A3 Miles&Bonus: Buchungsklassen-Upgrade für Business-Class Voucher

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Bei A3 sind ja seit einiger Zeit die billigsten Buchungsklassen (U,P,T) vom Upgrade mit dem Gold-Voucher ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrung damit, die Buchungsklasse/den Tarif bei einem (kürzlich) gekauften Ticket aufzuzahlen? Ist dies nur bei direkt auf der A3-WEbseite gebuchten Tickets möglich oder auch bei Tickets einer OTA? Oder muss man taktisch buchen, im Zweifelsfall über RB?

Danke
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Habe hier irgendwo mal gelesen, dass jemand ein ueber die A3-Website gebuchtes Ticket aufbezahlt hat, um in eine passende BK zu kommen.
Das war ueber die Hotline, hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ende vom Lied war glsube ich, dass es kostenlos storniert und neu gebucht wurde (in entsprechend hoeherer BK).

Muesste den Thread aber nochmal suchen, also alles ohne Garantie.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Gerade bei Light-Ticket (und bei Flex hättest Du das Problem ja nicht, da alle Buchungsklassen upgradebar) kostet Umbuchung normalerweise, plus die Service fee (20 Euro) der A3-Hotline, wenn Du es dort machst. Ob sie das aus Kulanz auch umsonst machen, fehlt mir die Erfahrung. Anrufen und fragen kostet aber nichts...

Ansonsten würde ich das nächste Mal gleich entsprechend buchen, sei es über ein RB, sei es telefonisch über die A3-Hotline. Oder flex buchen, gerade P flex dürfte in vielen Fällen nicht unbedingt teurer (wenn nicht sogar günstiger) sein als S light.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Oder flex buchen, gerade P flex dürfte in vielen Fällen nicht unbedingt teurer (wenn nicht sogar günstiger) sein als S light.

Also ich lese die Bestimmungen so, dass A,P,T auf bei flex immer ausgeschlossen sind.

It is required a valid and paid Economy Class (Go Light or Flex) ticket with confirmed reservation in any booking class, apart from the booking classes U, P, T.
https://en.aegeanair.com/milesandbonus/news/2016/coupon-for-complimentary-seat-upgrade/
 
A

Anonym-36803

Guest
Im Account steht es so, wie Anonyma es beschreibt und wie ich es auch kenne:
f) seat upgrade award is not eligible for the following booking classes: U, P, T, in GoLight ticket (Effective as of 20.10.2016).

=> My Miles&Bonus Acoount => See all benefits => Aegean aufklappen und dann dort zu Seat Upgrade scrollen.

aegean.jpg
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also ich habe schon mehrfach Flex-Tickets in den niedrigsten Buchungsklassen upgegradet. Der Ausschluss von U,P, T betrifft wirklich nur die Light-Tickets, zumindest bei den Upgrades mit den Vouchers (Meilenupgrades sind restriktiver).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Also ich habe schon mehrfach Flex-Tickets in den niedrigsten Buchungsklassen upgegradet. Der Ausschluss von U,P, T betrifft wirklich nur die Light-Tickets, zumindest bei den Upgrades mit den Vouchers (Meilenupgrades sind restriktiver).

so ist auch meine Erfahrung mit den Upgrade Voucher
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist dies nur bei direkt auf der A3-WEbseite gebuchten Tickets möglich oder auch bei Tickets einer OTA? Oder muss man taktisch buchen, im Zweifelsfall über RB?

A3 wird dir keine Ticket von einem Reisebüro antasten (up-faring auf upgradefähigen Fare), wirst ans RB verwiesen werden...

Was verstehst Du unter "taktisch buchen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
A3 wird dir keine Ticket von einem Raisebüro antasten, wirst ans RB verwiesen werden...

Was verstehst Du unter "taktisch buchen"?

Die Upgrade Voucher können nur über die A3 Hotline eingelöst werden und A3 aktzeptiert dafür alle Tickets auf 390er Stock, egal wo gebucht, die die sonstigen Bedingungen (kein UPT in GoLight, keine Charterflüge, etc.) erfüllen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich vermute, mit dem "Ticket antasten" ist hier die Umbuchung auf eine höhere Buchungsklasse gemeint. Da wäre ich mir auch nicht so sicher, ob die A3-Hotline das bei einem über ein RB gebuchten Ticket macht.

