*A programmübergreifend: Star Alliance Gold - Lohnt sich der Programmwechsel noch?

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Christopherxx

Neues Mitglied
02.09.2018
1
0
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Hallo zusammen!

Auch wenn diese Frage schon x-fach gestellt wurde bräuchte ich doch euren Rat zu meinem konkretem "Problem".

Ziel:
Star Alliance Gold Status

Aktuell:
Miles More Gold Kreditkarte
Aktuell: 23240 Statusmeilen

Reiseprofil:
Dienstlich:
Bevorstehend Reise: Münster/Osnabrück - Kansas City, Business , Buchungsklasse Z
Im nächste Jahr noch eine längere Asien Reise - Business Class
Regelmäßige Flüge ab FMO via LH innerhalb von Europa, ECO, hohe Buchungsklasse

Privat:
Rund um die Welt, ECO, oft ab FMO mit LH über Fra/Mue

Der Lufthansa Senator Status is m.M für mich unrealistisch. FT würde ich mit der Kansas Reise erreichen.

Bei welcher Star Alliance Partner Airline hätte ich größten Chancen auf den Gold Status?
Eurobonus von SAS ?
Aegan ?

"Lohnt" sich der Wechsel wohl noch? Meine Prämienmeilen würden durch die Kreditkarte ja so oder so erhalten bleiben.

Danke!

Beste Grüße,
Christopher
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
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Hallo zusammen!

Auch wenn diese Frage schon x-fach gestellt wurde bräuchte ich doch euren Rat zu meinem konkretem "Problem".

Ziel:
Star Alliance Gold Status

Aktuell:
Miles More Gold Kreditkarte
Aktuell: 23240 Statusmeilen

Reiseprofil:
Dienstlich:
Bevorstehend Reise: Münster/Osnabrück - Kansas City, Business , Buchungsklasse Z
Im nächste Jahr noch eine längere Asien Reise - Business Class
Regelmäßige Flüge ab FMO via LH innerhalb von Europa, ECO, hohe Buchungsklasse

Privat:
Rund um die Welt, ECO, oft ab FMO mit LH über Fra/Mue

Der Lufthansa Senator Status is m.M für mich unrealistisch. FT würde ich mit der Kansas Reise erreichen.

Bei welcher Star Alliance Partner Airline hätte ich größten Chancen auf den Gold Status?
Eurobonus von SAS ?
Aegan ?

"Lohnt" sich der Wechsel wohl noch? Meine Prämienmeilen würden durch die Kreditkarte ja so oder so erhalten bleiben.

Danke!

Beste Grüße,
Christopher

Es gibt Programme, da zählt nicht das Kalenderjahr sondern man betrachtet Monat für Monat die zurückliegenden 12 Monate! Damit ist es unwichtig, wann genau du anfängst zu sammeln.

Als Beispiel kann ich dir hier den TK Status nennen! Ich denke, dieser könnte zu deinem Profil passen! Gold zu erreichen sowie zu halten ist ziemlich einfach!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich gebe einfach mal zu SK meinen Senf dazu :

Du brauchst ja 45000 Meilen pro Jahr um hier Gold zu werden/bleiben, das macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du auch mit SAS Langstrecke fliegst. Du schreibst ja, dass du privat Eco Langstrecke fliegen willst, dafür gibt es bei SAS eine ziemlich gute Meilenausbeute (80-100% selbst in der billigsten Buchungsklasse) und dann könnte sich das lohnen. Die verdienten Meilen reichen dann schnell auch mal für ein Upgrade-Gebot in Y+ oder C (die ich übrigens sehr gut finde), was wiederum zusätzliche Meilen einbringt.

Allerdings müssen dann die begrenzten Ziele von SAS (USA Großstädte, Hong Kong, Tokyo, Shanghai und Beijing) auch zu deinen Plänen passen. Bei LH&co kriegt man in Eco fast nichts mehr, jedenfalls wenn du so wie ich im Urlaub billigere Eco-Buchungsklassen buchst. Und da SAS nicht nach FMO fliegt, müsstest du evtl. 2 mal umsteigen oder ab DUS/FRA abfliegen.

Umsteigen an den Skandinavischen Hubs ist idR unproblematisch und kostet auch nicht so viel Zeit. An Bord finde ich SAS sitzmäßig gut (2-4-2 in Eco für mich ein großer Pluspunkt), Essen und Getränke (Alkohol nur gegen Bezahlung) zumindest in Y eher etwas hinter LH oder gar asiatischen / middle east Fluglinien. Preislich ist SK in Y/Y+ konkurrenzfähig, aber auch nicht unbedingt viel billiger als die Konkurrenz ab D. Angebote bei SK sind SEHR auf Skandinavien fokussiert.

Kurzum: meiner Meinung nach lohnt sich SK Eurobonus nur wenn du genug Business Langstrecke fliegst um damit Gold zu werden (nicht unerheblich pro Jahr), oder mit SAS selbst in Eco unterwegs bist. Star Alliance Eco ist da nicht mehr das gelbe vom Ei (Y+ kann aber durchaus ok sein, je nach Buchungsklasse).
Da musst du dir halt überlegen ob es sich lohnt auch mal einen Umweg in Kauf zu nehmen für die deutlich bessere Meilenausbeute, und evtl den Status. Ansonsten bist du bei einem anderen Programm vielleicht besser aufgehoben, womit ich persönlich aber keine Erfahrung habe...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Als Beispiel kann ich dir hier den TK Status nennen! Ich denke, dieser könnte zu deinem Profil passen! Gold zu erreichen sowie zu halten ist ziemlich einfach!

Für den Erwerb von TK Gold braucht er 40.000 Meilen in einem Jahr, bei A3 36.000 (wenn man oft genug A3 fliegt), bei SK 45.000 im Kalenderjahr. Dass der Erhalt bei den ersten beiden aktuell noch recht leicht ist, ist ein anderes Thema.

Es gibt keine Aussage, wie regelmäßig die "regelmäßigen" Kurzstrecken sein sollen. Mit den Infos, die wir bisher haben sehe ich nicht mehr als den FTL.