*A programmübergreifend: Star Alliance Gold 2017 über Segmente

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TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
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HAM
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Moin zusammen,

Auch wenn es die Frage ein dutzend Mal gab (ja ich habe wirklich die Suche bemüht vieles ist aber auch schon 3 Jahre und älter), welches Programm würdet ihr 2017 nehmen unter der Annahme das ihr euer Gold über Segmente realisieren müsst?
Mein Flugverhalten hat sich dahingehend gewandelt das vieles was die letzten Jahre jeweils Germanwings/Eurowings war, jetzt LH Segmente geworden sind, da es primär nach Frankfurt/München geht. Gerade habe ich mein FTL verlängert und derzeit sieht es so aus das ich wöchentlich einmal nach Frankfurt oder München muss. Sprich ich werde etwa 60 Segmente auf LH nächstes Jahr schaffen (bisher viel B/W/V/Q Buchungsklassen).
Ich habe hier mal geschaut:
https://www.loungebuddy.com/blog/star-alliance-the-ultimate-guide/ und demnach kommen mehrere Programme in Frage:
Air China
United
Sheba
Air Canada
Avianca
TAP

Alle scheinen gemein zu haben das sie ein Jahr Gültigkeit zu haben. Vorab hätte ich eigentlich United gewählt weil ich mir abseits des Status einen Mehrwert (sinnvoll nutzbare Meilen + kaum Steuern) aber es ist das Programm wo die meisten Segmente notwendig sind. Was würdet ihr nehmen?

Gruss
TimoC
 
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Anonym-36803

Guest
Prinzipiell musst Du aufpassen, dass es in manchen der von Dir genannten Programme zwingend eigene Segmente sein müssen (z.B. bei TAP Victoria und, wie es scheint, auch bei AC Altitude), sodass Deine LH-Segmente dafür nicht zählen. Bei Avianca musst Du mindestens 10.000 Meilen mit Avianca erflogen haben

Außerdem fehlt - der Vollständigkeit halber - mindestens SAS in der Aufzählung, denn da gibt es Gold mit 45 Segmenten auf SAS (und ich meine auch Wideroe) - Flügen.

Manche Programme haben auch ein Minimum Spend Requirement. Bei United ist dies mit Wohnsitz außerhalb der USA aufgehoben, bei Air Canada aber bspw. "nur" halbiert, sodass Du dort immer noch mindestens $3000 ausgeben musst. Was dafür zählt, findest Du hier. Auf lh.com gebuchte LH-Flüge zählen dafür aber nicht.

Air China's Phoenix Miles würde ich prinzipiell meiden, wenn ich niemanden im Familien- oder nahen Freundeskreis habe, der chinesisch spricht. Außerdem zählen nur relativ hochwertige Buchungsklassen als Segment, bei Lufthansa bspw. ab U aufwärts.

Würde ich nochmal bei Null anfangen, würde ich United nehmen, da ich häufig in den USA bin und es mir v.a. der kostenlose Zugriff auf die Economy Plus Sitze wert wäre. Beachte aber, dass Du bei United mindestens vier Segmente mit UA selbst fliegen musst, um Gold zu erreichen (die restlichen 56 können auf beliebigen Star Alliance Partnern erflogen werden) und auf reinen inneramerikanischen Flügen keinen Zutritt zu den UA Clubs hast (nicht dass die etwas besonderes wären, Economy Plus wäre mir da deutlich wichtiger).
Noch ein Punkt, der für UA spricht, ist die Partnerschaft mit Eurowings und Germanwings. Man kann dort Meilen sammeln, aber mit dem UA*G auch auf EW- und 4U-Flügen in (LH Group) Lounges.

Wenn es Dir tatsächlich nur um Star Gold geht, wäre vermutlich Ethiopian's Sheba Miles die beste Wahl.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Ich hänge mich mit dem gleichen Thema dran - denn ich suche derzeit für eine Mitarbeiterin mit 50-60 Segmenten pro Jahr ein neues Programm. Sie fliegt 80-90% der Segmente mit LH in mittleren Eco-Klassen zwischen UK und D, Rest sind private LH Flüge in niedrigen Klassen. Für Airrail Segmente o.ä. Hat sie keine Zeit, wenn Richtung Jahresende ein paar Segmente fehlen kann man auch mal Umsteiger via MUC oder BRU/CPH etc machen, um noch 5-8 Segmente zu holen. Bei M&M reicht es nur zum FTL.

Ihr geht es zu 95% um den *G mit Lounge Zugang im Ausland, die Verwendbarkeit von Prämienmeilen steht im Hintergrund.

