A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

Itzamna

Reguläres Mitglied
15.02.2011
68
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe noch Coupons für ein "Sitzplatz-Upgrade" bei A3, die ich gern auf einer A3 Strecke Richtung Griechenland einsetzen würde. Jetzt finde ich nirgends so richtig in den Bedingungen ob irgendwelche Buchungsklassen dabei ausgeschlossen sind? Ich möchte die Tickets kaufen, nicht über Prämienmeilen bezahlen. In den Bedingungen beim Aufruf des Coupons finde ich nur Folgendes als letzten Satz:

f) nicht möglich zu einem Sitzplatz-Upgrade durch Prämienmeilen sind die Buchungskategorien: U, P, T, des GoLight-Tarifs.

Allerdings steht da etwas von Prämienmeilen... ??? Weiß jemand genaueres darüber, ob ich vorhandene Coupons in jeder Buchungsklasse einlösen kann (weitere Randbedingungen wie Verfügbarkeit, nur auf A3 oder Olympic möglich, evlt. höhere Gebühren, ..., sind soweit klar)?

Vielen Dank!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wurde im richtigen Bereich -> Sonstige Vielfliegerprogramme im Jahr 2016 diskutiert.
Kein Upgrade mit den genannten Buchungsklassen möglich.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
U, P, T Go light Tarife sind ausgeschlossen, es muss ganz normaler Awardspace in C frei sein, das Kaufticket darf nicht aus einem besonderen Kontingent sein (Veranstaltertarife etc.).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wie schon geschrieben wurde: die niedrigsten Buchungsklassen sind im Light-Tarif ausgeschlossen. Bei online-Verfügbarkeit der ausgeschlossenen Buchungsklassen also entweder Flex buchen (wobei P flex je nach Strecke sogar günstiger sein kann, als eine upgradefähige Light-Buchungsklasse) oder über die A3-Hotline/ ein RB eine entsprechende Buchungsklasse buchen. Wenn Du sichergehen willst, außerdem noch prüfen, ob I verfügbar, andernfalls geht das Upgrade nur über die Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
253
825
Und nicht vergessen, wenn eine Fremd Airline mit auf dem Ticket ist, ist ein Upgrade ebenfalls nicht möglich. So bei meinen Flügen MUC-SKG-ATH-CAI passiert. Letzte Strecke wurde von Egyptair durchgeführt und da verweigert Aegean alle Upgrades.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Steht auch so in den Terms&Conditions:
Seat upgrade is not permitted when the ticket includes any other Airline.

So vermeidet man seitens der Airline Diskussionen welche Gepäckregeln usw. für die gesamte Reise anwendbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Hallo zusammen,

jemand Interesse an Sitzplatz-Upgrades?
2-3 Stück Ablauf heute (17.05.19)

Bitte PN
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Hallo zusammen,

jemand Interesse an Sitzplatz-Upgrades?
2-3 Stück Ablauf heute (17.05.19)

Bitte PN

Danke für das Angebot. Eine erfolgreiche Einlösung wäre aber so kurzfristig praktisch unmöglich gewesen, da mittlerweile so gut wie keine Upgrade Requests mehr direkt durchgehen.. Oftmals landet man zuerst in der Waitlist, auch bei gegebener Verfügbarkeit in I (selbst erlebt).
 
  • Like
Reaktionen: Pahan und jetblue

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Das ist aber nicht nett von A3...

Dem stimme ich zu. Hatte auch einen Voucher, welchen ich ein paar Tage vor Ablauf einem Freund geschenkt habe. Sein gebuchter Flug hatte Verfügbarkeiten in I und trotz nochmaligem Nachfragen wurde die Warteliste erst nach rund zwei Wochen bestätigt.

Gekostet hat es mir dann einen neuen Voucher aus der Requali. Der alte war verfallen...

A3 will wohl lieber mit der Upgrade Challenge Geld verdinene, bevor man da Upgrades mit Vouchern bestätigt.
 

cloudflyer

Neues Mitglied
22.09.2015
20
0
Dem stimme ich zu. Hatte auch einen Voucher, welchen ich ein paar Tage vor Ablauf einem Freund geschenkt habe. Sein gebuchter Flug hatte Verfügbarkeiten in I und trotz nochmaligem Nachfragen wurde die Warteliste erst nach rund zwei Wochen bestätigt.
...

Das kann ich leider so auch bestätigen. Aktuell habe ich für für vier Segmente im Juli Upgrade vouchers verwendet.

Bis jetzt wurde nur auf einem Segment die businessclass bestätigt. Bei den anderen Segmenten hieß es: warten
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dem stimme ich zu. Hatte auch einen Voucher, welchen ich ein paar Tage vor Ablauf einem Freund geschenkt habe. Sein gebuchter Flug hatte Verfügbarkeiten in I und trotz nochmaligem Nachfragen wurde die Warteliste erst nach rund zwei Wochen bestätigt.

A3 will wohl lieber mit der Upgrade Challenge Geld verdinene, bevor man da Upgrades mit Vouchern bestätigt.

Dem kann ich so NICHT zustimmen. Habe gestern 4 Legs für November gebucht. Auf 3 Flügen war 1x I-cl verfügbar, auf 1 Flug sogar 4x I-cl. Alle Upgrades wurden direkt bestätigt, so wie es immer der Fall war. Dabei handelt es sich um 2 Europa- und 2 Inlandsflügen. Anschliessend waren jeweils 1x I-cl weniger Verfügbar auf meinen gebuchten Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und ml15

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Dem kann ich so NICHT zustimmen. Habe gestern 4 Legs für November gebucht. Auf 3 Flügen war 1x I-cl verfügbar, auf 1 Flug sogar 4x I-cl. Alle Upgrades wurden direkt bestätigt, so wie es immer der Fall war. Dabei handelt es sich um 2 Europa- und 2 Inlandsflügen. Anschliessend waren jeweils 1x I-cl weniger Verfügbar auf meinen gebuchten Flügen.

So auch meine Erfahrungen.
Direktflug: I frei, direkt bestätigt an der Hotline. I zu, ab auf die WL und bis auf ein Fall im Laufe der Zeit bestätigt.

Umsteigeverbindung A3 intl - A3/OA Inland: I geht durch wenn auf beidne verfügbar (2 Coupons notwendig).
Ist der Inlandsflug Y only, dann geht auch der intl Flug mit offenem I auf die WL.

Da haben sie wohl Probleme das automatisiert zu lösen.


Leicht OT: Warum kann ich online oftmals keinen Sitzplatz mehr auswählen, nachdem das WL upgrade durch ist?
Hat das was mit Amadeus zu tun? Sitzplätze gehen dann nur noch per Telefon.

Ugrade direkt bestätigt lässt die Sitzauswahl offen.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
142
160
näher an TXL als SXF
Dem kann ich so NICHT zustimmen. Habe gestern 4 Legs für November gebucht. Auf 3 Flügen war 1x I-cl verfügbar, auf 1 Flug sogar 4x I-cl. Alle Upgrades wurden direkt bestätigt, so wie es immer der Fall war. Dabei handelt es sich um 2 Europa- und 2 Inlandsflügen. Anschliessend waren jeweils 1x I-cl weniger Verfügbar auf meinen gebuchten Flügen.

Hallo jetblue,
hierzu hätte ich eine kurze Rückfrage, da ich die Tage auch noch was buchen und upgraden wollte (sofern natürlich I verfügbar).
Hast du direkt über die Hotline gebucht und gleich die Upgrades mitgemacht? Oder online gebucht und dann über die Hotline in Frankfurt oder evtl. über die Gold-Hotline in Griechenland die Upgrades angefragt?

Vielen Dank schon mal.

Grüße ml15
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Ich prüfe normalerweise mittels Expertflyer die Verfügbarkeit von I, buche dann meist online und rufe anschließend die Gold-Hotline an.

Und ja - meine bisherige Erfahrung ist auch, dass bei Verfügbarkeit von I auf beiden Segmenten das Upgrade sofort durchgeht. Selbst auf Strecken mit üblicherweise maximal I1 / allgemein schlechter Verfügbarkeit von I.

Wenn Du kein Expertflyer hast, aber genügend Meilen, kannst Du auch eine Award-Probebuchung machen. A3 scheint bei der Verfügbarkeit hier keine Unterschiede zwischen C-Award und Upgrade zu machen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Kann man eigentlich, wenn man in GoLight U/T/P gebucht ist z.B. an der Hotline die Buchungsklasse (gegen Geld) erhöhen? Früher konnte man ja GoLight gegen Zahlung auf Flex upgraden, das hat man aber gezwickt.
 

