*A programmübergreifend: Schon wieder ein welches-Programm-soll-ich-wählen Thread

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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
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Hallo Zusammen

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr aufmerksam hier eingelesen. Ich habe seither bereits 6 Seiten in Word und ein Excel-Spreadsheet erstellt und passe somit wohl bestens in dieses Forum :D
Es gab hier ein paar Threads mit sehr ähnlichen Anfragen, weshalb das für mich wohl nicht sehr anders sein wird aber ich freue mich trotzdem um jeden zusätzlichen Denkanstoss:

Ich habe in den letzten Jahren ein paar Meilen gesammelt mit M&M aber es trotz 15-20 Flugsegmente pro Jahr nicht mal annähernd zum FTL geschafft. Rückwirkend betrachtet liegt das wahrscheinlich vor allem daran, dass ich immer das günstigste Ticket gesucht habe ohne auf BK, Gebühren usw. zu achten. Für eine bessere Airline und Exit Row Seats habe ich manchmal extra bezahlt und das Business Upgrade habe ich oft in Erwägung gezogen aber dank meiner BK war ich entweder gar nicht upgrade-berechtigt oder das Upgrade hätte mehr gekostet als das eigentliche Ticket. Somit war mein letzter Flug nach Kanada gar nicht Meilenberechtigt (Evt. wegen Swiss Friends&Family?) und mein nächster Flug nach ZRH-FRA-CPT-FRA-KRK-FRA-ZRH bringt gemäss https://www.wheretocredit.com/calculator nur 5'500 Meilen anstatt der möglichen 29'000 gemäss MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers

Ab November werde ich bis auf weiteres Online arbeiten können und werde dementsprechend nach Lust und Laune herumfliegen können. Ich denke ich werde hauptsächlich in MEX, C3, C2 und C4 unterwegs sein (in der Reihenfolge bzw. Häufigkeit). Gemäss den Threads die ich bereits gelesen habe, schienen mir folgende Optionen am lohnenswertesten:
1) Asiana Diamond mit einem "Mileage Run" (Kann man das so nennen wenn man es nicht ausschliesslich für die Meilen macht?) nach C3 und danach weitersammeln für Lifetime *G
2) UA via C1 nach MEX - Hierzu stellt sich mir noch die Frage: Inwiefern ist Mileage Plus "besser" als Asiana Diamond, da beides *G entspricht?
3) M&M bis SEN - Da ist die Frage ob sich der "Mehraufwand" lohnt. Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte ich hier v.A. den Vorteil der besseren Einsetzbarkeit der Meilen für Flüge und Upgrades?
4) AMEX>Shangri-La>KrisFlyer Status-Match für schnelles Gold

Ich bin v.A. interessiert daran günstig Business zu fliegen, Lounge-Zugang und langfristige Ersparnisse

Und dann noch 2 Bonusfragen für die, die noch nicht von meiner Wall of Text erschlagen wurden:

A) Ich habe bei ZRH-FRA-CPT-FRA-KRK-FRA-ZRH bereits meine M&M angegeben aber ihn noch nicht abgeflogen. Kann ich das noch auf ein anderes Programm ändern? Es betrifft LH BK V&K

B) Meine ersten M&M Meilen laufen bald aus. Am liebsten würde ich die 30k für ein Upgrade auf ECO+ für FRA-CPT buchen aber das ist online nicht möglich. Liegt das evt. an der Sitzverfügbarkeit? Ein Upgrade für ZRH-MAD wäre auch möglich aber klingt nicht nach einem tollen Deal für die 2h Flug. Vielleicht kaufe ich mir davon besser eine Uhr im Shop... Sieht man irgendwo eigentlich eine bessere Übersicht über die Lebensdauer der meilen als auf der M&M Homepage?

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nahmen das hier durchzulesen!
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich glaube "Business fliegen" bezieht sich eher auf einen OpUp Wunschtraum ;-)
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
B) Meine ersten M&M Meilen laufen bald aus. Am liebsten würde ich die 30k für ein Upgrade auf ECO+ für FRA-CPT buchen aber das ist online nicht möglich. Liegt das evt. an der Sitzverfügbarkeit? Ein Upgrade für ZRH-MAD wäre auch möglich aber klingt nicht nach einem tollen Deal für die 2h Flug. Vielleicht kaufe ich mir davon besser eine Uhr im Shop... Sieht man irgendwo eigentlich eine bessere Übersicht über die Lebensdauer der meilen als auf der M&M Homepage?


Besorge dir doch die M&M Kreditkarte, dann haste erst mal kein Stress mit dem Meilen.


2) UA via C1 nach MEX - Hierzu stellt sich mir noch die Frage: Inwiefern ist Mileage Plus "besser" als Asiana Diamond, da beides *G entspricht?

Die Vorteile bei UA sind halt, das du bei der UA, LH Group, ANA und Air Canada unabhängig der Buchungsklasse 100% Statusmeilen bekommst, also auch in der billigsten Eco. Daneben gibt es je nach Status 25% bis 100% Statusbonus bei den Prämienmeilen. UA selber vergibt die Prämienmeilen allerdings Umsatzbasiert. Bei UA selber hast du dann halt so Benefits wie kostenlose Economy Plus Sitze. Wenn du eh 100.000 Meilen anpeilst gibt es bei UA mit dem 1K noch 6 Global Premier Upgrade, die bei UA, LH und ANA eingesetzt werden können.
Das ist halt etwas mehr als nur die *A Gold Benefits bei Asiana.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Ich glaube "Business fliegen" bezieht sich eher auf einen OpUp Wunschtraum ;-)
Davon Träume ich tatsächlich schon lange :rolleyes: In der Realität war das leider bisher nicht so erfolgreich und 1000$ für ein Upgrade zu bezahlen, wenn mein Ticket 700$ kostet ist mir dann doch zu doof. Wenn es sich lohnt, bezahle ich gerne zusätzlich für Exit Row, ECO+ oder Business. Ich werde mich jetzt zu diesem Thema noch mehr in die BKs und Upgrade-Konditionen der verschiedenen Meilenprogramme einarbeiten.

Besorge dir doch die M&M Kreditkarte, dann haste erst mal kein Stress mit dem Meilen.
Das ist natürlich eine Option. Ich werde noch prüfen inwiefern sich das lohnt. Wenn ich sowieso das Meilenprogramm wechsle, dann verbrauche ich wahrscheinlich lieber die M&M Meilen und hol mir vielleicht die entsprechende Karte eines anderen Programms. Ich werde noch abklären ob ich qualifiziert bin für die MileagePlus Business Karte.

Die Vorteile bei UA sind halt, das du bei der UA, LH Group, ANA und Air Canada unabhängig der Buchungsklasse 100% Statusmeilen bekommst, also auch in der billigsten Eco. Daneben gibt es je nach Status 25% bis 100% Statusbonus bei den Prämienmeilen. UA selber vergibt die Prämienmeilen allerdings Umsatzbasiert. Bei UA selber hast du dann halt so Benefits wie kostenlose Economy Plus Sitze. Wenn du eh 100.000 Meilen anpeilst gibt es bei UA mit dem 1K noch 6 Global Premier Upgrade, die bei UA, LH und ANA eingesetzt werden können.
Das ist halt etwas mehr als nur die *A Gold Benefits bei Asiana.
Das sind natürlich grosse Vorteile - gerade bei meinen Wunschträumen :D Ich werde mein Spreadsheet jetzt wohl noch mit den obengenannten Informationen ergänzen und das mit den verschiedenen Programmen vergleichen. Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich kostenlose Upgrades in den Benefits vorfinde. Kann ich diese erfahrungsgemäss bei (fast) allen Flügen einsetzen oder müssen da dann meistens X intransparente Konditionen erfüllt sein?

Vielen Dank für eure Inputs. Das hilft mir auf jeden Fall um mich weiter in das Thema einzuarbeiten!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das ist natürlich eine Option. Ich werde noch prüfen inwiefern sich das lohnt. Wenn ich sowieso das Meilenprogramm wechsle, dann verbrauche ich wahrscheinlich lieber die M&M Meilen und hol mir vielleicht die entsprechende Karte eines anderen Programms. Ich werde noch abklären ob ich qualifiziert bin für die MileagePlus Business Karte.

Ohne Kreditwürdigkeit in der USA oder Mexiko kannst du die United KK ganz schnell vergessen. Ansonsten die Meilen sind ja jetzt erst mal auf dem M&M Konto, mit der Kreditkarte (20.000 Meilen Bonus), ein paar Zeitschriften Abos kannst du dein Prämienmeilen Konto halt in interessantere Bereiche bringen, als für Premium Eco Upgrade.

Machen rechte viele irgendein Programm für Status und Flugmeilen und M&M um Prämienmeilen in D zu sammeln(auch Altpapierflieger genannt ;))


Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich kostenlose Upgrades in den Benefits vorfinde. Kann ich diese erfahrungsgemäss bei (fast) allen Flügen einsetzen oder müssen da dann meistens X intransparente Konditionen erfüllt sein?

Natürlich sind Upgrades an Bestimmungen gebunden wäre ja sonst langweilig. So sind die bei UA die billigsten Eco Klassen ausgeschlossen, für ein instant Upgrade muss auch noch die entsprechende Buchungsklasse (W) frei sein, ansonsten ist erst mal waitlist angesagt. Achja für Upgrade in die neue Premium Plus Klasse kann das GPU auch verwendet werden, da wiederum gehen dann die billigsten Eco Klassen als Grundlage.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
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Ich habe jetzt doch mal die Kreditkarte geholt, da es gerade einen Deal zum halben Preis gibt in der Schweiz. Da gibt es zwar nur 12'000 Prämienmeilen aber damit sollte ich bis zu meinen nächsten Langstreckenflügen auf 50k kommen, was dann hoffentlich reicht um endlich das erste mal B/Y auf C zu upgraden (y)


Danach bin ich skeptisch ob sich das Anpeilen von SEN lohnt. Da ich nächstes Jahr komplett flexibel sein werde was fliegen angeht kann ich ihn zwar erfliegen, müsste dafür aber einige extra-Segmente einlegen. Asiana und UA sind deshalb durchaus interessant würde dann aber wahrscheinlich bedeuten, dass ich bei Flügen via C3 auf Asiana und via C1 auf UA sammeln müsste.
Dafür scheinen C Upgrades bei UA am einfachsten erreichbar zu sein (aber nur bei UA Metall... wenn man die Sitzverfügbarkeiten beachtet müsste das in der Theorie kein Problem sein) und die Awards bei Asiana scheinen sehr günstig zu sein, dafür schwieriger zu buchen.
Die Award-Preise von UA muss ich noch genauer anschauen - deren System finde ich extrem verwirrend.

Edit: Sieht so aus, als kann man mit Gold Status nur Upgrade-Awards für UA-Metall buchen, was aufgrund der Destination Map sehr eingeschränkt ist. Sieht so aus als eignet sich MileagePlus wirklich nur für Flüge nach C1. C3 und C4 müsste man dann von Fall zu Fall prüfen. Interessant dabei ist höchstens, dass es durchaus interessante Open Jaws gibt mit UA soweit ich bis jetzt gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Edit: Sieht so aus, als kann man mit Gold Status nur Upgrade-Awards für UA-Metall buchen, was aufgrund der Destination Map sehr eingeschränkt ist. Sieht so aus als eignet sich MileagePlus wirklich nur für Flüge nach C1. C3 und C4 müsste man dann von Fall zu Fall prüfen. Interessant dabei ist höchstens, dass es durchaus interessante Open Jaws gibt mit UA soweit ich bis jetzt gesehen habe...

