*A programmübergreifend: Miles and More vs Phoenix miles (Air China)

ANZEIGE

ChrisC

Neues Mitglied
21.07.2018
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen :)

Ich bin recht neu in der Welt des Vielfliegens (vermutlich werde ich auch nicht soviel fliegen, aber Meilen sammeln sollte ich schon lohnen für mich). Daher bin ich mit der folgenden Frage etwas überfordert. Vllt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen, der beide Meilenprogramme kennt:

Ich bin aus beruflichen Gründen nach China gezogen. Deswegen werde ich, beruflich und privat, in den kommenden Monaten / Jahren immer mal wieder Heimatflüge nach Deutschland machen. Auf der üblichen Route (MUC, FRA, DUS <-> Harbin) werden überwiegend Flüge von Air China bzw. Lufthansa angeboten. Praktischer Weise sind die ja beide in der Star Alliance, sodass ich, egal ob Miles and More oder Phoenix Miles, vermutlich bei beiden Airlines Meilen sammeln könnte. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ob eines der beiden Programme für mich besser geeignet ist, weil ich dort eher auf ein bestimmtes Statuslevel komme oder die Meilen dort besser einsetzen kann. Vllt. lassen sich mit einem Programm auch mehr Meilen sammeln als mit dem anderen? Ich habe zB. gelesen, dass Miles and More auf allen Flügen der Star Alliance die nicht Lufthansa-Flüge sind, pauschal Meilen nach Kilometern vergibt und nicht abhängig vom Ticketpreis? Wäre das für mich ein Vor- oder Nachteil?

Hier vllt. mal ein paar nähere Infos zu meinem (voraussichtlichen Flugverhalten):
- Economy Class oder ähnliches, da es nach oben hin zu teuer für mich wird.
- Ich gehe derzeit von 4-5 größeren Flügen (Europa <-> China) im Jahr aus, dazu kommen vermutlich einige Inlandsflüge in China und evtl der ein oder andere Innereuropäische Flug.
- Ich würde schätzen dass die meisten der Flüge eher von Air China geflogen werden, nur auf den großen Strecken wird das Verhältnis in etwa gleich sein.
- Mein vorwiegendes Ziel beim Meilensammeln ist es erst einmal, dass das viele Fliegen dadurch günstiger wird, zB. durch Rabatte oder Freiflüge. Statusmeilen sind natürlich nice to have, aber eher zweitrangig für mich.

Leider lies sich vor allem zu PhoenixMiles nichts wirklich aussagekräftiges finden, wie dort das Meilen-Sammeln funktioniert. Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag!

PS: Die Strecke Deutschland <-> Harbin wird natürlich auch noch von China Southern, China Eastern (beide SkyTeam) und anderen Airlines beflogen. Gefühlt sind Lufthansa und Air China aber die größten Anbieter, weswegen ich mich jetzt schonmal auf eines der beiden Programme beschränken wollte. Vllt. muss ich mich dann irgendwann nochmal für ein weiteres Programm aus dem SkyTeam entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.662
MUC
Ich würde weder bei CA noch bei LH sammeln.

Ich persönlich sammele in der *A bei Miles & Bonus (Aegean Airlines). Damit könntest Du bei Deinem Flugprofil abhängig von der Buchungsklasse sogar *A Gold werden, was Loungezugang, mehr Gepäck, etc. bedeuten würde. Prinzipiell würde ich mir bei wheretocredit.com ansehen, bei welchem Programm Du für Deine üblicherweise gebuchten Buchungsklassen die meisten Meilen gutgeschrieben bekommst. Allerdings dann auch die Einlösetabellen der in Frage kommenden Airlines prüfen, da Meilen nicht in jedem *A-Bonusprogramm den gleichen Wert haben bzw. der gleiche Prämienflug in verschiedenen Bonusprogrammen unterschiedliche Meilenpreise haben kann.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Leider lies sich vor allem zu PhoenixMiles nichts wirklich aussagekräftiges finden, wie dort das Meilen-Sammeln funktioniert. Vielen Dank schonmal für jeden Ratschlag!

