*A programmübergreifend: Beratung für meine Situation - wie vorgehen für zweiten *G?

ANZEIGE

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe schon lange hier gestöbert und gesehen, wie hilfreich diese Community sein kann! Gern freue ich mich darauf, ein wertvolles Mitglied zu werden und auch aktiv zu Diskussionen hier beizutragen!

Wie vielleicht schon aus dem Titel ersichtlich wird, benötige ich Beratung für meine ganz spezielle Situation. Daten und Fakten:
- *G bei SQ, Status aber nur noch gültig bis August 2018. Requalifizierung ist so gut wie ausgeschlossen. Den Status habe ich mir mit zwei interkontinentalen Reisen kurz aufeinander folgend erflogen, bin seitdem aber nie mehr mit SQ geflogen, weil ich meist intraeuropäisch unterwegs bin. Habe dort noch ugf. 40.000 Prämienmeilen.
- M&M: Habe einen Account, aber momentan 0 Statusmeilen, da ich stets für die Benefits den SQ*G auf dem Boardingpass angegeben habe
- Habe einen Account bei Eurobonus, auf dem ich auch nur sehr wenige Meilen habe; ich glaube, <3.000

In der Zeit meines *G bei SQ habe ich die Privilegien so sehr zu schätzen gelernt (vor allem die SEN Lounges und das Priority Boarding...aber auch, dass mein Gepäck meist mit als erstes kommt), dass ich irgendwie nicht mehr darauf verzichten kann und will. Problem: Welche Airline soll ich zum Meilensammeln nutzen, wenn ich vor allem intraeuropäisch unterwegs bin (meine Homebases sind ZRH, STR, FRA und MUC; hin und wieder auch VIE) und dort idR Eco Flex fliege? Durchaus auch mal kurzfristig gebucht mit entsprechend höherem Preis? Bei SQ werden mir dafür leider fast gar keine Meilen gutgeschrieben.
Ich würde gern im laufenden Kalenderjahr außerdem noch eine größere Reise in der Business-Class machen, sodass ich mir davon den meisten Ertrag erhoffe und mir nur noch ein paar tausend Statusmeilen fehlen sollten. Aber ich möchte eben meine intraeuropäischen Meilen nicht "verschwenden", sondern gleich für die richtige Airline einsetzen! Meine Fragen:

- Welche Airline liefert für meine o.g. Routen und Tarife noch die meisten Statusmeilen? Ich dachte an SAS, Aegean und Turkis Airlines, da ich gehört habe, dass es bei denen ziemlich schnell geht? LH verlangt für mich zu viel für das Äquivalent, den SEN.
- Kann ich meinen SQ*G nutzen und mir die Meilen auf das andere Programm gutschreiben lassen, wenn ja, wie? Manuell das Kärtchen mitführen? Aber was passiert dann beim Self-Boarding, da ja der Status dann nicht auf dem Boardingpass ist? Oder SQ angeben und nach dem Flug wieder rauslöschen lassen (geht das?) und ein anderes Programm nachkreditieren lassen?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!!!
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Provokante Frage: Hier im Forum hast du dich schon durchgekämpft? Weil genau die Frage, nach dem "richtigen" und "besten" *G werden regelmässig gestellt.

Und noch etwas: Ohne das genaue Flugverhalten zu kennen, kann niemand ein Tipp geben. Damit meine ich welche Strecke und v.a. BK! Auch, was heisst eine grössere Reise in C?

Mein Tipp: Schaue hier im Unterforum nach, schaue die einzelnen *G-Erfüllungskriterien an und vergleiche sie mit deinem voraussichtlichen Flugverhalten.

Und etwas zu deiner Frage:

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/116355-xx-g-fuer-m-m-kunden-nicht-mehr-anerkannt.html
 

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Provokante Frage: Hier im Forum hast du dich schon durchgekämpft? Weil genau die Frage, nach dem "richtigen" und "besten" *G werden regelmässig gestellt.

Und noch etwas: Ohne das genaue Flugverhalten zu kennen, kann niemand ein Tipp geben. Damit meine ich welche Strecke und v.a. BK! Auch, was heisst eine grössere Reise in C?

Mein Tipp: Schaue hier im Unterforum nach, schaue die einzelnen *G-Erfüllungskriterien an und vergleiche sie mit deinem voraussichtlichen Flugverhalten.

Und etwas zu deiner Frage:

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/116355-xx-g-fuer-m-m-kunden-nicht-mehr-anerkannt.html

Hallo und danke für die Antwort. Entsprechenden Thread habe ich durchgelesen; aber eine definitive Antwort konnte ich dort nicht entdecken. Auch wird dort m.E. nicht die Möglichkeit angesprochen, einen Flug nachträglich löschen und woanders nachtragen zu lassen. Geht das?

Flugverhalten habe ich oben schon erwähnt. Strecken FRA/STR - ZRH mit VIE und MUC hin und wieder. 2-4 Mal pro Monat in Eco Flex, BK meist Y, B, M; hin und wieder auch mal günstigere, hin und wieder auch mal Business. Da ich nicht langfristig buche, sondern kurzfristig, ist fast alles schon dabei gewesen.

Größere Reise in C = zB in die USA oder nach Australien. Eine Reise, die bei vielen Fluggesellschaften abhängig von der BK um die 30-40k Statusmeilen generieren sollte.

Danke!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
30-40k statusmeilen?!? Vergiss es. Ein C-Trip nach USA (und zurück) gibt dir ca. 20k Meilen. Australien natürlich mehr. Für STATUSmeilen empfehle ich UAMP. Die sind da sehr großzügig und haben noch 200% für fast alle BK.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Hallo und danke für die Antwort. Entsprechenden Thread habe ich durchgelesen; aber eine definitive Antwort konnte ich dort nicht entdecken. Auch wird dort m.E. nicht die Möglichkeit angesprochen, einen Flug nachträglich löschen und woanders nachtragen zu lassen. Geht das?

Flugverhalten habe ich oben schon erwähnt. Strecken FRA/STR - ZRH mit VIE und MUC hin und wieder. 2-4 Mal pro Monat in Eco Flex, BK meist Y, B, M; hin und wieder auch mal günstigere, hin und wieder auch mal Business. Da ich nicht langfristig buche, sondern kurzfristig, ist fast alles schon dabei gewesen.

Größere Reise in C = zB in die USA oder nach Australien. Eine Reise, die bei vielen Fluggesellschaften abhängig von der BK um die 30-40k Statusmeilen generieren sollte.

Danke!
Das klingt doch wirklich nach einem guten Kandidaten für United MileagePlus. Für jeden Eco-Flex Hin- und Rückflug (Y oder B) gibt es dann bis zu 1.500 Statusmeilen dort. Im Optimalfall also 48 * 1.500 = 72.000 Statusmeilen wenn ich richtig gerechnet habe.

Dann fehlen nur noch die vier Segmente mit United im Kalenderjahr. Dafür kann man sich dann z.B. einen Business-Return buchen und schon sollte es für den Gold reichen.

https://www.united.com/cms/de-DE/ma...s/pages/airlinepartnerdetails.aspx?itemid=298
 
  • Like
Reaktionen: World

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Schau doch mal einen meinen Fred rein zu "SEN exit Strategie". Habe erst vor zwei Tagen oder so mal eine Matrix erstellt wieviel Meilen meine in den nächsten 3 Monaten gebuchte Flüge in unterschiedlichen Programmen geben würden. Daraus konnte zumindest ich für mich ableiten wo ich versuchen werde einen neuen *Gold zu erfliegen, da SEN nicht mehr erreichbar für mich. Die Tabelle sieht bei mir aus wie folgt:

40000 45000 100000 60000 40000 50000 4800050000
Asiana SAS M/M SQ TK Ethiopian Aegean Thai
CarrierBKDistance
BRU-YULACN3450100%3450100%3450100%3450100%3450125%3450100%3450100%3450100%3450
YUL-BRUACN3450100%3450100%3450100%3450100%3450125%3450100%3450100%3450100%3450
BRU-ZRHLXB300100%500100%600100%1250100%300125%1000100%500150%750100%300
ZRH-BRULXQ30050%25050%300 50%30075%600100%50050%25050%150
ZRH-VIEOSP370100%500100%600100%750100%370100%800100%500100%500100%370
VIE-PEKOSP4600100%4600100%4600100%4600100%4600100%4600100%4600100%4600100%4600
JAK-SINSQD550125%690150%825150%825125%690150%825200%1100125%690125%690
SIN-ZRHLXP6400100%6400100%6400100%6400100%6400100%6400100%6400100%6400100%6400
ZRH-WAWLOZ640100%625100%600 1250100%625125%750200%1000100%640100%640
WAW-ZRHLOZ640100%625100%600 1250100%625125%750200%1000100%640100%640
ZRH-SINSQP6400110%7040100%6400150%9600100%6400100%6400200%12800100%6400100%6400
BKK-SINSQQ9000050%4500050%45000 000%0
SIN-ZRHSQQ64000050%32000050%320000 000%0
ZRH-TXLLHS41050%25050%30050%50050%20075%60050%25050%25050%250
ZRH-GVALXU 100%600
DMO-ZRHLXU1360 100%600
GVA-DMELXL1360 25%125
2838033100333253106029625355502802027340
 
  • Like
Reaktionen: World

World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
30-40k statusmeilen?!? Vergiss es. Ein C-Trip nach USA (und zurück) gibt dir ca. 20k Meilen. Australien natürlich mehr. Für STATUSmeilen empfehle ich UAMP. Die sind da sehr großzügig und haben noch 200% für fast alle BK.

Nein, das ist nicht unrealistisch. Als ich meinen *G mit SQ erflogen habe, hatte ich das auch pro Interkontintental-Reise drin (ich glaube, die Reise war in D). Ich bin zB über Schweden und Singapur nach Neuseeland und zurück, Zubringer habe ich mir auch auf SQ anrechnen lassen, klar.

--------------------------------------------------------------------

Danke an alle für die hilfreichen Tipps! Gerade so eine Tabelle sieht wirklich gut aus, könnte ich mir auch mal erstellen; muss mir eben die Zeit dafür nehmen, aber auf Dauer rechnet sich das sicher.