A3 Miles&Bonus: Fragen zur Nutzung von A3 Upgrade Vouchern (Light Tarife, einzelne Segmente)

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sofarocker

Neues Mitglied
07.12.2009
24
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Short Check Gepäck

Wisst Ihr, ob es möglich ist auf Umsteigeverbindungen bei Aegean, Gepäck nicht bis zum Endziel, sondern nur bis zum Umsteigeort einzuchecken?


Upgrade zu Business bei married segments

Mal eine interessante Erfahrung zum Thema Upgrades, zum einen hinsichtlich Married Segments, zum anderen hinsichtlich Freigepaeck:

Im Auge hatte ich eine Buchung DUS-SKG-HER und eine HER-ATH-HAM. Hotline angerufen und nach Upgrade-Verfuegbarkeit fuer die beiden langen Segmente gefragt, ohne die innergriechischen Anschlussfluege zu erwaehnen. Verfuegbarkeit gegeben, Buchung anschliessend online durchgefuehrt.

Jeweils ich (A3*G) und meine Frau (nix), in S/Light*. Gepaeck: Ich 0+1, sie 0.

Wieder angerufen, um die Upgrades einzuklickern. DUS-SKG-HER -> kein Problem. Gepaeck anschliessend: Ich 2+1, sie 2. Auf beiden Segmenten, obwohl SKG-HER natuerlich in S blieb (DUS-SKG in I).

HER-ATH-HAM: Problem, wegen Married Segments. Hotline-Dame (Deutsch!): "Muss Kollegen von der Buchungssteuerung fragen".
Ein paar Stunden spaeter war das Upgrade dann durchgegangen. Gepaeck anschliessend: Ich 0+1, sie 0.

Zu den "married segments": Auf Deinem Hinflug DUS-SKG-HER gibt es auf dem innergriechischen Segment keine Biz, insofern wäre ein durchgehendes Upgrade gar nicht möglich. Wohingegen es auf dem Rückflug HER-ATH-HAM auf beiden Segmenten eine Biz gäbe, Du also auch den gesamten Flug upgraden könntest. Was bei A3 wohl gelegentlich zu Problemen führt, wenn man nur ein Segment davon upgraden will.

Kürzlich hab ich folgende Erfahrung gemacht. Gebucht ist GVA-ATH-JTR in W light. Als ich den Flug am Samstag upgraden wollte, erklärte mir die Mitarbeiterin im call center, dass es eine neue Regelung gäbe, nach der man, wenn meine eine Umsteigeverbindung hat, nur noch beide Segmente upgraden kann. Da es auf ATH-JTR kein Business gibt, sei es auch nicht möglich, GVA-ATH upzugraden. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es doch nicht dem Kunden angelastet werden kann, dass Aegean auf ATH-JTR kein Business anbietet. Sie wollte sehen, was sich machen lässt, und mich zurückrufen. Der Rückruf kam heute morgen. Offenbar ist I auf dem GVA-ATH Flug dicht, aber man hat mich auf die Warteliste gesetzt. Es wurde allerdings explizit darauf hingewiesen, dass dies aus Kulanz geschehe. Richtlinie sei, dass sich Verbindungsflüge nicht upgraden lassen, wenn es auf einem Segment keine Businessklasse angeboten werde.

1.) Kann jemand diese etwas merkwürdige Firmenpolitik bestätigen?

2.) Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn ich auf einen Verbindungsflug komplett upgrade, zwei Voucher fällig werden?

3.) Wie ist es, wenn Business auf beiden Strecken angeboten werden - gibt es Erfahrungen, dass man es trotzdem schafft, lediglich ein Segment hochzustufen?


Soft Landing

Im Übrigen habe ich kürzlich festgestellt, dass man bei Aegean nach Verfehlen der Gold Requalifikation insofern sanft landet, als dass man nicht bei 0 anfangen muss, um die zur Hochstufung von Silber auf Gold nötigen Meilen zu erreichen (24 000 Prämienmeilen + 4 A3/OA Segmente oder 48 000). Ich hab zwar - zumindest in den letzten zehn Seiten dieses Treads - nichts dazu gefunden, gehe aber davon aus, dass das bekannt ist?

Besten Dank!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Die LH-Voucher sind mir wegen restriktiver Einloesebedingungen verfallen, und der selbe Effekt wird nun bei A3 wegen dieser Aenderung eintreten. Aus im Detial unterschiedlichen Gruenden, ja, aber das Schema ist identisch.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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7
MUC
Habe letzte Woche für eine Freundin married segments upgegradet. Ein Segment ging durch (leider nur HER-ATH), eines nicht (ATH-MUC).

