*A programmübergreifend: Fragen zur Meilengutschrift (aus KBP-SIN First Partnertarif)

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Eine Frage zur Meilengutschrift:

Ich muss sowieso bei M&M gutschreiben lassen wegen SEN-Requali. Aber bei meiner Freundin würde es eh nur zum FTL reichen, der wenig bringt. Und ca. 8‘800 Prämienmeilen sind nicht der Knaller.

Wie sieht es aus wenn wir ihre Flüge bei Lifemiles, wo sie auch eine Karte hat, gutschreiben lassen, gibt es da auch nur 8‘800 Prämienmeilen? Und welchen Status würde sie da erreichen?

Danke!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Danke! D.h. es gibt zwar mehr Prämienmeilen - aber keinen Status (da keine 5‘000 Meilen mit AVIANCA) und auch First zählt wie Business.

Wenn meine Frage hier nicht reinpasst, bitte auslagern:
In welchem Programm lohnt es sich gutschreiben zu lassen in Bezug auf Prämienmeilen, so dass vielleicht noch Silber rausspringt (aber das ist nicht so wichtig).

Merci!
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie Euer konkretes Routing, somit die Airlinewahl für welches Segment ausschaut (Lufthansa? Swiss?) und in welche Buchungsklassen der Zu-/Abbringer bucht. Aber alleine die Langstrecke bringt - nach aktueller Tabelle - bei Aegean den Silberstatus. Am besten schaust Du mal hier und hier.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie Euer konkretes Routing, somit die Airlinewahl für welches Segment ausschaut (Lufthansa? Swiss?) und in welche Buchungsklassen der Zu-/Abbringer bucht. Aber alleine die Langstrecke bringt - nach aktueller Tabelle - bei Aegean den Silberstatus. Am besten schaust Du mal hier und hier.
KBP - MUC - FRA mit LH in J,
FRA - SIN mit LH in A,
SIN - ZRH mit LX in A und
ZRH - KBP mit LX in J
= 43'873 Meilen
 
Zuletzt bearbeitet:

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Wenn meine Frage hier nicht reinpasst, bitte auslagern:
In welchem Programm lohnt es sich gutschreiben zu lassen in Bezug auf Prämienmeilen, so dass vielleicht noch Silber rausspringt (aber das ist nicht so wichtig).

SAS [video]https://www.flysas.com/en/au/eurobonus/about-eurobonus/membership-levels/gold/[/video] könnte eine Option sein, fehlt dann nicht mehr viel zum *G.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
SAS [video]https://www.flysas.com/en/au/eurobonus/about-eurobonus/membership-levels/gold/[/video] könnte eine Option sein, fehlt dann nicht mehr viel zum *G.
Bringt 500 Meilen weniger als Aegean. Status etwas näher, aber sowohl Aegean wie auch SAS machbar. Letzte Frage: soweit ich verstanden habe gilt der Aegean-Status nur 12 Monate. Ist dem bei SAS auch so, habe ich nicht gefunden?
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Silber ist Deine +1 mit 24.000 Meilen, ohne einen Fuß an Bord einer Aegean-Maschine gesetzt zu haben. Damit müssten die restlichen Meilen schon für die Gold-Qualifizierung gezählt werden, die damit nicht mehr weit weg ist. Wenn Ihr nach Eurer Reise nach SIN 4 Segmenten auf Aegean fliegen solltet, fehlen nur noch rund 4.127 Meilen bis Gold. Alternativ 28.127 Meilen auf anderen Star-Alliance-Airlines in entsprechend meilenfähigen Buchungsklassen.

Zu anderen Programmen mag evtl. jemand anderes etwas sagen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
So ganz habe ich die Frage immer noch nicht verstanden. Ist der Status jetzt wichtig oder nicht? Wieviele Meilen es gibt kann man ja leicht mit wheretocredit.com ausrechnen... Die interessante Frage ist doch, wo diese auch (zusätzlich zum Status) sinnvoll nutzbar sind?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
307
6
Mein Trip nach HKG bringt bei Aegean etwa 38k Status- und Prämienmeilen. D.h. ich bin danach *G und +1 bekommt die silberne Karte. Bei MM würde ich gerade mal 8k Prämienmeilen bekommen. :cry:
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
So ganz habe ich die Frage immer noch nicht verstanden. Ist der Status jetzt wichtig oder nicht? Wieviele Meilen es gibt kann man ja leicht mit wheretocredit.com ausrechnen... Die interessante Frage ist doch, wo diese auch (zusätzlich zum Status) sinnvoll nutzbar sind?
Am wichtigsten sind die Prämienmeilen, der Status ein nettes 'Abfallprodukt', kann sein, muss nicht sein.
Aegean ist etwas kompliziert, erst mit 24'000 den Silber erfliegen, dann weitere 48'000 bis zum Gold (wenn man nicht mit Aegean fliegt, was bei uns der Fall ist). Da hört sich dann SAS schon besser an, einfach 45'000 'Points' erfliegen (der Trip gibt ca. 43'000) und man ist Gold (so habe ich es wenigstens verstanden), für 12 oder 24 Monate (keine Ahnung, nicht gefunden).
 
