das also auch so üblich. Deine Top-Kunden (A-Kunden) besucht kein Vertriebler mehr, der bekommt allerhöchstens eine Standard-Mail zu Weihnachten. Deine C-Kunden, mit denen Du kein Geld verdienst, die aber häufig irgendwelchen Krempel bei Dir kaufen, an dem Du gerade mal den DB einnimmst, die pamperst Du. Da kommt der Vertriebler angeflogen, man geht chic essen, zu Weihnachten kommt eine Kiste Champus ins Haus etc. (y)
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
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VIE
An der Statusvergabe, wenn man die MQMs unter Delta-Flugnummer einfliegt, ändert sich nichts. Die MQMs werden weiterhin auf Basis der geflogenen Distanz berechnet, nicht nach USD. Dafür gibt es ja die MQDs (sofern je nach Wohnsitz anwendbar).

Das Spannende wird jedoch der Multiplikator je nach Buchungsklasse sein, der dann für die Meilen- und MQM-Gutschriften bei den Partnerairlines ab 01.01.2015 gelten wird.

ich gehe fast davon aus, dass man sich da etwas feines ausdenken wird und die faktoren so sein werden, dass die MQMs für billige buchungsklassen drastisch sinken werden.
 

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11.07.2010
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VIE
Geniale Logik.

In Deiner Branche ist das also auch so üblich. Deine Top-Kunden (A-Kunden) besucht kein Vertriebler mehr, der bekommt allerhöchstens eine Standard-Mail zu Weihnachten. Deine C-Kunden, mit denen Du kein Geld verdienst, die aber häufig irgendwelchen Krempel bei Dir kaufen, an dem Du gerade mal den DB einnimmst, die pamperst Du. Da kommt der Vertriebler angeflogen, man geht chic essen, zu Weihnachten kommt eine Kiste Champus ins Haus etc. (y)

also die fetten db´s mache ich nicht mit meinen größten kunden. und es ist so, dass ich meine großen kunden nicht wesentlich pampern muß, die sind bei mir weil ich wettbewerbsfähig bin und sie zahlen halt meinen overhead. die b kunden bringen oft mehr db, sogar in absoluten zahlen... und ich spreche nicht von einer 0815 branche, ich bin hauptsächlich im automotive geschäft tätig...
 

BER Flyer

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23.05.2010
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Sie dürfen mich auch duzen :)

Das mit der Fare ist wirklich so. Um ehrlich zu sein war sie EUR 46.12. Aber mich hat es angeschissen, das in USD umzurechnen. Es ist der WOW Tarif vom letzten Mittwoch mit KLM ab Zürich. Fliege nur in die Ferien, bin selbständig erwerbend und kann mir jeweils diese Fares zusammensuchen, die für mich besonders attraktiv sind. Normalerweise liegen die Basefares interkontinental im Schnitt bei mir so etwa EUR 100. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Muss ich das Ticket jetzt wirklich hochladen?

Da steckt auch wieder ein Fehler drin, es war ja ein KL ticket, die berechnen ja die Kerosinabzocke extra - bei der DL Berechnung ist die aber inklusive, es werden nur die echten Steuern und Flughafengebüren abgezogen. Bei deinem Beispiel dürfte es etwa um $ 500 anrechnungsfähigen Betrag gegangen sein.
 

idefix_1984

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03.02.2011
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Da steckt auch wieder ein Fehler drin, es war ja ein KL ticket, die berechnen ja die Kerosinabzocke extra - bei der DL Berechnung ist die aber inklusive, es werden nur die echten Steuern und Flughafengebüren abgezogen. Bei deinem Beispiel dürfte es etwa um $ 500 anrechnungsfähigen Betrag gegangen sein.

Dann habe ich wohl zugegeben ein wenig hyperventiliert heute, soll mir verziehen sein. Wenn dem so ist, wovon ich ausgehe, dann ist alles nur noch drei viertel so schlimm. 5'000 Meilen sind dennoch keine 20'000 mehr.

Trotzdem sind für die Skymiles-Erflieger in den LUTE-Fares die fetten Zeiten vorbei. Dann können jetzt alle ja Kinder kriegen. Würde mich nicht verwundern, wenn in der Skymiles-Gemeinde die Geburtenrate demnächst ansteigt.