Hab gar nicht versucht, nur eines upzugraden, aber definitiv war es am Freitag noch möglich, dass ein Teilupgrade stattfindet, auch wenn keine Gesamtverfügbarkeit möglichst ist.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Solche Fälle wurden auch früher hin und wieder berichtet, waren aber wohl immer Falschaussagen vereinzelter Hotline-Mitarbeiter. Keine Ahnung, ob da diesmal was dran ist, ich habe noch nichts davon gehört.

Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, was das bringen sollte. Auf einer ganzen Reihe an innergriechischen Strecken bietet A3 ja gar keine Business an, sprich: viele Paxe könnten damit überhaupt nicht mehr upgraden oder wären gezwungen, die Segmente einzeln zu buchen. Plus die Fälle, wo nur auf einem Segment I verfügbar ist.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
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WI
meine letzten uprades mussten auch erst weitergeben werden (an die "Buchungsabteilung" (?)), da das 2. Segment rein Y war.
Dies konnte die Hotline nicht selbst durchführen. Anderer Flug, nur ein Leg und I offen, upgrade direkt an der Hotline möglich.

Der Erklärungsversuch war, das der Mix aus Buchungsklassen wohl ein Problem/Schwierigkeit darstellt und manuell (hat auch eine Woche gedauert) nachgearbeitet werden muss.


Vielleicht ist dies aktuell auch noch der Fall und konnte nur sprachlich nicht so rübergegeben werden.
 
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ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
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MHG
Die Berichte híer erklären, dass mein kürzliches Upgrade auf FRA-SKG trotz 2 Plätzen in I auch erst angefragt werden musste, da es danach noch innergriechisch weiter geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das wäre in der Tat eine Erklärung für die "unterschiedlichen" Aussagen der Hotline. Mein letztes Upgrade SKG-ATH-BRU, gesamte Strecke, I auf beiden Segmenten verfügbar, konnte auch direkt an der Hotline gebucht werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Kürzlich hab ich folgende Erfahrung gemacht. Gebucht ist GVA-ATH-JTR in W light. Als ich den Flug am Samstag upgraden wollte, erklärte mir die Mitarbeiterin im call center, dass es eine neue Regelung gäbe, nach der man, wenn meine eine Umsteigeverbindung hat, nur noch beide Segmente upgraden kann. Da es auf ATH-JTR kein Business gibt, sei es auch nicht möglich, GVA-ATH upzugraden. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es doch nicht dem Kunden angelastet werden kann, dass Aegean auf ATH-JTR kein Business anbietet. Sie wollte sehen, was sich machen lässt, und mich zurückrufen. Der Rückruf kam heute morgen. Offenbar ist I auf dem GVA-ATH Flug dicht, aber man hat mich auf die Warteliste gesetzt. Es wurde allerdings explizit darauf hingewiesen, dass dies aus Kulanz geschehe. Richtlinie sei, dass sich Verbindungsflüge nicht upgraden lassen, wenn es auf einem Segment keine Businessklasse angeboten werde.

1.) Kann jemand diese etwas merkwürdige Firmenpolitik bestätigen?

Derartige Fälle wurden jetzt auch in einem griechischen Forum berichtet. Wo die Antwort der Hotline ebenfalls war, dass bei einer Umsteigeverbindung beide Segmente upgegradet werden müssten, einschließlich in Fällen, wo es auf der innergriechischen Strecke gar nicht möglich ist, da keine Business angeboten wird. Also de facto solche Verbindungen von Upgrades ausgeschlossen wären.

Mal abwarten, wie das weitergeht. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was sie sich dabei gedacht haben (sollte das stimmen).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.786
Ist doch voellig klar: Man wird gezwungen, die Haelfte seiner Gutscheine fuer Kurzstrecken zu verbraten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ist doch voellig klar: Man wird gezwungen, die Haelfte seiner Gutscheine fuer Kurzstrecken zu verbraten.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass es auf einem Großteil der innergriechischen Strecken sowie ein paar Balkan-Strecken (SOF, OTP usw.) gar keine Business gibt. Viele Kunden also komplett von der Upgrade-Möglichkeit ausgeschlossen werden würden.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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7
MUC
Ich sehe drei mögliche Erklärungen:

1) IT-Problem. Was darauf hinweist: Wenn ich früher einen Umsteigerflug auf die Warteliste setzte, dann (so bilde ich mir jedenfalls ein) war im PNR sofort bei jedem Segment "Waitlisted" zu sehen. Das klappt nach wie vor so bei Direktflügen. Bei Umsteigern sieht man nichts, *bis* die Warteliste abgearbeitet ist. Dann erscheint Upgrade oder nicht. Das hat mich beim ersten Mal so verwundert, dass ich angerufen habe ("Sollte auf Waitlist sein, sehe aber nichts." "Ist normal, sind married segments.")

