*A programmübergreifend: Bitte um Rat: Wie als FTL in *A am schnellsten zu *A Gold?

ANZEIGE

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
ANZEIGE
Liebe Freunde,

folgende Situation: Ich bin inzwischen mit 41.000 Meilen FTL (inkl. Kreditkarte) und werde es wohl dieses Jahr nicht auf 100.000 zum SEN schaffen. Andere *A Programme wie die von SAS, Asiana etc. verlangen ja deutlich weniger als 100.000 für den *A Gold. Ich werde vorauss. neben etwas Kleinvieh in Europa (LH) noch 1-2 mal dieses Jahr Interkont. in C (LH oder UA / ANA oder Air China) fliegen, also noch ca. 25-45.000.

Nun lautet meine Frage, ob es möglich bzw. ratsam ist allianzintern den FTL zu matchen um bei einem anderen Programm auf den *A Gold hinzuarbeiten. Würde meine KK schon gerne behalten (ist ja eh unahängig von anderen Programmem...)

Was würdet Ihr machen?

Danke und VG
 

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
5
Was würdet Ihr machen?

Ich würde:

1. Überlegen, ob ich wirklich einen *A Gold Status benötige.

2. Überlegen, was ich mit den Prämienmeilen anfangen will und ob es da nicht vielleicht besser ist, alles in MM zu sammeln (wo ja die Kreditkarte auch vorhanden ist.

3. Von diesen Überlegungen ausgehend dann ggf. nach einer Analyse zu A3, TK o.ä. wechseln (verbunden mit einem Status Match, falls die Möglichkeit gegeben). Detaillierte Infos zu diesen Programmen gibt es ja in diesem Forum.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich bin inzwischen mit 41.000 Meilen FTL (inkl. Kreditkarte) [..] also noch ca. 25-45.000.

Hier solltest du u.a. genau schauen, mit wem du fliegst. 41K + 45K bringen dir 86K und dafür gibt es den SEN. Haken an der Sache: es müssen 80K Select Meilen dabei sein. Denn damit kannst du einmalig 10K Statusmeilen durch Tausch von Prämienmeilen im Verhältnis 1:2 erhalten (Select Benefit). Weitere bis zu 5K kann man über die Kreditkarte im Verhältnis 1:5 tauschen.

Ansonsten gilt Lesen, lesen, lesen. Der beste Weg ist, deine Buchungen bzgl. der Buchungsklasse zu betrachten und dann bei anderen Programmen zu recherchieren, was es dafür gibt. So als Tipp: Buchungsklasse P bei LH-Flügen gibt nicht überall etwas...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
+1 zu der Kerbe, in die MrGroovers Kommentar schlägt. 41k Anfang Juli schon vorhanden, zwischen 25-40k stehen sowieso noch an. Da sind wir ja nahe dem SEN. Halt gucken, ob der Meilentausch lohnt. Ansonsten nach einem MR oder EF Ausschau halten.

Mit dem SEN wäre der *G (und sogar ein überdurchschnittlicher) bis 02/21 gesichert. Dann ist erst für 2020 oder 2021 zu überlegen, ob ein Programmwechsel sinnvoll ist.
 

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
[emoji106] Danke für eure Antworten! Dann versuchen wir es mal mit dem SEN [emoji6]