Ich hatte für sie ab Jan 2017 ET*G im Blick. Was spricht gegen Sheba oder für ein anderes Programm?
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
Wenn ich der Threadersteller wäre, dann würde ich mich mindestens einen halben Tag wegsperren und mir in Ruhe die in Fragen kommenden Programme GENAU ansehen (und vielleicht in einer Tabelle die wichtigen Sachen nebeneinander schreiben). Nur mal ein Beispiel: Mit United Gold kommst du auf inneramerikanischen Flügen nicht in die Lounge. Da ist die Frage ob das für dich wichtig ist. Auf der anderen Seite bietet United ein paar nette Möglichkeiten zum Einlösen und verlangt keine Spritzuschläge bei den Awards. Zu den anderen Programmen gibt es ähnliche Fakten.

@kingair9: In der Theorie spricht nichts gegen Katzengold. In Deutschland fehlen dafür allerdings die Erfahrungen. Wobei ich mit amerikanischen Meilenjägern gechatted habe und die waren zufrieden mit dem Programm. Die Versprechen wurden eingehalten und der Kundenservice war zwar teilweise inkompetent, aber um eine Lösung bemüht.

Edith: Vielleicht noch zur Ergänzung: Katzengold punktet an drei Fronten: Schneller Status durch Segmente, teilweise nette Meilengutschriften auf Kurzstrecke oft mit Mindestmeilen und niedrige Steuern und Gebühren bei Awards. Nachteilig: Mir war so dass der Status immer nur ein Jahr gültig ist.
 
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Anonym-36803

Guest
@kingair9: Im Prinzip würde ich Deiner Mitarbeiterin auch ET*G empfehlen. Bei United wird es mit den Segmenten knapp (man benötigt 60 für Gold), zudem müssen mindestens vier davon auf UA-Metall erflogen sein. Wenn die Dame also nicht mindestens einmal pro Jahr in die oder den USA fliegt, wäre das schon ein KO-Kriterium. Die anderen Programme, in denen man den Status über Segmente erreichen kann, fallen weg, weil sie eben eigene Segmente voraussetzen.
 
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Anonym-36803

Guest
Mir war so dass der Status immer nur ein Jahr gültig ist.
Scheint tatsächlich so zu sein:

ShebaMiles membership for Silver or Gold tier is evaluated annually on December 31. Members in Blue, Silver and Gold memberships are evaluated to check if sufficient/enough status miles have been accrued in the current year to determine tier membership for the next year.
Members that accrue sufficient/enough Status Miles each year maintain their status for the next year. Members that do not accrue sufficient/enough miles for the current year are reset to a tier that matches the status miles in their accounts.

von: https://www.ethiopianairlines.com/shebamiles/loyalty/how-it-works
 
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zolagola

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02.01.2014
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Minimum 1 Jahr (wenn die Quali erst im Dezember erfolgt). Maximum 23 Monate (wenn man die 40 Segmente bereits im Januar runterreißt). Interessant aber auch dass es kein Soft Landing gibt.
 
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Anonym-36803

Guest
Minimum 1 Jahr (wenn die Quali erst im Dezember erfolgt). Maximum 23 Monate (wenn man die 40 Segmente bereits im Januar runterreißt). Interessant aber auch dass es kein Soft Landing gibt.

Requali dann aber nur noch für 1 Jahr, oder?
 

gee86

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27.08.2015
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Wenn ich mich mal kurz auch an das Thema hängen kann, da ich bald TB Plat bin, hätte ich Lust mir einen *G zu erfliegen, alles privat, aus Spaß. Ins Auge habe ich mit da die günstigen LOT-Flüüge ins Auge gefasst. Katzengold ist ja mit Segmenten relativ einfach zu erreichen. 40 Segmente.
Was ich aber nicht verstehen konnte, zählen beliebige Flüge bei Shebamiles als Segment? Ich habe keine Tabelle mit Buchungsklassen gefunden, oder ob man auch einige Segmente mit ET fliegen muss. Weiß das jemand zuverlässig?
 

kingair9

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18.03.2009
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Redneck_First_Flyer

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02.10.2016
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Für diejenigen, welche den PPP (Polen-Ping-Pong) in Erwägung ziehen, wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, welche Buchungsklassen man da kriegt, wenn man die <20€ Tarife bucht.
 
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27.08.2015
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Anonym-36803

Guest
Die Buchungsklassen findet man ja schnell, aber welchen zählen zu Segmenten?!
Ich finde keine genaue Angabe, was für ET ein Segment ist und was nicht, sodass ich davon ausgehe, dass jeder Flug, der auch Meilen gibt, als ein Segment zählt, egal ob von ET selbst oder einer Star Alliance-Fluggesellschaft ausgeführt. Auch hier findet man keine Einschränkungen auf ET-Flüge.

Auf der Seite auf der ich mal war, die sah ganz anders aus. Jetzt bin ich verwirrt. Nicht das hier jemand denkt ich will mir die arbeit nicht machen.
\\Edit: Also ich bin mir 100% sicher die Seite sah vor kurzem (1Monat) noch anders aus.
Vermutlich warst Du hier: https://www.ethiopianairlines.com/DE/EN/shebamiles/earn/earn-on-star-alliance-services

Da gibt es unter Accrual Rates by Booking Class auch den Link zu der von kingair9 verlinkten pdf.

