*A programmübergreifend: EMEA Flugprofil 30-50% - welches VFP?

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p0e

Neues Mitglied
10.04.2019
5
0
FRA
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Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und stehe vor einer neuen beruflichen Herausforderung, die mich zu 30-50% in der Woche im Ausland in EMEA (Europe, Middle East, Africa) sein lassen wird.


Noch nutze ich nur M&M, möchte aber aufgrund der hohen Hürde zum Star Alliance Gold Status, auf ein anderes VFP wechseln.

Ich habe recherchiert und folgende Optionen gefunden: ShebaMiles, EuroBonus, Miles & Bonus.


Miles & Bonus:

Die erste Hürde die ich bei M&B sehe ist, dass ich voraussichtlich Griechenland nicht anfliegen werde. Heißt durch die fehlenden Strecken mit A3/OA, fehlen mir entsprechende Segmente, wodurch ich insgesamt 72.000 Meilen bräuchte (zunächst Silber, dann erst Gold), um den SA Gold Status zu erreichen. Die Requalifizierung hingegen scheint einfach und machbar.


EuroBonus:

Bei EuroBonus sehe ich, dass man mit 45.000 Meilen direkt den SA Gold Status erreicht. Jedoch werden nicht alle Buchungsklassen (v.a. die günstigeren) angerechnet. Und da meine Flüge von anderen Kostenstellen/Projekten finanziert werden, werden diese voraussichtlich möglichst kostenoptimiert durchgeführt, um Ergebnisse nicht zu sehr nach unten zu ziehen. Das heißt die Flüge werden vermutlich in der niedrigst verfügbaren Buchungsklasse gebucht. Zumal für ganz Skandinavien nur Kopenhagen als Standort existiert, also 45 Segmente mit SK selbst werde ich da auch nicht fliegen können.


ShebaMiles:

Hier sehe ich, dass 40 Segmente einer SA Airline ausreichen für den Gold Status. Diese schaffe ich in einem Kalenderjahr dann definitiv. Es heißt, dass fast alle LH Buchungsklassen angerechnet werden bis auf K - und die ist ja oft auch schon gar nicht mehr verfügbar, gerade wenn man kurzfristig bucht. Und FRA wird mein Drehkreuz sein. Andere europäische Airlines sollen sogar mit allen Buchungsklassen angerechnet werden. Und selbst wenn ich nur LH fliegen würde und davon 20% in der K, würde ich schätzungsweise trotzdem noch auf 40 Segmente kommen. Dies entspräche ja 20 Wochen in denen ich Return mit LH fliegen würde.

Da ich - ausgenommen Dubai, Kairo und Moskau/St. Petersburg (4-6h) - eher Kurzstreckenflüge (1-3h) haben werde, denke ich, dass ich Probleme haben werde, ohne Langstreckenflüge und ohne Business Class auf entsprechende Meilen zu kommen - egal bei welchem VFP. Daher sieht auf den ersten Blick ShebaMiles für mich am passendsten aus.

Habt ihr hierzu Erfahrungen? Gibt es womöglich Mitglieder mit einem ähnlichen Flugprofil, die daher eine Empfehlung aussprechen können?

Vielen herzlichen Dank vorab!


Viele Grüße
-p0e-
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Mit Drehkreuz Frankfurt und ohne PE/C/F kann Miles&Bonus schwer werden, da nur die höheren LH BKs Meilen sammeln. Und dann ist auch die requali schwer.

EuroBonus ist an sich eine gute Option. Insbesondere wenn du das Flugprofil sehr lange beibehalten wirst, da es nach 10(?) Jahren lifetime Gold gibt. Ob es deine lifetime oder die von SAS ist sei Mal dahingestellt.

ShebaMiles ist an sich bei vielen Kurzstreckenflügen gut geeignet solange die BKs meilenberechtigt sind.

Wie es mit der redemption aussieht weiß ich aus dem Kopf jetzt leider nicht.

Am Ende des Tages läuft alles darauf hinaus, dass es auf die Buchungsklassen ankommt. Wie lange im Voraus werden die Flüge denn voraussichtlich gebucht werden?
 

p0e

Neues Mitglied
10.04.2019
5
0
FRA
Hallo Chiller3333,

erst einmal danke für deine Rückmeldung!

Bei ShebaMiles kann man auch Flüge mit den Meilen buchen (oder Upgrades), ohne dass der Flug über Äthiopien laufen muss - z.B. nonstop FRA nach SIN mit LH. Sofern du das mit Redemption meintest (habe noch nicht alle Fachbegriffe drauf).

Wie weit im Voraus die Flüge gebucht werden weiß ich noch nicht, da mein erster Arbeitstag noch bevorsteht. Gemessen an den bisherigen Gesprächen würde ich aber schätzen maximal 2 Monate, öfters sogar viel kurzfristiger als das.

Sehe ich das richtig, dass die günstigsten, nicht anerkannten BKs meist schon ohnehin vergriffen sind, je kurzfristiger der Flug gebucht wird?


Viele Grüße
-p0e-
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ja wobei 2 Monate nicht wirklich kurzfristig ist. Kommt natürlich immer auf die Destination an. Oftmals erwischt man auch noch drei Wochen vorher V,W,S,Q oder N oder P.

Mal ein Wochenende auf eine Insel mit A3/OA hilft da natürlich ungemein und kann die Quali erheblich vereinfachen und selbst den Status behalten ist mit einem WE und einem Urlaubslangstreckenflug machbar.

