UA Mileage Plus: United-Flug nach Hawai mit RPUs/GPUs upgraden

ANZEIGE

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
ANZEIGE
Kurz vor Jahresschluss habe ich mir noch den P1K erflogen, der neben den bereits vorhandenen zwei Regional Premier Upgrades (RPUs) auch noch sechs Langstreckenupgrades (GPUs) mitbringt, zwei weitere GPUs kommen bis Ende April hinzu. Ich plane, mit Familie im Sommer 2018 nach Hawaii zu fliegen und auf dem Hinweg einen viertägigen Stopover in Los Angeles einzulegen. Ich möchte vier Eco-Tickets kaufen (Eco Plus ist da statusabhängig ohnehin schon aufpreisfrei drin) und möglichst viele Legs GEMEINSAM in Business mit den vorhandenen RPUs/GPUs upgraden. Idealerweise schon bei der Buchung und nicht erst nach dem Hoffnungsprinzip am Gate. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Buchungsklasse N ist ein ko-Kriterium fürs Upgrade, aber gibt es bei den höherwertigen Buchungsklassen unterhalb von M (E,U,H,Q,V,W) noch etwas zu beachten, was mich näher an ein Upgrade bringt ? M berechtigt mich als P1K zwar zu einem Sofortupgrade bei freien Plätzen am Gate, am bei drei Mitfliegern stehe ich in der Schlange der P1Ks dann trotzdem hintenan, außerdem kosten die Tickets fast das Doppelte ein W-Tarifs oder 60% des billigsten Business Tickets... Das Ticket darf soviel kosten wie für das Upgrade nötig, meh1r muß aber nicht

- gibt es einen Buchungs-Trick, mit dem man den viertägigen Stop-over in LA wie ein normales Hin-Rückflug-Ticket behandeln kann ? Wenn das geht, bräuchte ich pro Strecke (Deutschland-LA-Hawaii) je ein GPU, also zwei pro Person für den Trip, acht in Summe für die Familie. Andernfalls müßte ich die Strecke segmentiert buchen, und das fordert vermutlich viel mehr RPUs/GPUs, dann wäre die Aufteilung: Deutschland-LA, LA-Hawaii, Hawaii-Deutschland, also 2 GPUs und 1 RPU pro Person

- gibts irgendwelche Erfahrungen zu präferierten Maschinen/Routen mit einer großen Business class, wo so ein Upgrade leichter durchgeht, bevorzugte Reisetage etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Ein guter Tipp hat mich schon per PN erreicht, ev. hilft es ja auch noch anderen Familienfliegern... Für die drei statuslosen Mitflieger die günstigsten upgradefähigen Tickets kaufen. D.h. dann L oder W, bin mir bei der Route noch nicht ganz sicher, was wirklich benötigt wird, hängt vermutlich auch von der Verbindung ab. Dafür die vorhandenen RPU/GPU verbraten, der Platz der Family in Business ist dann gesichert.
Für mich ein M-Ticket kaufen (kostet 80% mehr als das L-Ticket) und dann Upgrade nachziehen, sobald die fehlenden zwei GPU/RPU im Account landen oder wenn das nicht klappt, weil die Upgrade-Kapazität für die RPUs/GPUs erschöpft ist, am Gate auf ein adhoc Upgrade hoffen, als 1K solo in M sicherlich aussichtsreicher als mit drei Begleitern. Wenn auch das nicht klappt, ein Cash-Upgrade am Gate vornehmen. Wenn das auch nicht klappt, die Family downgraden (meine Einzelmeinung, die Betroffenen sehen das sicherlich anders...).

