AZ MilleMiglia: Etihad kauft Alitalias Bonusprogramm MilleMiglia

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HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
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Gerade eben erhalten:
Etihad kauft Alitalias BonusprogrammNach den Vielfliegerprogrammen von Air Berlin und Jet Airways übernahm Etihad Airways nun auch Alitalias MilleMiglia Programm.
Dazu erwarb Etihad Airways 75 Prozent der Anteile an Alitalia Loyalty S.p.A., Eigentümerin von Alitalias Vielfliegerprogramm.
MilleMiglia hat aktuell 4,6 Millionen Mitglieder. Mit gut 20.000 Neumitgliedern pro Monat unterhält Alitalia das größte Vielfliegerprogramm Italiens. Den Kaufpreis der Beteiligung beziffert Etihad mit einer Bareinlage von 112,5 Millionen EUR. (…)

Ich bin ja mal gespannt, was das für die Zukunft von topbonus in oneworld bedeutet...

Link
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Naja, wenn sie sich in Europa immer weiter ausbreiten, könnte ich mich vorstellen, dass sie irgendwann eine eigene Allianz aufbauen wollen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Gibt es doch schon. "Etihad Partners". Logo prangt z.B. rechts oben auf der AB-Website.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Naja, wenn sie sich in Europa immer weiter ausbreiten, könnte ich mich vorstellen, dass sie irgendwann eine eigene Allianz aufbauen wollen.

In erster Linie handelt es sich beim Kauf der Bonusprogramme um Finanzspritzen.

Aus den strategischen Interessen von Etihad werde ich nocht so richtig schlau. Erinnert alles ein bisschen an die Hunter-Strategie... Und wo die geendet hat, das weiss man ja.
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
In erster Linie handelt es sich beim Kauf der Bonusprogramme um Finanzspritzen.

Aus den strategischen Interessen von Etihad werde ich nocht so richtig schlau. Erinnert alles ein bisschen an die Hunter-Strategie... Und wo die geendet hat, das weiss man ja.

Ja, die Strategie ist fuer mich auch voellig unklar... Aber die Taschen sind dort so tief, die koennten ein Hunter-2 durchstehen... Und ich finde die Strategie, sich die Kundendaten zu sichern, ziemlich smart.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja, die Strategie ist fuer mich auch voellig unklar... Aber die Taschen sind dort so tief, die koennten ein Hunter-2 durchstehen... Und ich finde die Strategie, sich die Kundendaten zu sichern, ziemlich smart.
Klar sind die Taschen tiefer. Aber selbst wenn die Strategie nicht in die Pleite führt, wird sie durchschlagenden Erfolg haben?

Was die Kundendaten anbelangt, bringen die einem ja nur was, wenn man etwas damit anfangen kann. Und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Ertrag daraus die Investition rechtfertigt...
 

The Wanderer

Aktives Mitglied
02.01.2014
145
3
QFB
Etihad wächst zweifellos anders als Emirates. Der Vergleich mit der Hunter-Strategie ist aus meiner Sicht nur bedingt möglich, da sich Swissair damals in einer schwierigen Situation befand, während Etihad sich den lukrativen Europa- und Mittelmeer-Markt sichert für seine Wachstumspolitik sichert.

Die Verwertung der Kundendaten ist ein sehr wichtiger Schritt, bedeutet aber, dass die Daten harmonisiert und gemeinsam genutzt werden. Davon ist allerdings noch nichts zu merken, die IT-Systeme sind noch immer nicht kompatibel. Mit meiner Etihad-Guest-Karte kann ich bei AB noch immer nix anfangen. Dabei liesse sich daraus ein kombiniertes Profiling mit entsprechenden Angeboten erstellen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Verwertung der Kundendaten ist ein sehr wichtiger Schritt, bedeutet aber, dass die Daten harmonisiert und gemeinsam genutzt werden. Davon ist allerdings noch nichts zu merken, die IT-Systeme sind noch immer nicht kompatibel. Mit meiner Etihad-Guest-Karte kann ich bei AB noch immer nix anfangen. Dabei liesse sich daraus ein kombiniertes Profiling mit entsprechenden Angeboten erstellen.

Da geht es EY allerdings nicht anders als anderen: Als Boomerang-Kunde wirst Du ja bei M&M auch nicht erkannt (an-erkannt erst Recht nicht).
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Verwertung der Kundendaten ist ein sehr wichtiger Schritt, bedeutet aber, dass die Daten harmonisiert und gemeinsam genutzt werden. Davon ist allerdings noch nichts zu merken, die IT-Systeme sind noch immer nicht kompatibel. Mit meiner Etihad-Guest-Karte kann ich bei AB noch immer nix anfangen. Dabei liesse sich daraus ein kombiniertes Profiling mit entsprechenden Angeboten erstellen.

Bei Etihad Regional habe ich im Buchungsprozess nicht einmal die Möglichkeit, meine Etihad Guest Nummer einzutragen...
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ja, die Strategie ist fuer mich auch voellig unklar... Aber die Taschen sind dort so tief, die koennten ein Hunter-2 durchstehen... Und ich finde die Strategie, sich die Kundendaten zu sichern, ziemlich smart.

Das ist nicht Hunter-2, das ist Hunter²! Was die sich ans Bein binden hat ein ganz anderes Kaliber von Problemen.

Aber ja, die Taschen sind tief und die wollen auf Biegen und Brechen vorne mit dabei sein. Ich bin ja gespannt wie lange das gut geht. AB ist schon schwierig zu reformieren aber AZ? AB hat 2014 mit 8700 Mitarbeiten ca 50M RPK produziert, AZ mit 14200 Mitarbeitern um die 35M RPK (OK, 2012, habe keine neueren Daten gefunden). Die nötigen Effizienzgewinne zu realisieren hiesse ja vereinfacht gesagt, die müssten mehr als doppelt so produktiv werden, und das bei einer sehr streikfreudigen Belegschaft.