*A programmübergreifend: Beste M&M-Alternative ab VIE

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
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Fragestellung im Titel

Mein Flugprofil:
2 Langstreckenurlaube (also ~4 Langstreckenflüge) pro Jahr, in der relevanten Zukunft auch in Y+ oder C möglich (Fluglinien grds flexibel, TK aber eher nicht)
3-4 Kurzstreckenurlaube + 1-2x Verwandte in DE besuchen pro Jahr (also 8+ Kurzstreckenflüge) pro Jahr, fast immer in niedrigen Economy BK mit Eurowings/Austrian/Lufthansa

Grundsätzlich ist mir ein Status eigentlich gar nicht so wichtig. Heimische Lounges brauch ich effektiv eh nicht oder ist bei C-Ticket dabei, früheres Boarding ist mir recht egal bzw gibts bei EW sowieso nicht. Interessant wären für mich eher ausländische Lounges bzw die gesteigerte Meilensammelquote durch Status. Durch den Umstieg auf das umsatzbasierte System in der LHG fällt für mich eben auch das "Sparen auf Langstrecken-Meilenschnäppchen" effektiv wohl weg, daher will ich mal nach Alternativen schauen.

Rein vom Flugprofil wäre wohl United am besten (niedrige OS Bk werden kreditiert + EW), aber ich komme halt nicht so oft in die USA beziehungsweise fliege nicht sooft mit United (und wäre mir glaube ich auch zu mühsam). Was wären da sonst die besten Alternativen, um aus meinem Flugprofil das Maximum rauszuholen?

Also zusammengefasst wäre mir wichtig:
-Ausländische Lounges
-mindestens "normale" Prämienmeilengutschrift (also nicht umsatzbasierter Mist wie bei LH ab März)
-möglichst wenig Mehraufwand (also eben möglichst nicht sowas wie 4 United-Flüge)
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Worin liegt genau das Problem, dich über die Anforderungen zur Statuserlangung/-verlängerung sowie die erreichbaren Statusmeilen (Buchungsklassen beachten! Es macht einen Unterschied in Business P oder Business J zu fliegen) diverser Programme zu informieren? So viele sind es ja nun wirklich nicht.

Hilfreich dafür: Wo gutschreiben lassen | Where to Credit.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Diners Club Card holen, dann sind 12 Besuche pro Jahr drinnen...eine Partnerkarte hat dann auch so viele.

Ziemlich genau das wollte ich auch vorschlagen. Vielleicht sogar die Vintage Variante falls man im Ausland mehr als 12 Besuche will.

Ansonsten nimm Meilenprogramme welche keinen Meilenverfall haben, bzw einfach eine Aktivität genügt.

Thats it, wenn ich Seatblocking will buch ich ein zweites Ticket wie Musiker das auch tun und fertig.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
"Die" einfache Lösung für deine Frage gibt es nicht. Setze dich einmal ein paar Stunden hin, macht auch Spaß, und lies alles zu den paar in Frage kommenden Programmen. Dann analysierst du deine vergangenen Flüge mit Where To Credit und schätzt auch ab, wie deine fliegerische Zukunft aussieht. Dann wird sich rein rechnerisch ergeben, zusammen mit einer Abwägung der "Randbedingungen" der Programme, wo du landen wirst.

Ich habe das für mich so gemacht. Heuer geht sich noch die SEN-Verlängerung zu den alten Bedingungen aus, aber mittelfristig werde ich wohl bei SK EuroBonus kreditieren. Dort passen die Bedingungen für mich(!) am besten und habe noch dazu das gute Gefühl, mich von LH nicht vera... zu lassen ;).

PS: zu Diners, die Karte habe ich seit mehr als 25 Jahren und habe dementsprechend auch viel gesehen. Das Problem ist, dass die DC-Lounges oft irgendwo auf einem Flughafen sind, oft auch Landside und erfüllen damit
nur bedingt ihren Zweck. So schön und praktisch wie in VIE, wo DC die OS-Lounges locker übertrifft, ist es lange nicht überall. Wenn du allerdings nicht von einem F-Gate abfliegst, geht's schon los mit der Rennerei;).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Was ist eigentlich mit Royal Orchid Plus von TG?

This top tier status is attained with Qualifying Miles, the miles earned with THAI and Star Alliance airlines, during 2 rolling month periods, 50,000 Qualifying miles during a 12 month period, or 80,000 Qualifying miles during a 24 month period.

80.000 Für Gold binnen 2 Jahren? 25% für Austrian K, 100% für Austrian P. Wo ist der Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ggf wäre das FFP von OZ etwas für dich.

*G für 40k Meilen, 2 Jahre Zeit zum sammeln. Meilen sind zw. 7-12 Jahre gültig....

edit: ggf doch nciht, niedrige *A Buchungsklassen geben nicht so viel bei OZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe jetzt mal eine Analyse gemacht. Von meinen aktuell ca 56.000 Prämienmeilen (sammle seit Spätsommer 2016), stammen nur knapp 13.000 von Flügen. Knapp 5000 stammen von M&M-unspezifischen Aktionen die andere auch haben(booking.com / Mietwagen), fast 25.000 von M&M-eigenen Sachen(M&M Hotels, Gewinnspiele, Flugaktionen, Newsletter Bonus) und 13.000 von M&M-Partner-Aktionen(holidaycheck, FAZ Digitalabo, Einkäufe etc).

Meine Flüge auf LH-Gruppenstock brachten dabei 11.880 Prämienmeilen, nach dem neuen System ab März berechnet wären es 8.939 Prämienmeilen gewesen, bei meinem bisherigen Reiseverhältnis würde die Veränderung für mich daher -25% Prämienmeilen bringen.

Mein Flugverhalten wird sich ab Sommer insofern ändern, dass ich pro Jahr 1-2x Langstrecke in Y+ oder C (statt Y) fliegen werde. Die Kurzstreckenflüge (idr in billigeco) werden mehr oder weniger gleich bleiben(~4+ returns pro Jahr).

Erkenntnis 1: Ich wäre jedenfalls dumm, bei M&M nicht zumindest mittels den ganzen Zeitungs, Hotel usw Aktionen weiter zu sammeln für eventuelle Meilenschnäppchen.
Erkenntnis 2: Die Frage ist, ob es sich lohnt die Flüge woanders zu kreditieren.

A) Auf Kurzstrecke werde ich auch weiter in Billigeco (und dank Monopol gezwungenermaßen großteils mit der LHG) fliegen, ob ich da jetzt 125 oder 110 Meilen bekomme ist auch schon egal. Und dafür würde ich auch sonst nirgends mehr Meilen bekommen. EW wird neben LHG sowieso nur bei AC und UA kreditiert und dort braucht man für einen Status wieder Flugsegmente mit diesen Airlines.

B) Auf der Langstrecke wären die Prämienmeilenverluste in Y+ und C vermutlich größer als die 25%. Andererseits ist es da viel leichter, auf andere *A Airlines, die bei M&M noch nicht-umsatzbasiert kreditiert werden, auszuweichen(UA, TP, SK, AC nach Westen; BR, TG, SQ etc nach Osten). Was die Statusmeilen anginge, wäre da bei M&M halt maximal ein FTL drin, und falls wirklich die Einführung von 10.000 Mindest-LHG-Statusmeilen kommt wohl nicht mal mehr das. Und ein FTL bzw generell *A Silber bringt mir im wesentlichen eigentlich garnichts, weil ich eh nie alleine reise und dementsprechend die zweite Person ja nicht vor der Lounge oder beim Boarding einfach stehenlassen kann. Und in die Lounges in VIE käme ich dank KK auch so rein und mit ausländischen Lounges wär mit Silber ja eh nichts.

Wenn man jetzt also mal die Billigeco-Innereuropäischen Flüge außen vor lässt und sich auf die 2 Y+/C Langstreckenflüge konzentriert, ergibt sich dadurch eigentlich eh schon, dass ich mich eben maximal für einen "billigen" *A Gold qualifizieren könnte.

Die wesentliche Frage daher:

Die zukünftigen Y+ / C Langstreckenflüge mit anderen *A Airlines ausführen, aber bei M&M kreditieren lassen (werden nach dem alten Muster Distanz*BK gutgeschrieben) und mich damit abfinden, dass ich maximal einen, abgesehen vom Executive Bonus, für mich großteils nutzlosen FTL erreiche. ODER die Flüge weiter mit der LHG ausführen, diese aber woanders kreditieren lassen, dadurch weniger Prämienmeilen auf dem M&M-Konto anhäufen aber möglicherweile *A Gold bei A3 oder SK schaffen.

Das spätere Boarding oder bisschen längere Security/Checkin-anstehen hat mich jetzt noch nie groß gestört und in die Lounges in VIE käme ich wie gesagt dank KK sowieso +1 rein. Die ausländischen Lounges wären halt nett, aber wenn ich drüber nachdenke auch nicht so wichtig, fahr ich halt einfach später zum Flughafen bzw buche so, dass keine langen Zwischenaufenthalte entstehen. Oder wie ihr meintet einfach Diners Club Karte holen. Extra Gepäck brauche ich auch nicht. Noch dazu kommt ja, dass ich das alles mit einem C-Ticket oftmals sowieso inkludiert hätte.

Also so wie es jetzt steht, tendiere ich eher zur ersten Variante (bei M&M bleiben, aber auf der Langstrecke mit nicht-LHG *A Airlines fliegen + eventuell Diners Club/Priority Pass oder sowas).
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Habe jetzt mal eine Analyse gemacht. Von meinen aktuell ca 56.000 Prämienmeilen (sammle seit Spätsommer 2016), stammen nur knapp 13.000 von Flügen. Knapp 5000 stammen von M&M-unspezifischen Aktionen die andere auch haben(booking.com / Mietwagen), fast 25.000 von M&M-eigenen Sachen(M&M Hotels, Gewinnspiele, Flugaktionen, Newsletter Bonus) und 13.000 von M&M-Partner-Aktionen(holidaycheck, FAZ Digitalabo, Einkäufe etc).

Meine Flüge auf LH-Gruppenstock brachten dabei 11.880 Prämienmeilen, nach dem neuen System ab März berechnet wären es 8.939 Prämienmeilen gewesen, bei meinem bisherigen Reiseverhältnis würde die Veränderung für mich daher -25% Prämienmeilen bringen.

Mein Flugverhalten wird sich ab Sommer insofern ändern, dass ich pro Jahr 1-2x Langstrecke in Y+ oder C (statt Y) fliegen werde. Die Kurzstreckenflüge (idr in billigeco) werden mehr oder weniger gleich bleiben(~4+ returns pro Jahr).

Erkenntnis 1: Ich wäre jedenfalls dumm, bei M&M nicht zumindest mittels den ganzen Zeitungs, Hotel usw Aktionen weiter zu sammeln für eventuelle Meilenschnäppchen.
Erkenntnis 2: Die Frage ist, ob es sich lohnt die Flüge woanders zu kreditieren.

A) Auf Kurzstrecke werde ich auch weiter in Billigeco (und dank Monopol gezwungenermaßen großteils mit der LHG) fliegen, ob ich da jetzt 125 oder 110 Meilen bekomme ist auch schon egal. Und dafür würde ich auch sonst nirgends mehr Meilen bekommen. EW wird neben LHG sowieso nur bei AC und UA kreditiert und dort braucht man für einen Status wieder Flugsegmente mit diesen Airlines.

B) Auf der Langstrecke wären die Prämienmeilenverluste in Y+ und C vermutlich größer als die 25%. Andererseits ist es da viel leichter, auf andere *A Airlines, die bei M&M noch nicht-umsatzbasiert kreditiert werden, auszuweichen(UA, TP, SK, AC nach Westen; BR, TG, SQ etc nach Osten). Was die Statusmeilen anginge, wäre da bei M&M halt maximal ein FTL drin, und falls wirklich die Einführung von 10.000 Mindest-LHG-Statusmeilen kommt wohl nicht mal mehr das. Und ein FTL bzw generell *A Silber bringt mir im wesentlichen eigentlich garnichts, weil ich eh nie alleine reise und dementsprechend die zweite Person ja nicht vor der Lounge oder beim Boarding einfach stehenlassen kann. Und in die Lounges in VIE käme ich dank KK auch so rein und mit ausländischen Lounges wär mit Silber ja eh nichts.

Wenn man jetzt also mal die Billigeco-Innereuropäischen Flüge außen vor lässt und sich auf die 2 Y+/C Langstreckenflüge konzentriert, ergibt sich dadurch eigentlich eh schon, dass ich mich eben maximal für einen "billigen" *A Gold qualifizieren könnte.

Die wesentliche Frage daher:

Die zukünftigen Y+ / C Langstreckenflüge mit anderen *A Airlines ausführen, aber bei M&M kreditieren lassen (werden nach dem alten Muster Distanz*BK gutgeschrieben) und mich damit abfinden, dass ich maximal einen, abgesehen vom Executive Bonus, für mich großteils nutzlosen FTL erreiche. ODER die Flüge weiter mit der LHG ausführen, diese aber woanders kreditieren lassen, dadurch weniger Prämienmeilen auf dem M&M-Konto anhäufen aber möglicherweile *A Gold bei A3 oder SK schaffen.

Das spätere Boarding oder bisschen längere Security/Checkin-anstehen hat mich jetzt noch nie groß gestört und in die Lounges in VIE käme ich wie gesagt dank KK sowieso +1 rein. Die ausländischen Lounges wären halt nett, aber wenn ich drüber nachdenke auch nicht so wichtig, fahr ich halt einfach später zum Flughafen bzw buche so, dass keine langen Zwischenaufenthalte entstehen. Oder wie ihr meintet einfach Diners Club Karte holen. Extra Gepäck brauche ich auch nicht. Noch dazu kommt ja, dass ich das alles mit einem C-Ticket oftmals sowieso inkludiert hätte.

Also so wie es jetzt steht, tendiere ich eher zur ersten Variante (bei M&M bleiben, aber auf der Langstrecke mit nicht-LHG *A Airlines fliegen + eventuell Diners Club/Priority Pass oder sowas).

Entschuldige bitte, aber so viel Aufregung wenn man in Summe in 1,5 Jahren 11.000 Meilen gesammelt hat?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Entschuldige bitte, aber so viel Aufregung wenn man in Summe in 1,5 Jahren 11.000 Meilen gesammelt hat?

Wer lesen kann ist halt im Vorteil. Davon abgesehen dass ich 13.000 und nicht 11.000 geschrieben habe (nicht groß relevant), habe ich ja gesagt dass ich ab Sommer 18 jährlich bis zu 2 C-Langstreckenflüge machen werde und dadurch je nach Kreditierung ein *A Gold etwa bei A3 oder unter Umständen bei SK möglich wird. Außerdem geht es eben halt auch um die Prämienmeilen und deren Sammel- sowie Einlösemöglichkeiten/höhe.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn du mit 2 C und 4 Europaflügen die notwendigen 72.000 Meilen bei A3 erreichst einfach dort sammeln.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das Problem ist, dass die DC-Lounges oft irgendwo auf einem Flughafen sind, oft auch Landside und erfüllen damit [/FONT]nur bedingt ihren Zweck.

Also landside habe ich bis jetzt - nach bestimmt 30-40 unterschiedlochen Diners Lounges nur die auf den Malediven (nicht) erlebt (wegen Überfüllung)... ...dass die Lounge nicht im "richtigen" Terminal war, war so 2-3x... ...sonst nur positive Erfahrungen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Die Frage wenn man den SEN nicht schafft, und ich muss auch immer dafür kämpfen, ist halt was einem wichtiger ist. Irgendwo Goldstatus oder eben Meilen bei M&M sammeln wo ich die auch sinnvoll einlösen kann.
Diese Frage muss ich mir dieses Jahr auch wieder stellen.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Also landside habe ich bis jetzt - nach bestimmt 30-40 unterschiedlochen Diners Lounges nur die auf den Malediven (nicht) erlebt (wegen Überfüllung)... ...dass die Lounge nicht im "richtigen" Terminal war, war so 2-3x... ...sonst nur positive Erfahrungen.

In FRA zum Beispiel. Für mich als Dauerumsteiger ex SZG nicht ganz unwichtig. Daür gibt es in AMS nur eine Lounge, wo dann alle zusammen kommen :D. Ist halt auch Geschmackssache und ich nutze, was mir am besten passt. Oft auch DC-Lounges, und ich wollte diese auf keinen Fall schlecht reden!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Wer lesen kann ist halt im Vorteil. Davon abgesehen dass ich 13.000 und nicht 11.000 geschrieben habe (nicht groß relevant), habe ich ja gesagt dass ich ab Sommer 18 jährlich bis zu 2 C-Langstreckenflüge machen werde und dadurch je nach Kreditierung ein *A Gold etwa bei A3 oder unter Umständen bei SK möglich wird. Außerdem geht es eben halt auch um die Prämienmeilen und deren Sammel- sowie Einlösemöglichkeiten/höhe.

Was bringt der *G auf der Langstrecke, wenn Du eh C fliegst? Langfristig gehe ich auch von einer Verdünnung der Kurzstrecke von OS aus, da EW vornehmlich diese Routen übernimmt. Meine Empfehlung: FTL mit 30 Segmenten, dann kann man auch bei EW im Smart Tarif in die Lounge.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Was bringt der *G auf der Langstrecke, wenn Du eh C fliegst? Langfristig gehe ich auch von einer Verdünnung der Kurzstrecke von OS aus, da EW vornehmlich diese Routen übernimmt. Meine Empfehlung: FTL mit 30 Segmenten, dann kann man auch bei EW im Smart Tarif in die Lounge.

Ja, denke ich mir mittlerweile eh auch. Lieber maximale Prämienmeilen sammeln (und entsprechend auf der Langstrecke außerhalb der LHG fliegen) und dann für Meilenschnäppchen einsetzen, bevor ich das ganze für einen Status woanders aufsplitte, der mir als Gelegenheitsflieger im Wesentlichen eh nicht viel bringt.