Upgrade eines RB-Tickets ist dagegen kein Problem (vorausgesetzt, das Ticket ist grundsätzlich upgrade-fähig).
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Der unterschied P-Flex zu S-Light ist preislich nicht sehr groß. In der Meilenvergabe allerdings schon. 75% vs 100 % ,
Fliege ARN-ATH-LHR da macht sich das schon bemerkbar.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das stimmt, wenn es einem auch um möglichst viele (Status-) Meilen geht, dürfte S light interessanter sein. Da bleibt dann halt nur Buchung über RB oder A3-Hotline.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Das stimmt, wenn es einem auch um möglichst viele (Status-) Meilen geht, dürfte S light interessanter sein. Da bleibt dann halt nur Buchung über RB oder A3-Hotline.
Ich mache immer mehrere fakebuchungen bis zum bezahlschritt das blockiert die klassen. Irgendwann kommt dann S was ich dann buche.
 
  • Like
Reaktionen: Flurian

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Ich belebe den Thread mal wieder.
Kann man eigentlich einen eco Award-Flug mittels den Voucher upgraden? Dieser bucht doch normal in I und davon steht in den Bedingungen nichts.

Danke
 

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
Ah stimmt des ist ja X. Danke, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich bin gerade bei der Hotline wegen "inelligible booking class" (BK ist J) abgeblitzt, weil das Ticket ein "unpublished fare" von einem OTA sei (letzteres stimmt, bei ersterem keine Ahnung).

HUACA oder gängige Praxis?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich bin gerade bei der Hotline wegen "inelligible booking class" (BK ist J) abgeblitzt, weil das Ticket ein "unpublished fare" von einem OTA sei (letzteres stimmt, bei ersterem keine Ahnung).

HUACA oder gängige Praxis?

Komisch. Die BK J habe ich auch schon gesehen, z.B. bei Expedia. Die gibt 100% und ist irgendwo bei der S, K und L Klasse angesiedelt. Dass die nicht upgradefähig sein soll, finde ich *****.

In den Bedingungen ist von U, P und T (Go Light) die Rede. In den Bedingungen finde ich nichts von "unpublished fares". Ich würde an deiner Stelle dem A3 Facebook Team schreiben und ein Screenshot von den Bedingungen anhängen, dass da nichts von BK J ist ausgeschlossen steht. Meine Erfahrungen waren bisher immer top.

Warum kann ein OTA eine Fare verkaufen, die A3 selber nicht verkauft? :confused: Dann müsste es auch für die E Klasse geben. Aber die habe ich bisher noch nie gesehen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Naja, in den Bedingungen steht es ja schon irgendwie:

in any booking class, apart from the booking classes U, P, T. Award tickets, charter flights and barter tickets, are not eligible for Seat Upgrade

Das ist natürlich schon recht intransparent, auch auf Seiten des OTAs - für mich ist das jetzt kein Beinbruch, ich bin ob des Preises ohnehin von einer nicht upgradefähigen BK ausgegangen und war dann ohnehin etwas überrascht, als dann so eine "hohe" BK ankam (anders als so manch anderer A3 Mileage Runner wollte ich ja tatsächlich nach Griechenland ;) ).

Ob das OTA mir das überhaupt so hätte verkaufen dürfen, ist auch so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
J ist grundsätzlich upgradefähig. Manche OTAs verscherbeln aber offenbar irgendwelche Chartertarife oder Tarife die eigentlich weitere Leistungen enthalten müssten, regelwidrig als Nurflug. Gab doch auch schon Berichte von Leuten die auf irgendwelchen Seemanstarifen eingebucht wurden und dann am CheckIn nicht mitdurften.

Einen solchen Tarif scheint der OP hier erwischt zu haben, denn J dürfte eigentlich nicht besonders günstig sein, wenn als veröffentlichter Tarif verkauft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also ich habe jetzt mal in Expertflyer für ein paar Strecken Tarife gesucht. Und auf die Schnelle auf keiner einen J-Tarif gefunden. Genausowenig könnte ich mich erinnern, jemals eine A3-Buchung in J gehabt zu haben.

Bei den Verfügbarkeiten erscheint es aber. Also wirklich nicht auszuschließen, dass das irgendeine für Pauschalreisen, Chartertarife o.ä. verwendete Buchungsklasse ist.