*A programmübergreifend: Swiss Flüge wo sammeln?

ANZEIGE

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
ANZEIGE
Hallo, eigentlich bin ich ja seit Jahren BA Silver, da mein Sohn aber jetzt etwas größer ist und nun auch alleine im Sitz die Zeit rum kriegt fliegen wir dieses Mal zu 3 mit Swiss vun ZRH nach MIA in der business klasse.
Wie gesagt bis jetzt habe ich immer bei BA und Iberia gesammelt bzw. dann auch Flüge über Meilen nachher gebucht, wo lohnt es sich am meisten Flüge mit Swiss zu sammeln bzw. wo kann man nachher am besten Flüge über Meilen wieder buchen?
Im Schnitt fliegen wir minimum 2 mal im Jahr business Klasse in die USA und dann noch manchmal kurze Strecken innerhalb Europa in der Eco mit Lufthansa und Swiss.

Ach ja, der Flug nach Miami hatte ich bei Expedia gebucht, Eticket ist eine 016 Nummer.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Welche Buchungsklasse ist es denn?
Swiss laesst sich (anders als LH) noch bei recht vielen Prorammen vergleichsweise gut sammeln.
Was ist denn das Ziel, Status oder Einloesung der Meilen?
Bei Miles and More gibt es jetzt ja Meilen Pooling. Waere fuer euch vielleicht interessant.

016 ist United Ticketstock. Praemienmeilen wuerden bei MM also nach Entfernung und nicht nach Preis gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: paddler

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
Geht mir eher ums Meilen sammeln für Prämienflüge, Buchungsklasse ist P.
Die 016 kommt wohl zustande da ich für den Rückflug MIA - EWR auf United fliege und dann nach ZRH mit Swiss.

Für Status werden wir wohl nicht oft genug in einem Jahr mit Swiss fliegen.
Wir haben jetzt auch noch einen Flug mit Delta von MUC nach RSW über ATL gebucht auch business klasse, da stellt sich die gleiche Frage, wo sammeln :eek::D für Prämienflüge...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Dass es 016er Stock ist heisst nur, dass Expedia es via einen United Buchungskanal gebucht hatte. Hätte ebenso über LH sein können, dann wären die Prämienmeilen Flugpreis x4 (ohne Status). Soweit mir bekannt, ist der Buchungskanal bei OTAs reines Lotto und kann nicht beinflusst werden. Bei real life Reisebüros hingegen schon, sofern der entsprechende Buchungskanal den selben Tarif anbietet.

Da Du wohl primär Business P fliegst, ist es bei Tickets in die USA unter 2500 EUR in der Regel vorteilhafter, NICHT mit LH/LX-Ticketstock zu gehen.

Mit P wird es aber sowieso schwierig, überhaupt was zu reissen, ich habe das selbe Problem. Schau Dir mal bei wheretocredit an, wo es weniger als 100% gibt und meide diese Programme.
Da Du scheinbar auch UA-Flüge drunter hast, wäre allenfalls UAMP eine Überlegung wert, sofern Du 4 UA-Legs im Jahr hinkriegst. Denn die brauchst für den Status. Dafür ist *G einfacher zu kriegen bei UA als bei M&M.
Alternativ bei M&M bleiben und hoffen, mit den paar Flügen auf 35k Meilen zu kommen um den FTL zu holen, damit Du ab Status-Quali dann auch 6x den Flugpreis als Prämienmeilen kriegst, und 25% Exec-Bonus auf Statusmeilen.

Vorteil bei M&M oder UA ist sicher, dass auch WK-Flüge (sofern auf LX-Flugnummer gebucht) seit Anfang dieses Jahres Statusmeilen geben.
 
  • Like
Reaktionen: paddler

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hab mir schon gedacht, dass es P sein wird.
Das macht die Wahl ein wenig schwieriger.

Ich glaube, dass ihr als Familie mit Miles&More am besten fahren wuerdet.
Insbesondere wenn man darauf achtet die Tickets NICHT auf LH/LX/OS Stock zu buchen.
Auch wenn es nicht reicht um einen Status zu erfliegen, koennt ihr immherin die Meilen poolen.
Eine ZRH-MIA Return in P sollte so an die 10,000 Meilen pro Kopf bringen.

Ziel sollte es denke ich sein 55,000 fuer ein Meilenscnaeppchen in die USA zu sammeln.
Da lohnt sich das Einloesen am meisten.
Vorteil von MM ist auch, dass man ueber KK etc. auch noch ganz gut sammeln kann, was bei anderen Programmen schwerer ist.
Weiterer Vorteil, auch 4U Fluegen bringen bei MM (und auch UAMP) Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: paddler

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
An Miles&More hatte ich auch schon gedacht, ABER:
Da wir in Luxemburg wohnen gibt es kein Meilenpooling.
Die Meilen verfallen nach 2 (oder sind es 3 Jahren) bevor ich genug gesammelt habe um was anständiges (wie Meilenschnaeppchen) damit anzufangen,
ausser man hat einen M&M Kreditkarte welche es nur bei 1 Bank in Luxemburg gibt (da bin ich natürlch nicht).
Bleibt also noch United, aber da gibt es für 016 Ticket sehr wenig Meilen, 5 Meilen pro USD. !?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ah OK, war davon ausgegangen du kaemst aus dem DACH Raum.
Das mit den wenigen Meilen ist ein allgemeines Problem bei immer mehr Programmen.
Wie sieht denn dein bzw. euer sonstiges Flugverhalten aus?
 

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
So 3 mal im Jahr business in die USA, ich buche aber immer sobald ich interessante Preise sehe ;). Und dann noch ein paar kleiner Strecken innerhalb EU.

Im Winter gehts mit Delta in die USA, Ostern eben mit Swiss, und für nächstes Jahr Sommer schaue ich dann sobald ich zurück bin im September :).

Wäre Aeroplan nichts? Da wir eben oft in den USA sind könnte man ja von Prämienflügen innerhalb USA und Kanada profitieren? Aber ich habe gar kein Plan wie da die Verfügbarkeit ist und wir es mit dem Verfall der Meilen aussieht.
 

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
206
2
STR
somewheretohide1992.com
Die Meilen verfallen nach 2 (oder sind es 3 Jahren) bevor ich genug gesammelt habe um was anständiges (wie Meilenschnaeppchen) damit anzufangen,

So 3 mal im Jahr business in die USA, ich buche aber immer sobald ich interessante Preise sehe ;). Und dann noch ein paar kleiner Strecken innerhalb EU.

Das reicht dann ja fast fürn FTL, wenn du alles mit *A fliegen würdest. Hatte koeby ja auch schon angemerkt. Zusätzlicher Vorteil am FTL wäre für dich/euch sicherlich, dass dann die Prämienmeilen nicht verfallen.

Ansonsten ein schönes Programm suchen, dass mit euren Flugprofil bzw. ein wenig optimiert vielleicht sogar zum Star Gold reicht, United wurde ja z.B. schon angesprochen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Vorteil für Miles&More: Du kannst auch bei Luxair sammeln.

Sonst würde ich eher zu UA tendieren. Es gibt schneller den Status schneller und die Meilen verfallen nicht. Selbst auf Germanwings gibt es Vorteile.

Bietet UA wieder ein Match oder eine Challenge an? Dann könntest Du Deinen BA Silver matchen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich denke, es bleiben M&M und UAMP, alles andere dürfte kaum Nutzen haben/bringen.

Du kratzt mit den angesprochenen Flügen am M&M FTL, und das gäbe Loungezutritt in DACH und LHR/CDG/ATH sowie vereinzelt andere Lounges. Extra Gepäckstück auf LH/LX/OS wenn Gepäck im Tarif ist auch dabei. Meilen einlösen kann man wie gesagt TATL ab 55k haben, das dürfte auch für M&M sprechen.

Auf der anderen Seite bist Du dann aber doch noch ne Ecke vom *G bei UAMP entfernt, aber auch nicht mehr alle Welt. UAMP macht aus meiner Sicht eher Sinn, wenn Du gedenkst, etwas mehr zu fliegen, und den *G auch erreichen kannst/willst. Ist das mit den 4 UA Legs überhaupt drin oder was das nun einfach Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
Danke für die vielen Antworten. Der Flug ist ja erst im April, bis dahin habe ich bestimmt schon den nächsten Flug in die USA gebucht und dann rechne ich mir das ganze nochmal durch op MilesMore oder United.
Meistens fliege ich ab MUC/FRA/ZRH/DUB oder CDG in die USA, da ich von da öfters Sales finde und ab LUX auch direkt dahin fliegen kann. Ab LUX selbst sind ja nicht mehr so oft gute business Klasse Sales verfügbar.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Du kratzt mit den angesprochenen Flügen am M&M FTL, und das gäbe Loungezutritt in DACH und LHR/CDG/ATH sowie vereinzelt andere Lounges. Extra Gepäckstück auf LH/LX/OS wenn Gepäck im Tarif ist auch dabei. Meilen einlösen kann man wie gesagt TATL ab 55k haben, das dürfte auch für M&M sprechen.

Wobei sich der FTL ja eigentlich fast nur lohnt wenn man Eco fliegt.

Bietet UA wieder ein Match oder eine Challenge an? Dann könntest Du Deinen BA Silver matchen.

Gute Idee, hatte ich total übersehen.
UA bietet eine Status Match Challenge an.
Man muss dafür entweder 7,000 Meilen oder 8 Segmente auf UA fliegen um Silber zu bekommen.
Habe nachgesehen, BA Status kann gematcht werden.
 

paddler

Gesperrt
12.08.2013
206
0
Mit den 2 Koffern und Lounge stimmt schon, da wir ja zu dritt fliegen reichen 3 Koffer plus Handgepäck locker, man muss das ganze ja später auch noch tragen und irgendwie im Auto verstaut bekommen :).
Und nachher muss ich ja wieder neu einchecken in MUC/FRA/ZRH..., da ist es mir auch lieber nicht mit zuviel Gepäck zu reisen.

Die Lounge in Luxemburg ist eigentlich ganz OK, da ich da aber eh erst 1 1/2 Stunden vor dem Flug eintreffe, brauch ich die jetzt nicht unbedingt, gehe aber trotzdem lieber in die Lounge als nicht.

Mir geht es halt vor allem darum nachher was mit den Meilen anzufangen, sei es Meilenschnäppchen, da muss man aber wieder flexibel sein was ich leider nicht so sein kann, oder einen Flug innerhalb USA.
Sales nach NYC gibt es ja öfters, wenn ich von dort aus zum Beispiel mit Meilen nach Flordia komme bin ich auch schon zufrieden. Oder ich sammele ein paar Jahre bis genug da ist um ex Europa in die USA oder Asien zu reisen...