  • Like
Reaktionen: euul

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Nach meiner Rechnung gibt SAS ca. 38k Meilen, da LX nur 200% zählt. Aber klar, der Goldstatus ist dann schnell erflogen, z.B. mit Air India (200% auf alle C Klassen). Der Status gilt 12 Monate, allerdings fängt die Qualifikationsperiode mit der Eröffnung des Accounts an - wenn man sich also erst kurz vor dem Flug registriert, kann man zunächst für fast 24 Monate *G werden.

Nachteil sind dort die Awards: die Gebühren sind zwar sehr niedrig, aber Oneways kosten 60% des R/T, außerdem sind Partnerawards nochmal deutlich teurer als SK-Metall (für das ihr wenig Verwendung haben dürftet), Buchungen auf *A gehen momentan nur über das Callcenter, Meilen verfallen usw.

Ich bin sehr zufrieden mit SK, hat allerdings auch geographische Gründe, und ich bin Diamond - aber meine Meilen löse ich zu 90% für Upgrades ein, den Rest für Flüge zwischen Deutschland und Skandinavien, dank der vorteilhaften Awardzonen. Schon wenn man z.B. ab Zürich nach Skandinavien möchte steigen die Kosten für einen Award um bis zu 66% gegenüber FRA, es kommt also auf das genaue Nutzungsprofil an.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
KBP - MUC - FRA mit LH in J,
FRA - SIN mit LH in A,
SIN - ZRH mit LX in A und
ZRH - KBP mit LX in J
= 43'873 Meilen

Die Meilen reichen dann bei A3 für einen Oneway in C ab Europa nach Fernost.
Silberstatus ist bei 24000 erreicht, für Gold müssten nochmal knapp 29000 Meilen erflogen werden. Sammelzeitraum/Statusgültigkeit beginnt mit dem Tag der Anmeldung im Programm. Man kann auch rückwirkend dort kreditieren lassen - bis zu 12 Monate zurück.
Nachdem Ihr ja regelmäßig mit *A in höheren Buchungsklassen unterwegs seid, und A3 bei vielen *A dort noch 200-300% Meilen gutschreibt, sollten dann auch diese erreichbar sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Silber ist Deine +1 mit 24.000 Meilen, ohne einen Fuß an Bord einer Aegean-Maschine gesetzt zu haben. Damit müssten die restlichen Meilen schon für die Gold-Qualifizierung gezählt werden, die damit nicht mehr weit weg ist. Wenn Ihr nach Eurer Reise nach SIN 4 Segmenten auf Aegean fliegen solltet, fehlen nur noch rund 4.127 Meilen bis Gold. Alternativ 28.127 Meilen auf anderen Star-Alliance-Airlines in entsprechend meilenfähigen Buchungsklassen.

Zu anderen Programmen mag evtl. jemand anderes etwas sagen.

Hä? Von 0 auf Gold sind doch bei A3 36k zzgl. 4 Legs auf A3/OA. Vorausgesetzt HON/UAs +1 würde die A3 Segmente abfliegen, hätte sie es doch damit schon, oder nicht?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich würde mir das mit Avianca nochmal überlegen, falls ihr vorhabt, irgendwann wieder auf Lifemiles zu fliegen. Dann hätten die gesammelten Meilen einen echten Gegenwert, im Gegensatz zu einem *Silber, welcher tendenziell recht nutzlos ist.
Irgendwo ein paar zehntausend Meilen rumliegen zu haben und evtl. einen *Silber, was bringt das? Bei mir gammeln auf A3 noch einige Meilen rum, aber es gestaltet sich recht schwierig, diese einzulösen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
HON/UA's +1 fliegt aber nicht mit A3/OA

Die Erde ist auch keine Scheibe, darum gehts aber auch nicht.

