*A programmübergreifend: Bei Mileage Plus sammeln während Status von M&M

ANZEIGE

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

Ich habe noch den guten alten Lufthansa Senator, lebe aber mittlerweile in den USA, weshalb ich zukünftig gerne bei United Status erwerben würde.

Wie praktikabel ist das Nutzen von Senator Statusvorteilen, wenn man Mileage Plus auf seinem boarding pass hat?

Die Betonung ist auf praktikabel.

Muss die Übergangsphase irgendwie überleben. Gibt ja leider keinen Match zwischen Star Alliance Programmen.

Vielen Dank,
Flugangst
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
Lounges habe ich eigentlich über diverse Kreditkarten. Deshalb ist der Faktor nicht so wichtig.
 
A

Anonym-36803

Guest
Gerade auf US domestic Flügen würde ich den SEN auf gar keinen Fall gegen den UA*G eintauschen wollen - letzterer bringt nämlich keinen Loungezugang.

Auch wenn ich mich wiederhole: Dafür bringt der UA*G aber kostenlosen Zugriff auf Economy Plus und ggf. Upgrades auf First Class, beides in meinen Augen wichtiger als die bestenfalls mittelmäßigen United Clubs. Zudem gibt es ab Premier Platinum auch noch Boarding Group 1.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Liebes Forum,

Ich habe noch den guten alten Lufthansa Senator, lebe aber mittlerweile in den USA, weshalb ich zukünftig gerne bei United Status erwerben würde.

Wie praktikabel ist das Nutzen von Senator Statusvorteilen, wenn man Mileage Plus auf seinem boarding pass hat?

Die Betonung ist auf praktikabel.

Vielen Dank,
Flugangst

Stand vor ca. 2 Jahren genau vor der selben Frage und habe vom SEN auf UA gewechselt - Meine Antwort ist, es kommt darauf an. Welche Statusvorteile sind dir denn wichtig?

Prio-Boarding - Wird eher nicht gehen, denn das geht hier klar nach Groups und wenn bei dir ne 3-5 auf der Bordkarte steht wird dir die goldene Karte in min. 50-75% der Faelle nichts helfen und du wirst in die entsprechende Reihe geschickt.

Gepaeck - Ähnlich gelagert, wenn die Karte nicht hinterlegt ist gibt es auch kein Freigepaeck

Lounge - Ist ein Sonderfall da der UA *G ja keinen Loungezugang bietet. Hier kommt es stark auf den MA in der Lounge an, ich wurde meistens nach Vorzeigen des Senators in die Lounge gelassen (min 75% der Faelle)

Prio bei Umbuchung - Nada

Habe ich einen Vorteil vergessen?

Auch wenn ich mich wiederhole: Dafür bringt der UA*G aber kostenlosen Zugriff auf Economy Plus und ggf. Upgrades auf First Class, beides in meinen Augen wichtiger als die bestenfalls mittelmäßigen United Clubs. Zudem gibt es ab Premier Platinum auch noch Boarding Group 1.

Jepp, sehe ich genauso. Sehen viele aber anders, lieber ein billiges Bier und dann 4h in der Eco sitzen. Da sitze ich lieber 20min am Gate und dann 4h in der First ;).

Außerdem sammle ich bei meinen Flügen deutlich mehr Award-Meilen als mit M&M - Bei MP kann ein rt nach Europa in C schon genügend Meilen für einen rt in Y nach Europa geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Das einzige, was vielleicht noch zu beachten wäre, ist dass United die PQD-Anforderung bei einer US-Anschrift nicht erlässt.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
Stand vor ca. 2 Jahren genau vor der selben Frage und habe vom SEN auf UA gewechselt - Meine Antwort ist, es kommt darauf an. Welche Statusvorteile sind dir denn wichtig?

Mir geht es primär um Lounge Access, Prio Lane, Prio Boarding, und Freigepäck.

Es sieht nach deiner Beschreibung ja nicht so rosig aus.

Woanders hatte ich allerdings gelesen, dass man sein Ticket mit Senator-M&M buchen und dann nach dem Abgeben der Koffer am Schalter in der App noch mal neu einchecken könnte, diesmal mit Mileage Plus.

Ist zwar relativ mühsam, sollte aber Lounge Access, Prio Lane, und Freigepäck garantieren. Nicht sicher wie es mit Prio Boarding aussieht, weil der alte Boarding Pass beim Boarding ja dann nicht mehr gültig wäre.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Lounges habe ich eigentlich über diverse Kreditkarten. Deshalb ist der Faktor nicht so wichtig.

Mir geht es primär um Lounge Access, Prio Lane, Prio Boarding, und Freigepäck.

