TK Miles&Smiles: Gold Status Gast auf Eurowings gebucht

ANZEIGE

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
91
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

*G TK Flieger hat ein Ticket von Lufthansa.
Der Gast ein Ticket von Eurowings.
Laut offiziellen Regeln hätte der Gast kein Star Alliance Ticket und somit keinen Zugang.
Wisst Ihr ob man trotzdem bei Lufthansa Glück haben kann und ich diesen Gast mitnehmen kann?

Über die Suche habe ich leider keine Antwort zu dem Problem gefunden.
 

OS97

Aktives Mitglied
10.10.2015
110
20
bei mir hat es letztes Jahr in Stuttgart (Senator Lounge) funktioniert. Einfach mal versuchen
 

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
91
5
Würde es etwas ändern wenn der Gast das EW Ticket auf LH Stock bucht oder zählt hier sowieso nur das Metall?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Also bei mir hat das in diesem Fall zuletzt in Lyon (TK Elite Plus auf Lufthansa + Statuslos auf Eurowings) nicht funktioniert, weil "Eurowings nicht Star Alliance". Man entschuldigte sich vielmals, meinte allerdings, dass das die Regeln sein. Vielleicht hat jemand anders anderswo aber mehr Glück, nach offiziellen Regeln in jeder Konstellation aber eigentlich keine Chance (egal ob Smart, Basic, LH Stock, ...)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Also bei mir hat das in diesem Fall zuletzt in Lyon (TK Elite Plus auf Lufthansa + Statuslos auf Eurowings) nicht funktioniert, weil "Eurowings nicht Star Alliance". Man entschuldigte sich vielmals, meinte allerdings, dass das die Regeln sein.

Und das auch doppelt zurecht so:

Für LH-Gruppen-eigene Lounges gilt

Begleitpersonen müssen eine gültige Abflugs-Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.

Für Contract Lounges wie in LYS ist die Bedingung noch härter:

Begleitpersonen in Vertragslounges müssen eine gültige Bordkarte für den selben Lufthansa Flug wie die einladende Person vorweisen und die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.

Der/Die TO kann sich also bei einer Contract Lounge auf ein klares "Nein" einstellen, denn die Lounge wird schon darauf achten, nur Personen rein zu lassen, für die auch durch die Airline bezahlt wird.

Bei einer LH-eigenen Lounge wäre es eigentlich auch "nein" - vielleicht hat man hier Glück. Ist aber nicht anzunehmen.
 

DAX

Neues Mitglied
12.04.2018
6
0
Hallo Momi1000,

hat bei mir / uns letzte Woche in MUC im Senator Café in der Konstellation problemlos geklappt. Der Gast hatte sogar nur ein Ticket im "Basic" Tarif bei EW gebucht....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hallo Momi1000,

hat bei mir / uns letzte Woche in MUC im Senator Café in der Konstellation problemlos geklappt. Der Gast hatte sogar nur ein Ticket im "Basic" Tarif bei EW gebucht....

Was nach den LH-Regeln jedoch falsch war, Deiner Begleitperson Zutritt zu gestatten. Denn selbst bei SEN in LH-eigener SEN-Lounge gilt

Für den Zugang zu Senator und Business Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Abflugs-Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Was nach den LH-Regeln jedoch falsch war, Deiner Begleitperson Zutritt zu gestatten. Denn selbst bei SEN in LH-eigener SEN-Lounge gilt
In dem Handbuch mit den Zugangsregeln, welches den Herrschaften in den Münchner Lounges vorliegt, steht für die Konstellation "EW-Flug und SEN" im Abschnitt zu den Gästen einfach nur "analog zu LH". Netterweise ist die Diensthabende dort einfach meiner Auslegung davon gefolgt.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Heute nochmal versucht: Als UA*G & LH-SEN (beides probiert) mit LH C-Ticket konnte ich einen Gast mit EW Basic nicht mit reinnehmen. Auf Nachfrage hieß es, das ginge nur als SEN und nur mit EW Smart/Best, als Fremd-Gold seit November 2017 gar nicht mehr... So sehr unterscheiden sich die Aussagen in München.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
204
2
STR
somewheretohide1992.com
Heute nochmal versucht: Als UA*G & LH-SEN (beides probiert) mit LH C-Ticket konnte ich einen Gast mit EW Basic nicht mit reinnehmen. Auf Nachfrage hieß es, das ginge nur als SEN und nur mit EW Smart/Best, als Fremd-Gold seit November 2017 gar nicht mehr... So sehr unterscheiden sich die Aussagen in München.
Interessant dass die auf den November 2017 verweisen. Dachte mit Fremdgold ging das noch nie und die einzige entsprechende Änderung betraf Basic/Smart?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Heute nochmal versucht: Als UA*G & LH-SEN (beides probiert) mit LH C-Ticket konnte ich einen Gast mit EW Basic nicht mit reinnehmen. Auf Nachfrage hieß es, das ginge nur als SEN und nur mit EW Smart/Best, als Fremd-Gold seit November 2017 gar nicht mehr... So sehr unterscheiden sich die Aussagen in München.

Naja, eigentlich ist das ja auch eine naheliegende Auslegung von "analog zu LH". Als SEN mit LH-Flug kann man (beschränkt auf eine LH-eigene Lounge) einen Gast mitnehmen, der eine Bordkarte hat, die es ihm, wenn er SEN wäre, erlauben würde, die Lounge zu nutzen. Insofern würde "analog zu LH" auf EW übertragen bedeuten, dass der Gast auch Smart oder Best gebucht haben muss.

Was in diesem Handbuch zu "Fremd *G und EW" steht, weiß ich nicht, da das für meinen Fall nicht relevant gewesen ist.