*A programmübergreifend: Welches Vielfliegerprogramm bei 2-3 USA Flügen pro Jahr?

ANZEIGE

Kosmoskorches

Neues Mitglied
24.12.2018
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe aktuell beruflich ca. 2-3 Flüge in die USA von Deutschland aus (meist UA) und dazu noch ca. 2-3 inner Europäische Flüge pro Jahr. Leider alles Econonmy bzw. max. Premium Eco.
Im letzten Jahr habe ich mit Miles&More Meilen gesammelt und bin leider knapp am Frequent Traveler Status vorbeigeschrammt. Da das neue Jahr direkt wieder mit einen USA Flug beginnt (MUC-CLE mit Air Canada) bin ich aktuell am überlegen ob es Sinn macht wieder mit M&M zu sammeln oder ob es eine sinnvollere alternative gibt.

Ich würde mich freuen einen Tipp zu bekommen, der nächste Flug MUC-CLE (mit Air Canada) steht direkt im Januar an...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was möchtest Du denn erreichen?

M&M hat den Vorteil, daß man auf vielfältigen Wegen Prämienmeilen generieren kann, so daß ein Award / Upgrade auch mal greifbar wird.

Ein *S-Status bringt Allianzweit relaiv wenig, meist nur Vorteile beim jeweiligen Programm. Falls das Ziel ein *G-Status sein sollte, musst Du mal durchrechnen, wohin Du mit Deinen Buchungsklassen bei anderen Programmen kommst.

Wenn es meist UA ist, da bekommt man aktuell bei Miles&Smiles noch relativ viele Meilen.
 

Kosmoskorches

Neues Mitglied
24.12.2018
3
0
Naja Lounge Zugang wäre schon praktisch :) . Oder eben Economy Plus Plätze bei UA.

Hat das Milage Plus Programm Vorteile gegenüber Miles & More?

Sorry ich kenne mich leider insgesamt noch nicht so wahnsinnig gut aus.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Kann leider nur etwas zu M&M beitragen, da stehst Du auf vielen US AirPorts als FTL vor verschlossenen Lounge Türen, da müsste es schon ein SEN sein. Eine Alternative Priority Pass (z.B. in Verbindung mit einer entsprechenden KK)
 

wischiwaschi

Neues Mitglied
20.10.2018
12
0
Ich kann dir unbedingt raten, mileageplus member zu werden, wenn du schon so oft mit UA fliegst. Die Vorteile bekommst du schon zu spüren, wenn du Premier Silver member bist, ganz im Gegenteil zu anderen *A-Programmen, wo man diese erst ab Gold erlangt. Wichtig zu erwähnen ist, dass du vier Segmente mit UA abfliegen musst, um immer in die nächsthöhere Stufe aufzusteigen. Dann hast du Priority Check-in, SiKo, Boarding und Baggage. MmN sind die complementary Upgrades das schönste am Programm. Bei Langstrecke hast du definitiv EcoPlus Sitze, und wenn du domestic fliegst kriegste First Class, auch dies bekommst du automatisch beim (Online)Check-in. Die Uprages-Vorteile beginnen auch ab Silver. Die sind auch sehr großzügig wenn es darum geht, Langstrecke auf C upzugraden. Habe ich schon mehrmals bekommen.
Die Loungezugänge kannst du kurzerhand mit dem Priority Pass kombinieren, so hatte ich es damals auch gemacht. Und wenn du Gold member bist und EW-Flüge im Smart oder Besttarif buchst, hast du immer LH-Loungezugang.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
Dann hast du Priority Check-in, SiKo, Boarding und Baggage. MmN sind die complementary Upgrades das schönste am Programm. Bei Langstrecke hast du definitiv EcoPlus Sitze, und wenn du domestic fliegst kriegste First Class, auch dies bekommst du automatisch beim (Online)Check-in. Die Uprages-Vorteile beginnen auch ab Silver.

Vom Grund-Tenor denke ich auch, dass man bei United gucken könnte. Die Euphorie über die Vorteile des Status, speziell des Silver möchte ich jedoch etwas dämpfen.

Davon mal abgesehen, dass die US-Airlines inzwischen bemerkt haben, dass sie die Upgrades gut verkaufen können und nicht verschenken müssen ist die Liste der Anwärter auf ein solches auch gerne mal fast so lang wie die Passagierliste - und als Silver stehst du da genauso am Ende der Fresskette wie der FTL bei Hansens.

Priority Siko ist manchmal ganz nützlich, beim Priority Boarding ist *S zusammen mit Kreditkarteninhabern, Leuten die dafür gezahlt haben und sonstigen Empfängern von Nettigkeit in Gruppe 2, auch das ist zwar besser als nichts, aber kein Priority mehr.
 

Cheffe81

Neues Mitglied
04.09.2018
19
0
Ich würde in dem Fall Asiana empfehlen. Premium Eco bringt dort 100% (z.B. bei Codeshare-Flügen mit LH) der Meilen und selbst günstige Eco Flüge mit United bringen immer noch 50%. Gold-Status hast du dann bereits ab 40k Meilen. Wobei du dafür 2 Jahre Zeit hast und der Status bis zu 4 Jahre gilt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wobei du dafür 2 Jahre Zeit hast und der Status bis zu 4 Jahre gilt.

Die maximalen 4 Jahre gelten nur beim ersten Mal. Man hat eine 2-jährige Qualifikationsphase ab Anmeldedatum (daher kurz vor dem ersten Flug anmelden) in der man den Status erhält sobald man die Meilen zusammen hat. Dieser Qualiphase folgen dann die 2 Statusjahre. Schafft man es am ersten Tag der Qualifikationsphase die Meilen für den Status beisammen zu haben hat man die 4 Jahre.

Will man dann wieder für 4 Jahre sammeln muss man warten bis die Statusphase rum ist und man wieder seinen Status los hat. Dann kann man wieder sammeln und die theoretischen 4 Jahre bekommen. Normalerweise wird man aber immer in der 2-jährigen Statusphase die nächsten 2 Jahre verlängern. ;)

Asiana eignet sich für diejenigen die teure Eco-Tickets oder Premium Eco fliegen, da gibt's dann in der Regel 100% an Meilen. Billigklassen (z.B. LH in K, L) bringen nichts und Lufthansa Billig-Business P bringt auch nichts (dagegen P 100% bei LX und OS).

Business- und Firsttickets schieben den Statuserhalt nicht wirklich an, da es nur bedingt mehr Meilen als in den teuren Eco-Klassen gibt. Meist nicht einmal x1,5. Faktoren von x2,0 oder x3,0 wie in anderen Programmen gibt es bei OZ nicht. Dadurch relativieren sich wiederum die niedrigeren Qualifikationshürden für diejenigen die viel Businessclass fliegen. OZ ist wie gesagt das Programm für diejenigen deren Reiserichtlinien nur Eco/Eco+ erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor