*A programmübergreifend: Wie sieht der technische Ablauf bei der Gutschrift von Meilen aus?

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Sollte die Frage im falschen Bereich gepostet sein, bitte ich sie zu verschieben!

Nachdem ich derzeit den Meilen für einen Flug hinterherlaufe und sich drei der vier daran beteiligten Airlines bereits negativ dazu geäußert haben, möchte ich die nachstehende Frage in den Raum stellen, um ggf. noch einen Ansatzpunkt für das Erhalten der Meilen zu bekommen.

Frage: Wie sieht der technische Ablauf bei der Gutschrift von Meilen auf Vielfliegerprogramme der Star Alliance aus (hier besonders unter dem Aspekt Turkish Airlines Miles & Smiles) und wo gibt es manuelle Eingriffsmöglichkeiten?

Es gibt ja verschiedenen Szenarien, welche Fluglinie geflogen wird und auf welchen Programm man Meilen transferieren möchte. Es wird immer vorausgesetzt, dass die Buchungsklasse auch zum Sammeln berechtigt ist.

1. Fliegen bei Airline A und sammeln beim Programm der Airline A. Dürfte wohl komplett automatisch "intern" ablaufen.

2. Fliegen bei Airline A, Ticket auf dem Ticketstock der Airline A und sammeln beim Programm der Airline B. Wie erfährt das Programm B, dass man bei Fluglinie A geflogen ist?

3. Ticket auf dem Ticketstock der Airline A (Star Alliance Mitglied) und gebucht auf einem Flug der Airline B (Star Alliance Mitglied) aber dann wegen Anschlußverspätung auf einen Flug der Airline C (Nicht Star Alliance Mitglied) umgebucht und und sammeln beim Programm der Airline D (Star Alliance Mitglied)? Wer transferiert mir die Meilen des Fluges C auf das Programm D?

Zur Verdeutlichung des Beispiels hier mein real erlebtes Beispiel:

Gebucht war ein Flug auf LH-Ticketstock in Business und Status TK Elite mit der nachstehenden Verbindung:
FRA - HKG - AKL mit den Airlines
LH bis HKG und NZ ab HKG bis AKL.
Anschluss in HKG verpasst, da LH zu langsam war. Trotz insistierens auf eine Umbuchung auf einen Star Alliance Carrier wurde ich auf Hongkong Airlines umgebucht, da angeblich bei der Star Alliance nichts mehr frei gewesen wäre. Dies könnte sogar stimmen, da wegen Chinese New Year alle Flüge rappelvoll waren.

Wie bekomme ich nun die Meilen für den Flug HKG - AKL mit HX auf mein Miles & Smiles Konto?

Ich inzwischen alle 4 beteiligten Airlines bzw. Vielfliegerprogramme angeschrieben und bisher 3 negative Antworten erhalten:

Air Newzealand: Schreibt nichts gut, da nicht mit ihnen geflogen bin und verweist wegen eines weiteren Vorgehens an TK. Kann ich auch nachvollziehen und aktzeptieren. Übrigens großes Lob an NZ. Die Antwort kam innerhalb eines Tages!

Hongkong Airlines: Verweist auf Miles & Smiles, dass ich es dort beantragen soll. Auch hier ein Lob, da die Antwort innerhalb von 2 Tagen kam.

Miles & Smiles: Schreibt nichts gut, da nicht mit Star Alliance geflogen wurde. Antwortzeit hier aus meiner Sicht zu lange, aber man kennt ja TK: 9 Tage

Lufthansa: Reklamiert am 04.02. und bisher keinerlei Antwort und Reaktion. Hier fehlen mir die Worte, auch wenn man LH kennt und normalerweise nur äußerst ungern mit denen zu tun hat!

Hat ggf. LH die Möglichkeit einen "Dummy-Flug" einzubuchen und an Miles & Smiles zu übermitteln, damit ich die Meilen bekomme? Genau aus diesem Grund würde mich auch der technische Ablauf von Meilengutschriften interessieren.

