OZ Asiana Club: Bitte um Rat bzgl. Asiana Star Alliance

ANZEIGE

Reisender815

Neues Mitglied
06.10.2016
10
0
ANZEIGE
Hey Leute,
ich brauche mal einen Rat.
Ich reise beruflich mehrmals im Jahr in die USA. Das hat mir im August den Lufthansa FTL ermöglicht.
Meine Reisen werden immer in Eco gebucht und meist in den günstigsten BK.
Ich habe mich jetzt grob über die Milen-Programme der StarAlliance Mitglieder Informiert und bin dabei auf Asiana gestossen. Ich finde den 24-monatigen Qualifizierungszeitraum und die 24 Monate Gültigkeit sehr interessant.
Der Grund für StarAlliance Gold ist, dass ich öffters mit Familienmitgliedern und Freunden reise und diese nicht mit in die Lounge können. Was jedoch noch wichtiger für mich ist, dass der LH FTL nur bei LH ein 2. Gepäckstück zulässt.
Ich muss jetzt sehr spontan von FRA nach Seattle und die Flüge wurden mit LH in BK "S" gebucht.
Da das alles so kurzfristig gebucht worden ist, hatte ich leider keine möglichkeit mehr auf das Upgrade zu bieten. (geht nur bis 72h vor Flug)
Lohnt es sich diese Flüge jetzt schon über Asiana laufen zu lassen?
Rückflug ist in 2,5 Wochen mit United, auch in BK "S".
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Milen bei Asianal.

Ich hoffe ein paar von euch erfahrenen Vielfliegern können mir einen Rat geben.

Viele Grüße,
Reisender
 

Reisender815

Neues Mitglied
06.10.2016
10
0
Danke fürs Verschieben.
Das mit den 50% habe ich auch selber gesehen.
Mir ging es nur darum ob es sich lohnt das ganze in BK S mit Asiana zu machen, oder sollte ich lieber den Exec Bonus bei M&M mitnehmen und und nur den Return upgraden und den dann mit Asiana sammeln.
Aber das ist eher etwas was ich mir wahrscheinlich selber durchrechnen sollte, bzgl. der persönlichen Präferenzen.
Es ging mir nicht darum, dass hier etwas für mich recherchiert wird :rolleyes:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Danke fürs Verschieben.
Das mit den 50% habe ich auch selber gesehen.
Mir ging es nur darum ob es sich lohnt das ganze in BK S mit Asiana zu machen, oder sollte ich lieber den Exec Bonus bei M&M mitnehmen und und nur den Return upgraden und den dann mit Asiana sammeln.
Aber das ist eher etwas was ich mir wahrscheinlich selber durchrechnen sollte, bzgl. der persönlichen Präferenzen.
Es ging mir nicht darum, dass hier etwas für mich recherchiert wird :rolleyes:
Dann erkläre doch mal, um was es dir geht.
Gibt ja auch *G die auf den typischen Europendler-FTL gut zugeschnitten sind.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Grundsätzlich kann man sagen dass sich OZ*G hauptsächlich für teure Eco-Buchungsklassen lohnt. Bei billigen gibt es häufig wenig bis gar keine Meilen und bei C und erst recht FÖÖÖÖRST nur recht niedrige Multiplikatoren. Wo man am sinnvollsten sammelt muss aber letztendlich jeder selber wissen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Lohnt es sich diese Flüge jetzt schon über Asiana laufen zu lassen?

Wenn Du öfter Richtung USA fliegst, erscheint mir Asiana nicht wirklich ein geeignetes Programm. Die besten Vorteile gibt es immer auf dem eigenen Programm, ergo bei Asisa eher Richtung Osten als Westen. Ergo: Wenn Du meist mit LH unterwegs bist, würde ich da sammeln. Wenn es oft Richtung USA geht, würde mir noch UA MP einfallen. Den *G hat man mit 50.000 Meilen im Sack, Verlängerung ist allerdings jährlich notwendig. Gibt als Benefit die Y+ bei UA für lau.
 