Es gehen schon auch Star Alliance Upgrade mit United Meilen unabhängig des Status. Der Knackpunkt ist das benötigte Eco Buchungsklasse meistens sündhaft teuer ist und es sich dann eher rentiert gleich Business buchen. Deshalb rentieren sich Meilenupgrades fast nie, wenn man nicht durch ein Zufall in der Buchungsklasse landet. Das ist auch bei den LH Upgrade aus B/Y der Fall.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
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20 Vielfliegerprogramme im Vergleich

Ich habe mal eine kleine Case Study gemacht und dachte, vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch noch interessant zu sehen.
Dabei habe ich ein Testsatz von Flügen erstellt und berechnet, wie viele Meilen ich beim jeweiligen Vielfliegerprogramm erhalten würde.
Wenn nicht anders angegeben sind die Flüge OW und mit den Standardwerten von der ITA Matrix erstellt.
Die Meilen habe ich mit Wheretocredit emuliert.

Ich habe versucht ein (für mich) realistisches aber auch ausgeglichenes Szenario abzubilden. Natürlich sind die Ergebnisse nicht wirklich repräsentativ und sollen bloss Tendenzen aufzeigen.

Testsatz
1: ZRH-FRA-CPT-FRA-KRK-FRA-ZRH welcher bereits von mir gebucht wurde. Geflogen wird mit der LH.
2: ZRH-MAD RT im August
3: ZRH-BKK in C im November
4: BKK-HKG im November
5: HKG-Tokyo in B/Y im Dezember
6: Tokyo-MEX im Januar
7: MEX-ZRH in C im Februar

Die Ergebnisse habe ich hier nach Meilen sortiert und aufgeteilt in das Vielfliegerprogramm, die gesammelten Meilen gerundet auf tausend Meilen, Erreichungsgrad von *G in Prozent und einen Kommentar

Ergebnisse
1. PhoenixMiles (Air China), 50M, 62%, *S erreicht - Schreckliche Homepage, Möglicherweise umständlich um Awards einzulösen etc.
2. Miles & Go (TAP), 40M, 57%, *S erreicht - *G-Schwelle von 70'000 Meilen - Dann sammle ich lieber M&M für den "Preis"
3. Miles & More, 36M, 36%, *S erreicht
4. Lifemiles (Avianca), 35M, 79%, 16'000 Meilen auf Avianca Metall würden noch benötigt für *G. Obwohl in den Tests kein C4 dabei war, sehen Lifemiles gar nicht uninteressant aus.
5. Eurobonus (SaS), 34M, 77%, *S erreicht. Sieht auch interessant aus. Vergleichbar mit Lifemiles aber ohne die Metallpflicht.
6. Miles+Bonus (A3), 34M, 93%, 6 legs mit A3-Metall würden benötigt. Einmal pro Jahr kurz in Griechenland vorbeizuschauen wäre aber durchaus denkbar.
7. ConnectMiles (Copa Airlines), 32M, 72%, Scheint sich nur zu lohnen wenn man auch wirklich Copa fliegt.
8. Flying Returns (Air India), 32M, 65%, *S erreicht.
9. Miles&Smiles (Turkish Airlines), 32M, 80%, *S erreicht. Unkomplizierte Bedingungen und 2J. Gültigkeit
10. United MileagePlus, 32M, 64%, 4 legs UA wären in meinen Beispielen massiv teurer gewesen - erstaunlich, da MEX eigentlich gut an das UA Netz angeschlossen wäre.
11. ShebaMiles (Ethiopian), 32M, 64%, *S erreicht
12. Amigo (Avianca Brazil), 31M, 70%, *S erreicht. Warum teilen sich die Aviancas kein Vielfliegerprogramm?
13. ANA Mileage Club (All Nippon Airways), 30M, 61%
14. Royal Orchid Plus (Thai Airways), 29M, 58%, *S erreicht
15. Asiana Club, 29M, 73%, *S erreicht. Immer noch interessant dank tiefer Hürde, günstigen Awards und langer Statusgültigkeit
16. Altitude Elite (Air Canada), 28M, 56%, *S erreicht - Revenue-Based System ist für mich ein grosses Minus da ich dann die *A Flüge via Air Canada buchen müsste(?)
17. EgyptAir Plus, 28M, 46%
18. Infinity MileageLands (Eva Air), 25M, 49%
19. KrisFlyer (Singapore Airlines), 23M, 47%
20. Voyager (South African Airways), 23M, 38%