Ich vermute ganz einfach neue vs. alte Seite.

Edit: Ich hatte recht, auf der alten Sheba-Seite wird angezeigt:
sheba.jpg

Der Link führt dann zu der von mir verlinkten neuen Seite.
 
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gee86

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27.08.2015
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Ich finde keine genaue Angabe, was für ET ein Segment ist und was nicht, sodass ich davon ausgehe, dass jeder Flug, der auch Meilen gibt, als ein Segment zählt, egal ob von ET selbst oder einer Star Alliance-Fluggesellschaft ausgeführt. Auch hier findet man keine Einschränkungen auf ET-Flüge.
Ja genau, ich finde auch nichts. Meine Vermutung ist wie deine. Allerdings würde ich dafür gerne einen Beweis sehen, deswegen frage ich hier, dachte jemand hat hier Erfahrung damit. User Hopper zB. :)
Beim FTL zählen ja auch die billigen LOT BK's als Segmente.(Wenn ich mich jetzt nicht irre, habs aber nochmal schnell überflogen, müsste richtig sein.)
 
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Anonym-36803

Guest
Beim FTL zählen ja auch die billigen LOT BK's als Segmente.(Wenn ich mich jetzt nicht irre, habs aber nochmal schnell überflogen, müsste richtig sein.)

Wie gesagt, LH/K gibt bspw. keine Gutschrift bei ET (genausowenig wie LH/P), sodass diese nicht als Segment zählen. Alle anderen hingegen sollten ein Segment geben, sodass 40 Segmente mit LH/L für den ET*G ausreichen dürften.
 
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02.10.2016
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Bezüglich des intra-polischen Ping-Pongs bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe auch schon billige LOT-Flüge in Buchungsklasse O gebucht. Diese wird bei ET erst gar nicht aufgeführt. Denke also, Ping-Pong und Katzengold würde nicht funktionieren.
 

gee86

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27.08.2015
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Bezüglich des intra-polischen Ping-Pongs bin ich mir immer noch unsicher. Ich habe auch schon billige LOT-Flüge in Buchungsklasse O gebucht. Diese wird bei ET erst gar nicht aufgeführt. Denke also, Ping-Pong und Katzengold würde nicht funktionieren.


Hast du denn versucht diese bei ET anrechnen zu lassen?
 

gee86

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27.08.2015
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Wie gesagt, LH/K gibt bspw. keine Gutschrift bei ET (genausowenig wie LH/P), sodass diese nicht als Segment zählen. Alle anderen hingegen sollten ein Segment geben, sodass 40 Segmente mit LH/L für den ET*G ausreichen dürften.

Danke, aber ich habe nicht vor LH zu fliegen, sondern LOT. Aber ich kenne mich halt in der *A zu wenig aus, dachte mach kann sich irgendwie recht "günstig" einen Status erfliegen.
 
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Anonym-36803

Guest
Danke, aber ich habe nicht vor LH zu fliegen, sondern LOT. Aber ich kenne mich halt in der *A zu wenig aus, dachte mach kann sich irgendwie recht "günstig" einen Status erfliegen.

Dann spiel' halt mal ein paar Buchungen bei LOT durch, schau', in welchen Buchungsklassen diese landen und ob es dafür eine Gutschrift bei ET gibt.
 

gee86

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27.08.2015
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Dann spiel' halt mal ein paar Buchungen bei LOT durch, schau', in welchen Buchungsklassen diese landen und ob es dafür eine Gutschrift bei ET gibt.


Ich verstehe schon was du meinst, mach dir keine Sorgen, allerdings ist ja nirgendwo bewiesen, das nicht alle BK's für ET Segmente zählen oder?
 

Micha1976

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09.07.2012
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Ich verstehe schon was du meinst, mach dir keine Sorgen, allerdings ist ja nirgendwo bewiesen, das nicht alle BK's für ET Segmente zählen oder?

Ich hab's 2013 mal mit einem LH Inlandsflug in T ausprobiert. Gab keine Segmente, weil die Buchungsklasse nicht meilenberechtigt war.
 
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02.10.2016
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Hast du denn versucht diese bei ET anrechnen zu lassen?
Nein, kann diesbezüglich keinerlei Praxiserfahrungen vorweisen. ET ist für mich nur ein Gedankenexperiment, weil es alles andere als sicher ist, dass ich nächstes Jahr *G im aktuellen Programm (M&M) erreiche.

Auf LOT kam ich nur, weil ich mal geguckt habe, was für Buchungsklassen ich so auf vergangenen Flügen gebucht hatte. Das waren Buchungsklassen, die entweder laut der von User john_rebus genannten Website nichts bringen (z.B. L) oder dort noch nicht mal gelistet sind (im Falle von BK O) *eek*
 
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