Reisender815

Neues Mitglied
06.10.2016
10
0
Danke für eure Beiträge. Ich habe mir im August einmal durchgerechnet, wie weit ich beim Ziel Senator kommen würde. Nach dem bisheringen Buchungsverhalten (habe da leider recht wenig Einfluss drauf) ist der nicht zu schaffen, ausser ich würde jeden einzelnen Flug aus eigener Tasche upgraden. Und das müsste ich Jahr für Jahr machen, und das ist mir die Sache nicht wert. Die Zeiten und Wochentage zu denen ich fliege sind die Flieger oft nicht ausgebucht bzw. meist ein platz neben mir frei. Das macht die Eco doch um einiges angenehmer. Ich wollte das gerne einfach einen kleinen Mehrwert beim Gepäck und Loungezugang haben, was ich beim FTL ja jetzt fast immer habe.
Das *G mit Asiana müsste ich in 6-9 monaten eh drin, wenn ich von den bisher gebuchten BK ausgehe. Somit wäre der Status für weitere 3 Jahre da. Oder täusche ich mich grad?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Das *G mit Asiana müsste ich in 6-9 monaten eh drin, wenn ich von den bisher gebuchten BK ausgehe. Somit wäre der Status für weitere 3 Jahre da. Oder täusche ich mich grad?

Beim ersten Mal gilt man hat zwei Jahre ab Anmeldedatum Zeit zum qualifizieren und danach hat man nach dem Qualifizierungsdatum genau zwei Jahr den Status. Schafft man den Status bereits in der Qualifizierungszeit bekommt man den Status auch noch für den Rest des Qualizeitraums. D.h. wer bereits am Anmeldedatum alle Meilen sammelt hat den Status fast vier Jahre. Bei der Verlängerung geht das natürlich nicht mehr, weil der zweijährige Statuszeitraum zugleich der erneute Qualifizierungszeitraum ist um nahtlos den Status zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Reisender815

xerox_5003

Neues Mitglied
29.11.2018
13
0
Beim ersten Mal gilt man hat zwei Jahre ab Anmeldedatum Zeit zum qualifizieren und danach hat man nach dem Qualifizierungsdatum genau zwei Jahr den Status. Schafft man den Status bereits in der Qualifizierungszeit bekommt man den Status auch noch für den Rest des Qualizeitraums. D.h. wer bereits am Anmeldedatum alle Meilen sammelt hat den Status fast vier Jahre. Bei der Verlängerung geht das natürlich nicht mehr, weil der zweijährige Statuszeitraum zugleich der erneute Qualifizierungszeitraum ist um nahtlos den Status zu behalten.

Sehe das genau wie du.

Habe gegenwärtig den FTL bei M&M und strebe Gold an. Anstelle min. 6k Euro hinzublättern, um 100k Meilen zu generieren, habe ich nach einer guten Alternative gesucht und bin auf Asiana gestossen.
Man hat dort Allianz-Gold für bis zu vier Jahre (beim ersten Erreichen) und danach regulär alle zwei Jahre. Das Halten ist ja auch relativ einfach, da man innerhalb der zwei Jahre - in denen man OZ Gold hält - 30k Statusmeilen zu sammeln braucht. Zwei Langstreckenflüge über zwei Jahre reichen (z.B. ZRH-SVO-NRT und noch ein paar Zerquetschte) aus, um Gold zu halten.

Bei Senator sind es ja 100k im ersten ODER zweiten Kalenderahr, aber nicht kumuliert.

Wenn man einfach nur Allianz Gold haben möchte (mir gehts eigentlich vor allem um Check-in, Fast Track und wenn mal Lounge, dann mit einer Begleitperson) und damit leben kann, dass Business, Fist oder lower Economy nicht viele oder wenige Meilen geben. Meilen sind erst noch 12 Jahre gültig und bei 500k gesammelten Meilen gibts Gold auf lebenslang.