Einwände, Risiken, Verbesserungsvorschläge ? Gleich in P buchen ist natürlich das einfachste, aber dann schlafen wir auf Big Island unter der Brücke...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
gibt es einen Buchungs-Trick, mit dem man den viertägigen Stop-over in LA wie ein normales Hin-Rückflug-Ticket behandeln kann ? Wenn das geht, bräuchte ich pro Strecke (Deutschland-LA-Hawaii) je ein GPU, also zwei pro Person für den Trip, acht in Summe für die Familie. Andernfalls müßte ich die Strecke segmentiert buchen, und das fordert vermutlich viel mehr RPUs/GPUs, dann wäre die Aufteilung: Deutschland-LA, LA-Hawaii, Hawaii-Deutschland, also 2 GPUs und 1 RPU pro Person

Steht eigentlich klar in den Regeln:

Stopovers require multiple upgrade products. A stopover for a single, one-way trip within the U.S. or between the U.S. and Canada is defined as longer than 4 hours in the connecting city. A stopover for a single, one-way trip to or from all other destinations is defined as longer than 24 hours in the connecting city.

Wenn Du den Aufenthalt an der Westküste bei <24 Stunden hältst, deckt ein GPU Langstrecke und Anschlussflüge ab.

Ein guter Tipp hat mich schon per PN erreicht, ev. hilft es ja auch noch anderen Familienfliegern... Für die drei statuslosen Mitflieger die günstigsten upgradefähigen Tickets kaufen. D.h. dann L oder W, bin mir bei der Route noch nicht ganz sicher, was wirklich benötigt wird, hängt vermutlich auch von der Verbindung ab. Dafür die vorhandenen RPU/GPU verbraten, der Platz der Family in Business ist dann gesichert.
Für mich ein M-Ticket kaufen (kostet 80% mehr als das L-Ticket) und dann Upgrade nachziehen, sobald die fehlenden zwei GPU/RPU im Account landen oder wenn das nicht klappt, weil die Upgrade-Kapazität für die RPUs/GPUs erschöpft ist, am Gate auf ein adhoc Upgrade hoffen, als 1K solo in M sicherlich aussichtsreicher als mit drei Begleitern. Wenn auch das nicht klappt, ein Cash-Upgrade am Gate vornehmen. Wenn das auch nicht klappt, die Family downgraden (meine Einzelmeinung, die Betroffenen sehen das sicherlich anders...).

Einwände, Risiken, Verbesserungsvorschläge ? Gleich in P buchen ist natürlich das einfachste, aber dann schlafen wir auf Big Island unter der Brücke...

Das ist insbesondere für Dich totaler Mumpitz. Der M-Tarif ist teurer als die Buchung direkt in P mit einer -UP Fare. Upgrade am Gate auf den Hawaii-Strecken ist meist ein "Battlefield" Upgrade, da reicht es wenn ein GS-Member auf dem Flug ist und Du kannst selbst im teuren Tarif vergessen, dass Du Standby einen evtl. noch freien letzten Platz "vorne" bekommst. Cash Upgrades nach Hawaii erfordern ebenfalls, dass noch ein Platz vorne frei ist - am Abflugtag bei United ist das oftmals nicht der Fall, da man ab 3 Tagen vor Abflug die Business/First mit den Upgrades zuballert.
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Steht eigentlich klar in den Regeln:

Stopovers require multiple upgrade products. A stopover for a single, one-way trip within the U.S. or between the U.S. and Canada is defined as longer than 4 hours in the connecting city. A stopover for a single, one-way trip to or from all other destinations is defined as longer than 24 hours in the connecting city.

Wenn Du den Aufenthalt an der Westküste bei <24 Stunden hältst, deckt ein GPU Langstrecke und Anschlussflüge ab.

Ja, ok, das hatte ich auch gelesen, aber hatte vermutet, dass es Buchungstricks gibt, die das aufweichen können. Dann brauche ich tatsächlich noch weitere 4 RPUs, um alles abzudecken, dauert bis März.

Das ist insbesondere für Dich totaler Mumpitz. Der M-Tarif ist teurer als die Buchung direkt in P mit einer -UP Fare. Upgrade am Gate auf den Hawaii-Strecken ist meist ein "Battlefield" Upgrade, da reicht es wenn ein GS-Member auf dem Flug ist und Du kannst selbst im teuren Tarif vergessen, dass Du Standby einen evtl. noch freien letzten Platz "vorne" bekommst. Cash Upgrades nach Hawaii erfordern ebenfalls, dass noch ein Platz vorne frei ist - am Abflugtag bei United ist das oftmals nicht der Fall, da man ab 3 Tagen vor Abflug die Business/First mit den Upgrades zuballert.

