UA Mileage Plus: Wechsel: mileage plus zu miles more. Sinnvoll oder nicht?

ANZEIGE

dmik

Reguläres Mitglied
19.04.2019
44
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin bin auf der Suche nach ein paar Ratschlägen.

Da ich in Zukunft nun beruflich öfter fliegen werde, überlege ich von mileage plus zu Miles and more zu wechseln. Ein weiterer Grund ist, dass ich auch Punkte mit den AMEX Rewards und Payback sammle die ich dann in MM einfließen lassen kann. Bei Umtausch wären das nun 20000 Miles&More Meilen.

Die Option über rewards und Payback ist ausschlaggebend für mein wechselgedanke.

Mein jetziger stand bei mileage plus: 32500 Meilen

Voraussichtliche Flüge jährlich:
min. 1x USA pro Jahr in Economy
2-3 Langstrecken in Business
min. 5 kurz bis Mittelstrecken in Economy/plus

Der nächste Flug FRA-LAX ist zurzeit in finaler Planung. Wahrscheinlich in Economy mit UA.


Fragen:

1. Ist ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll? Oder besser erst bei United weiter sammeln um einen guten Awardflug zu verdienen und das Konto leer räumen?

2. gibt es eine Möglichkeit Meilen zu Miles&More zu transferieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Das kommt aus meiner Sicht darauf an, auf was du am meisten Wert legst - Status/Benefits oder wirklich nur die reinen Meilen. Ich wuerde allerdings, mit dem Flugprofil, eher bei MP bleiben oder mir einmal eines der anderen "ueblichen" FPs (Turkish etc) anschauen.

Allgemein faellt mir auf:


  • Bei den wenigen Fluegen wirst du bei M&M ziemlich sicher den Senator nicht erreichen, sprich du bist dann FTL und *S, da es keinen Status dazwischen gibt. Bei MP ist mit Sicherheit der Premier Gold, vermutlich sogar der Premier Platinum drin, also *G. Damit kommst du in alle Lounges etc. -> Vorteil M&P


  • Sowohl bei M&M als auch bei MP sammelst du (bei direkter Buchung bzw. auf dem Ticketstock der Airline) umsatzbasierte Meilen. Allerdings ist der Statusbonus bei MP hoeher, ggf. faellt das noch ins Gewicht. Allerdings kannst du in der Tat von AMEX nicht zu MP transferieren, wusste gar nicht, dass das bei M&M geht. -> Vorteil M&M?


  • UA hat gerade die Meilentabelle fuer Praemienfluege geaendert bzw. abgeschafft. Damit wirst du vermutlich in Zukunft (bzw. teilweise jetzt schon) mehr Meilen bei MP fuer einen Flug brauchen als bei M&M. Allerdings sammelst du auch mehr (siehe oben) und die Steuern sind deutlich geringer, so kostet z.B. ein Flug FRA-IAH als rt bei MP $120 Steuern&Gebuehren ggue. rund EUR500 bei M&M. -> Unentschieden, leichter Vorteil MP


  • Ab dem Premier Gold kannst du kostenfrei Eco Plus Sitze bei UA auswaehlen, dass macht die Reise in Eco in die USA ein wenig ertraeglicher -> Vorteil MP


  • Den groessten Vorteil von MP sehe ich in den Upgrades - Allerdings sind diese nur dann relevant, wenn du in Nordamerika fliegst, was bei dir vermutlich eher nicht der Fall ist. Damit kein Vorteil zu M&M

Alles in allem wuerde ich persoenlich eher bei MP bleiben, vor allem, da du dort bereits angefangen hast. Damit bekommst du recht sicher einen Status, profitierst von den geringeren Gebuehren und kannst ab dem Gold auch Eco Plus Sitze auswaehlen. Der einzige Vorteil von M&M aus meiner Sicht, bei deinem Flugprofil, ist der Transfer der Meilen. So oder so wuerde ich die Entscheidung aber jetzt treffen oder bis zum Ende des Jahres warten, denn sonst wird es bei keinem der Programme was mit dem Status...
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.790
1.274
DUS
Schliesse mich an, nur die nötigen vier UA Segmente nicht aus dem Blick verlieren.
 

dmik

Reguläres Mitglied
19.04.2019
44
0
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In erster Linie möchte ich Meilen sammeln.

