TK Miles&Smiles: Automatische Meilengutschrift funktioniert nicht

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
ANZEIGE
Vermutlich seit der Umstellung vom 17.11.18-19.11.18 funktioniert die automatische Gutschrift von Meilen bei TK nicht.

Mein Bruder musste im Dezember 2018 alle 8 Flüge selbst nachkreditieren, obwohl seine FF-Nummer hinterlegt war. Dasselbe war bei mir im Januar der Fall.

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Auch bei mir, sowohl Flüge im Dezember als auch Januar kamen nicht automatisch. Interessant ist wirklich, dass es bei mir ausschließlich TK-Flüge betraf, LH und AC klappten problemlos, auch wenn es bei AC eine Woche dauerte.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
4 Flüge im Januar (international und domestic), keiner wurde automatisch kreditiert (3xTHY, 1x Anadolujet). Domestic wurde sogar direkt bei TK gebucht.
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
nope...alle Flüge der letzten Woche mit LX wurden nach 2 Tagen kreditiert, LOT Flüge vom 1.2. waren heute bereits auf dem Konto...
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Hatte ebenfalls Probleme mit der Meilengutschrift. 3 von 4 Flügen im Dezember/Januar mit CA wurden nicht automatisch gutgeschrieben. Wurden dann jedoch automatisch auf der Website für fehlende Meilen nachtragen gutgeschrieben. Bei meiner +1 fehlte 1 von den 4 Flügen. Allerdings auch kein Problem über die Website die Meilen nachtragen zu lassen.

Bei meiner +1 ist jetzt aber ein anderes Problem aufgetaucht. Sie hatte am 16. Januar einen Flug mit LH. Die Meilen wurden nicht gutgeschrieben. Nachträgliche Meilengutschrift über die Website funktioniert nicht. Es kommt stets die Fehlermeldung, dass ein technischer Fehler vorliegt. Auch mehrere Emails an M+S mit Übersendung der Bordkarten und des passenger receipts haben nicht geholfen. Als letztes kam jetzt die Antwort nachdem ich dort mehrfach zudem telefonisch angerufen hatte, dass bei LH nachgefragt werden müsse, ob meine +1 tatsächlich geflogen ist. Es ist jetzt schon mehr als 1 Monat seit dem Flug vergangen, ohne dass etwas passiert. Mit dem Flug erreicht meine +1 den Elite Status. Ist also nicht ganz unwichtig. Wie immer bei TK bzw. M+S ist alles nur gut, wenn alles funktioniert. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, klappt nichts und niemand ist kompetent einem zu helfen. Mit einer Übersendung der Bordkarte hatte ich bislang bei noch keinem anderen Programm Probleme die Meilen nachtragen zu lassen. Ich hatte auch bereits geschrieben, dass es ja offensichtlich ist, dass meine +1 den Flug wahrgenommen hat, weil sie am gleichen Tag noch im Anschluss mit AV weitergeflogen ist und die Meilen auch gutgeschrieben wurden. Hat noch jemand eine Idee wie das Problem endlich geklärt werden kann?
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Hallo,

Wenn der Nachtrag ueber die Webseite nicht funktioniert dann schon gar nicht ueber die App, da wie bereits festgestellt eine Voucher Nr. verlangt wird und es nicht naeher erlaeutert wird was da einzugeben ist. Ticketnummer / Booking Ref / oder auch nur irgendwelche Ziffern als Lueckenfueller funktionieren nicht.

Hat die bisherige Korrespondenz mit TK "nur" ueber email stattgefunden oder ueber die offizielle Feedback Form? Falls nicht geschehen, wuerde ich ein Ticket ueber die Feedback Form auswaehlen Kategorie "Miles & Smiles Program" und Unterkategorie "Mileage accrual" und dort den Sachverhalt erlaeutern als auch die Daten eingeben welche normalerweise in die Maske fuer Meilennachtrag eingeben werden muessen UND Belege einkopieren vom Ticket als auch Boarding Pass.

Ich hatte zumindest auf diesem Wege eine wochenlange andauernde Korrespondenz mit TK und den Eindruck, dass tatsaechlich am Meilennachtrag gearbeitet wuerde. Jedoch wurde mir in meinem Fall abschliessend mitgeteilt, dass meine Buchungsklasse (welche gemaess TK/AC Meilentabelle fuer eine Gutschrift berechtigt) von Air Canada nicht honoriert wird und TK daher keine Meilen gutschreiben kann. Habe es bislang versaeumt es mit Air Canada aufzunehmen und hab stattdessen USD 100 in den Statuserhalt investiert.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Hallo,

Wenn der Nachtrag ueber die Webseite nicht funktioniert dann schon gar nicht ueber die App, da wie bereits festgestellt eine Voucher Nr. verlangt wird und es nicht naeher erlaeutert wird was da einzugeben ist. Ticketnummer / Booking Ref / oder auch nur irgendwelche Ziffern als Lueckenfueller funktionieren nicht.

Hat die bisherige Korrespondenz mit TK "nur" ueber email stattgefunden oder ueber die offizielle Feedback Form? Falls nicht geschehen, wuerde ich ein Ticket ueber die Feedback Form auswaehlen Kategorie "Miles & Smiles Program" und Unterkategorie "Mileage accrual" und dort den Sachverhalt erlaeutern als auch die Daten eingeben welche normalerweise in die Maske fuer Meilennachtrag eingeben werden muessen UND Belege einkopieren vom Ticket als auch Boarding Pass.

Ich hatte zumindest auf diesem Wege eine wochenlange andauernde Korrespondenz mit TK und den Eindruck, dass tatsaechlich am Meilennachtrag gearbeitet wuerde. Jedoch wurde mir in meinem Fall abschliessend mitgeteilt, dass meine Buchungsklasse (welche gemaess TK/AC Meilentabelle fuer eine Gutschrift berechtigt) von Air Canada nicht honoriert wird und TK daher keine Meilen gutschreiben kann. Habe es bislang versaeumt es mit Air Canada aufzunehmen und hab stattdessen USD 100 in den Statuserhalt investiert.

Das gleiche befürchte ich auch in meinem Fall. Hab alles über die Website mit Feedback Form gemacht. Boardingpass und E-Tucket rübergeschickt. Aber die kriegen es einfach nicht hin.
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
und auch ca. 24 std nach der letzten reise alle segmente von LOT /TG bereits verbucht
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Bin am 29.3. mit LH geflogen und am 01.04. waren die Flüge bei TK gutgeschrieben. Das schöne daran, ich habe bei TK 3500 Meilen erhalten mit M&M hätte es 680 gegeben. Also TK schon mal ganz weit vorne.
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Hallo Community

Ich bräuchte euer Schwarmwissen. Ich bin jetzt 3 mal mit LH geflogen aber über M&S gesammelt. Es wurden auch alle Flüge gutgeschrieben nur versteh ich nicht warum ich 3904 Bonusmeilen habe aber nur 2904 Statusmeilen??? Habt ihr da eine Erklärung für mich.

Danke

Hm
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ein paar mehr Infos - Buchungsklasse, ... solltest du noch Posten.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
seitdem wieder status und bonus meilen angezeigt werden, ist glaub ich eh alles durcheinander. bei mir stehen bei jedem flug falsche werte. z.B. jeweils die statusmeilen des return auf jedem einzelnen leg.
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
@TDO

Dme nach Fra in Eco, Buchungsklasse B. Bonus und Statusmeilen wurden gut geschrieben. Flug war am 29.3.
Fra nach Grz in Eco Buchungsklasse B. Bonusmeilen wurden gutgeschrieben, Statusmeilen nicht. Flug am 29.3.
Grz nach Str in Eco Buchungsklasse W. Bonus und Statusmeilen wurden gutgeschrieben. Flug a 01.04.

Die ersten zwei Flüge wurden mit LH Metal geflogen der dritte mit OS.

Mehr Infos kann ich leider nicht mehr bringen.

Hm
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Das hatte ich jezt auch auf TK Flügen und weiß nicht warum. Dachte an eine Promo, da du aber LH geflogen bist, kann das nicht sein.
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Da soll sich noch jemand auskennen. Laut Meilenaufstellung hätte ich 6900 Statusmeilen aber nur 3900 Bonusmeilen. Habt ihr da eine Idee???
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Immer noch ein Problem?

LX Flug innerhalb von 24h bei mir gutgeschrieben, bei +1 nichts seit einer Woche.

UPDATE: bei +1 auch nach 15 tagen nicht automatisch gutgeschrieben. retroclaim funktion nach wie vor kaputt - in app und website. habe boarding passes, buchungsbestätigung und passkopie per feedback eingereicht und es wurde innerhalb von 24h korrekt nachgetragen.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Bin am 29.3. mit LH geflogen und am 01.04. waren die Flüge bei TK gutgeschrieben. Das schöne daran, ich habe bei TK 3500 Meilen erhalten mit M&M hätte es 680 gegeben. Also TK schon mal ganz weit vorne.
Gleiches bei mir, bei der ersten Gutschrift auf das neue M&S-Konto (=erste Flugbewegung) gab es 1000 Bonus-Prämienmeilen.
Zur automatischen Meilengutschrift: hat bis jetzt recht gut geklappt, sowohl im Dezember bei Flügen mit TK als auch bei Flügen mit LH, SN und LX. Teilweise klappt es aber bei Umbuchungen nicht immer korrekt, scheinbar ist das ausstellen eines neuen Tickets bei Umbuchungen der Grund dafür. Wurde im November DUS-FRA-BSL umgebucht auf DUS-MUC-BSL wegen Verspätung auf DUS-FRA mit neuem E-Ticket - warum auch immer. Den Meilen laufe ich grad immer noch nach...
 
Zuletzt bearbeitet:

TiWo

Neues Mitglied
18.04.2019
19
0
HAM
Hallo,

also bei mir auch mit LH bislang keine Probleme.
Fliege morgen ASIEN mit SAS, dazu eine Frage, da deren IT grade gar nicht so will.
Gebt ihr bei der Kartennummer das "TK"00112233 mit an oder ohne "TK" vorweg? Wurde da noch nie richtig schlau draus. ;)
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche mit LH Y+ (FRA-HND) und aufgrund der bekannten IT-Problematik, konnte ich die Vielfliegernummer nur über den Workaround (Swiss App) hinterlegen. Rückflug dann mit ANA Y+ (HND-FRA) jedoch wieder keine Meilengutschrift - *G als Status stand jedoch auf beiden Tickets.

Werde zwar beide Flüge nachkreditieren lassen, würde mich aber dennoch interessieren, ob aktuell jemand das gleiche Problem hat. Lustigerweise bietet die App zur Nachkreditierung Haneda nicht als Auswahlflughafen, über die Webseite jedoch schon.