Die PhoenixMiles-Seite ist recht langsam, aber man kann die Sachen finden. PhoenixMiles ist kilometerbasiert und nicht meilenbasiert, daher sollte der Silberstatus selbst mit Billigstflügen bei CA machbar sein. Für Prämienflüge China - Europa in Y sind 90000 Meilen notwendig, du solltest also etwa 2 Jahre benötigen, um deine Meilen dafür einlösen zu können. Wie hoch die Steuern und Gebühren dafür sind, weiß ich leider nicht.

Become an Elite member
To determine upgrade eligibility, PhoenixMiles will check if you meet the qualification threshold for the 12 months preceding the beginning of the current month.Requirements for becoming an Elite member

  • Silver membership: 40,000 qualifying kilometres or 25 qualifying flight segments
  • Gold membership: 80,000 qualifying kilometres or 40 qualifying flight segments
  • Platinum membership: 160,000 qualifying kilometres or 90 qualifying flight segments
Requirements for retaining your Elite membershipThe renewal evaluation period is the 12 months prior to the month in which Elite membership expires.

  • Silver: 35,000 qualifying kilometres or 23 qualifying flight segments
  • Gold: 70,000 qualifying kilometres or 36 qualifying flight segments
  • Platinum: 145,000 qualifying kilometres or 80 qualifying flight segments

Classes Reservation Class Mileage Ratio(Mainland China/ International) Minimun Mileage(in KM) (Mainland China/ International) Segments(Mainland China/ International)
First class P 300% 1000 3
First class F 300% 1000 3
First class A 125%/250% 1000 1.25/2.5
Business J 200%/250% 800 2/2.5
Business C 150%/200% 800 1.5/2
Business D 150% 800 1.5
Business Z R 125% 800 1.25
Premium G 110% 500 1.1
Premium E 90% 500 0.9
Economy Y 110% 500 1.1
Economy B 100%/110% 500 1/1.1
Economy M 100% 500 1
Economy U 100%/75% 500 1/0.75
Economy H Q V 75% 500 0.75
Economy W S T 50% 500 0.5
 

ChrisC

Neues Mitglied
21.07.2018
4
0
Irgendwie funktioinert die Seite bei mir auf dem Rechner nicht gescheit... mit dem Handy find ich die Tabellen jetzt auch :D

Ich hab vorhin mal ein paar Zahlen hin- und hergeschubst. Hier mal mein Gedankengang, vllt. könnt ihr mir sagen ob das so schlüssig ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe:

Also zuerst einmal scheint laut wheretocreadit.com tatsächlich LH, Air China oder Aegean für meine Strecke / Klasse ganz gescheit zu sein. Ich hab mir dann mal die Prozente für sämtliche (Premium) Economy Stufen für Flüge mit LH oder Air China angeschaut:
* Miles and More gibt bei Premium, bei Kategorie Y und teilweise bei von LH selbst ausgeführten Flügen mehr Prozente.
* PhoenixMiles gibt vor allem bei den niedrigeren Economy-Stufen mehr Prozente
* Milse and Bonus ist im Schnitt immer oben mit dabei.

Soweit sogut, nun zu den Prämien. Hier mal anhand eines Freifluges Europa <-> China im Vergleich. Bei anderen Prämien verhielt es sich ähnlich:
* Miles and More 80.000 Meilen
* PhoenixMiles 90.000km (= 56.000 Meilen)
* Miles and Bonus 80.000 Meilen

Und zum Schluss noch die benötigten Meilen für Star-Alliance Silber- bzw. Gold-Status:
* Miles and More: 35.000 (Silber) / 100.000 (Gold)
* PhoenixMiles: 40.000km / 80.000km (= 24.900 / 49.700 Meilen)
* Miles and Bonus: 24.000 / 48.000 (hier ist mir noch aufgefallen, dass man um den Status zu halten dann nurnoch die Hälfte der Meilen absolvieren muss)