manstein1974

Neues Mitglied
02.11.2013
17
0
Bei mir liefen die Voucher-Updates vor zwei Wochen für vier A3 bzw OA Legs problemlos. Bei drei gleich bei Buchung, beim vierten ein Tag vor dem Flug.
Allerdings tauchen die Flüge jetzt nicht im Meilenkonto auf und lassen sich nicht reclaimen. Aber irgendwas ist ja immer... Hat da jemand Erfahrungen mit? Sorry für OT.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo jetblue,
hierzu hätte ich eine kurze Rückfrage, da ich die Tage auch noch was buchen und upgraden wollte (sofern natürlich I verfügbar).
Hast du direkt über die Hotline gebucht und gleich die Upgrades mitgemacht? Oder online gebucht und dann über die Hotline in Frankfurt oder evtl. über die Gold-Hotline in Griechenland die Upgrades angefragt?
Da es ein 4 Leg Ticket ist, konnte ich es nicht direkt über A3 online buchen (Übernachtung in ATH nach 1. Leg). So habe ich Expedia ausprobiert und auch direkt den goLight-Tarif ZRH - ATH - SKG - ATH - LHR in S-cl angeboten bekommen. Anschliessend bei Expedia.ch gebucht und dann A3 für die Upgrades angerufen. Anruf war eine Sache von 4 Minuten.

Strange war, dass das gleiche Routing bei den unterschiedlichen Expedia Länder Seiten sich unterschieden haben, ebenso wenn ich die gleiche Abfrage in unterschiedlichen Webbrowser abgefragt hatte (Firefox / Edge). Hatte jeweils die gleichen Länderseiten verglichen... Das Leeren der Browser-Chachés löste diese Phänomen auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: ml15

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Kann man eigentlich, wenn man in GoLight U/T/P gebucht ist z.B. an der Hotline die Buchungsklasse (gegen Geld) erhöhen? Früher konnte man ja GoLight gegen Zahlung auf Flex upgraden, das hat man aber gezwickt.

So wie ich A3 kenne, sollte dies möglich sein. Die Frage ist nur, welche Gebühr A3 für das 'Upgrade' verlangt und ob es nicht günstiger ist, direkt bei A3 die entsprechenden Tarife in der entsprechenden Buchngsklasse bucht für die Gebühr von EUR20.?
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Meine Vermutung wäre, dass nachträgliche Umbuchung auf keinen Fall billiger kommt: im besten Fall Tarifdifferenz auf die höhere Buchungsklasse plus 20 Euro für die Umbuchung (damit wärst Du beim gleichen Preis wie bei direkter Buchung der gewünschten Buchungsklasse an der Hotline), im ungünstigen Fall noch zusätzlich die reguläre Umbuchungsgebühr für das Light-Ticket.

Wenn es nur um das Upgrade geht und die Meilen egal sind, kann es ansonsten auch günstiger kommen, flex zu buchen, v.a. bei Verfügbarkeit von P.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Konnte noch einmal 4 Coupons einlösen (den Spendern sei Dank!) für Anfangs Dezember. Alle Flüge hatten 2x I-cl offen, einer sogar 3. 3 Flüge wurden direkt am Telefon bestätigt. einer wurde auf Warteliste gesetzt. Die Warteliste war dann am nächsten Morgen ebenfalls bestätigt. Dieser Flug hatte - im Gegensatz zu den anderen - nur noch 4x C-cl offen, mind. 2 Plätze waren schon verkauft. Es macht den Anschein, dass das A3 Revenue Management - neben Verfügbarer I-cl - auch die gesamte Buchungslage der C-cl zuerst überprüft, bewor diese für UPGR CPNs bestätigt werden...?

Code:
[FONT=courier new][B][U]RBD                                                                          Anz. Reihen C      UPGR[/U][/B]

  C9 D9 Z8 A0 [B]I3[/B] R0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 O0 L9 K9 J9 E0 S9 T7 U0 P0 G0 N4 X2 F0    3                  direkt bestätigt
  [COLOR=#a52a2a][B]C4 D2[/B][/COLOR] Z0 A0 [B]I2[/B] R0 Y7 B7 M7 H7 Q7 V7 L7 K7 J4 S7 N0 X0                            2                  WL > dann bestätigt
  C7 D4 Z1 A0 [B]I2[/B] R0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 O0 L9 K9 J9 E0 S9 T9 U9 P9 G0 N9 X9 F0    2                  direkt bestätigt
  C9 D9 Z8 A0 [B]I2 [/B]R0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 O0 L9 K9 J9 E0 S9 T0 U0 P0 G0 N2 X0 F0    3                  direkt bestätigt
  [/FONT]