A3 Miles&Bonus: Zu viele Miles bei Aegean - wie setze ich diese ein?

ANZEIGE

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe (hoffentlich keine) sonderbaren Fragen:

Ich habe bei Aegean nun über 100.000 Meilen angesammelt und weitere folgen in naher Zukunft.
Den Gold-Status habe ich lt. der Kontoauskunft noch bis Mitte 2020.

Erste Frage: eigentlich bin schon für das Jahr danach auch schon qualifiziert, es wird jedoch nur bis 2020 angezeigt. Wenn dieses Jahr vorbeigeht, springt dies automatisch auf 2021 oder muss ich mich ab dann neu qualifizieren, um den Gold-Status weiter zu behalten?

Zweite Frage: ich würde die Prämienmeilen gerne irgendwo einlösen, mir fällt jedoch nur der Duty Free Shop in Athen ein. Oder aber ein Lang-StreckenFlug in der Business. Wäre dies möglich? Könnt mir was empfehlen?

Dritte Frage: wenn die Antwort auf Frage 1 heißt, dass man sich neu qualifizieren muss, dann macht es für mich keinen Sinn, JETZT noch weitere Meilen auf diese Karte zu sammeln. Es wäre doch vorteilhafter, hier entweder eine andere Allianz zum Fliegen zu wählen, oder eine andere Fluggesellschaft in der StarAlliance, bei der es bessere Bedingungen sind?

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Zweite Frage: ich würde die Prämienmeilen gerne irgendwo einlösen, mir fällt jedoch nur der Duty Free Shop in Athen ein. Oder aber ein Lang-StreckenFlug in der Business. Wäre dies möglich? Könnt mir was empfehlen?

Verstehe die Frage nicht wirklich. Alle Möglichkeiten wie du die Meilen enlösen kannst sind auf der Homepage aufgeführt.
https://de.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-spend/
Welche davon für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Hene

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ich hatte 55k Aegean Meilen für einen one-way TPE-ZRH in business eingesetzt, das fand ich einen guten Gegenwert.

Lässt sich recht einfach online einbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pahan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Verstehe die Frage nicht wirklich. Alle Möglichkeiten wie du die Meilen enlösen kannst sind auf der Homepage aufgeführt.
https://de.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-spend/
Welche davon für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Und ob es sich lohnt, jetzt mit einer anderen Allianz zu fliegen / anderswo zu sammeln, kann auch nur jeder für sich je nach eigenem Flugprofil entscheiden. Wenn auf Deinen Strecken vorwiegend Star Alliance fliegt/ Star Alliance die besten Verbindungen hat, bringt es nicht wirklich was, zwanghaft zu schauen, wie man anderso einen Status bekommt....

Ansonsten habe ich diese Logik, sofort nach Statuserreichung anderswo zu sammeln, noch nie verstanden. Die Goldkarte ist doch kein Selbstzweck, sondern bringt Dir nur dann Vorteile, wenn Du weiterhin Star Alliance fliegst.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ansonsten habe ich diese Logik, sofort nach Statuserreichung anderswo zu sammeln, noch nie verstanden. Die Goldkarte ist doch kein Selbstzweck, sondern bringt Dir nur dann Vorteile, wenn Du weiterhin Star Alliance fliegst.

Wobei Ausnahmen sind halt wenn man sein Meilenportfolio diversifizieren möchte oder bestimmte Buchungsklassen/Reiseklassen von Meilensammeln ausgeschlossen sind (bspw. PPS/HON Meilen)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Meilenportfolio diverisifizieren? Zur Verlustminimierung bei einer Airlinepleite oder einfach um zu verhindern das man jemals genug Meilen für einen erstrebenswerten Award zusammen bekommt? Für 90k gibts einen Nordamerika C return, sollte es weiter z.B. nach Asien oder gar Hawai etc gehen reichen die 100k eh noch nicht. Ich würde an diesem Punkt nicht darüber nachdenken woanders zu sammeln.
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Ja macht trotzdem erst Sinn wenn man genug Meilen für dann entsprechende Flüge zusammenbekommt und wenn man Langstrecken C Awards will aber es bisher nur auf 100k Meilen gebracht hat braucht man sich darüber keine Gedanken machen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Also sicher kann es Gründe geben, bei einem zweiten Star Alliance-Programm zu sammeln. Wie etwa, weil bestimmte Airlines dort deutlich mehr Meilen geben, man tatsächlich viel mit den entsprechenden Airlines fliegt und die ihren eigenen Statuskunden zusätzliche Vorteile bieten, bis hin zu irgendwelchen "Töchtern", die kein Star Alliance-Mitglied sind, wie EW oder OA (u.a. aus diesen Gründen bin ich neben M&M ja auch noch A3 Gold).

