TK Miles&Smiles: Requalifikation nach Status-Match

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo, ich habe letzten September einen Status-Match von AB auf TK gemacht.

Hierbei wurde mein TK-Account für 4 Monate auf "Elite" gematcht, nach einem internationalen Flug mit TK sollte der Status auf ein Jahr verlängert, nach 15.000 TK-Meilen dann noch das zweite Elite-Jahr angefügt werden.

Ich habe dann im Oktober einen Flug nach SFO via IST gemacht und knapp über 25.000 Meilen kassiert. Als der Probestatus im Januar auslief, musste ich TK kurz schreiben, anschließend wurde mein Status bis September 2018 verlängert (aufgrund des internationalen Fluges). Ich gehe davon aus, dass mein Status dann im nächsten Schritt in knapp acht Monaten bis September 2019 verlängert wird (schließlich habe ich die 15.000 Meilen mit TK erreicht).

Nun stellt sich die Frage, was dann folgt: glaubt man den Flyertalk-Foren, verlangt TK zur Requalifikation nach 2 Jahren 37.500 Meilen, zählt aber die Meilen des ersten Jahres nicht mit, da diese schon durch den Match verbraucht seien - das erscheint mit aber doch auch nicht im Interesse TKs zu sein, motiviert es mich doch nicht gerade, Flüge via Istanbul zu buchen: alle Status-Meilen, die ich bis September gutschreiben ließen, wären ja dann eigentlich für die Tonne?:confused:
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Ich habe mal versucht, beim TK-Support Informationen darüber zu bekommen, allerdings habe ich nur 2x den gleichen Textbaustein bekommen:
As of start date of elite membership within 4 months trial period one international TurkishAirlines flight should be realized for extending your card validity date to 1 year, if
15.000 status miles accumulated from Turkish Airlines flights at the end of the first year
elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years.


When we checked your membership account we confirmed that the above mentioned criteria has
been fulfilled. You have been earned 25036 status miles from your Turkish Airlines flights.
Please be informed that, your expiration date will be extended on September 10th, 2018. We
kindly would like you to check your account after that date.

Auf meine Frage, was denn nun am 10. September 2019 sei, wurde nicht eingegangen. Ich gehe (wenn man die Meldungen auf FT sieht) also davon aus, dass ich bis zum 11. September dieses Jahres also besser mal keine Meilen zu M&S schiebe und auch lieber meine Flüge woanders buche, weil die Meilen alle für die Tonne sind?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Ich gehe davon aus, dass mein Status dann im nächsten Schritt in knapp acht Monaten bis September 2019 verlängert wird (schließlich habe ich die 15.000 Meilen mit TK erreicht).

Ich weiß nicht, ob das klappt. Daher keine Antwort hierauf.


Nun stellt sich die Frage, was dann folgt: glaubt man den Flyertalk-Foren, verlangt TK zur Requalifikation nach 2 Jahren 37.500 Meilen, zählt aber die Meilen des ersten Jahres nicht mit, da diese schon durch den Match verbraucht seien - das erscheint mit aber doch auch nicht im Interesse TKs zu sein, motiviert es mich doch nicht gerade, Flüge via Istanbul zu buchen: alle Status-Meilen, die ich bis September gutschreiben ließen, wären ja dann eigentlich für die Tonne?:confused:

Warum solltest Du durch einen Match besser gesetellt werden?

Die Motivation, die Dir TK gibt, ist der Match. Du musst nicht erst anrechenbare 40k Meilen auf *A fliegen, um den Elite zu erhalten.

Dein 1. Elite-Jahr beginnt im September 2017 und endet im September 2018.

Dein 2. Elite Jahr endet dann im September 2019.

Um für den Zeitraum September 2019 - September 2021 erneut den Elite zu erhalten, musst du im Zeitraum September 2017 - September 2018 mind. 25k Meilen sammeln, im Zeitraum September 2017 - September 2019 mindes. 37.500 Meilen.