Ja, selber im Juli erlebt, da war ich noch auf der United Challenge und mit Silber Richtung Oahu unterwegs. Eine Liste mit 99 Positionen ließ erahnen, dass die Frage nach einem Upgrade überflüssig ist, hat noch nicht mal für Eco+ gereicht, ist offensichtlich keine Ausnahme gewesen. Eine Reihe vor mir in Eco+ saß ein GS, der mit zwei Mitreisenden unterwegs war. Der wollte mit seinen Begleitern eigentlich ein upgrade in Business bekommen, war aber nicht, weil zuviele Single GS unterwegs waren, die ihn dann ausgestochen haben, insofern trifft der Ausdruck Battlefield ganz gut zu.

Noch eine Frage zu der -UP Fare, was ist damit genau gemeint ?

Und bei den RPU/GPU gehe ich davon aus, dass wenn Sie bei der Buchung durchgehen, auch nicht wieder kassiert werden, korrekt ? Da ich noch keine GPU/RPU benutzt habe, noch eine Frage zum Handling: Ich suche einen Flug über das United-Portal, wähle Upgrade über RPU/GPU aus und sehe dann Tarife, die ich benutzen kann, um in Business zu landen. Wenn ich die Buchung zu Ende bringe, wird dann das Upgrade gleich bestätigt (genug freie Plätze vorausgesetzt) oder geht das erstmal in den Standby, bis UA eine Woche vor Abflug weiß, wie die Buchungslage aussieht in Business und wer da alles upgraden möchte ?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Und bei den RPU/GPU gehe ich davon aus, dass wenn Sie bei der Buchung durchgehen, auch nicht wieder kassiert werden, korrekt ? Da ich noch keine GPU/RPU benutzt habe, noch eine Frage zum Handling: Ich suche einen Flug über das United-Portal, wähle Upgrade über RPU/GPU aus und sehe dann Tarife, die ich benutzen kann, um in Business zu landen. Wenn ich die Buchung zu Ende bringe, wird dann das Upgrade gleich bestätigt (genug freie Plätze vorausgesetzt) oder geht das erstmal in den Standby, bis UA eine Woche vor Abflug weiß, wie die Buchungslage aussieht in Business und wer da alles upgraden möchte ?

Wenn sie bei der Buchung durchgehen, sind sie bestätigt.
Solltest Du jedoch w/Wetter oder anderen Gründen umgebucht werden, kann dies auch nach Y passieren und die RPUs/GPUs werden auf Dein Konto zurückgebucht.

Du kannst auf der UA-Seite direkt einen Flug mit Upgrade buchen.
Dir werden upgradefähige Verbindungen in upgradefähigen Buchungsklassen angezeigt.
Es ist jeweils vermerkt, ob es freie Plätze für ein Upgrade gibt oder ob es nur für einen Wartelistenplatz reicht.
Auch vor dem letzten Buchungsschritt wirst Du nochmal gefragt, ob es die Wartelisteneinbuchung des Upgrade ok ist.
Der RPU/GPU wird Dir auch bei einer Wartelistenbuchung direkt aus dem Konto genommen.

Du kannst natürlich auch im Reisebüro oder OTA buchen und nachträglich das Upgrade auf der UA-Webseite über den Aufruf des UA-Filekeys# und des Nachnamen anfragen bzw. buchen.
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Wenn sie bei der Buchung durchgehen, sind sie bestätigt.
Solltest Du jedoch w/Wetter oder anderen Gründen umgebucht werden, kann dies auch nach Y passieren und die RPUs/GPUs werden auf Dein Konto zurückgebucht.