Als nächstes werde ich wohl herausfinden müssen, wie ich die Kosten für One-Way Flüge senken kann, bzw. wie ich buchen soll, wenn mein übernächstes Ziel noch nicht bekannt ist,
was in Zukunft voraussichtlich oft passieren wird. Für den gleichen Preis hätte ich wahrscheinlich etwa doppelt so viele Statusmeilen mit RTs sammeln können...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Soll in der Datei *S der Star Gold sein - zumindest den Meilenwerten nach passt dass eher darauf als auf den *S (Star Silver).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Wenn ich bei Air China/Phoenix Miles "Schreckliche Homepage" lese, dann sollte das auch bei Asiana erwähnt werden. Die Homepage ist (auch nach der Überarbeitung) noch ziemlich grausig in der Bedienung...
 
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overflowed

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25.04.2018
129
4
Ich kenne mich mit Liefemiles nicht so super aus, aber ich dachte immer man braucht 45k Statusmeilen, 16k davon auf Avianca wie du schriebst und aber zusätzlich mindestens 50 *A legs, an denen es wohl eher hapern würde bei dem skizzierten Flugverhalten.

Miles & Bonus gilt so auch nur wenn du die 6 A3 legs an den richtigen Zeitpunkten abfliegst. Wenn du einfach so 34k Statusmeilen sammelst steht in deinem Profil du brauchst noch 14k SM + 4 A3/OA legs oder 38k SM. Wenn du z.B. einen ATH RT (2 legs) am Anfang machst wirst du mit 12k SM statt 24k SM Silber und hättest dann am Ende tatsächlich noch 2k SM und 4 A3/OA legs oder 26k SM
 
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restless

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05.02.2019
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Und was ist nun das Fazit?

TK scheint ja wohl am besten zu sein.
Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir die fettgedruckten Programme nochmals im Detail anschauen werde (und dass ich einen Weg finden muss um den Oneway-Zuschlag zu umgehen).
Für ein abschliessendes Fazit kommen wesentlich mehr Faktoren dazu und wie diese subjektiv bewertet werden. Deshalb habe ich die Ergebnisse vorerst nur kommentiert.
Aufgrund der leichten Requali, ist TK nun plötzlich stark in den Vordergrund gesprungen. Warum meinst du, dass TK hier als Sieger hervorgeht?

Soll in der Datei *S der Star Gold sein - zumindest den Meilenwerten nach passt dass eher darauf als auf den *S (Star Silver).
Für *G hat es leider bei allen Programmen knapp nicht gereicht, wie man an den Prozentwerten erkennen kann. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass der *S bereits im vorbeigehen mitgenommen wurde bei meinen Beispielen.

In meinen Augen ist M&M tot, verglichen mit dem was es einmal Anfang der 90 er war
Wenn man nicht sowieso mindestens 50'000 Meilen im Jahr erfliegt, dann ist der SEN wahrscheinlich kein geeignetes Ziel.
Was man hier natürlich nicht sieht, ist dass der SEN deutlich mehr Vorteile bringt als die meisten anderen *G und mit dem executive Bonus "nur" noch 80'000 Meilen "kostet".

Wenn ich bei Air China/Phoenix Miles "Schreckliche Homepage" lese, dann sollte das auch bei Asiana erwähnt werden. Die Homepage ist (auch nach der Überarbeitung) noch ziemlich grausig in der Bedienung...
Danke für den Hinweis. Wirklich übersichtlich sind leider die wenigsten Homepages. Wie relevant das ist bei Award-Buchungen usw. kann ich als Neuling kaum beurteilen. Bei Air China war es leider so, dass ich überhaupt nichts auf der Homepage gefunden habe und die Infos bei Drittanbietern gesucht habe.

Ich kenne mich mit Liefemiles nicht so super aus, aber ich dachte immer man braucht 45k Statusmeilen, 16k davon auf Avianca wie du schriebst und aber zusätzlich mindestens 50 *A legs, an denen es wohl eher hapern würde bei dem skizzierten Flugverhalten.

Miles & Bonus gilt so auch nur wenn du die 6 A3 legs an den richtigen Zeitpunkten abfliegst. Wenn du einfach so 34k Statusmeilen sammelst steht in deinem Profil du brauchst noch 14k SM + 4 A3/OA legs oder 38k SM. Wenn du z.B. einen ATH RT (2 legs) am Anfang machst wirst du mit 12k SM statt 24k SM Silber und hättest dann am Ende tatsächlich noch 2k SM und 4 A3/OA legs oder 26k SM
Lifemiles erklärt das leider nicht explizit in ihrer Übersicht. In diesem Dokument scheint es um Meilen ODER Segmente zu gehen. Ob das noch aktuell ist, weiss ich leider auch nicht. Die Einschränkungen bei A3 sind mir bewusst und durchaus machbar. Ich habe es aber nur nebenbei erwähnt um nicht den Rahmen zu sprengen. Angenehm bei A3 finde ich, dass man eine Alternative zu den vorgeschriebenen Segmenten hat, so sollte die Requali problemlos klappen und wenn man mal doch weniger fliegt, dann reicht ein Wochenendtripp (via ATH) auf eine griechische Insel um die Lücke zu schliessen.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Lohnt sich bei dem Flugverhalten überhaupt ein Status? Geplant sind 7 Segmente von August bis Februar, wobei 2 ohnehin in C sind.Wozu der Aufwand? Und durch das Ausschließen anderer Allianzen oder LCC’s, steht das mMn. bei solch einem Szenario nicht in Relation zu den Mehrkosten.
 
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restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Hallo endless

Du hast Recht, ich habe manche Punkte nicht so klar aufgeführt. Das liegt daran, dass es noch einige unbekannte Faktoren gibt.
Allerdings verstehe ich deine Einwände trotzdem nicht ganz:

1) Welcher Aufwand? Das waren potentielle Flüge ohne Mehraufwand. Durch die Auswertung kann man schon sehen, dass mir je nach Programm *G fast geschenkt wird oder ich knapp *S erreiche. Der Aufwand wäre also bloss, mich beim entsprechenden Programm anzumelden. Die einzige Ausnahme ist der Flug in B/Y.

2) Eingangs habe ich erwähnt, dass sich mein Flugverhalten ab November ändern wird. Ich wollte aber konservative Ergebnisse erhalten, lieber früher als später Status haben und habe dementsprechend schon ab sofort "gestartet". November-Februar sind in meinem Beispiel 5 Flüge, wovon 3 Interkontinental sind. Kurzstrecken habe ich vorerst komplett ignoriert - vielleicht mache ich die ja dann auch mit den LCCs. Langstrecke flog ich bisher meistens sowieso mit *A, das könnte sich aber natürlich ändern.

3) Die Mehrkosten entstehen durch Oneway-Flüge. Da ich auf Projektbasis arbeite, weiss ich nicht genau wo ich als nächstes sein werde. Dafür kann ich den Flug nach Argentinien aber auch über 6 Segmente machen, weil ich vielleicht erst in 2 Wochen dort sein muss. Wenn sich das lohnt, werde ich das machen und sonst nicht. Dafür will ich jetzt aber schon die Tendenzen herausfinden um zu wissen worauf ich später achten soll.

Was sich dann für mich lohnt und was nicht, kann ich ja erst abschätzen nachdem ich den Aufwand weiss, den ich soeben ermittle.
Ich arbeite z.B. manchmal den halben Tag am Flughafen, da wäre Lounge-Zugang schon angenehmer als Steckersuche am Gate und Laptop auf dem Schoss. Ob es sich da mehr lohnt den Status zu erfliegen, einen Priority Pass zu kaufen oder ein FLughafenhotel zu buchen, kann ich erst ermitteln wenn ich den Aufwand kenne. Gemäss meinen Tests steht der etwa bei einmaligen 8'000 Meilen (& Smiles)

Grüsse
restless
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Okay verstehe. Mit Aufwand meinte ich vor allem die finanziellen Mehrkosten. Vielleicht habe ich dich da auch einfach falsch verstanden. Du hattest am Anfang gesagt, dass du auf einem 700€ Ticket kein 1000€ Upgrade durchführst, weil sich das nicht lohnt.