Ich bitte ausdrücklich darum, nur zu antworten, wenn die Antworten auch verlässlich sind und keine Annahmen und Spekulationen darstellen. Ähnliche Fälle dürften an sich täglich anfallen und es wäre super, wenn hier nicht nur mir sondern auch allen anderen Betroffenen eine belastbare Antwort gegeben würde.

Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Sollte die Frage im falschen Bereich gepostet sein, bitte ich sie zu verschieben!

Nachdem ich derzeit den Meilen für einen Flug hinterherlaufe und sich drei der vier daran beteiligten Airlines bereits negativ dazu geäußert haben, möchte ich die nachstehende Frage in den Raum stellen, um ggf. noch einen Ansatzpunkt für das Erhalten der Meilen zu bekommen.

Frage: Wie sieht der technische Ablauf bei der Gutschrift von Meilen auf Vielfliegerprogramme der Star Alliance aus (hier besonders unter dem Aspekt Turkish Airlines Miles & Smiles) und wo gibt es manuelle Eingriffsmöglichkeiten?

Es gibt ja verschiedenen Szenarien, welche Fluglinie geflogen wird und auf welchen Programm man Meilen transferieren möchte. Es wird immer vorausgesetzt, dass die Buchungsklasse auch zum Sammeln berechtigt ist.

1. Fliegen bei Airline A und sammeln beim Programm der Airline A. Dürfte wohl komplett automatisch "intern" ablaufen.

2. Fliegen bei Airline A, Ticket auf dem Ticketstock der Airline A und sammeln beim Programm der Airline B. Wie erfährt das Programm B, dass man bei Fluglinie A geflogen ist?

3. Ticket auf dem Ticketstock der Airline A (Star Alliance Mitglied) und gebucht auf einem Flug der Airline B (Star Alliance Mitglied) aber dann wegen Anschlußverspätung auf einen Flug der Airline C (Nicht Star Alliance Mitglied) umgebucht und und sammeln beim Programm der Airline D (Star Alliance Mitglied)? Wer transferiert mir die Meilen des Fluges C auf das Programm D?

Zur Verdeutlichung des Beispiels hier mein real erlebtes Beispiel:

Gebucht war ein Flug auf LH-Ticketstock in Business und Status TK Elite mit der nachstehenden Verbindung:
FRA - HKG - AKL mit den Airlines
LH bis HKG und NZ ab HKG bis AKL.
Anschluss in HKG verpasst, da LH zu langsam war. Trotz insistierens auf eine Umbuchung auf einen Star Alliance Carrier wurde ich auf Hongkong Airlines umgebucht, da angeblich bei der Star Alliance nichts mehr frei gewesen wäre. Dies könnte sogar stimmen, da wegen Chinese New Year alle Flüge rappelvoll waren.

Wie bekomme ich nun die Meilen für den Flug HKG - AKL mit HX auf mein Miles & Smiles Konto?

Ich inzwischen alle 4 beteiligten Airlines bzw. Vielfliegerprogramme angeschrieben und bisher 3 negative Antworten erhalten:

Air Newzealand: Schreibt nichts gut, da nicht mit ihnen geflogen bin und verweist wegen eines weiteren Vorgehens an TK. Kann ich auch nachvollziehen und aktzeptieren. Übrigens großes Lob an NZ. Die Antwort kam innerhalb eines Tages!

Hongkong Airlines: Verweist auf Miles & Smiles, dass ich es dort beantragen soll. Auch hier ein Lob, da die Antwort innerhalb von 2 Tagen kam.

Miles & Smiles: Schreibt nichts gut, da nicht mit Star Alliance geflogen wurde. Antwortzeit hier aus meiner Sicht zu lange, aber man kennt ja TK: 9 Tage

Lufthansa: Reklamiert am 04.02. und bisher keinerlei Antwort und Reaktion. Hier fehlen mir die Worte, auch wenn man LH kennt und normalerweise nur äußerst ungern mit denen zu tun hat!

Hat ggf. LH die Möglichkeit einen "Dummy-Flug" einzubuchen und an Miles & Smiles zu übermitteln, damit ich die Meilen bekomme? Genau aus diesem Grund würde mich auch der technische Ablauf von Meilengutschriften interessieren.