Danke, das hilft. Und Umbuchungen passieren ja bei UA offenbar regelmäßig, so dass das erarbeitete Upgrade dann wieder dahin sein kann, aber da hoffe ich auf 1K als Diffentiator.

Was mein Routing angeht, hat mir die UA Buchungsmaske dann etwas weitergeholfen, denn innerhalb einer Buchung kann ich zumindest per Internet nicht GPU und RPU mixen. Habe jetzt unerwartet zwei 2 RPUs mehr im Stock, ev. als Entschädigung für den letzten Flug nach EWR, keine Ahnung, UA ist sehr sparsam mit der Mailkommunikation. Die letzte offizielle Nachricht war das Erreichen des Silber-Status im August, am Spam-Filter liegt jedenfalls nicht. auch auf dem Postweg hat mich nach der Silber-Tüte nichts mehr erreicht. Immerhin stimmen die Daten in der UA-App, was Meilen und Status angeht.

Habe jetzt den Flug in zwei returns aufgeteilt, d.h. Routing HAM-LHR-LAX mit 2 GPUs als ein Ticket und LAX-KONA(den ITA-Code kennt eh keiner...) als zweites Ticket mit 2 RPUs, halbiert den Ticketpreis nahezu... (wusste vermutlich jeder, mir waren die Unterschiede nicht so klar). Die Hawaiian Interisland flights zwischen Kona und Lihue kommen noch dazu, sind aber vergleichsweise günstig ('First' für 200€ als return, das ist günstig). Nachteilig ist dabei natürlich die Mehranzahl an benötigten Upgrades, da jetzt viermal die Richtung gewechselt wird.

Was vermutlich auch nur wieder mich verwundert: die Langstrecken sind zwar tarifmäßig upgradfähig, aber: 'No upgrades are currently available. If you select this fare, you will automatically be placed on the upgrade waitlist', bei ALLEN Flügen über einen Zeitraum von zwei Wochen. Gibt es noch irgendeinen Weg, einfacher zu erkennen, wieviele R-Seats auf einem Leg vorhanden sind (der alte Expertenmodus) ? Die Expert-Funktion in den Settings habe ich aktiviert, aber ich sehe nicht per Mouseover die Kontingente in den Buchungsklassen. Ich vermute, dass jetzt 8 Monate vor dem Reisetermin noch nicht ausgewürfelt ist, welche Upgrade-Möglichkeiten angeboten werden, oder ?
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Ich habe mit etwas Suche jetzt die Flüge platzieren können und die Upgrades sind alle auf Warteliste, da keine R-Verfügbarkeiten angezeigt werden. Nach einem kleinen Plausch mit der MileagePlus-Hotline konnte ich erfahren, dass das ein durchaus normaler Zustand ist, die Business Class auf allen Flügen ist noch komplett leer, aber die Upgrade-fenster werden meist erst eine Woche vor Reisebeginn abgearbeitet. Durch die frühe Buchung gab es aber zumindest optimale Eco-Plus-Sitze, damit können wir leben.

Nach P-Tickets hatte ich ebenfalls geguckt (Danke an rcs), war aber zu geizig auch angesichts der RPUs/GPUs, die ich sonst vermutlich in 2018 nicht mehr anwenden kann, da kein weiterer USA oder Asien-Trip geplant ist. Der Unterschied zwischen P und M/Y ist tatsächlich marginal, da geht es wohl mehr um den Firmen-Hygiene-Faktor (musste Eco buchen, erhalte mir aber die Chance auf ein direktes Upgrade ohne weitere Vehikel) als um ein wirtschaftliches Rational.

Noch ein Lob an United bzgl. der Preisdifferenzen für Upgrade-fähige Buchungsklassen. Ich hatte mich zunächst von unten über die Flug-Portale genähert, um einen Minimalpreis zu setzen. Über die United-Buchungsengine und Buchungsklasse W (statt L oder T) gab es einen Uplift von 110€ pro PAX, wie ich finde ein vernünftiger Gegenwert für die Chance auf ein Upgrade.