A3 Miles&Bonus: Miles and Bonus Sammeln aber als FTL reisen

ANZEIGE

Akiro

Neues Mitglied
18.07.2017
3
13
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,
ich habe das Problem das ich als Lufthansa FTL viele kurze Flüge mit LH oder LX fliege und gerne die Vorteile wie Lounge und 2. Gepäckstück nutze.
Seit kurzem versuche ich über A3 den Gold Status zu erreichen. Wenn ich aber jetzt beim Check Inn meine A3 Nummer angebe sagt mir das LH Personal das ich dann kein zweites Gepäckstück kostenlos mitnehmen kann. Den FTL Status habe ich bis 2020 sicher. Das sollte doch reichen auch wenn ich akutell lieber A3 Meilen sammel.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Aber sobald diese eingetragen ist, wird man auch als A3 *A Mitglied Kunde behandelt. Sobald die MaM Nummer drin ist bist du Lufthansa Kunde...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Um den Vorteil des zweiten Gepäckstücks zu nutzen, wirst du nicht umhinkommen die M&M-Nummer einzutragen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Hallo Vielflieger,
ich habe das Problem das ich als Lufthansa FTL viele kurze Flüge mit LH oder LX fliege und gerne die Vorteile wie Lounge und 2. Gepäckstück nutze.
Seit kurzem versuche ich über A3 den Gold Status zu erreichen. Wenn ich aber jetzt beim Check Inn meine A3 Nummer angebe sagt mir das LH Personal das ich dann kein zweites Gepäckstück kostenlos mitnehmen kann. Den FTL Status habe ich bis 2020 sicher. Das sollte doch reichen auch wenn ich akutell lieber A3 Meilen sammel.
1. Gib dein zweites Gepäckstück als FTL ab.
2. Lass deine Nummer am Gate auf A3 ändern.
3. Ignoriere alle Unkenrufer, die dich hier als "Cherrypicker" oder "Doubledipper" bezeichnen werden.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
1. Gib dein zweites Gepäckstück als FTL ab.
2. Lass deine Nummer am Gate auf A3 ändern.
3. Ignoriere alle Unkenrufer, die dich hier als "Cherrypicker" oder "Doubledipper" bezeichnen werden.

2. kann man doch auch in der Buchung dann per APP noch ändern oder?
 

rothad

Neues Mitglied
19.05.2017
22
0
RLP
Sagt mal, wie ist das mit Lounges? Wenn z. B. United eingetragen ist, man als FTL aber in die Lufthansa Lounge möchte?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
BP scannen, FTL Karte durch den Kartenleser ziehen bzw. vorzeigen, reingehen. Es soll zwar vorkommen, dass die Loungedrachen darauf bestehen, dass der Status auf dem BP verzeichnet ist (war angeblich bei LX mal so), aber dann ändert man das halt schnell in der App und hinterher wieder zurück
 

Flying_Eco

Neues Mitglied
05.04.2019
1
0
Der Ursprungspost ist jetzt zwar schon über ein Jahr alt, ich möchte dennoch meine Erfahrungen hierzu posten.

Bei mir liegt ein ähnliches Flugverhalten wie beim TO vor. Viel innereuropäisch, ca. 2x im Jahr Langstrecke.
Alles in der Eco.

Mitte '18 war die Re-Quali für den FTL abgeschlossen und somit Gültigkeit bis 02/22

Seit dem Tag sammle ich nun bei A3, bin dort mittlerweile auch Silber und nun ein Jahr Zeit für Gold. Ich check als FTL ein mit allen Vorteilen.
Danach ändere ich in der Buchung die Vielfliegernummer und erstelle eine neue Bordkarte.....

Somit habe ich zwei Bordkarten (eine mit FTL und eine mit A3 *A Silber)
Wichtig ist das die Bordkarte mit A3 Nummer erstellt wird nachdem das Gepäck aufgegeben wurde.
Loungezugang bisher keine Probleme gehabt. FTL Karte vorgelegt und alles war gut
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc und Akiro

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
631
209
ZRH
Mal so, mal so.
Ich bevorzuge die Variante, die Nummer am Gate zu ändern - damit hat man hinterher ein Stück Papier mit den richtigen Daten in der Hand.

Und obwohl ich dies habe, habe ich nun den Meilensalt. Als A3* und FTL sammle ich momentan Meilen auf M&M. Seit der Onlineflugbuchung ist stets die M&M Nr. hinterlegt. Ebenso eingecheckt. Alles auf dem Ticket drauf.

Weil ich jedoch in LHR (POS) mit der mitgeführten A3* Karte aufgrund eines 5h layovers in den United Club und Maple Leaf Lounge gegangen bin, wurden alle Meilen bei A3* kreditiert.

Verhandle momentan mit dem M&B Callcenter zwecks Meilenlöschung, um sie bei M&M kreditieren zu lassen. Das dauert noch ein Weilchen. Unkenntnis und selber Schuld, da ich dachte, auf dem Boardingpass ist alles Relevante darauf.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Weil ich jedoch in LHR (POS) mit der mitgeführten A3* Karte aufgrund eines 5h layovers in den United Club und Maple Leaf Lounge gegangen bin, wurden alle Meilen bei A3* kreditiert.
Da war wohl ein Lounge-Mitarbeiter übereifrig und hat deine Buchungsdaten "korrigiert".
Warst du nach deinem Lounge-Aufenthalt wirklich am Gate und hast nachgefragt?
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
631
209
ZRH
Nein, war ich in LHR nicht, erst dann in Frankfurt und da teilten sie mir am Gate mit, dass meine FTL Nr. wie auf dem Boardingpass im System sei.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Verhandle momentan mit dem M&B Callcenter zwecks Meilenlöschung, um sie bei M&M kreditieren zu lassen. Das dauert noch ein Weilchen. Unkenntnis und selber Schuld, da ich dachte, auf dem Boardingpass ist alles Relevante darauf.
Abschreiben und nicht die Bonusprogramme mit solchen unsinnigen Anfragen belästigen! Besonders nicht, da es Du ja herausgefordert hast und jetzt ist es halt nicht so gekommen wie geplant... Um wie viele Meilen geht es überhaupt? 500?
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Abschreiben und nicht die Bonusprogramme mit solchen unsinnigen Anfragen belästigen!

Wäre das jetzt nicht etwas zu einfach?
Die 125 wertvollen Meilen bei LH jetzt einfach so "abschreiben" wo doch A3 jetzt auch schon den Loungezugang für Ihn bezahlt hat.... :rolleyes:

Gruss aus München
Markus
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Die 125 wertvollen Meilen bei LH jetzt einfach so "abschreiben" wo doch A3 jetzt auch schon den Loungezugang für Ihn bezahlt hat....

Und zwar nicht nur einen, sondern gleich zwei Lounge-Zugänge... Aber vielleicht kommt A3 ja auf die Idee, die Meilen nur herauszurücken, wenn der OP zuvor die Kosten für die Loungenutzung erstattet. ;)

Bei mir gingen letzthin auch versehentlich Meilen nach Griechenland statt nach Verl, weil sich bei United nach erfolgtem Online-Checkin die Nummer selbst am Schalter nicht mehr ändern ließ. Und das war interkontinental in Full-Flex-Business... Aber, meine Güte, das passiert halt, wenn man versucht, das System zu überlisten und bis zum Anschlag zu maximieren. Berufsrisiko.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Abschreiben und nicht die Bonusprogramme mit solchen unsinnigen Anfragen belästigen! Besonders nicht, da es Du ja herausgefordert hast und jetzt ist es halt nicht so gekommen wie geplant... Um wie viele Meilen geht es überhaupt? 500?
Das ist unerheblich. Vielleicht geht es ja auch um Segmente.

Die ganzen Vorgänge (Gepäck, Lounge, Meilensammeln) sind voneinander entkoppelt.
Man kann das auch daran festmachen, dass man einen Flug durchaus bei M&M kreditieren kann, wenn es beim auf der Bordkarte vermerkten Programm keine Meilengutschrift hab (z.B. Buchungsklasse K bei Miles&Smiles o.ä.): offensichtlich ist es daher völlig legitim, die Vorteile eine anderen *G-Programms zu nutzen und anschließend die Meilen woanders zu krediteren.

So habe ich mir auch nach Requalifizierung des TK*G den FTL zusammengeflogen: die paar Kurzstrecken bringen bei TK wenig bis nichts (was mir teilweise noch lieber ist, weil es o.g. Möglichkeit eröffnet), manchmal jedoch sogar mehr Prämienmeilen als bei LH/LX M&M. Aber natürlich habe ich die *G-Vorteile benutzt, wenn ich den Flug anschließend auf M&M kreditiert habe. Was sollte Lufthansa auch dagegenhaben? Die sollten sich doch freuen, wenn ich dank *G einen Flug bei ihnen buche (keine Lounge kann ich auch beim Billigflieger habe) und das Geld für die Meilen anschließend im Konzern bleibt.
Und ja, ich habe diese Debatte auch schon am Checkin in ZRH geführt; als man mir dann sagte, dass das zweite Gepäckstück nur mit der TK*G-Nummer in der Bordkarte ginge, habe ich dann auch direkt entgegnet, dass ich die dann oben in der Lounge direkt wieder rausnehmen lasse - das wurde schulterzuckend zur Kenntnis genommen und in E vom Loungepersonal dann auch wie von mir angekündigt problemlos durchgeführt. Und nein, ich musste die SEN-Lounge im Anschluss nicht sofort verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es macht wohl einen Unterschied, ob man einen Flug bucht, welcher bei M&B 0 Meilen gibt, z.B. Buchungsklassen KLT bei der Spohrlines... Aber wenn der Rest einmal gutgeschrieben wurden, dann wird es auch seine Richtigkeit gehabt haben.