Ansonsten: Gute Verwendungsmöglichkeiten für M&B-Meilen sind auch teure A3-Flüge (insbesondere in Business).
 
  • Like
Reaktionen: Pahan

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und ja mir wird nun klar,
dass meine Fragen sehr sonderbar scheinen. Ich wusste jedoch nicht anders, wie diese anders stellen kann.

Ich drücke meine Hauptfrage mal anders aus:
Ich habe den Gold-Status ziemlich schnell erreicht und sammle fleißig weiter.

Nun die Frage: werden die überschüssigen Meilen für ein weiteres, oder gar zwei/drei Jahre verwendet?

Ich denke, ich habe nun AE richtig verstanden, nachdem ich mit denen telefoniert hatte:
Nein, der Status gilt nur für ein Jahr und alle "überschüssigen" Statusmeilen werden genullt, wenn das Jahr rum ist und man muss erneut anfangen zu sammeln, um den Gold-Status zu verlängern.
Genau aus diesem Grund (weil Statusmeilen nicht aufsummiert werden) war die Frage nach einer weiteren Alliance, um einfach flexibel zu sein und den Gold-Status breitfähiger genießen zu können.

Die Frage zum Einlösen der Meilen wurde mit AE auch schnell gelöst: ein Flug FRA-SIN kostet 44k, da sind meine Meilen schnell weg. Und ja, ich hatte einige Anfrage per PN, ob ich die Meilen veräußere.
Nein, tue ich nicht, wüsste auch nicht wie das gehen soll und war auch keinesfalls nur ein Ansatz davon.
Weitere Möglichkeiten zu Einlösen der Meilen über AE sehe ich für mich persönlich nicht lukrativ (Mietwagen, Hotels, Restaurants in Griechenland kommen für mich nicht in Frage, außer dem Duty free in Athen auf einem Zwischenstopp).

Ok, ich hoffe meine Ansicht ist nun klarer und ich denke, dass ich jetzt so agieren werde: Gold-Status bei AE erreicht => Umschau nach weiteren Allianzen, um den Komfort auch anderweitig nutzen zu können. Denn Meilen von AE kann ich pers. nur bedingt einsetzen.

Kann mich hier einer verstehen und seine Meinung äußern, ob der Gedankengang richtig ist?

Danke
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Du kannst mit den Meilen nix anfangen und mit dem Status auch nicht, weil du jetzt mit einer anderen Allianz fliegst, wofür hast du die Meilen dann überhaupt gesammelt? Wofür sammelst du die jetzt bei der nächsten Allianz?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.024
2.498
BER
Ganz grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Dich mit Meilenprogrammen, Status- und Prämienmeilen, Einlöse-Kniffs und Tricks näher auseinanderzusetzen. Dazu gibt's echt genug Ressourcen hier im Forum.

Wenn Du ein Programm für längere Statusphasen suchst und ausreichend Statusmeilen erfliegst (was ja der Fall zu sein scheint), ist evt. das Programm von Asiana eine Idee. Hab mich damit jetzt nicht weiter beschäftigt, daher nur ein Denkanstoß.
 
  • Like
Reaktionen: Pahan

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Bei der doch unsicheren Zukunft von Asiana würde ich dort keine langfristigen Pläne schmieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pahan und Hene

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.382
MUC
Nun die Frage: werden die überschüssigen Meilen für ein weiteres, oder gar zwei/drei Jahre verwendet?