2) Das Einlösen der Voucher soll allgemein erschwert werden.

3) Beim Einlösen der Voucher soll der lokale Markt bevorzugt werden. Wer in ATH wohnt (und, zu einem geringeren Maße, in SKG oder LCA), hat das Problem ja nicht und wird sich freuen, dass (sagen wir) das Upgrade nach MUC sehr viel eher durchgeht, weil die MUC-ATH-Insel-Flieger die I-Plätze nicht mehr belegen können.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich sehe drei mögliche Erklärungen:

1) IT-Problem. Was darauf hinweist: Wenn ich früher einen Umsteigerflug auf die Warteliste setzte, dann (so bilde ich mir jedenfalls ein) war im PNR sofort bei jedem Segment "Waitlisted" zu sehen. Das klappt nach wie vor so bei Direktflügen. Bei Umsteigern sieht man nichts, *bis* die Warteliste abgearbeitet ist. Dann erscheint Upgrade oder nicht. Das hat mich beim ersten Mal so verwundert, dass ich angerufen habe ("Sollte auf Waitlist sein, sehe aber nichts." "Ist normal, sind married segments.")

2) Das Einlösen der Voucher soll allgemein erschwert werden.

3) Beim Einlösen der Voucher soll der lokale Markt bevorzugt werden. Wer in ATH wohnt (und, zu einem geringeren Maße, in SKG oder LCA), hat das Problem ja nicht und wird sich freuen, dass (sagen wir) das Upgrade nach MUC sehr viel eher durchgeht, weil die MUC-ATH-Insel-Flieger die I-Plätze nicht mehr belegen können.

zu 1) eine gesonderte "Married Segment"-Steuerung für I und X scheint A3 auf den Umsteigeverbindungen aber nach wie vor nicht zu haben. Zumindest in Expertflyer ist es da regelmäßig der Fall, dass "I" oder "X" nur auf einem Segment verfügbar sind. Natürlich nicht auszuschließen, dass das geplant ist/sie derzeit daran basteln (und es vielleicht auch deswegen derzeit offensichtlich solche Probleme gibt)

zu 2) das lässt sich über die Buchungsklassensteuerung (und auf so manchen Strecken / Daten / Zeiten ist es alles andere als einfach, I zu finden) wohl besser regeln. Oder - wenn man zu billige Biz-Tickets vermeiden will - über den Aussschluss billiger Buchungsklassen (den es ja eh schon gibt).

zu 3) Es trifft aber nicht nur die Touristen (oder Segment-Runner) auf MUC-ATH-Insel (wo es nach Kreta, Rhodos und Corfu außerdem auch noch eine Business gibt), sondern auch die kleireren Festland-Flughäfen, wie Kavala, Ioannina, Alexandroupoli usw. D.h. es werden hier auch etliche "lokale" Kunden de facto von Upgrades ausgeschlossen (oder gezwungen, auf 2 Tickets zu buchen).

Und selbst auf den innergriechischen Strecken, auf denen es eine Biz gibt: warum soll der regelmäßig nach London fliegende Grieche aus ATH dabei 4 mal in der Biz fliegen dürfen, der Grieche aus Thessaloniki dagegen nur 2 mal, einschließlich des zusätzlichen Problems, Verbindungen finden zu müssen, wo auf beiden Segmenten I frei ist?
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
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ERF
Kurze Info habe heute MUC - ATH - LHR gebucht 2 Paxe in P Flex. Hotline angerufen und für beide mit 2 Vouchern nur die Strecke ATH - LHR upgegraded ! Also es gibt keine Komplettstreckenupgradepflicht.

Voucher wären jetzt am WE verfallen da ich dann schon die *G Requali bis 03/19 im sack habe es fehlen noch 36 meilen
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
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478
LEJ
Ich habe eine Frage zu den Buisness-Upgrade-Gutscheinen. Anscheinend gab es eine Änderung in den Bedigungen für Upgrade auf Meilen - im Gutschein stehen noch die bekannten Bedinungen.

