*A programmübergreifend: Economy Flug bei TAP mit Miles&Smiles Punkten upgraden

ANZEIGE
A

Anonym68521

Guest
ANZEIGE
Hallo Community!
Ich hoffe jemand kann mir hier mit meinem Anliegen helfen!
Für meine Frau und mich habe ich einen Flug im Dezember von MUC nach Boa Vista - Kap Verde (BVC - laut Ticket) bei TAP Portugal gebucht.
Nun wollte ich diesen für uns upgraden - mit meinen M&S Meilen (~66.600 Meilen).

- Anruf bei TAP: Wenden Sie sich an Turkish Airlines
- Anruf bei Turkish Airlines: Rufen Sie StarAlliance an

Nach endlosen Recherchen bin ich auf eine Seite zum Upgrade buchen mit M&S gestoßen (https://muaenduser.staralliance.com...&airline=tk&userType=Normal&testremarks=false ).
Angefangen alles auszufüllen aber dann: Der Zielflughafen BVC (Boa Vista Rabil) gibt es nicht!
Auf der StarAlliance Seite zum Flüge buchen wird dieser allerdings gelistet.
Nun habe ich mal bei TAP Portugal versucht, einen Flug in Business zu buchen - das geht. Also Businessclass ist auf dieser Strecke verfügbar.

Weiß jemand, warum alle großen und kleinen Flughäfen gelistet sind, allerdings BVC nicht?
Gibt es Flugziele, für die kein Upgrade gebucht werden kann?

Ich wollte dann StarAlliance direkt kontaktieren, allerdings finde ich keine Mail Adresse oder Telefonnummer.

Weiß jemand Rat wie ich an ein Upgrade komme?

Dezember ist noch ewig - ich weiß. Allerdings bin ich froh, dass ich so zeitig versuche das gebacken zu bekommen. Scheint ja doch einige Hürden zu geben.

Vielen Lieben Dank im Voraus!

Peter
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wo siehst du den Zusammenhang zwischen C Ticket kaufbar und Upgrade-Awardverfügbarkeit?

Du solltest bei M&S anrufen und nicht Turkish Airlines oder TAP.
 
A

Anonym68521

Guest
Hallo,

hmm..
Ich dachte wenn man ein Flugticket bei einem StarAlliance Partner kauft, kann man dieses mit Miles&Smiles upgraden... Funktioniert das nicht?
Anruf bei Turkish Airlines: Ich habe versucht M&S anzurufen, allerdings kommt man immer bei TurkishAirlines raus. Eine Direkte "Rufen Sie uns an" Nummer habe ich nicht gefunden

Peter
 
A

Anonym68521

Guest
Hallo,

Die Buchungsklasse ist auf dem Ticket/Rechnung mit O angegeben:

Flug Kl.
TP 551 O
TP 1567 O
TP 1564 O
TP 556 O


Aber:
Soweit kam ich garnicht beim Ausfüllen...

Namen, Flug Datum Hin / Rück
Sponsor meilenkonto
Flugziel...

Kein Buchungscode, Flugnummern, etc...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Da ist aber ein Business saver billiger als ein Eco Y oder B
Natürlich. Upgrades auf Fremdmetall sind so ziemlich die schlechtesten Einlöseoptionen, die es gibt. Lohnt sich nur, wenn einem z.B. der Arbeitgeber eine hohe Eco-Buchungsklasse gebucht hat und man nun in die C mit privaten Meilen upgraded. Oder man hat durch eine unfreiwillige Umbuchung das Glück gehabt, in eine der hohen Klassen zu rutschen.
 
A

Anonym68521

Guest
Hallo!

Vielen Dank für all Eure Infos und Erklärungen.

Zum Punkt dass die Buchungsklasse nicht hoch genug ist für ein Upgrade: Verstanden, aber ich kam in der Eingabemaske nicht dazu, irgendeinen Buchungscode, Klasse oder Flugnummer einzugeben (Namen, Flug Datum Hin / Rück, Sponsor Meilenkonto, Flugziel). Woher weiß das System welche Buchungsklasse ich habe? Und warum kommt kein Fehler sondern der Zielflughafen wird nicht gelistet?

Tickets mit einer genügenden Buchungsklasse - die für ein Upgrade nominiert werden kann - woher weiß man das beim Buchen? Es gab nur Economy oder Business zur Auswahl bei TAP. Klassen werden nicht gelistet.

Was sich interessant anhört - mit aber leider garnix sagt - sind "Business saver" oder "Eco Zubringer". Das sind Dinge die ich VOR dem Ticketkauf ausloten muss? Sprich hilft mir jetzt nichts mehr?

Danke nochmal für Eure Hilfe und antworten. Egal in welcher Klasse, mit oder Ohne Upgrade: Ich werde trotzdem auf Kap Verde fliegen!
Was ich allerdings mit den 66k Meilen bei M&S anfange, weiß ich auch noch nicht so genau.

Schönes Wochenende!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Für's nächste Mal:
Schritt 1) Herausfinden welche Buchungsklassen in Deinem Vielfliegerprogramm Upgrades auf der jeweiligen Fluglinie zulassen. Also Miles and Smiles bezüglich TAP Upgrades kontaktieren.
Schritt 2) Herausfinden ob es an Deinen Daten überhaupt noch Verfügbarkeiten in der zu fliegende Business in der Meilen-Upgrade-Buchungsklasse gibt. Wahrscheinlich bei Tap.
Schritt 3) Richtige Buchungsklasse buchen bei Tap. Die Webseite zeigt manchmal (!) in einem schwarzen Popup Fenster die Buchungsklasse an. Wenn nicht, dann telefonisch, über Reisebüro oder Expedia.
Schritt 4) Sofort, aber möglichst innerhalb von 24 Stunden Upgrade bei Miles and Smiles beantragen. Wenn es doch nicht geht kannst Du evtl noch kostenlos stornieren...


Du weisst schon, dass auf den Flügen nach Lissabon und nach Europa nur kleine Airbus eingesetzt werden, ohne Liegesitz, ohne Bildschirm, ohne Zeitungen?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu