DL Skymiles: SkyMiles Dining Rewards Programm - Erfahrungen?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Dining Programm, bei dem man offenbar für Essen in teilnehmenden Restaurants und Zahlung mit einer im Profil hinterlegten Kreditkarte Sky Miles erhält?

SkyMiles
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Nicht bei DL, aber bei AA. Dahinter steckt derselbe Betreiber (Rewards Network). Kann nicht meckern. Bin dadurch schon in so manchem Restaurant gelandet, das ich sonst vermutlich nie gefunden hätte. Wenn man das Angbot regelmäßig nutzt, kommen da etliche Meilen zusammen. Was willst du denn konkret wissen?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Nicht bei DL, aber bei AA. Dahinter steckt derselbe Betreiber (Rewards Network). Kann nicht meckern. Bin dadurch schon in so manchem Restaurant gelandet, das ich sonst vermutlich nie gefunden hätte. Wenn man das Angbot regelmäßig nutzt, kommen da etliche Meilen zusammen. Was willst du denn konkret wissen?

Hallo,

Danke für die Info.
Die Hinterlegung der Kreditkarte im Profil ist wohl erforderlich und ich muss dann auch immer mit genau dieser CC im Restaurant bezahlen, korrekt?

Ich hatte früher schon mal gelesen, man soll dann im Restaurant glaube ich ganz normal mit der CC bezahlen, aber muss nicht oder soll sogar nicht auf das Programm verweisen? Oder soll man gerade doch darauf verweisen? *verwirrt*

Hattest du auch bei Anmeldung mal so eine Bonusaktion genutzt (hier soll es 2000 Delta Meilen geben) und lief das dann auch problemlos?

Gibt es irgendwelche Nachteile beim Programm? Die Restaurants dürften normaler Durchschnitt sein, oder?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Richtig, die Kreditkarte muss einmal im Profil hinterlegt werden, und gut is. Im Restaurant brauchst du nicht zu fragen oder auf das Meilensammeln hinzuweisen, weil die Bedienung vermutlich eh noch nie davon gehört hat. Die Meilengutschrift erfolgt automatisch. Das Kreditkartenterminal muss irgendwie mit Rewards Network kommunizieren. Der Gesamtumsatz einer Karte (inklusive Tax und Tip) wird dorthin gemeldet und dem assoziierten Meilenkonto gutgeschrieben. Aus diesem Grund kann man auch nicht dieselbe Karte für die Vielfraßprogramme unterschiedlicher Airlines verwenden, weil die alle von Rewards Network verwaltet werden. Wenn du z. B. eine Amex beim Vielfraßprogramm von DL hinterlegst und diese dann irgendwann auch beim Programm von AA eintragen willst, erhältst du eine Fehlermeldung, dass diese Karte bereits verwendet wird. Eine auf deinen Namen zugelassene Mastercard würde jedoch akzeptiert.

Bonusaktion: Ja, klappt gut.

Nachteile: Ich wüsste keine, denn die paar zusätzlichen Datenspuren machen dich m. E. auch nicht gläserner, als du eh schon bist. Das Spektrum der Restaurants ist allerdings groß. Von richtig guten bis runter zu Stehimbissen ist so ziemlich alles dabei. Aber die Beschreibungen und Rezensionen auf der Website sind meist so umfangreich, dass man das im Vorfeld ganz gut erkennt. Und wie oben schon geschrieben, bin ich so manches Mal in richtig coolen Läden gelandet, die man als Ortsfremder vermutlich nie gefunden hätte.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Gerne. Ein paar Dinge fallen mir gerade noch ein:

  • Die automatische Gutschrift klappt fast immer. In einigen seltenen Fällen hat sie bei mir nicht funktioniert. Dann war es aber kein Problem, sie nachträglich einzufordern. Man muss halt nur den Beleg noch haben und einsenden (geht per E-Mail).
  • Falls du nur eine Kreditkarte hast und mal das Programm wechseln willst, um dort schnell noch ein paar fehlende Meilen zu generieren, geht das blitzschnell. Einfach die Karte z. B. bei DL löschen; sie lässt sich danach sofort z. B. bei AA eintragen.
  • Essen beschränkt sich ja nicht auf Lunch und Dinner. Wenn ich zig Nächte in Folge in den immergleichen Hotels nächtige, kann ich irgendwann kein Frühstücksbuffet mehr sehen. Dann suche ich abends bei Rewards Network gezielt nach Restaurants in meiner Nähe, die Frühstück anbieten, und bestelle eventuell sogar einen Tisch für den nächsten Morgen. Habe so schon einige nette Läden entdeckt.
  • Das Programm öffnet Maximierern Tür und Tor, wie vor Jahren mal ausführlich auf FT diskutiert wurde. Da gab es Leute, die die Kreditkarten fremder Personen (welche oft essen gehen aber keine Meilen sammeln) auf sich registriert haben. Und andere, die unbedingt Vielfraß-Elite-Status (vergeben nach 12 Dines, glaube ich) erlangen wollten. Die haben dann irgendwelche teilnehmenden Stehimbisse einfach angerufen, ihre Kartennummer durchgegeben und darum gebeten, das billigste Gericht auf der Karte irgendwem auszugeben. Ohne das Haus zu verlassen oder etwas zu essen, haben die so die benötigte Anzahl an "Dines" erlangt. Fürs Protokoll: Ich war's nicht, dafür esse ich viel zu gerne selbst! :)
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hmm ich will mich gerade anmelden, es werden scheinbar nur US-Adresse angenommen?

Aaagrgs: da steht es:
General
1. To become a member of and participate in our Program, you must be an United States resident and of sufficient age and otherwise be able to enter into a legally binding contract, complete our enrollment process, and agree to the terms of this Agreement.

Die US-Adresse könnte ich zur Not noch beitragen, auch wenn ich nicht unbedingt möchte, dass dort Post hingelangt. Ich wohne da aber nicht und bin auch kein Resident. Ist das ein Problem? Schicken die echte Post an die US-Postadresse?

Wie hast du das gemacht?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich mach den Spaß bei Mileage Plus Dining mit und habe deswegen noch nie Post bekommen. Fake-Adresse sollte es auch tun.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Yep, ich habe meine deutsche Adresse angegeben und als Staat DE (ob das nun Deutschland oder Delaware heißt, ist doch egal ... :D) genommen. Habe weder Post bekommen noch einen Hinweis, dass man mich auf dem Postweg nicht erreichen konnte.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Habe mich nun mal registriert und werde eventuell kommende Woche in einem solchen Restaurant essen.