Es geht um ein Upragde von P-Flex (sonst würde ich P-Light buchen) mit den Gutscheinen. Beide Segemente der Buchung haben noch die Klasse I offen. Geht das noch? Hat dazu jemand aktuelle Erfahrungen?

Hier die Bedingungen des Vouchers:
"Das Sammeln von Meilen erfolgt nach dem Tarif des ursprünglich erworbenen Tickets [...]. Wir weisen darauf hin, dass [...], f)nicht möglich zu einem Sitzplatz-Upgrade durch Prämienmeilen sind die Buchungskategorien: U, P, T, des GoLight-Tarifs."

Und beim Meilen-Upgrade steht:
"[...]
  • Die Reservierung muss in der Flex-Tarifkategorie erfolgen, um Upgrade-berechtigt zu sein. Berechtigt zu einem Sitzplatz-Upgrade durch Prämienmeilen sind die Buchungskategorien Y, B, M, H, Q, V, W, L, K, S.
  • Jede Upgrade-Anfrage kann max. 4 Passagiere und 1 Flugabschnitt betreffen[...]."
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich habe eine Frage zu den Buisness-Upgrade-Gutscheinen. Anscheinend gab es eine Änderung in den Bedigungen für Upgrade auf Meilen - im Gutschein stehen noch die bekannten Bedinungen.

Die Bedienungen bei Meilen und Voucher waren meines Wissen nach schon immer unterschiedlich. Bei Voucher ist P-Flex Upgrade fähig, erst am Freitag erfogreich durchgeführt.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Hat jemand zufällig aktuell Erfahrungen gemacht, ob die Upgrade-Voucher (Ablaufdatum 24/11/2017) auch für Flüge im Januar 2018 eingesetzt werden können, wenn ich sie jetzt buche - oder bezieht sich das Ablaufdatum auch auf das Reisedatum? Bei mir liegen noch zwei Voucher rum, und die aktuelle 40-Prozent-Aktion ist einfach zu verlockend. :D
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hat jemand zufällig aktuell Erfahrungen gemacht, ob die Upgrade-Voucher (Ablaufdatum 24/11/2017) auch für Flüge im Januar 2018 eingesetzt werden können, wenn ich sie jetzt buche - oder bezieht sich das Ablaufdatum auch auf das Reisedatum? Bei mir liegen noch zwei Voucher rum, und die aktuelle 40-Prozent-Aktion ist einfach zu verlockend. :D

Sollte ohne Probleme möglich sein.
 
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snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
631
209
ZRH
JA, kann ich bestätitgen. Habe für das aktuelle Jahr letzten Herbst geplant und die Voucher gültig bis 24.11.16 für den Februar 17 eingelöst.
 
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Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Hat jemand zufällig aktuell Erfahrungen gemacht, ob die Upgrade-Voucher (Ablaufdatum 24/11/2017) auch für Flüge im Januar 2018 eingesetzt werden können, wenn ich sie jetzt buche - oder bezieht sich das Ablaufdatum auch auf das Reisedatum? Bei mir liegen noch zwei Voucher rum, und die aktuelle 40-Prozent-Aktion ist einfach zu verlockend. :D

Ja, gestern gemacht 2x 2 Segmente im Januar mit Gutscheinen bis November aus P Flex in I upgraded - stellt sich die Frage, was sollen +1 und ich mit 192 kg Aufgabegepäck:confused:
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich möchte im Januar ein Wochenende nutzen, um die 4 Segmente für das nächste Jahr zusammen zu bekommen. Da ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte, meine Upgrade-Voucher aus diesem Jahr noch für eigene Flüge einsetzen zu können, hatte ich die Upgrades an andere Forenmitglieder verschenkt - nun stellt sich die Frage, ob eventuell jemand noch meine Flüge upgraden könnte, im Gegenzug dafür erhält diese Person dann meine Upgradevoucher für das nächste Jahr (also nach dem 24.11.2017).

Ist hier jemand eventuell so nett? Gerne per PN.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Kann mir kurz jemand weiterhelfen: Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der ursprünglichen Buchungsklasse bei Nutzung der 4 Upgrade-Vouchers, die man als A3*G erhält? Oder kann man auch die GoLight-Tarife mit dem Voucher nutzen?

Für Meilenupgrades gibt es meines Wissen die Einschränkung, dass das nicht in den Klassen U, P, T des GoLight-Tarifs möglich ist. Das dürft bei Vouchers aber nicht gelten.