Dein Fallbeispiel enthält nun oneway C Flüge, die sich nicht selten in ähnlichen Regionen bewegen werden. Daraus schlussfolgerte ich einen Mehraufwand, die deinem ursprünglichen Flugverhalten nicht entsprechen. Oder anders gefragt: Wie würdest du das fliegen, wenn du lifetime *G hättest?

Wenn du nun ohnehin C oder höhere BK’s fliegen willst und mit *A zufrieden bist, würde ich auch zu sowas wie TK tendieren. Hauptsächlich wegen der 2 Jahre Gültigkeit und der geringeren Hürde. Mit Eco reißt du da halt nicht viel. Bist du normalerweise eher ein Eco Flieger (das war meine Vermutung) und wünscht etwas Annehmlichkeit auf gelegentlichen (verglichen mit anderem Flugverhalten) Reisen, würde ich eher sowas wie A3 machen, die Requali jährlich fix „abarbeiten“ und dann bei z.B. LH weitersammeln.
 
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25.04.2018
129
4
Es gibt durchaus einige Beispiele wo es bei TK bei Eco Tickets deutlich mehr Meilen gibt als bei A3. (Lufthansa T gibt z.B. bei A3 gar nix, domestic gibts bei TK auch deutlich höhere minimum Meilen und für die Langstrecke nach % ist es auch gleich, mit Ausnahme dass es für die Full Fare Eco tickets bei A3 150% und bei TK nur 125% gibt, dafür aber für T noch 25%) Vereinfacht kann man sagen, domestic bringt mehr meilen auf TK, Europäisch mehr auf A3 und Langstrecke egal in Eco. Fliegt man jedoch mehr C (und vielleicht sogar F und A) gibt es bei A3 deutlich mehr Meilen, selbst domestic.

Von der requali ist es dann auch fast gleich A3 24k Meilen TK 25k Meilen im Jahr, A3 kann man mit 4 A3/OA legs auf 12k Meilen drücken, gegen zusätzliche Zahlung von 300 € nur noch 9k Meilen, TK kann man mit $700 auf 15k Meilen drücken, alternativ kann bei TK statt in 12 Monaten auch den Status in 24 Monaten mit 37,5k Meilen machen, von denen man theoretisch 20k kaufen kann für $1400 wodurch man nur 17,5k Meilen in 2 Jahren erfliegen müsste.

Wozu ich aber überhaupt nicht raten würde ist, bei einer Fluggesellschaft den Status zu machen und dann bei einer anderen zu sammeln. Da hat man die paar Meilen auch noch gesplittet über accounts für was? Eine bessere Awardverfügbarkeit von LH F Awards die man sich eh nicht von den paar Meilen leisten kann? So schlecht ist die Awardverfügbarkeit bei A3 nicht, keine Ahnung wie es bei TK ist. Aber wenn es einem nicht nur um Status geht sollte man sich vielleicht auch überlegen wie man wo die Meilen wieder ausgeben kann.
 
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restless

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05.02.2019
96
0
Du hattest am Anfang gesagt, dass du auf einem 700€ Ticket kein 1000€ Upgrade durchführst, weil sich das nicht lohnt. [...] Dein Fallbeispiel enthält nun oneway C Flüge, die sich nicht selten in ähnlichen Regionen bewegen werden. Daraus schlussfolgerte ich einen Mehraufwand, die deinem ursprünglichen Flugverhalten nicht entsprechen. Oder anders gefragt: Wie würdest du das fliegen, wenn du lifetime *G hättest?

Wenn du nun ohnehin C oder höhere BK’s fliegen willst und mit *A zufrieden bist, würde ich auch zu sowas wie TK tendieren.
Okay, ich sehe deinen Punkt.
Ich vergleiche immer die C Angebote. Leider sind diese oft knapp über dem Aufpreis den ich für das Upgrade bezahlen würde. Ich erhoffe mir durch mein erarbeitetes Wissen im VFT diese Lücke schliessen zu können und um den Testsatz für alle Airlines einigermassen gerecht zu machen, habe ich sowohl einen C-Flug im Westen und im Osten eingebaut.