Ich denke, ich habe nun AE richtig verstanden, nachdem ich mit denen telefoniert hatte:
Nein, der Status gilt nur für ein Jahr und alle "überschüssigen" Statusmeilen werden genullt, wenn das Jahr rum ist und man muss erneut anfangen zu sammeln, um den Gold-Status zu verlängern.

Das ist so nicht ganz richtig formuliert. Mit dem Tag, an dem Du den A3 Gold-Status erreicht hast, beginnt die Frist zur Statusverlängerung los zu laufen. Hast Du z.B. mehr als 24.000 gesammelt und bist damit Gold geworden, werden die überschüssigen Meilen bereits für die Statusverlängerung angerechnet. Erreichst Du nun innerhalb von 12 Monaten die für die Verlängerung des Gold-Status notwendigen Meilen, verlängerst Du Deinen Status um 12 Monate nach hinten hinaus. Die Meilen, die dann darüber hinaus gehen, helfen Dir nicht mehr für den Status. Erst wenn das Verlängerungsjahr beginnt, werden die Meilen für ein darauf folgendes Jahr gezählt.

Für mich persönlich macht es übrigens Sinn, neben A3 *G auch den LH FTL zu erhalten, da mir dieser a) meine M&M-Meilen vor Verfall schützt und b) sich der ein oder andere EW-Flug ergeben könnte, wo ich dann natürlich auch für z.B. den Lounge-Zugang dankbar bin. Dazu gibt es bei A3 für einige günstige LH-Buchungsklassen gar keine Meilen. Insofern sammle ich alle 2 Jahre mindestens 30 LH/LX/OS/LO-Segmente auf M&M, den Rest auf A3.

Und es ist natürlich möglich, z.B. einen LH-Flug mit hinterlegtem M&M-FTL anzutreten und trotzdem unter Vorlage der A3 *G Karte die Gold-Benefits zu nutzen.
 

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Vielleicht gilt für manchen die Formel: 2xGold = Doppelt-so-wichtig? :D
Na ja, manchmal macht doppelt Gold Sinn, so wie bei mir. Ich fliege viel SK Langstrecke und brauche das Freigepaeck Da ist SK Gold am besten. Da aber A3 Gold so einfach zu erhalten ist (Ich fliege sowieso 4 legs auf A3) nehme ich es halt mit, just in case (Falls SK weiter an den basicpoints schraubt). Zumal A3 noch 100% gibt auf Fluege wo man bei SK fast nichts mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich habe soeben das erste Mal meine M&B Meilen eingestetzt und Tickets für 2 Personen in C von WAW nach SIN (LO) und SIN nach AKL (SQ) über Weihnachten gebucht.
Hat insgesamt 220tsd Meilen und 239 EUR an Gebühren gekostet. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Jetzt muss ich nur noch die Rücktickets finden - Teil der Strecke mit Cash, teil der Strecke wieder mit Meilen.
Wenn jemand da einen Tip hat, wie ich wieder nach Europa komme (nicht unbedingt WAW) so um den 8.01. herum, wäre ich sehr dankbar.
(Bisher habe ich AKL-PEK mit Cash und weiter PEK-WAW mit Meilen gefunden, aber vielleicht gibt es noch eine bessere und günstigere Alternative?)
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Pahan

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Hallo zusammen,

entgegen meinem ersten Post und Frage 1 daraus, hat sich mein Status bei AE aktualissiert.
Mittlerweile weiß ich, dass man sich ein Jahr im Voraus nicht qualifizieren kann, so deute ich zumindest die Anzeige.

Bezüglich dem Einsatz der Meilen fand ich hier ein paar Tips, die sehr gut weiter helfen. Für (quasi) umsonst in der BC zu fliegen, ist keine schelchte Sache.

Danke nochmal an alle.
Gruß
 

Pahan

Reguläres Mitglied
14.05.2019
59
4
Nun ja, die gesammelten Meilen für einen BC Flug einzusetzen, und hierfür nur den geringen Anteil an Steuern und Gebühren zu bezahlen, ist m.E. quasi umsonst