LTU sagte ja

Wenn Ihr nach Eurer Reise nach SIN 4 Segmenten auf Aegean fliegen solltet, fehlen nur noch rund 4.127 Meilen bis Gold.

Darauf habe ich mich bezogen, weil ich der Meinung war, dass die 43k Meilen von dem SIN Trip genügen würden, vorausgesetzt sie flöge noch 4x mit Aegean.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Du hast im Prinzip recht

Die Erde ist auch keine Scheibe, darum gehts aber auch nicht.
LTU sagte ja

Wenn Ihr nach Eurer Reise nach SIN 4 Segmenten auf Aegean fliegen solltet




Darauf habe ich mich bezogen, weil ich der Meinung war, dass die 43k Meilen von dem SIN Trip genügen würden, vorausgesetzt sie flöge noch 4x mit Aegean.

Aber:
(wenn man nicht mit Aegean fliegt, was bei uns der Fall ist)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Hä? Von 0 auf Gold sind doch bei A3 36k zzgl. 4 Legs auf A3/OA. Vorausgesetzt HON/UAs +1 würde die A3 Segmente abfliegen, hätte sie es doch damit schon, oder nicht?

Nein, da fehlt was.
Silber benötigt 24.000 Meilen oder 2 Segmente auf A3/OU und 12.000 Meilen
Silber -> Gold: 48.000 Meilen oder 4 Segmente und 24.000 Meilen

Bei 36.000 Meilen brauchst 6 Segmente
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Nein, da fehlt was.
Silber benötigt 24.000 Meilen oder 2 Segmente auf A3/OU und 12.000 Meilen
Silber -> Gold: 48.000 Meilen oder 4 Segmente und 24.000 Meilen

Bei 36.000 Meilen brauchst 6 Segmente

Ich bin mir ja selber nicht sicher bei A3, aber hier wurde mir das mit den Legs anders erklärt: https://www.vielfliegertreff.de/son...e-meilen-gutschreiben-lassen.html#post2566759

Und zwar, dass man die 4 Segment für den Gold erst dann erfliegen kann, wenn man den Silber bereits hat - und nicht "vorfliegen". Das wäre dann natürlich ärgerlich. Vielleicht war das aber auch keine korrekte Info, die ich bekommen habe und jemand kann kurz bestätigen, der das ganze tatsächlich wie in TDO's Post beschrieben abgeflogen ist und reüssiert hat, oder eben das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Klar wenn du Silber schon hast brauchst du nur mehr 4 zusätzliche für Gold.
Aber genau dass habe ich geschrieben.
Was genau meinst du bei der simplen Aufstellung zu interpretieren?
Du musst 2 Segmente und 12.000 Meilen für Silber haben. Dann hast du 12 Monate Zeit um 4 weitere Segmente und 24.000 Meilen zu erfliegen.
Einfach im M&B Thread von mir nachlesen/nachfragen. ;-)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Klar wenn du Silber schon hast brauchst du nur mehr 4 zusätzliche für Gold.
Was genau meinst du bei der simplen Aufstellung zu interpretieren?

Mir wurde in meinem genannten Beitrag mitgeteilt, dass man die 4 A3-Segmente, welche die benötigten Meilen von Silber --> Gold reduzieren sollen, erst nach Erreichen des Silberstatus erfliegen kann.

Ein Beispiel: Wenn ich also am 01.01.2018 die 6 (2+4) Segmente mit A3 mache, und dann im Laufe des 2018 die 12k Meilen vollmache, erhalte ich Silber. Obschon ich ja bereits 2+4 Segmente habe, müsste ich gemäss Logik des zitierten Postes nach Erreichen des Silberstatus nochmals 4 Segmente machen um die benötigten Meilen von 48k auf 24k zu senken.

Ich will lediglich sicherstellen, was nun korrekt ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Einfach gesagt für HON/UA, falls noch von Interesse:
A3 bringt Silber , bleibt aber weit entfernt von Gold
SK bringt Silber und annähernd Gold - zudem bei geschickter Einschreibung ins Programm fast zwei Jahre gültig.

Da aber ein Goldstatus kaum Vorteile bringt, wenn man mit einem HON bzw. Goldhalter unterwegs ist, erscheint mir die Möglichkeit Prämienmeilen am Ende auch einlösen zu können die Frage der Fragen zu sein: Lifemiles?