*A programmübergreifend: Wieder Die Frage: welches Programm soll ich wählen?

ANZEIGE

Yesben

Reguläres Mitglied
02.12.2010
49
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Die Frage lese ich häufig, und häufig ist es ja eine sehr Personen & Segmentspezifische Frage: Welches Meilenprogramm soll an wählen?
Nun möchte ich mich (sorry hierfür die jendigen die von der Frage bereits genervt sind) anschliessen...
Ich bin aktuell sehr unschlüssig ob ich 2019 weiter in M&M (aktuell noch bis 02/20) sammeln soll. Ich bin seit knapp 6 Jahres Senator als vorab Info. Seit 2 Jahren ist es jedoch so, dass ich geschäftlich nicht mehr 100 mal pro Jahr fliegen muss und daher nun privat viele Reisen (gute Deals) anstehen die mir den Re-Quali theoretisch ermöglichen würden.

Die Fragen die oft kommen: Was wünsche ich mir vom Meilenprogramm:
1) Status: Da ich zu einer “Travel-Diva” aufgestiegen bin, ist mir der Gold Status mit Secuity & Lounge wichtig auf allen Reisen

2) Ich möchte ein Programm haben, bei dem die Prämienmeilen auf Langstrecke in BIZ / First gut einsetzbar sind (ich weiss Traumvorstellung)- M&M habe ich relativ oft wahrgenommen, aber die Steuern & Gebühren sind glaube ich *-weit die höchsten oder?

Wie ist mein Flugverhalten denkt ihr euch jetzt bestimmt?

1) Oft innerhalb Europas geschäftlich und privat, oft relativ spontan und ex ZRH
2) dieses Jahr viele privaten C Reisen geplant. Ich habe mir mal erlaubt den aktuellen Plan grob zu skizzieren und zu berechnen wie das Verhältnis mit dem Plan bei M&M und MP aussehen würde
3) Neben der Tabelle kommen bestimmt noch einige Flüge dazu, ggfs. Noch eines nach AUK und mehrere in Y in Europa.


Nun die konkreten Fragen:
A) Würdet ihr bei M&M bleiben oder wechseln?
B) ist MP ggfs. Für mich und meine Wünsche besser als MP (persönliche Meinungen willkommen basierend auf meiner Übersicht)
C) Gibt es ein Programm was noch besser zu mir passen würde? (ET?)


Ich freue mich auf eure Meinung und hoffe einige fühlen sich nicht durch die Frage “Welches Programm ist das Beste” genervt (ich entschuldige mich dann jetzt schon falls sich Personen angegriffen fühlen)

DANKE!!!! IMG_0007.JPG
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Um einen Status bei UA MP zu erlangen, bräuchtest du ja mindestens noch die vier Segmente auf UA-Metall. Bei deiner Tabelle kann ich aber keine einzige Reise nach Nordamerika finden? AC meint ja sicher Air China (also CA) und nicht Air Canada.

Ansonsten noch zu berücksichtigen:

1) Ab Premier Silver gibt jedes Segment bei LH/LX und Co mindestens 500 Statusmeilen bzw. 750 in Business. Macht den Braten aber auch nicht dick.
2) Die Prämienmeilen hast du gar nicht berücksichtigt? Da dürfte MP durch die Berechnung anhand BK und Distanz vmtl. einiges positiver ausfallen als M&M

Ansonsten sehe ich nicht groß, wo dir UA Gold oder selbst Platin ggü. dem Senator einen Vorteil bringen würde, denn in Nordamerika bist du ja kaum unterwegs. Aber wenn es für den SEN nicht mehr reicht natürlich trotzdem ne gute Option. Bei Eurobonus würde es sicher auch zum Gold reichen, vmtl. auch bei Asiana (wenn du es schlau anstellst dann bis zu 4 Jahre gültig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yesben

Yesben

Reguläres Mitglied
02.12.2010
49
0
Genau ist Air China, Danke. in die USA geht es wohl auch noch dieses Jahr..ist nur noch nicht geplant “wann”...ggfs. Würde ich sonst einen der “Streak Runs” mitnehmen mit Umweg über die USA, wenn ihr meint, das MP ggfs. Besser sein würde? 1k würde theoretisch dann auch drin liegen...
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Bist du denn in anderen Jahren häufiger in Nordamerika oder anderen UA-Destinationen?

Ansonsten bringen dir die meisten Vorteile ja nicht viel. Praktisch wären natürlich die 6 Upgrade-Voucher die man als 1K bekommt und auch für ANA / LH einlösbar sind. Aber LH-Group-Flüge aus P sind mittlerweile nicht mehr in First upgradebar und für Eco -> Business gibt es auch einige Restriktionen.

Bin aber nur Eco-Flieger und erst frisch 1K geworden. Was den potentiellen Nutzen der Voucher angeht, gibt es also bessere Experten hier.
 
  • Like
Reaktionen: Yesben

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso braucht denn die “Travel-Diva” einen *G Status, wenn sie immer C-cl reist?

Wieso kann denn die “Travel-Diva” die Meilenprogramme nich selbst vergleichen, oder wieviel bezahlt Sie uns für diese Arbeit dafür ;) ?

p.s. AC = Air Canada!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Da viele Flüge auf LH dabei sind und der Senator erreichbar erscheint würde ich bei LH bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Yesben

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wieso braucht denn die “Travel-Diva” einen *G Status, wenn sie immer C-cl reist?

