*A programmübergreifend: Prämienflug bei 2 Programmen buchen (M&M + LM)

ANZEIGE

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es etwas was dagegen spricht, einen Prämienflug für 2 Personen bei 2 Programmen zu buchen, also 1 Pax bei M&M und 1 Pax bei LM.
2 Gründe dafür:
- das Zielland (Ecuador in diesem Fall) verlangt 50 USD mehr Steuern bei Tickets ex-Ecuador (darum würde es mich 100 USD mehr kosten, einen one-way für 2 Pax bei M&M und den anderen one-way bei LM) zu buchen
- habe nicht genügend Meilen, um beiden Pax in einem Programm zu buchen. ;-)

Das insgesamt 2 Award-Sitze verfügbar sein müssen ist klar, das sollte aber laut Verfügbarkeits-Anzeige und Abfrage bei M&M kein Problem sein.
Dass es bei tiefer gehenden Flugzeitenänderungen problematisch wird, ist auch soweit klar - hoffe ich mal, dass das nicht passiert.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Ich würde versuchen, dass Ticket bei M&M für ein paar Stunden telefonisch (Online-Buchung geht ohnehin nicht) zu reservieren (weiß nicht, ob das geht) und anschließend bei LM online buchen.

Danke für weiteren Input
LG, Chris
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

gibt es etwas was dagegen spricht, einen Prämienflug für 2 Personen bei 2 Programmen zu buchen, also 1 Pax bei M&M und 1 Pax bei LM.
2 Gründe dafür:
- das Zielland (Ecuador in diesem Fall) verlangt 50 USD mehr Steuern bei Tickets ex-Ecuador (darum würde es mich 100 USD mehr kosten, einen one-way für 2 Pax bei M&M und den anderen one-way bei LM) zu buchen
- habe nicht genügend Meilen, um beiden Pax in einem Programm zu buchen. ;-)

Das insgesamt 2 Award-Sitze verfügbar sein müssen ist klar, das sollte aber laut Verfügbarkeits-Anzeige und Abfrage bei M&M kein Problem sein.
Dass es bei tiefer gehenden Flugzeitenänderungen problematisch wird, ist auch soweit klar - hoffe ich mal, dass das nicht passiert.

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Ich würde versuchen, dass Ticket bei M&M für ein paar Stunden telefonisch (Online-Buchung geht ohnehin nicht) zu reservieren (weiß nicht, ob das geht) und anschließend bei LM online buchen.

Danke für weiteren Input
LG, Chris
...kannst du bis zu 6 Tagen reservieren, auf jeden Fall dort zuerst(wie du schon geschrieben hast) und dann schauen, ob bei LM noch buchbar
 
  • Like
Reaktionen: hirako

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Hallo zusammen,

gibt es etwas was dagegen spricht, einen Prämienflug für 2 Personen bei 2 Programmen zu buchen, also 1 Pax bei M&M und 1 Pax bei LM.

Solange auch 2 Prämienplätze verfügbar sind und beim Flug selbst nix schief geht, spricht nichts dagegen.

Damit hast du schon die beiden Schwierigkeiten, die entstehen können. Wenn nach der Buchung bei M&M bei LM keine Verfügbarkeit mehr ist, hast du ein Problem. Wenn beim Flug etwas schief geht, habt ihr im Zweifel doppelten Aufwand für die Umbuchung und werdet im blödesten Fall auch noch auf verschiedene Verbindungen umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: hirako

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Ich würde es nicht machen, sondern lieber je Richtung beide Paxe auf ein Ticket, auch wenn es 100USD mehr sind. 2 Tickets, sogar von unterschiedlichen Anbietern gibt bei IRROPS nur Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: hirako

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Telefonisch reservieren ist kein Problem, du hast dann glaube ich 7 Tage Zeit das Ticket ausstellen zu lassen.

Ansonsten sehe ich keine Probleme das so zu machen, ausser was du bereits angesprochen hast: Es kann natürlich sein, dass ihr bei irregs unterschiedlich umgebucht werden. Du kannst aber anrufen und die Buchungen verknüpfen lassen (zumindest geht das bei getrennt gebuchten bezahlten Buchungen). Ob das im Irreg Fall etwas bringt weiss ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hirako

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich würde versuchen, dass Ticket bei M&M für ein paar Stunden telefonisch (Online-Buchung geht ohnehin nicht) zu reservieren (weiß nicht, ob das geht)
...kannst du bis zu 6 Tagen reservieren, auf jeden Fall dort zuerst(wie du schon geschrieben hast) und dann schauen, ob bei LM noch buchbar
Telefonisch reservieren ist kein Problem, du hast dann glaube ich 7 Tage Zeit das Ticket ausstellen zu lassen.

Reservieren und dann später anrufen um das Ticket auszustellen kann man bei M&M meines Wissens nur bei Awards auf den "M&M-Airlines". Sobald Partner-Airlines ins Spiel kommen (was bei Ziel bzw. Start Ecuador der Fall sein dürfte), fällt diese Option weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ragesh und hirako

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Habe ich schon gemacht, geht ohne weiters.
Aber ich habe erst bei LM gebucht, da nur 1Platz bei LM am Wunschtermin angezeigt wurde...…… bei M&M waren mehr Plätze verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: hirako

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Reservieren bei M&M ist überflüssig. Es gibt ja die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden kostenlos zu stornieren. Also einfach erst bei M&M buchen und dann innerhalb von 24 Stunden bei Lifemiles. Klappt die Buchung bei Lifemiles nicht, einfach das M&M Ticket wieder stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: hirako

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das insgesamt 2 Award-Sitze verfügbar sein müssen ist klar, das sollte aber laut Verfügbarkeits-Anzeige und Abfrage bei M&M kein Problem sein.
Die Award Verfügbarkeit auf LH Group Flügen ist bei M&M viel grosszügiger als wenn man die gleichen mit z.B. LM buchen will... Kann sein dass noch div. Plätze bei M&M angezeigt werden und die Verfübarkeit bei LM nicht vorhanden ist.

Deshalb besser Hin- und Rückflüge für beide gemeinsam buchen als zwei one-ways!
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Habe es jetzt mal über LM und M&M gebucht - hoffen wir mal, dass alles glatt geht.
Unverbindlich reservieren bei M&M ging nicht - wie oben richtig angemerkt, da keine LH Group (CM/AV). Allerdings hätte es ein 24h-Storno gegeben, sodass man es im Falle des Falles hätte rückgängig machen können.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Dann buchst Du andere Airlines als ich...

Dies bezog sich auf 2 Programme kombinieren.

Bei uns war das LH F im März wo bei LM vieles weit offen war.

Selbst wenn ich was kurzfristig suche und LM "normal" läuft gibt es 2Wochen vor Abflug LH F ja fast immer nur 1 Platz.
Wenn bei M&M 2 zur Verfügung stehen buche ich erst LM dann M&M da zu 90% der eine Platz bei LM sonst weg wäre.