Dass die Meilen des ersten Jahres nicht berücksichtigt werden, macht für mich Sinn, aber bis max. 15k.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Die Motivation, die Dir TK gibt, ist der Match. Du musst nicht erst anrechenbare 40k Meilen auf *A fliegen, um den Elite zu erhalten.

Dein 1. Elite-Jahr beginnt im September 2017 und endet im September 2018.
Soweit alles klar.
Dein 2. Elite Jahr endet dann im September 2019.
Auch das ist unstrittig.
Um für den Zeitraum September 2019 - September 2021 erneut den Elite zu erhalten, musst du im Zeitraum September 2017 - September 2018 mind. 25k Meilen sammeln, im Zeitraum September 2017 - September 2019 mindes. 37.500 Meilen.
Ja, das sind ja die normalen Requalifikationskriterien und soweit auch kein Problem. Nur scheint TK die Meilen des ersten Jahres komplett zu verwerfen, fordert dann aber nach dem zweiten Jahr weiterhin 37.500 Meilen (die nun alle im zweiten Jahr erflogen werden sollen). Da bin ich ja quasi schon knapp an den 40.000 regulären Meilen.
Dass die Meilen des ersten Jahres nicht berücksichtigt werden, macht für mich Sinn, aber bis max. 15k.
Wenn dem so wäre, dass nur die ersten 15.000 Meilen entwertet würden, fände ich das akzeptabel - wenn TK jedoch einfach die Meilen des ersten Jahres in voller Höhe verwirft, also das Konto im September 2017 auf 0 Statusmeilen setzt, finde ich das schon hart; leider weiß ich nicht, woran ich bin und habe deshalb natürlich Manschetten davor, weitere Meilen (gerne auch auf TK) in diese Wundertüte hineinzugießen.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Das mit den 37500 Meilen NACH dem zweiten jahr kann nicht sein, weil du dann - wenn überhaupt - Classic Plus = *A silver wärst..

Meinst du bzw. FT vllt. IM 2. Jahr?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Das mit den 37500 Meilen NACH dem zweiten jahr kann nicht sein, weil du dann - wenn überhaupt - Classic Plus = *A silver wärst..

Meinst du bzw. FT vllt. IM 2. Jahr?
Ich zitiere mal die Requalifikationsbedingungen:
If you're not resident in Turkey and earn 25,000 Status Miles in the year after you become an Elite member, or a total of 37,500 Status Miles in the two years after becoming an Elite Plus member, your Elite membership will be extended for two more years.
D.h. für einen normalen Elite-Karteninhaber reicht es auch, 25.000 Meilen in Jahr 1 oder 37.500 über beide Jahre summiert zu erreichen. Laut FT verlangt TK von gematchten Teilnehmern nun nach zwei Jahren die 37.500 Meilen, annulliert aber die Meilen aus Jahr 1. Das hieße, dass jeder Flug, den ich im ersten jahr nach den initialen 15.000 Meilen auf M&S kreditiere, mich der Requalifikation kein Stück näherbrächte.
 
  • Like
Reaktionen: Bodoleier

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Ich zitiere mal die Requalifikationsbedingungen:

D.h. für einen normalen Elite-Karteninhaber reicht es auch, 25.000 Meilen in Jahr 1 oder 37.500 über beide Jahre summiert zu erreichen. Laut FT verlangt TK von gematchten Teilnehmern nun nach zwei Jahren die 37.500 Meilen, annulliert aber die Meilen aus Jahr 1. Das hieße, dass jeder Flug, den ich im ersten jahr nach den initialen 15.000 Meilen auf M&S kreditiere, mich der Requalifikation kein Stück näherbrächte.

Die Bedingungen waren mir klar, daher die Frage, warum Du durch einen Match besser gestellt werden kannst und die weitere Frage, ob IM 2. Jahr gemeint ist und nicht NACH 2 Jahren.

wenn das auf FT so stimmt, dann wird das so sein nicht näher zur requali bringen..
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor - ich will nach dem Match (der ja eigentlich eher eine Challenge ist) gar nicht besser gestellt werden, ich will nur die gleichen Requalifikationsbedingungen wie alle anderen Elite-Inhaber erhalten.
Ich gehe davon aus, dass auch TK am liebsten hat, wenn ihre Statuskunden möglichst viel buchen und nicht nur das allernötigste bei ihnen kreditieren - nur scheint es momentan so, dass TKs Requali-Politik mich quasi anweist, zumindest bis September nichts mehr bei TK zu buchen oder gutschrieben zu lassen, da ich offenbar bereits 10k Statusmeilen sinnlos verballert habe :)
Ich hatte daher gehofft, dass es sich nur um ein Interpretationsproblem handele, nur scheint es nach den FT-Informationen ja wirklich so zu sein, dass TK den Leuten nach den 15k Meilen im ersten Jahr gar keine Karotte hinhält, um sie bei der Stange zu halten :)
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Im Flyertalk-Thread zur Requalifikation hat sich nun ein Betroffener gemeldet, dessen Status wohl nun doch auf Grund von 25k Meilen im ersten Match-Jahr verlängert wurde. Mal schauen, was sich damit so ergibt - 4 Jahre *G durch einem TATL-Return wäre natürlich schon eine Packung (y)
 

DAX

Neues Mitglied
12.04.2018
6
0
Hallo zusammen!

Ich habe auch meinen airberlin Status auf TK Elite gematcht vor einigen Wochen. Das erste "Verlängerungskriterium" des internationalen Fluges habe ich mit 6 Flügen auf TK auch erfüllt.
Für meine weitere Reiseplanung stellt sich gerade folgende Frage für die Verlängerung des Elite Status:

Laut Mail verlangt TK ja 15.000 Meilen auf TK Metall für die Verlängerung des Status auf 2 Jahre innerhalb des 1. Jahres. Ist es auch möglich den Status nach dem Match durch die normalen 25.000 Meilen auf *G Flügen zu verlängern oder müssen auf jeden Fall mind. 15.000 Meilen auf TK geflogen werden?

Wär jetzt auch nicht weiter schlimm, aber dann würde ich (einmal) den Umweg über IST einplanen (der sich ja durchaus lohnt)....

Danke

DAX
 

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
361
0
IST
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe vor zwei Wochen versucht, meinen *G auf Elite zu matchen - ohne Erfolg. Es gab drei mal hintereinander eine Absage. Haben auch andere diese Erfahrung gemacht?
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe vor zwei Wochen versucht, meinen *G auf Elite zu matchen - ohne Erfolg. Es gab drei mal hintereinander eine Absage. Haben auch andere diese Erfahrung gemacht?

Dass innerhalb einer Allianz gematcht wird wäre mir neu...
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Hallo zusammen!

Ich habe auch meinen airberlin Status auf TK Elite gematcht vor einigen Wochen. Das erste "Verlängerungskriterium" des internationalen Fluges habe ich mit 6 Flügen auf TK auch erfüllt.
Für meine weitere Reiseplanung stellt sich gerade folgende Frage für die Verlängerung des Elite Status:

Laut Mail verlangt TK ja 15.000 Meilen auf TK Metall für die Verlängerung des Status auf 2 Jahre innerhalb des 1. Jahres. Ist es auch möglich den Status nach dem Match durch die normalen 25.000 Meilen auf *G Flügen zu verlängern oder müssen auf jeden Fall mind. 15.000 Meilen auf TK geflogen werden?

Wär jetzt auch nicht weiter schlimm, aber dann würde ich (einmal) den Umweg über IST einplanen (der sich ja durchaus lohnt)....

Danke

DAX

Würde die Frage auch gerne noch einmal aufgreifen. Hat jemand Erfahrung, ob auch 25.000 Meilen auf Nicht-TK-Metall nach Match reichen?