Ich habe jetzt nochmals Tests ohne C-Flüge gemacht zum Vergleich und zusätzliches Augenmerk auf die Requali gelegt.
Die Requali hätte ich auch mit meinem bisherigen Flugverhalten mit A3, OZ und knapp mit TK geschafft.
Die Testergebnisse haben sich zwar nicht grundsätzlich verändert aber TK ist dabei zurückgefallen und somit ziemlich genau gleichauf mit OZ.
Dadurch ist OZ mein neuer Favorit, da ich den Status halten könnte, auch wenn ich mal deutlich weniger fliegen würde, dicht gefolgt von A3.


Wozu ich aber überhaupt nicht raten würde ist, bei einer Fluggesellschaft den Status zu machen und dann bei einer anderen zu sammeln. Da hat man die paar Meilen auch noch gesplittet über accounts für was? Eine bessere Awardverfügbarkeit von LH F Awards die man sich eh nicht von den paar Meilen leisten kann? So schlecht ist die Awardverfügbarkeit bei A3 nicht, keine Ahnung wie es bei TK ist. Aber wenn es einem nicht nur um Status geht sollte man sich vielleicht auch überlegen wie man wo die Meilen wieder ausgeben kann.
Danke Overflow. Da sieht man wieder dass die Erfahrung im Forum mit den Nackten Zahlen übereinstimmen (ich habe eigentlich erwartet, dass der eine oder andere unerwartete Joker herausstechen würde aber unterm Strich sind es wieder die gleichen Kandidaten wie bereits x-fach im Forum aufgezeigt).

Das Sammeln über andere Programme erachte ich auch nur als sinnvoll, wenn man einen bestimmten Grund dazu hat.
Unter 50k kann man sowieso nicht viel mit den Meilen anfangen...
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Von der requali ist es dann auch fast gleich A3 24k Meilen TK 25k Meilen im Jahr, A3 kann man mit 4 A3/OA legs auf 12k Meilen drücken, gegen zusätzliche Zahlung von 300 € nur noch 9k Meilen, TK kann man mit $700 auf 15k Meilen drücken, alternativ kann bei TK statt in 12 Monaten auch den Status in 24 Monaten mit 37,5k Meilen machen, von denen man theoretisch 20k kaufen kann für $1400 wodurch man nur 17,5k Meilen in 2 Jahren erfliegen müsste.

Das sollten noch die alten TK Werte sein. Aktuell ist 30K im ersten oder 45K in zwei Jahren zur Requali. Dazu kann man Statusmeilen mWn. nur im zweiten Jahr erwerben. Bin allerdings kein TK Experte. Selbst wenn das möglich ist, 1400€ für den Status noch obendrauf…wenn man so plant, stellt sich eher wieder die Frage nach dem Sinn und Zweck einer solchen Geschichte. Letztendlich muss das aber jeder selber wissen und für sich entscheiden.
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Man sollte aber auch beachten, dass die Gutschriften für Buchungsklassen nicht in Stein gemeißelt sind. Somit kann sich da ruck zuck mal was ändern und die hier besprochene knappe Planung durchkreuzen.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Das sollten noch die alten TK Werte sein. Aktuell ist 30K im ersten oder 45K in zwei Jahren zur Requali. Dazu kann man Statusmeilen mWn. nur im zweiten Jahr erwerben. Bin allerdings kein TK Experte. Selbst wenn das möglich ist, 1400€ für den Status noch obendrauf…wenn man so plant, stellt sich eher wieder die Frage nach dem Sinn und Zweck einer solchen Geschichte. Letztendlich muss das aber jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Laut aktueller TK Seite https://www.turkishairlines.com/de-de/miles-and-smiles/how-does-it-work/index.html
gelten die 30K bzw 45K nur für Personen mit Wohnsitz in der Türkei, aber es könnte sein dass du recht hast, wenn ich mir die Formulierung noch einmal genau ansehe, dass man Meilen nur erwerben kann um den Status zu verlängern, also nicht schonmal im ersten Jahr auf vorraus.