TK Miles&Smiles: Ab wann zählen die Statusmeilen für den "current Tier"?

ANZEIGE

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich habe bei TK den Elite Status und möchte nach meinem toten Jahr (2016) dieses Jahr meinen Status verlängern (aktueller Status bis 31.01.2019). Im Januar bin ich fleissig unterwegs gewesen und habe bei TK rund 13.000 Statusmeilen gesammelt. Von Februar bis April kamen dann nochmal rund 5.000 Statusmeilen dazu.

Wenn ich mich in mein Konto bei TK einlogge, dann steht dort:

Total Status Miles ( Current Tier ): 5.000
Statusmeilen ( Letzte 12 Monate ): 18.000

und die Prozentanzeige zur Erreichung (bzw. Erhaltung) des Elite Status steht auf 20%.

Heißt das, dass bei TK, der "current Tier" erst im Februar beginnt und meine Statusmeilen aus dem Januar nicht zählen? Das wäre recht ärgerlich, da ich die Meilen dann lieber wo anders hätte gutschreiben lassen...

Hatte jemand schonmal einen solchen Fall? Was hat dann gezählt (ab 1.1. oder erst ab 1.2.)?
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Mir scheint, Du hättest vor der Wahl des Vielfliegerprogrammes die AGBs lesen sollen. Es gibt nämlich kein "totes Jahr". Du benötigst entweder im ersten Jahr nach Statuserhalt (also wohl vom 01.02.2017-31.01.2018) 25.000 Statusmeilen oder aber in beiden Jahren (01.02.2017-31.01.2019) 37.500 Statusmeilen - es handelt sich hier nicht um Kalenderjahre, sondern um rollierende Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Hallo steroidpsycho, danke für deine Antwort! So ganz komme ich da aber noch nicht mit:

Ich habe meinen Status in 2014 erstmalig erhalten und in 2015 bereits verlängert (mit 25.000 Meilen). Da sich der Status bei TK jeweils für zwei Jahre verlängert, hatte ich in 2016 ein "totes Jahr". Sprich, in 2016 konnte ich keine zusätzliche Statusverlängerung erreichen, da ich durch die Verlängerung in 2015 bereits den Status bis einschliesslich 2018 habe.

In 2017 möchte ich nun wieder (mit mindestens 25.000 Meilen) meinen Status verlängern (dann bis einschliesslich 2020). Was mich jedoch verwundert ist das "Startdatum" für den "current Tier". Wo kommt das Datum 1.2. her? Den Status habe ich erstmalig im Dezember 2014 erreicht.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wenn dein aktueller Status bis 31.01.2019 gilt, dann ist das erste Status Jahr 01.02.2017-31.01.2018.
Kann es sein, dass du den Status zwar im Dezember 2014 erflogen hast, der Account aber erst im Januar umgestellt wurde? Das wuerde den Shift im Status Jahr erklaeren.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich würde auch behaupten, dass es bei TK sehr wohl ein "totes" Jahr gibt. Und zwar immer dann, wenn man bereits im ersten Statusjahr die 25'000 voll macht. Dann kann man im zweiten Statusjahr nichts mehr erreichen und hat deshalb ein totes Jahr. Theoretisch kannst du bei TK immer jedes 2. Jahr 25'000 fliegen, dann hast du (zumindest gemäss jetzigen Bedingungen) ununterbrochenen *Gold.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ich würde auch behaupten, dass es bei TK sehr wohl ein "totes" Jahr gibt. Und zwar immer dann, wenn man bereits im ersten Statusjahr die 25'000 voll macht. Dann kann man im zweiten Statusjahr nichts mehr erreichen und hat deshalb ein totes Jahr. Theoretisch kannst du bei TK immer jedes 2. Jahr 25'000 fliegen, dann hast du (zumindest gemäss jetzigen Bedingungen) ununterbrochenen *Gold.

Aber der Status wird doch nur für ein Jahr verlängert.
 

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Nein, es wird immer um 2 Jahre verlängert.

Im "toten" Jahr kann man sich ja für E+ qualifizieren, wenn man möchte.

In der Tat scheint das so zu sein. Dann hat Swissairasia recht, allerdings müsste man im ersten Jahr immer mit 25k requalifizieren. Hier ein Auszug aus den Elite-Bedingungen:
"25.000 Status Miles either within the first membership year or 37.500 Status Miles within 2 membership years"
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Freilich gibt es es "totes Jahr" für die Elite-Statusverlängerung, wenn man sich im ersten Elite-Statusjahr mit 25K Statusmeilen bereits requalifiziert hat. Der springende Punkte ist hier, dass bei TK das Statusjahr (und damit auch das tote Jahr) eben nicht Deckungsgleich mit dem Kalenderjahr ist, sondern vom ersten Monatsanfang nach Statuserlangung bzw. Kontoumstellung jeweils rollierend 1 Jahr.

Beim TO geht das Statusjahr offensichtlich vom 1.02. bis 31.01.. Aus diesem Grund fallen seine im Januar erflogenen Statusmeilen noch ins tote Jahr, da das neue Statusjahr, in dem er sich mit 25K Statusmeilen requalifizieren kann, erst mit Monatsanfang Februar beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Der TK Elite verlängert sich um 2 Jahre nach Ablauf des gesamten Gültigkeitzeitraums auch wenn man im ersten Jahr die 25k schafft?

Dachte bislang er verlängert sich um zwei Jahre nach erfolgreicher Qualifikation im ersten JahreszeitRaum?!

Beispiel, mal auf den aktuellen Monat bezogen:
Elite-Status QualifikationsZeitraum 01.05.2017-30.04.2019
Gesammelte Meilen seit dem 01.05.2017: 25.001 Meilen

Wäre der Status nun bis 30.04.2020 oder bis 30.04.2021 verlängert? Ich hätte gesagt, dass am 30.04.2018 um zwei Jahre verlängert wird, also bis 2020...

Bin verwirrt / verwundert / erstaunt / begeistert...