*A programmübergreifend: Wechsel von Miles and More zu Mileage Plus sinnvoll?

ANZEIGE

servuszam

Neues Mitglied
07.11.2017
1
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

erst einmal ein Hallo an alle! :)

ich habe, Stand heute, in diesem, meinem ersten Kalenderjahr als Meilensammler 54.000 Statusmeilen bei Miles and More erflogen. Ich reise geschäftlich immer Business Class (3x im Jahr USA Westküste) und privat immer Economy (3-4 mal Langstrecke, meistens Asien, im Jahr). Innerhalb Europas meistens leider Easyjet, da mein Heimatflughafen Basel ist. Es kommen jetzt noch ein paar Flüge dazu, sodass ich am Ende wohl bei 70-80k Statusmeilen rauskommen werde.

Im nächsten Jahr wird sich das alles nicht groß ändern, sodass ich mit dem Gedanken spiele ab 1.1. bei United zu sammeln. Wenn ich es richtig verstehe bekomme ich da bereits ab 50k Meilen Goldstatus. Sehe ich das richtig oder gibt es da irgendwas zu beachten?

Meine Statistik dieses Jahr:

Lufthansa: 8 Flüge
United: 6 Flüge
Rest diverse M&M Airlines

First: 9,52%
Business: 38,10%
Economy: 52,38%

Danke schonmal fürs helfen :)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Im Schnitt ist es bei beiden Programmen die gleiche Hürde: 50k Meilen pro Jahr, nur dass du bei M&M eben jedes 2. Jahr 100k Meilen brauchst.

Wenn du keine grossen Schwankungen in deinem Flugverhalten hast, dann ist ein Programmwechsel durchaus sinnvoll. Alternativ eben noch dieses Jahr bei M&M auf die 100k kommen und nächstes Jahr Ruhe haben
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mach Dir doch einfach mal die Mühe, alle Flüge mit den entsprechenden Buchungsklassen aufzulisten (dürfte mit dem M&M-"Kontoauszug" ja einfach sein) und nachzurechnen, was bei MileagePlus dabei herausgekommen wär. Je nach dem, welche Benefits Du bevorzugst, kann sich ein Wechsel lohnen. Ich habe dieses Jahr den Sprung gemacht und profitiere davon deutlich. :)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
UAfpassen =;

als UA *G kannst du bei domestic Flügen nicht in die Lounge (es sei den du hast intl. conection). Da ist der SEN ggf sinnvoller
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
UAfpassen =;

als UA *G kannst du bei domestic Flügen nicht in die Lounge (es sei den du hast intl. conection). Da ist der SEN ggf sinnvoller
Naja, bei den United Clubs verpasst man aber auch nichts, war mein Eindruck.

Ich habe den Wechsel zu Mileageplus in diesem Jahr vollzogen, nachdem der FTL requalify im April durch war und hab’s nicht bereut, endlich wieder Star Alliance Gold, war leichter über Segmente, was bei LH beim Sen ja nicht geht. Wenn man die vier legs auf UA bare metal aufwandsarm hinbekommt, ist das eine gute Alternative. Hab mir die Mühe gemacht und die Kalkulation auf Basis M&M nachvollzogen, da stünde ich mit allen Flügen aus 2017 jetzt bei 68000 Meilen, müsste also noch 22000 erfliegen und 10000 Meilen ertauschen (gegen 20.000 Prämienmeilen), um dann auf die geforderten 100000 zu kommen, in meinem Fall mit Eco only Flügen unmöglich.

Grösster Vorteil für mich sind die kostenlosen Eco Plus Upgrades für die ganze Familie, gibts ab Level Platinum (90 Segmente oder 75000 Meilen)
 
Zuletzt bearbeitet: