*A programmübergreifend: UA Award Flights and M&M

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Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
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Hallo

Ich habe eine grundsätzliche Frage, wo ich noch nicht ganz den Durchblick habe:

Auf der UA Seite finde ich immer spielend etliche Award-Flüge und die Gebühren sind da jeweils ebenfalls extrem tief.

Meine Meilen sammle ich allerdings bei M&M. Auf der M&M Seite ist das Angebot an Award-Flügen aber immer „bescheiden“ (und stattliche Gebühren kommen auch immernoch dazu).

- Sehe ich das richtig, dass ich mich auf der UA Seite „inspirieren“ lassen kann und dann halt telefonisch bei M&M die Verfügbarkeit erfragen (und buchen) muss?
- Sind all diese schönen UA Angebote auch für M&M-Sammler verfügbar?
- Bezahle ich als M&M-Sammler immer diese hohen Gebühren?

Gruss
R
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nur Saver Awards sind verfügbar über Miles and More und im Gegensatz zu Mileage Club muss du auch YQ bezahlen was die S&G deutlich erhöht
 

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
Nur Saver Awards sind verfügbar über Miles and More und im Gegensatz zu Mileage Club muss du auch YQ bezahlen was die S&G deutlich erhöht

Sorry, aber was ist YQ?
Und sehe ich das richtig, dass Saver Award Flüge, welche ich bei UA gefunden habe, bei M&M u.U. wesentlich mehr Meilen abverlangen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
YQ sind Treibstoffgebühren, International Zuschläge oder wie die Airlines diese Phantasiegebühr nennen. -> Link

Der Vorteil ist, dass Amerikanische Airlines generell keine Treibstoffgebühren auf den Awardtickets belasten. Dazu brauchst Du aber Meilen von so einem Programm, z.B. UA MileagePlus. Ebenfalls verlangt jedes Meilenprogramm unterschiedliche Anzahl von Meilen / Punkte für Flüge. Wenn Du den Wert von UA MP für Safer Awards siehst, dann gilt die angezeigte Anzahl Meilen für eine Buchung mit UA MP Meilen und nicht mit M&M z.B.
 

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
YQ sind Treibstoffgebühren, International Zuschläge oder wie die Airlines diese Phantasiegebühr nennen. -> Link

Der Vorteil ist, dass Amerikanische Airlines generell keine Treibstoffgebühren auf den Awardtickets belasten. Dazu brauchst Du aber Meilen von so einem Programm, z.B. UA MileagePlus. Ebenfalls verlangt jedes Meilenprogramm unterschiedliche Anzahl von Meilen / Punkte für Flüge. Wenn Du den Wert von UA MP für Safer Awards siehst, dann gilt die angezeigte Anzahl Meilen für eine Buchung mit UA MP Meilen und nicht mit M&M z.B.

Das bringt mich zur nächsten Frage. Wahrscheinlich schaffe ich die MM SEN Requali dieses Jahr mit Ach und Krach. Aber weil die SEN Hürde doch sehr hoch ist und bei MM Awards eben immer jeweils diese hohen YQ dazukommen, stellt sich für mich die Frage, ob ich ab 2019 bei einer anderen *A sammeln soll.

Ich verfolge dabei 2 Ziele:
Prio 1. Weiterhin den SEN Status besitzen
Prio 2. Die gesammelten Meilen dann auch irgendwann abzufeueren (und das wenns geht eben ohne noch kiloweise S&G)

Ich erwäge auf Asiana zu setzen. Dort - so scheints - kriegt man den SEN Status im Extremfall bis zu 48 Monate. Genauer gesagt ist der Status 24 Monate ab Ende des Qualifikationszeitraums gültig. Dieser ist aber wiederum selbst 24 Monate lang. Zudem ist der Qualifikationszeitraum nicht an das Kalenderjahr sondern an mein Anmeldedatum für das Programm geknüpft.

Oder statt Asiana eben MP wegen den tiefen S&G.

Was ist eure Meinung dazu?

Ich fliege meist nach South East Asia oder Afrika, ex ZRH
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was ist eure Meinung dazu?

Ich fliege meist nach South East Asia oder Afrika, ex ZRH

Wofür brauchst Du den *G Status vorallem?
In welcher Serviceklasse fliegst Du (Business und First beinhalten ja schon die (meisten) *G Benefits)?
Wie viele Flüge in etwa / Jahr (Kurz-/Langstrecke)?
Bei UA MP musst Du eine gewisse Anzahl auf UA fliegen für den Status, glaube 4 Flüge...
 

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
Wofür brauchst Du den *G Status vorallem?
In welcher Serviceklasse fliegst Du (Business und First beinhalten ja schon die (meisten) *G Benefits)?
Wie viele Flüge in etwa / Jahr (Kurz-/Langstrecke)?
Bei UA MP musst Du eine gewisse Anzahl auf UA fliegen für den Status, glaube 4 Flüge...

Ich fliege fürs Geschäft Business, ca. 3-5 Langstrecken, und muss jedesmal schauen dass ich die Requali schaffe.

Daneben fliege ich privat 4-6 mal Kurzstrecken (eco, Europa), und genau dort möchte ich den *G nicht mehr missen.

Also was hält ihr davon:
Bei Asiana zum richtigen Zeitpunkt sich anmelden und dann relativ schnell den SEN erfliegen und dann hat man fast 4 Jahre Ruhe und danach bei MP sammeln zwecks günstiger Awards (halt ohne Status)
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Nur zur genau zu sein. Bei Asiana erfliegst du dir keinen SEN, sondern deren *-G-Status, welcher natürlich nicht die exakt gleichen Benefits beinhaltet. Nur das keine Missverständnisse aufkommen.
 

Roger101

Reguläres Mitglied
22.05.2018
28
0
Nur zur genau zu sein. Bei Asiana erfliegst du dir keinen SEN, sondern deren *-G-Status, welcher natürlich nicht die exakt gleichen Benefits beinhaltet. Nur das keine Missverständnisse aufkommen.

Richtig, aber meines Wissens sollten die *G untereinander gleichwertig sein: vor allem
- Zutritt zu Lounge (für 2!) bei Eco-Flug in Europa (meist LX od. LH)
- First Checkin,
- prio Security,
- prio boarding
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Richtig, aber meines Wissens sollten die *G untereinander gleichwertig sein: vor allem
- Zutritt zu Lounge (für 2!) bei Eco-Flug in Europa (meist LX od. LH)
- First Checkin,
- prio Security,
- prio boarding
... und wenn du doch mal mit Eurowings in Europa fliegen musst, bringt dir der *G (mit wenigen Ausnahmen wie UA) genau gar nix. Da muss man also schon ein wenig aufpassen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.617
4.639
SNA
... und wenn du doch mal mit Eurowings in Europa fliegen musst, bringt dir der *G (mit wenigen Ausnahmen wie UA) genau gar nix. Da muss man also schon ein wenig aufpassen.
Dazu noch der Companion-Award sowie die Möglichkeit, bei M&M in Deutschland (Payback/Abos etc.) relativ leicht Meilen abseits des Fliegens zu generieren.