Du kannst meinetwegen machen was Du willst, teils Leute sprechen in solchen Fällen vom erschleichen von Leistungen die einem so nicht zustehen. Einfach keinen Aufstand machen, falls Deine Rechnung mal nicht aufgeht und die Meilen auf dem Konto, wovon Du die Benefits beansprucht hast, gutgeschrieben werden. Danach ein Riesentheater bei den FFP veranstalten um die paar Meilen transferieren zu wollen ist - in meiner Sicht - einfach nur lächerlich und unangebracht! Wenn es dann auf die paar Meilen / Segmente wirklich ankommt, bleibt in Frage gestellt, wieso man überhautpt versucht ums verrecken ein Doubledipping zu betreiben! Max-the-Max egal was es dafür kostet (=Aufwand)?

Ich gönne es jedem Doubledipper, dass die nachträglich Änderung der FFP nach Check-in nicht mehr klappt und die Meilen der Airline mit der die Benefits gewährt wurden auch gutgeschrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Es macht wohl einen Unterschied, ob man einen Flug bucht, welcher bei M&B 0 Meilen gibt, z.B. Buchungsklassen KLT bei der Spohrlines... Aber wenn der Rest einmal gutgeschrieben wurden, dann wird es auch seine Richtigkeit gehabt haben.
Was ist denn der Unterschied? Wenn ich Buchungsklasse L auf Swiss gebucht habe und mit der TK*G-Karte am Checkin auftauche, bekomme ich dort keine Meilen gutgeschrieben. Ich kann jedoch problemlos meinen zweiten Koffer in den Flieger bringen und die SEN-Lounge leertrinken.
Anschließend kann ich _problemlos_ und _ohne_ Diskussionen auf die LH/LX/M&M-Website gehen und mir den Flug dort nachkreditieren lassen.

Was ändert sich jetzt an der Trennung von Statusnutzung und Meilensammlung, wenn es für die Buchungsklasse tatsächlich wahnsinnige 125 Meilen geben sollte? Oder gar nur eine?
Du kannst meinetwegen machen was Du willst, teils Leute sprechen in solchen Fällen vom erschleichen von Leistungen die einem so nicht zustehen.
Teils Leute sprechen halt viel wenn Tag ist lang. Sollte dies tatsächlich so sein: warum erlaubt denn M&M explizit durch o.g. Nachkreditieren das Erschleichen von Leistungen?
Wenn es dann auf die paar Meilen / Segmente wirklich ankommt, bleibt in Frage gestellt, wieso man überhautpt versucht ums verrecken ein Doubledipping zu betreiben!
Es wird ja nicht doppelt gedippt. Meilen gibt es nur einmal.
Ich kann ja auch in die Lounge gehen, ohne eine Nummer auf der Bordkarte zu haben: dann wird halt nur nachkreditiert.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Teils Leute sprechen halt viel wenn Tag ist lang. Sollte dies tatsächlich so sein: warum erlaubt denn M&M explizit durch o.g. Nachkreditieren das Erschleichen von Leistungen?

Bei M&B weiß ich es nicht, aber M&M ist das Ganze definitiv ein Dorn im Auge, und es heißt immer mal wieder, dass das künftig unterbunden werden soll (aber wir kennen ja alle die Lust des Personals oder Fähigkeiten der IT, die das umsetzen müsste...)

Irgendwann wird dann halt, sollte es weiter eskalieren, allianzweit die Notbremse gezogen und die Vorgaben entsprechend geändert. Und solche Anfragen wie "Geben Sie meine Meilen frei", obwohl man die Benefits des Programms genutzt hat, dürften das im Zweifelsfall eher beschleunigen.

Aber jeder ist sich natürlich selbst der nächste und versucht, bis zum zum Anschlag zu maximieren - ganz egal, was die potenziellen Folgen für alle sind...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Und obwohl ich dies habe, habe ich nun den Meilensalt. Als A3* und FTL sammle ich momentan Meilen auf M&M. Seit der Onlineflugbuchung ist stets die M&M Nr. hinterlegt. Ebenso eingecheckt. Alles auf dem Ticket drauf.

Zuerst auf "kein Vielfliegerprogramm" setzen und speichern. Wenns dann immer noch drin ist, nochmal "kein Vielfliegerprogramm" wählen, wieder speichern und dann ist es raus. Muss man nicht verstehen, klappt aber zuverlässig.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Bei M&B weiß ich es nicht, aber M&M ist das Ganze definitiv ein Dorn im Auge, und es heißt immer mal wieder, dass das künftig unterbunden werden soll (aber wir kennen ja alle die Lust des Personals oder Fähigkeiten der IT, die das umsetzen müsste...)
M&M ermöglicht doch genau das selbst, indem sie das Nachkreditieren erlauben, wenn ein anderes Meilenprogramm eingetragen war, aber dort keine Meilen flossen. So groß kann der Dorn im Auge ja dann offensichtlich nicht sein.