Schlussfolgerung: Miles and Bonus und PhoenixMiles sammeln für die günstigen Economy-Tickets ca. gleich schnell, PhoenixMiles hat aber die weitaus günstigeren Prämien. Silber bzw. Gold-Status erreicht man bei beiden ca. zur gleichen Zeit, dafür ist er bei Miles and Bonus leichter zu halten. Miles and More kann ich denke ich ausschließen, da es zum einen bei den preisgünstigen Tickets weniger Prozente gibt und die Meilen für Gold-Status extrem hoch liegen.

Jetzt noch ein paar Fragen die vllt. der ein oder anderer mit seiner Erfahrung beantworten kann:
* Macht es Sinn jetzt nicht mehr immer den niedrigsten Preis zu buchen, sondern nach günstigen höherklassingen Tickets zu schauen? Also zB. statt das günstige Economy-Ticket dann ein Premium Economy, weil es gerade nicht viel teuer ist, man damit aber viel mehr Meilen generieren kann? Oder ist das in der Praxis eher die Ausnahme, dass sich das lohnt? Sollte sich das lohnen, könnte für mich in dem Fall das Miles and Bonus Programm besser sein, da es zwar in den unteren Kategorien teils 25% weniger gibt, dafür bei Premium bis zu 50% mehr. Ich hab gerade mal zum Test einen Flug von Frankfurt nach Harbin mit Air China nächsten Monat angeschaut... das günstigste Angebot (L: 25%) lag bei 820 Euro, während Premium Economy (mit Miles and Bonus dann 150%) bei 1700 Euro lag. Dazwischen gabs natürlich auch noch einige Kategorien. Würde sich in diesem Fall also wohl kaum lohnen, da man für den Aufpreis schon nen neuen Flug bekommen würde.
* Ich hab da oben mal ganz dreist die Kilometer in Meilen umgerechnet um die Programme zu vergleichen. Mein Gedanke dabei war, dass die geflogene / angerechnete Strecke ja immer gleich lang ist und man das daher einfach so umrechen können sollte?

So, und ganz zum Schluss noch drei grundsätzliche Fragen zum Meilenprogramm die ich noch nicht ganz verstanden habe:
* Es werden überall Mindestmeilen angegeben, die angerechnet werden. Werden die dann voll angerechnet oder auch nur prozentual? Also zB. 500 Mindestmeilen bei 25% Anrechnung... bekommt man dann mindestens 500 oder 125?
* Es standbei den Programmen immer, dass die Entfernung zwischen Start und Ziel genommen wird um die angerechneten Meilen zu berechnen. Wie ist das bei Flügen mit Stop / Umstieg? Wird dann die Entfernen Start - Umstieg - Ziel verwendet oder nur Start - Ziel, oder werden beide Flugabschnitte separat berechnet? Und passend dazu: Macht es dann manchmal Sinn einen Zubringerflug einzeln zu buchen? (Also abgesehen davon, dass man dann für den Anschluss selbst verantwortlich ist...)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.662
MUC
Irgendwie funktioinert die Seite bei mir auf dem Rechner nicht gescheit... mit dem Handy find ich die Tabellen jetzt auch :D

Ich hab vorhin mal ein paar Zahlen hin- und hergeschubst. Hier mal mein Gedankengang, vllt. könnt ihr mir sagen ob das so schlüssig ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe:

Also zuerst einmal scheint laut wheretocreadit.com tatsächlich LH, Air China oder Aegean für meine Strecke / Klasse ganz gescheit zu sein. Ich hab mir dann mal die Prozente für sämtliche (Premium) Economy Stufen für Flüge mit LH oder Air China angeschaut:
* Miles and More gibt bei Premium, bei Kategorie Y und teilweise bei von LH selbst ausgeführten Flügen mehr Prozente.
* PhoenixMiles gibt vor allem bei den niedrigeren Economy-Stufen mehr Prozente
* Milse and Bonus ist im Schnitt immer oben mit dabei.

Soweit sogut, nun zu den Prämien. Hier mal anhand eines Freifluges Europa <-> China im Vergleich. Bei anderen Prämien verhielt es sich ähnlich:
* Miles and More 80.000 Meilen
* PhoenixMiles 90.000km (= 56.000 Meilen)
* Miles and Bonus 80.000 Meilen

Und zum Schluss noch die benötigten Meilen für Star-Alliance Silber- bzw. Gold-Status:
* Miles and More: 35.000 (Silber) / 100.000 (Gold)
* PhoenixMiles: 40.000km / 80.000km (= 24.900 / 49.700 Meilen)
* Miles and Bonus: 24.000 / 48.000 (hier ist mir noch aufgefallen, dass man um den Status zu halten dann nurnoch die Hälfte der Meilen absolvieren muss)

Schlussfolgerung: Miles and Bonus und PhoenixMiles sammeln für die günstigen Economy-Tickets ca. gleich schnell, PhoenixMiles hat aber die weitaus günstigeren Prämien. Silber bzw. Gold-Status erreicht man bei beiden ca. zur gleichen Zeit, dafür ist er bei Miles and Bonus leichter zu halten. Miles and More kann ich denke ich ausschließen, da es zum einen bei den preisgünstigen Tickets weniger Prozente gibt und die Meilen für Gold-Status extrem hoch liegen.

Jetzt noch ein paar Fragen die vllt. der ein oder anderer mit seiner Erfahrung beantworten kann:
* Macht es Sinn jetzt nicht mehr immer den niedrigsten Preis zu buchen, sondern nach günstigen höherklassingen Tickets zu schauen? Also zB. statt das günstige Economy-Ticket dann ein Premium Economy, weil es gerade nicht viel teuer ist, man damit aber viel mehr Meilen generieren kann? Oder ist das in der Praxis eher die Ausnahme, dass sich das lohnt? Sollte sich das lohnen, könnte für mich in dem Fall das Miles and Bonus Programm besser sein, da es zwar in den unteren Kategorien teils 25% weniger gibt, dafür bei Premium bis zu 50% mehr. Ich hab gerade mal zum Test einen Flug von Frankfurt nach Harbin mit Air China nächsten Monat angeschaut... das günstigste Angebot (L: 25%) lag bei 820 Euro, während Premium Economy (mit Miles and Bonus dann 150%) bei 1700 Euro lag. Dazwischen gabs natürlich auch noch einige Kategorien. Würde sich in diesem Fall also wohl kaum lohnen, da man für den Aufpreis schon nen neuen Flug bekommen würde.
* Ich hab da oben mal ganz dreist die Kilometer in Meilen umgerechnet um die Programme zu vergleichen. Mein Gedanke dabei war, dass die geflogene / angerechnete Strecke ja immer gleich lang ist und man das daher einfach so umrechen können sollte?

So, und ganz zum Schluss noch drei grundsätzliche Fragen zum Meilenprogramm die ich noch nicht ganz verstanden habe:
* Es werden überall Mindestmeilen angegeben, die angerechnet werden. Werden die dann voll angerechnet oder auch nur prozentual? Also zB. 500 Mindestmeilen bei 25% Anrechnung... bekommt man dann mindestens 500 oder 125?
* Es standbei den Programmen immer, dass die Entfernung zwischen Start und Ziel genommen wird um die angerechneten Meilen zu berechnen. Wie ist das bei Flügen mit Stop / Umstieg? Wird dann die Entfernen Start - Umstieg - Ziel verwendet oder nur Start - Ziel, oder werden beide Flugabschnitte separat berechnet? Und passend dazu: Macht es dann manchmal Sinn einen Zubringerflug einzeln zu buchen? (Also abgesehen davon, dass man dann für den Anschluss selbst verantwortlich ist...)