Wieso kann denn die “Travel-Diva” die Meilenprogramme nich selbst vergleichen, oder wieviel bezahlt Sie uns für diese Arbeit dafür ;) ?

p.s. AC = Air Canada!

Wenn Du nicht helfen möchtest, dann lass' es doch einfach.
Ich habe selten (wenn nicht bisher noch nie im VFT) eine so fundierte und noch dazu durch konkrete Daten hinterlegte Fragestellung gelesen.

Zur Frage: Mit SEN-Status ist Miles&More bei der Einlösbarkeit der Meilen, die als wichtiger Faktor aufgezählt wird, schon extrem gut. Zum SEN-Request kommt der Companion-Award, der hier noch Meilen sparen kann. Und man kann Prämienmeilen sehr gut auch abseits des Fliegens generieren.

Ich würde definitiv bei Miles&More bleiben. Einzige Ausnahme: SAS Eurobonus, wenn das Ziel wäre, dort 10 Jahre am Stück Gold zu erfliegen um den Lifetime-Gold zu erhalten.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
....privat viele Reisen (gute Deals) anstehen...

Da die Masse der von Dir gebuchten "guten Deals" nicht auf Ticketstock der LH-Gruppe gebucht sind und es nicht in die USA geht würde ich auch für M&M votieren. M&M schreibt im Vergleich zu UA MP für Deine bereits jetzt gebuchten Tickets mehr Prämienmeilen gut und diese sind dank bereits vorhandenem SEN leichter vernünftig (=werthaltig) einzusetzen als bei UA MP. Die UA GPUs sind "nice to have"; sie sind aber übertragbar und damit auch anders zu erhalten. Weniger Prämienmeilen, schlechtere Prämienkonditionen (zumindest vor Erreichen des 1K) und nur ein Jahr Statuslaufzeit vs. zwei Jahren bei M&M, da spricht nicht viel für UA MP bei Deinem Flugprofil.
 
  • Like
Reaktionen: Yesben

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Liebe Kollegen, ich hänge mich an den Thread mal dran.

Seit der Airberlin-Pleite hab ich mich irgendwie nicht mehr mit anderen Programmen großartig auseinander gesetzt und alles aus 2017/18 bei MM verbucht.
Dank vieler Europa-Strecken ist da aber nicht viel übrig gebleiben. Aktuell vorhanden ist M&M FQT bis 12/2020 und OW-Emerald bei LATAM bis 04/19.

Anstehende Flüge für 2019 sind schon recht klar bzw. bereits gebucht - und leider recht wenige im Vergleich zu den Vorjahren.

02/19 MUC-SIN-MEL-SIN-MUC mit Singapur Airline in D/Business (~3300€)
04/19 MUC-ZRH-SIN-ZRH-MUC mit Swiss in P/Business (~2100€)
08/19 2x MUC-LHR-MUC in Eco
09/19 MUC-MAD in Eco

Gebucht über Firmen-Reisebüro; also wohl Meilen nach Buchungsklasse bei LH/M&M? Dazu noch etwa 10 returns innerhalb Deutschland, meist MUC-TXL/MUC-FRA/MUC-BRE und zu 99% mit LH/EW sowie ein oder zwei Langstrecken Urlaubsziele in Eco oder Eco+Meilenupgrade.

Einfach weiter auf M&M buchen - den FQT auf 2022 (?) verlängern aber weit vom Senator weg bleiben, oder krieg ich da was sinnvolleres hin?
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Alleine die beiden Business-Returns sollten doch bei Asiana Club schon für bis zu 4 Jahre *G reichen. Bei Eurobonus dürfte auch ein Gold drin sein.

Dann würde halt der Loungezugang bei EW wegfallen, sobald der FTL abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
768
182
MUC/BRE
Alleine die beiden Business-Returns sollten doch bei Asiana Club schon für bis zu 4 Jahre *G reichen. Bei Eurobonus dürfte auch ein Gold drin sein.

Dann würde halt der Loungezugang bei EW wegfallen, sobald der FTL abläuft.


ich verstehe nicht ganz wie ich auf die 4 Jahre Gold bei Asiana komme. Einmal Gold - ja, aber zweimal?
 
A

Anonym-36803

Guest
ich verstehe nicht ganz wie ich auf die 4 Jahre Gold bei Asiana komme. Einmal Gold - ja, aber zweimal?

Gilt m.E. nur beim erstmaligen Erreichen und auch nur dann, wenn Du ihn gleich am Anfang Deines Qualifikationszeitraums erreichst - die 24 Monate reguläre Laufzeit zählen erst ab dem Ende dieses Zeitraums.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Gilt m.E. nur beim erstmaligen Erreichen und auch nur dann, wenn Du ihn gleich am Anfang Deines Qualifikationszeitraums erreichst - die 24 Monate reguläre Laufzeit zählen erst ab dem Ende dieses Zeitraums.

Genau. Im Fall von Meick sollten aber zumindest gut drei Jahre Statusgültigkeit drin sein.

Und nach einmaligem Erreichen sind die Requalifizierungsschwelle ja mittlerweile auf nur 30k Meilen (statt 40k bei erstmaligem Erlangen).