Sehr schade das man jetzt mehr Meilen für einen Freiflug bei United benötigt.

Die meilenschnäppchen bei MM zb. LAX für 55 tausend Meilen in Business sind halt (außer die Gebühren) verlockend.

Das Meilenpooling finde ich auch ein Vorteil bei MM da ich Prämienflüge auch sehr wahrscheinlich für 2 Personen buchen möchte. Hier kann man dann zusammen legen. Bei United müsste ich diese Meilen dann alleine stemmen.

Ist es für das Meilen sammeln bei MP Vorteilhaft die Flüge direkt auf der United Seite zu kaufen? Da hatte ich auch schon mal was von unterschieden gelesen.

Wäre es eine Option nach dem der Gold Status bei United erreicht ist einen Match zu MM zu machen?

Grüße
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die meilenschnäppchen bei MM zb. LAX für 55 tausend Meilen in Business sind halt (außer die Gebühren) verlockend.

Da hast Du Dir gleich das Filetstück ausgesucht. Bevor Du zu sehr damit planst, schau mal wie oft LAX mit dabei war: Übersicht Meilenschnäppchen

Wäre es eine Option nach dem der Gold Status bei United erreicht ist einen Match zu MM zu machen?

Sowas macht M&M aktuell nicht, zumindest seit 8 Jahren nicht mehr (und auch damals nicht innerhalb der eigenen Allianz).
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
  • UA hat gerade die Meilentabelle fuer Praemienfluege geaendert bzw. abgeschafft. Damit wirst du vermutlich in Zukunft (bzw. teilweise jetzt schon) mehr Meilen bei MP fuer einen Flug brauchen als bei M&M. Allerdings sammelst du auch mehr (siehe oben) und die Steuern sind deutlich geringer, so kostet z.B. ein Flug FRA-IAH als rt bei MP $120 Steuern&Gebuehren ggue. rund EUR500 bei M&M. -> Unentschieden, leichter Vorteil MP
Das Problem bei MP ist nicht, dass ich generell mehr Meilen brauche. Wenn das ab dem 15.11. so ähnlich laufen wird wie bei Delta (die es mit der Abschaffung vorgemacht haben), ist eher das Problem, dass Meilenprämien genau dann teuer sind, wenn man sie am meisten gebrauchen könnte.

Zudem geht jegliche Planungssicherheit abhanden. Bei M&M weiß ich, wie viele Meilen ich sammeln muss, um mir einen F Flug leisten zu können. Bei UA MP bleibt nur das Prinzip Hoffnung. Da kann ich genauso gut auf den nächsten guten Sale oder Error Fare hoffen.

Insofern geht dieser Punkt klar an M&M.
 
  • Like
Reaktionen: dmik

Edelstahl

Reguläres Mitglied
24.02.2019
94
0
nimmt den UA MP EW flüge an, das ist auch mein Kernproblem eine Möglichkeit für einen schnellen Status zu finden
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Warum nicht bei MP bleiben und über die üblichen Verdächtigen (Zeitungsabos, Payback, Deals) bei M&M Prämienmeilen sammeln, um damit dir die Meilenschnäppchen zu organisieren?
Solltest du dann doch mal einen Flug haben, der nach deinen Berechnungen sehr viele Prämienmeilen generiert, kannst du ihn ja zur Not immer noch bei M&M gutschreiben lassen.
Aber so verlierst du deine Chancen auf einen Status, was ich gerade bei Eco Flügen schon relevant finde, in der Hoffnung, dass du viel mehr Prämienmeilen generierst.
So wie die Programme zunehmend gestrickt sind, lohnt es sich ja eh nicht wegen der Prämienmeilen Mitglied zu sein, sondern eher wegen der Statusbenefits. Es sei denn du ziehst die F Deals von LH in Erwägung.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer und dmik