Ich bitte ausdrücklich darum, nur zu antworten, wenn die Antworten auch verlässlich sind und keine Annahmen und Spekulationen darstellen. Ähnliche Fälle dürften an sich täglich anfallen und es wäre super, wenn hier nicht nur mir sondern auch allen anderen Betroffenen eine belastbare Antwort gegeben würde.

Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.

Ohne mich hier genau auszukennen, halte ich es in diesem Fall für schwierig, das ein ORC funktioniert. Wäre LH in der Lage Dir die fehlenden Meilen bei M&M gutzuschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Bietet Miles&Smiles kein ORC (original routing credit)? M&S ist hier der eigentliche Ansprechpartner, da dort gesammelt werden soll.

(Ich sammle nicht bei M&S sondern bei M&M.
Bei Umbuchungen auch auf fremde Allianzen habe ich dann immer M&M um ORC gebeten und die Meilen waren dann nach ein paar Tagen auf meinem Konto.)
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ohne mich hier genau auszukennen, halte ich es in diesem Fall für schwierig, das ein ORC funktioniert. Wäre LH in der Lage Dir die fehlenden Meilen bei M&M gutzuschreiben?

Nachdem die sich bisher ja noch nicht einmal herab gelassen haben zu antworten, kann ich es nicht sagen. Es wäre allerdings meine Alternative, da ich auch bei M+M sammle, aber eben nur das, was so als Abfall übrig bleibt.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Bietet Miles&Smiles kein ORC (original routing credit)? M&S ist hier der eigentliche Ansprechpartner, da dort gesammelt werden soll.

(Ich sammle nicht bei M&S sondern bei M&M.
Bei Umbuchungen auch auf fremde Allianzen habe ich dann immer M&M um ORC gebeten und die Meilen waren dann nach ein paar Tagen auf meinem Konto.)

Stellen sich leider quer:
In accordance with the Miles&Smiles program rules, only the flights made with Turkish Airlines and Star Alliance member airlines earn mileage.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Stellen sich leider quer:
In accordance with the Miles&Smiles program rules, only the flights made with Turkish Airlines and Star Alliance member airlines earn mileage.

Na dann versuch's bei LH/MM, hatte da mit ORCs schon mehrfach positive Erfahrung.
(Davon abgesehen kannst du ja ggfs auch noch nen Claim wegen der Verspätung am Zielort aufmachen, falls es für die LH Verspätung keine außergewöhnlichen Umstände gab)
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Na dann versuch's bei LH/MM, hatte da mit ORCs schon mehrfach positive Erfahrung.
(Davon abgesehen kannst du ja ggfs auch noch nen Claim wegen der Verspätung am Zielort aufmachen, falls es für die LH Verspätung keine außergewöhnlichen Umstände gab)

Den Claim habe ich schon gemacht. Aber LH wäre nicht LH, wenn es mal schnell gehen würde. Wie oben geschrieben, bisher keine Antwort.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der technische Ablauf ist, um M+S zu informieren, dass ich mit z.B. LH, NZ, LX usw. geflogen bin? Ich trage ja nur bereits vor dem Flug meine M+S Nummer ein und dann geht alles automatisch.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
vor dem Flug bekommt das M&S nicht mit sondern immer erst nach dem Flug werden die Daten übermittelt und das so wie du auch geflogen bist.
Das ist zB auch bei Downgrade C to Y so ... du bekommst erst nur die Y Meilen.

Dafür gibt es eben ... Original Routing Credit ... das sollte man auch deutlich so in die Rekla Mail schreiben, da es leider immer noch viel Mitarbeiter gibt die dann erst Aufwachen! was Sie tun müssen, mit Buchungscode/Ticketnummer kann man das ursprünglich gebucht Routing einsehen (auch TK/M&S) und entsprechend Nachbuchen.
Was natürlich sein kann das M&S ORC gar nicht anbietet, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber könnte schon sein.
Bei LH gibt es das jedenfalls, selbst schon ein paar mal gemacht, wie lang das gerade bei M&M dauert kann ich nicht sagen ... M&M ist bei mir so wie bei dir nur für den Rest gut :D

Nur so als Anhalt... bei FB dauert das in der Regel nur ein paar Stunden und ich kann das 1 Tag nach dem Flug beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64