Ja was denn nun? Also wenn es dir (primär) um die Lounge geht, dann bringt dir kein Status bei MP etwas, denn selbst der 1K (und vermutlich GS) beinhaltet keinen Loungezugang. Dann bleibe besser beim SEN.

Den Umweg mit den 2 Nummern kann klappen, aber funktioniert vermutlich nicht online. Ich hatte am Anfang noch die Situation, dass unser Firmenreisebuero immer die SEN-Nummer hinterlegt hatte - Ändern ging leider nie online oder in der App, sondern immer nur am Schalter. In deinem beschriebenen Fall könntest du also in der Lounge darum bitten, dass die Nummer geändert wird. Die Meilen sind dann bei mir auch meistens auf dem MP-Konto gelandet.

Ohne jetzt eine klare Empfehlung aussprechen zu wollen - Wenn es dir nur um die o.g. Punkte geht, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht beim SEN bleibst. Wie lange hast du denn vor, in den USA zu leben?

Wenn es dir um die von John Rebus angesprochenen Punkte wie Upgrades & Premium Eco geht, dann wirst du wohl ein paar Monate auf das ein- oder andere verzichten müssen bis du zumindest wieder MP Gold bist.
Evtl. wäre ja eine CC von MP fuer dich interessant - Die gibt zumindest BG2 und ein Freigepäck bzw. sogar Lounge-Access bei der Club. Ohne Credithistory in den USA wird das allerdings eher schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: flugangst

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Mit einer USA-Adresse musst Du für den Status nicht nur eine bestimmte Anzahl an Segmenten oder Meilen erfliegen, sondern zusätzlich einen bestimmten Umsatz auf 016er-Tickets (United-Tickets) machen.
Die Hürde für einen 1K beträgt z.B. 12'000 USD pro Qualifikationsjahr.

Siehe auch: https://www.united.com/web/de-DE/content/mileageplus/premier/qualify/PQD-FAQs.aspx

Besserwisser-modus an: :D

United-Flüge auf 'fremden' Ticketstocks sammeln auch PQD. Sprich UA auf LH-Stock gibt PQD, LH auf UA-Stock gibt PQD, LH auf LH-Stock gibt keine PQD. Siehe in der Tabelle hier https://www.united.com/web/en-us/content/mileageplus/premier/qualify.aspx:
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
Hi FRAHAMLON,

ich bleibe erst mal in US, ohne Absicht in den nächsten Jahren zurückzukehren.

Ich bin erst im Juli wieder ins Vielfliegertum zurückgekehrt und hatte zu diesem Zeitpunkt ~40k M&M Statusmeilen in 2017. Deshalb hatte ich mich entschieden, Star Alliance Gold in 2017 für zwei Jahre bei M&M zu verlängern, aber dann ab Januar 2018 bei Mileage Plus zu sammeln. Meine Kollegen haben mich überzeugt, dass man dort einfach viel mehr für seine Meilen bekommt (zusätzlich zu den Upgrades).

Meine Konklusion aus diesem Thread ist, dass es zwar etwas mühsam ist, in meinem Fall aber vermutlich Sinn ergibt. Star Alliance Gold schaffe ich bei United From-Scratch dieses Jahr leider nicht mehr, da die meisten Flüge domestic sind.

LG,
Flugangst

PS: Vielen Dank, dass du die Inkonsistenz aufgeklärt hast. Ja, recht gerne bin ich in der Senator Lounge der Lufthansa schon.
 

flugangst

Reguläres Mitglied
13.03.2013
51
0
Dann wäre es evt. ein Versuch erst einen Match auf topbonus durchzuführen (wenn die das noch machen, vor der Insolvenz ging das ja problemlos) und diesen dann zu United zu matchen :)

Wenn das geht, dann fresse ich mehrere Besen. Könnte auch mit Match zu Delta funktionieren. Vermute dass United sich irgendwie dagegen absichert (e.g. man muss fremden Status mindestens für X Monate gehabt haben), aber ich werde das demnächst mal näher anschauen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wenn das geht, dann fresse ich mehrere Besen. Könnte auch mit Match zu Delta funktionieren. Vermute dass United sich irgendwie dagegen absichert (e.g. man muss fremden Status mindestens für X Monate gehabt haben), aber ich werde das demnächst mal näher anschauen.

Also mit Delta dürfte das nicht gehen, denn Delta bietet - wie auch United - 'nur' eine Challenge und keinen echten Match an, d.h. der Status gilt erst einmal nur für 90 tage und dieser 90-Tage Status dürfte sicherlich nicht für eine Challenge bei UA qualifizieren.

Eine Mindestdauer des fremden Status gibt es (bzw. gab es) aber nicht, ich habe damals auch über die Challenge schnell den UA Gold erreicht - Da wollte keiner etwas anderes sehen als einen Scan der fremden Karte. Ist jetzt aber auch schon fast 3 Jahre her...