Ansonsten ist der lifetime Gold von Eurobonus natürlich auch erstrebenswert.

Wenn doch noch mehr meilen zusammen kommen kannst du bei TK mit dem Elite Plus sogar noch den *A Gold Status an andere verleihen.
 

p0e

Neues Mitglied
10.04.2019
5
0
FRA
Bei ShebaMiles wird bei Eco LH zum Beispiel nur die BK "K" ausgeschlossen.

Ob ich privat noch Zeit mit unnötigen Routings verbringen möchte, bezweifle ich. Ich optimiere meinen Jahresurlaub immer so, dass ich am Abend des letzten Arbeitstages bereits losfliege und am letzten Urlaubstag erst zurück komme. Ich verschwende meine begrenzten Urlaubstage ungern in Deutschland oder mit Routings oder einem zwingend erforderlichen Kurztrip nach Griechenland, wenn ich es eigentlich gar nicht möchte. Auch nur deshalb ein Wochenende mit maximal einen nutzbaren Tag nach Griechenland zu fliegen - nicht so reizvoll für mich.

Das mit dem EuroBonus lifetime klingt interessant, ist für mich jedoch kein Kriterium, da ich die berufliche Fliegerei ggfs. einschränken werde, sollten irgendwann Mal Kinder da sein. Und da könnte ich den Status sicherlich nicht jetzt volle 10 Jahre in Folge aufrechterhalten.

Mit ElitePlus muss ich mich morgen Mal ausgiebiger befassen [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Was ich meinte war, wie viele Meilen für einen Award Flug fällig werden und wie einfach diese zu entfliehen sind.

Bei Miles and More schafft man es ja nicht mehr (einfach so) mit günstigen Tickets genug Meilen zu erfolgen um irgendwas sinnvolles damit anstellen zu können. Verfügbarkeit ist normalerweise relativ einheitlich (abgesehen von Flügen auf eigenem Metall, also Miles and More Buchungen auf LH, Miles and Bonus Buchungen auf A3, etc.).
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Bevor du dir hier viel zu viele Gedanken machst, ist denn eigentlich sicher, dass du immer mit *A fliegen wirst?

Ich entnehme deinen Postings dass du i) einen neuen Job anfängst und daher die Gepflogenheiten nicht kennst und ii) Kosten wohl durchaus eine wichtige Rolle spielen. Dann kann es, je nach Firma und Flexibilität meiner Erfahrung nach durchaus sein, dass einfach immer das günstigste gebucht wird. Und dann fliegst du ganz schnell mit Aeroflot nach Russland, mit Emirates nach Dubai, mit BA nach London und mit LH nach Copenhagen. Und dann wird das so oder so nichts mit dem Status...

Zur eigentlichen Frage würde ich noch ggf. United Mileage Plus einwerfen, wenn dein Urlaub dich ggf. in die USA führt. Mit 50k Meilen bzw. 50 Segmenten gibt es dort auch schon den *Gold, und die Anrechenbarkeit der Flugklassen ist zumindest bei LH sehr gut.
 

p0e

Neues Mitglied
10.04.2019
5
0
FRA
@FRAHAMLON

Das wird wohl so sein. Ryanair wird z.B. kategorisch ausgeschlossen, weil man bei Streiks o.Ä. auf keine Partner-Airlines umgebucht werden kann und das meistens zeitkritische Termine sind.

Klar gehört BA einer anderen Allianz an, und hätte auch ihre Ausweichmöglichkeiten mit Umbuchungen auf Partner in der anderen Allianz, aber als FRA Drehkreuz wird das meiste wohl *A sein - nicht zwingend alles mit LH, aber die hat man als Absicherung immer als Backup.

Und selbst wenn nur 60% der Flüge mit *A sind - und ich in 46 Wochen im Jahr immer nur nonstop, ohne stopover, Return fliege, wären das 92 * 0,6 = 55,2 = immer noch deutlich über 50 Segmente. Heißt mit ShebaMiles könnte es noch was werden, oder zumindest am ehesten.

Zumal privat ja auch nochmal 2-3 Reisen jährlich dazu kommen - wenn wir dieses Jahr zum Beispiel Bali machen wären das alleine mit Umstieg in Singapur 4 weitere Segmente in der *A. Oder wenn ich Mal übers Wochenende Freunde in der Schweiz besuche.

Ich will mich noch nicht zu sehr auf ShebaMiles festlegen, deshalb bin ich sehr für Feedback offen :)

@Chiller3333:

Ah verstehe. Also das schien sich jetzt nicht zu sehr von anderen VFP zu unterscheiden. Bei LH z.B. in den unteren 3 BKs (V, W, S) 50%, alle anderen Eco Klassen 100% Meilengutschrift. Nur K wird als BK ausgeschlossen. Und wenn ich es richtig lese, werden mindestens 500 Meilen gutgeschrieben, selbst wenn die LH BK eigentlich auf diesem Flug weniger wert ist - und das steht bei den meisten anderen ShebaMiles Partnern auch so dabei.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Wenn du die 40 Flüge schaffst, dann kann ich dir Sheba Miles nur empfehlen. Wie schon angesprochen, muss nur Buchungsklasse K bei der LH vermieden werden.

Swiss wäre hier die passende Alternative, da K als Segment zählt und deren Umsteigeverbindungen oftmals günstig sind.