SK Eurobonus: Meilenvergabe bei SAS EuroBonus

ANZEIGE

PannonLaci

Neues Mitglied
07.02.2019
6
0
ANZEIGE
Guten Aben miteinander,

Herbst letzten Jahres las ich, dass die Meilenvergabe bei SAS drastisch gedrosselt wird.
Ich komme jährlich auf etwa 7 Langstreckenflüge (Hin& Rück also 14), 3x Mittelstrecke (6) und etwa 20x europäische Kurzstrecke (40).
Das alles fast ausschließlich in der Holzklasse, sodass ich den Goldstatus bei SAS habe.
Für Miles and More reichte es bisher immer nur (wenn auch knapp) zu silber. Dieser Status läuft im Februar 2020 aus.
Die Frage, die ich mir nun seit Monaten stelle und ich mir nicht beantworten kann ist folgende:

All In gehen und auf Miles and More sammeln, damit ich den FTL Status verlängert kriege (und meine Prämienmeilen ca.150k) nicht verliere, oder aber ist die Abwertung bei SAS nicht so drastisch, dass ich den Gold Status wieder bestätigen kann. Fliegen tue ich fast ausschließlich mit LH oder Singapore Airlines. Wie gesagt, Eco und schlechte Buchungsklasse.

Die zweite Frage die ich hätte: Geht das, dass ich beispielsweise auf Miles and More sammle, aber bei der Loungewahl oder Priority Boarding die Karte mit Goldstatus zücke, quasi auf silber sammeln, auf gold genießen?

Vielen Dank für etwaige Antworten und sorry, sollte das Thema schon behandelt worden sein. Hab´s nicht gefunden - Bin neu hier...;-)
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
SAS hat die Meilenvergabe für die günstigsten SAS-Flüge bei Verwendung von dem eigenen Eurobonus drastisch gekürzt, ja. Die extreme Reduzierung der Meilen betrifft die Light-Tarife, wo man auf einem Langstreckenflug teilweise nur mehr 200 Punkte bekommt - die "normalen" SAS Go-Tickets wurden auch reduziert, aber weniger drastisch.

Wenn du allerdings sagst, dass du fast ausschließlich LH oder Sinagpore Airlines fliegst, dann betrifft dich das nicht, denn dort bekommst du (bei Langstreckenflügen) eine von der Flugstrecke und Buchungsklasse abhängige Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Wenn du also bereits jetzt auf Eurobonus gesammelt hast und eh nicht oder kaum mit SAS geflogen bist, dann ändert sich für dich nichts.

Hier ein Überblick über die Punkte, die du mit Lufthansa-Flügen auf SAS Eurobonus erhältst:
https://www.flysas.com/en/eurobonus/partners/flygbolag/lufthansa/
 

PannonLaci

Neues Mitglied
07.02.2019
6
0
Hallo Arctifox,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind ja dann gute Neuigkeiten.:D
Die Meilen von Miles and More währen dann in Februar 2020 mit Erlöschen meines FTL Status bei Lufthansa mit einem Schlag weg oder werden die sukzessiv gelöscht? Weißt du das? Oder jemand Anderes?

Viele Grüße
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Hallo Arctifox,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sind ja dann gute Neuigkeiten.:D
Die Meilen von Miles and More währen dann in Februar 2020 mit Erlöschen meines FTL Status bei Lufthansa mit einem Schlag weg oder werden die sukzessiv gelöscht? Weißt du das? Oder jemand Anderes?

Viele Grüße

Ein Status setzt bei Miles & More den Verfallszähler zurück auf Null und hält ihn, solange man den Status inne hat, an.

Sprich, alle Meilen die du bis Februar 2020 (Ende FTL) gesammelt hast/ sammeln wirst, sind dann bis März 2023 gültig (der Zähler ist bis Feb 2020 angehalten und auf 36 Monate zurück gesetzt. Am 1.3.2020 fängt er dann von 36 Monaten an runter zu zählen und dann verfallen sie bei 0 zum nächsten Quartalsende). Solltest du nach Feb 2020 noch weitere Meilen sammeln, so sind diese weiteren Meilen dann wieder 3 Jahre ab Sammeldatum gültig.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

PannonLaci

Neues Mitglied
07.02.2019
6
0
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Klingt kompliziert, ist es aber wahrscheinlich gar nicht. Es ist also so, dass ich nach Ablauf meines FTL noch 36 Monate Zeit habe, ehe die ersten Meilen sich in Luft auflösen. Richtig?

Des Weiteren habe ich eine neue fixe Idee, wie ich eventuell beide Status behalten kann. Wäre es möglich, alle Zubringerflüge (beispielsweise Berlin - Frankfurt) auf Miles and More zu sammeln um den FTL Status über die Flugsegmente zu sichern und alle anderen Langstreckenflüge auf der SAS Eurobonus Karte zu sammeln?
Wenn das möglich wäre, würde es am Ende des Jahres sicherlich passen und wenn ja, wie gehe ich da vor? Alle Meilen NACH dem Flug beantragen?

Danke und Sorry für die Probleme. Ich weiß, es gibt Wichtigeres auf der Welt ;-)
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Fliege in einigen Woche mit der SIA FRA-JFK (Premium Eco, Buchungsklasse L) und dann wieder JFK-FRA (Business, Buchungsklasse D). L gibt wohl 100%, D sogar 150%. Aber auf was beziehen sich denn diese Prozentangaben?


Ich würde gern wissen wie viel Punkte mir dieser Flug einbringen würde.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ah ok .. also 3845Meilen = 3845 Punkte vom Hinflug und dann 5.767 Punkte für den Rückflug.

Danke