Gute Betrachtung, aber noch folgende Hinweise von mir:

Einlösung:
Wenn Du, egal bei welchem Programm, Deine erflogenen Meilen einlösen möchtest, musst Du mit teils heftigen Steuern & Gebühren rechnen. Ein Economy Flug als Award-Flug ist von den Gebühren oftmals kaum billiger als ein bezahltes Ticket. In meinen Augen würden sich die Meilen also eher lohnen, wenn Du auf einen Business-Freiflug sparst. Löbliche Ausnahme ist hier z.B. Thai Airways, wo die Gebühren bei Award-Flügen sehr gering (<100 Euro) ausfallen.

Meilen Sammeln bei M&M:
Bei Lufthansa Miles&More erhälst Du für Lufthansa-Flüge nicht mehr Meilen nach Entfernung sondern nach Ticketpreis. Für die gleichen LH-Flüge gäbe es aber bei CA oder A3 Meilen nach Entfernung.

Meilen-Berechnung:
Die Mindestmeilen sind absolut angegeben. Steht dort Mindestmeilen 250 Meilen & 25%, dann bekommst Du 250 Meilen, nicht 25% davon.
Bei Zwischenstopps hängt es davon ab, ob es wirklich ein Stopp mit gleicher Flugnummer ist, oder zwei Segmente. Buchst Du also z.B. FRA-ZRH-PEK, dann bekommst Du einmal Meilen für das Leg FRA-ZRH und dann nochmal für das Leg ZRH-PEK, sofern beide Flüge unter separater Flugnummer durchgeführt werden.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Gute Betrachtung, aber noch folgende Hinweise von mir:

Einlösung:
Wenn Du, egal bei welchem Programm, Deine erflogenen Meilen einlösen möchtest, musst Du mit teils heftigen Steuern & Gebühren rechnen. Ein Economy Flug als Award-Flug ist von den Gebühren oftmals kaum billiger als ein bezahltes Ticket. In meinen Augen würden sich die Meilen also eher lohnen, wenn Du auf einen Business-Freiflug sparst. Löbliche Ausnahme ist hier z.B. Thai Airways, wo die Gebühren bei Award-Flügen sehr gering (<100 Euro) ausfallen.
Folgender Hinweis von mir:

Für Prämienflüge ab HKG fallen keine Märchengebühren der Airlines an, was in diesem Fall interessant sein könnte.
 

ChrisC

Neues Mitglied
21.07.2018
4
0
Danke für die Hilfe :)

Ich hab mich jetzt für PhoenixMiles entschieden, weil die Prämien schneller erreicht werden und man außer ein paar Ausnahmen (Internationale LH-Flüge Klassen M H U Y B G E) vergleichbare Prozente wie bei Miles+Bonus kriegt. Und selbst wenn man nur die Ausnahmen fliegen würde, würde man das ca. 1,3fache an Meilen kriegen. Umgerechnet wäre man dann schneller beim Silber / Gold Status, aber nicht schneller bei den Prämien, da teuerer. Außerdem noch ein netter Vorteil von PhoenixMiles: Es bietet Freiflüge im chinesischen Festland gestaffelt nach Entfernung schon ab 8000km an... da wird sich dann noch zeigen müssen, wieviel an Steuern und Sonstigen anfällt, aber zumindest hat man die Prämie schnell gesammelt.

Das mit HKG ist echt ein guter Tipp, vor allem da es im Raum steht in ein paar Jahren (hoffentlich schnell...) nach Shengzhen umzuziehen (direkt nördlich von Hong Kong). Steuern werden dann vermutlich trotzdem anfallen oder ist der Flug dann ganz umsonst?
Thai Airways werd ich mir auch merken... vllt gehts da ja mal zum Urlaub hin :D

Wegen der M&M Berechnung nach Ticketpreis: Das gilt aber nur, wenn man über Lufthansa bucht so wie ich das verstanden habe, oder? Ich hab das vergleichsweise mal für FRA - HRB durchgerechnet und komme ca. auf die selbe Anzahl, vllt. ein klein wenig mehr aber dafür sind bei M&M die Prämien ja auch wieder teurer.

Noch zwei kleine Fragen am Schluss:
* Wenn ich nun bei Air China einen Flug buche, bei dem angegeben wird "operated by Lufthansa". Werden dann die Meilen bzgl. Prozente die bei Air China oder die bei Lufthansa angegeben sind berechnet? Wie ich das gelesen hab, hängt dass von den ersten Buchstaben / Zahlen auf dem Ticket ab. Aber das Ticket seh ich ja erst nach der Buchung... beim obigen Fall würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Maschine von LH ist und das daher auch die LH-Tabelle gilt?
* Auf den meisten Buchungseiten kann man ja nur zwischen Eco / Premium Eco / Business / First Class wählen und bekommt dann automatisch den günstigsten Tarif. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit sich mal die Preise der verschiedenen Klassen (L, Q, W...) anzeigen zu lassen? Bzw direkt eine bestimmte Klasse zu buchen?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das mit HKG ist echt ein guter Tipp, vor allem da es im Raum steht in ein paar Jahren (hoffentlich schnell...) nach Shengzhen umzuziehen (direkt nördlich von Hong Kong). Steuern werden dann vermutlich trotzdem anfallen oder ist der Flug dann ganz umsonst?
Die wirklich anfallenden Steuern und Gebühren müssen bezahlt werden, aber die von den Airlines erfundenen Gebühren nicht.
Wegen der M&M Berechnung nach Ticketpreis: Das gilt aber nur, wenn man über Lufthansa bucht so wie ich das verstanden habe, oder? Ich hab das vergleichsweise mal für FRA - HRB durchgerechnet und komme ca. auf die selbe Anzahl, vllt. ein klein wenig mehr aber dafür sind bei M&M die Prämien ja auch wieder teurer.
Tickets der LH-Gruppe werden so berechnet und z.B. LH-Tickets fangen immer mit der Nummer "220" an. Diese können auch OTAs ausstellen.

Noch zwei kleine Fragen am Schluss:
* Wenn ich nun bei Air China einen Flug buche, bei dem angegeben wird "operated by Lufthansa". Werden dann die Meilen bzgl. Prozente die bei Air China oder die bei Lufthansa angegeben sind berechnet? Wie ich das gelesen hab, hängt dass von den ersten Buchstaben / Zahlen auf dem Ticket ab. Aber das Ticket seh ich ja erst nach der Buchung... beim obigen Fall würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Maschine von LH ist und das daher auch die LH-Tabelle gilt?
Bei *A gilt bei Codeshare-Flügen immer die Tabelle des ausführenden Unternehmens. Das kann ûberraschungen geben, da man oft nicht sicher weiss, welche Buchungsklasse man bei der ausführenden Gesellschaft hat.
* Auf den meisten Buchungseiten kann man ja nur zwischen Eco / Premium Eco / Business / First Class wählen und bekommt dann automatisch den günstigsten Tarif. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit sich mal die Preise der verschiedenen Klassen (L, Q, W...) anzeigen zu lassen? Bzw direkt eine bestimmte Klasse zu buchen?
Zum Anzeigen kann man die ITA-Matrix benutzen, zum Buchen ein gutes Reisebüro, vielleicht auch direkt bei der Airline oder viele Buchungen fast gleichzeitig starten und hoffen, dass man die niedrigen Buchungsklassen so geblockt bekommt.
 

ChrisC

Neues Mitglied
21.07.2018
4
0
Bei Air China wurde mir manchmal angeboten für einen Aufpreis in die nächst bessere Klasse zu wechseln... kam aber nicht immer vor. Für ein gutes Reisebüro sind meine Chinesisch-Kenntnisse noch nicht ausreichend :D das mit den vielen Buchungen klingt abenteuerlich, aber ich werd einfach mal ein wenig rumspielen und schauen. Wird schon irgendwie klappen :D

Danke nochmal an alle für die Hilfe!