ANZEIGE
Sollte die Frage im falschen Bereich gepostet sein, bitte ich sie zu verschieben!
Nachdem ich derzeit den Meilen für einen Flug hinterherlaufe und sich drei der vier daran beteiligten Airlines bereits negativ dazu geäußert haben, möchte ich die nachstehende Frage in den Raum stellen, um ggf. noch einen Ansatzpunkt für das Erhalten der Meilen zu bekommen.
Frage: Wie sieht der technische Ablauf bei der Gutschrift von Meilen auf Vielfliegerprogramme der Star Alliance aus (hier besonders unter dem Aspekt Turkish Airlines Miles & Smiles) und wo gibt es manuelle Eingriffsmöglichkeiten?
Es gibt ja verschiedenen Szenarien, welche Fluglinie geflogen wird und auf welchen Programm man Meilen transferieren möchte. Es wird immer vorausgesetzt, dass die Buchungsklasse auch zum Sammeln berechtigt ist.
1. Fliegen bei Airline A und sammeln beim Programm der Airline A. Dürfte wohl komplett automatisch "intern" ablaufen.
2. Fliegen bei Airline A, Ticket auf dem Ticketstock der Airline A und sammeln beim Programm der Airline B. Wie erfährt das Programm B, dass man bei Fluglinie A geflogen ist?
3. Ticket auf dem Ticketstock der Airline A (Star Alliance Mitglied) und gebucht auf einem Flug der Airline B (Star Alliance Mitglied) aber dann wegen Anschlußverspätung auf einen Flug der Airline C (Nicht Star Alliance Mitglied) umgebucht und und sammeln beim Programm der Airline D (Star Alliance Mitglied)? Wer transferiert mir die Meilen des Fluges C auf das Programm D?
Zur Verdeutlichung des Beispiels hier mein real erlebtes Beispiel:
Gebucht war ein Flug auf LH-Ticketstock in Business und Status TK Elite mit der nachstehenden Verbindung:
FRA - HKG - AKL mit den Airlines
LH bis HKG und NZ ab HKG bis AKL.
Anschluss in HKG verpasst, da LH zu langsam war. Trotz insistierens auf eine Umbuchung auf einen Star Alliance Carrier wurde ich auf Hongkong Airlines umgebucht, da angeblich bei der Star Alliance nichts mehr frei gewesen wäre. Dies könnte sogar stimmen, da wegen Chinese New Year alle Flüge rappelvoll waren.
Wie bekomme ich nun die Meilen für den Flug HKG - AKL mit HX auf mein Miles & Smiles Konto?
Ich inzwischen alle 4 beteiligten Airlines bzw. Vielfliegerprogramme angeschrieben und bisher 3 negative Antworten erhalten:
Air Newzealand: Schreibt nichts gut, da nicht mit ihnen geflogen bin und verweist wegen eines weiteren Vorgehens an TK. Kann ich auch nachvollziehen und aktzeptieren. Übrigens großes Lob an NZ. Die Antwort kam innerhalb eines Tages!
Hongkong Airlines: Verweist auf Miles & Smiles, dass ich es dort beantragen soll. Auch hier ein Lob, da die Antwort innerhalb von 2 Tagen kam.
Miles & Smiles: Schreibt nichts gut, da nicht mit Star Alliance geflogen wurde. Antwortzeit hier aus meiner Sicht zu lange, aber man kennt ja TK: 9 Tage
Lufthansa: Reklamiert am 04.02. und bisher keinerlei Antwort und Reaktion. Hier fehlen mir die Worte, auch wenn man LH kennt und normalerweise nur äußerst ungern mit denen zu tun hat!
Hat ggf. LH die Möglichkeit einen "Dummy-Flug" einzubuchen und an Miles & Smiles zu übermitteln, damit ich die Meilen bekomme? Genau aus diesem Grund würde mich auch der technische Ablauf von Meilengutschriften interessieren.
Ich bitte ausdrücklich darum, nur zu antworten, wenn die Antworten auch verlässlich sind und keine Annahmen und Spekulationen darstellen. Ähnliche Fälle dürften an sich täglich anfallen und es wäre super, wenn hier nicht nur mir sondern auch allen anderen Betroffenen eine belastbare Antwort gegeben würde.
Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.
Nachdem ich derzeit den Meilen für einen Flug hinterherlaufe und sich drei der vier daran beteiligten Airlines bereits negativ dazu geäußert haben, möchte ich die nachstehende Frage in den Raum stellen, um ggf. noch einen Ansatzpunkt für das Erhalten der Meilen zu bekommen.
Frage: Wie sieht der technische Ablauf bei der Gutschrift von Meilen auf Vielfliegerprogramme der Star Alliance aus (hier besonders unter dem Aspekt Turkish Airlines Miles & Smiles) und wo gibt es manuelle Eingriffsmöglichkeiten?
Es gibt ja verschiedenen Szenarien, welche Fluglinie geflogen wird und auf welchen Programm man Meilen transferieren möchte. Es wird immer vorausgesetzt, dass die Buchungsklasse auch zum Sammeln berechtigt ist.
1. Fliegen bei Airline A und sammeln beim Programm der Airline A. Dürfte wohl komplett automatisch "intern" ablaufen.
2. Fliegen bei Airline A, Ticket auf dem Ticketstock der Airline A und sammeln beim Programm der Airline B. Wie erfährt das Programm B, dass man bei Fluglinie A geflogen ist?
3. Ticket auf dem Ticketstock der Airline A (Star Alliance Mitglied) und gebucht auf einem Flug der Airline B (Star Alliance Mitglied) aber dann wegen Anschlußverspätung auf einen Flug der Airline C (Nicht Star Alliance Mitglied) umgebucht und und sammeln beim Programm der Airline D (Star Alliance Mitglied)? Wer transferiert mir die Meilen des Fluges C auf das Programm D?
Zur Verdeutlichung des Beispiels hier mein real erlebtes Beispiel:
Gebucht war ein Flug auf LH-Ticketstock in Business und Status TK Elite mit der nachstehenden Verbindung:
FRA - HKG - AKL mit den Airlines
LH bis HKG und NZ ab HKG bis AKL.
Anschluss in HKG verpasst, da LH zu langsam war. Trotz insistierens auf eine Umbuchung auf einen Star Alliance Carrier wurde ich auf Hongkong Airlines umgebucht, da angeblich bei der Star Alliance nichts mehr frei gewesen wäre. Dies könnte sogar stimmen, da wegen Chinese New Year alle Flüge rappelvoll waren.
Wie bekomme ich nun die Meilen für den Flug HKG - AKL mit HX auf mein Miles & Smiles Konto?
Ich inzwischen alle 4 beteiligten Airlines bzw. Vielfliegerprogramme angeschrieben und bisher 3 negative Antworten erhalten:
Air Newzealand: Schreibt nichts gut, da nicht mit ihnen geflogen bin und verweist wegen eines weiteren Vorgehens an TK. Kann ich auch nachvollziehen und aktzeptieren. Übrigens großes Lob an NZ. Die Antwort kam innerhalb eines Tages!
Hongkong Airlines: Verweist auf Miles & Smiles, dass ich es dort beantragen soll. Auch hier ein Lob, da die Antwort innerhalb von 2 Tagen kam.
Miles & Smiles: Schreibt nichts gut, da nicht mit Star Alliance geflogen wurde. Antwortzeit hier aus meiner Sicht zu lange, aber man kennt ja TK: 9 Tage
Lufthansa: Reklamiert am 04.02. und bisher keinerlei Antwort und Reaktion. Hier fehlen mir die Worte, auch wenn man LH kennt und normalerweise nur äußerst ungern mit denen zu tun hat!
Hat ggf. LH die Möglichkeit einen "Dummy-Flug" einzubuchen und an Miles & Smiles zu übermitteln, damit ich die Meilen bekomme? Genau aus diesem Grund würde mich auch der technische Ablauf von Meilengutschriften interessieren.
Ich bitte ausdrücklich darum, nur zu antworten, wenn die Antworten auch verlässlich sind und keine Annahmen und Spekulationen darstellen. Ähnliche Fälle dürften an sich täglich anfallen und es wäre super, wenn hier nicht nur mir sondern auch allen anderen Betroffenen eine belastbare Antwort gegeben würde.
Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.