*A programmübergreifend: Beste Star Alliance Membership für meine Flugrouten

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Madmax1

Neues Mitglied
04.06.2019
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0
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Liebe Vielflieger,

Ich wollte mich einmal erkunden, bei welcher Fluglinie ein Membership für mich am geeignetsten wäre. Derzeit bin ich Swiss FTL.


  • Ich fliege zu 90% Strecken im deutschsprachigem Raum, meist LH Gruppe. Im Jahr komme ich auf ca. 40-50 Segmente bei Gesamtausgaben von ca. 8.000€. Dann noch vielleicht 4-6 Langstreckensegmente.
  • Ich habe mir daher die Ethiopian ShebaMiles überlegt, wo man mit 40 Segmenten den Gold Status erreicht. Leider sind hier sehr viele Klassen ausgenommen, ich fliege meistens den billigsten Tarif (wobei das bei meinen Strecken am Wochenende trotzdem ziemlich teuer ist).
  • Lohnt es sich auf Buchungswebsiten zu buchen, statt auf LH/Swiss/AUA direkt? Habe festgestellt, dass ich zum gleichen Preis oft bessere Buchungsklassen bekomme, wobei man das leider nicht vorher sehen kann auf diesen Seiten.

Das führt zu meiner zweiten Frage:


  • Angeblich werden die Meilen in der LH Gruppe doch jetzt umsatzbasiert vergeben. Wie kann es dann sein, dass ich für einen Returnflug Zürich-Wien z.B. EUR 200 bezahle (85 Ticketpreis, Klasse T) und insgesamt heisse 250 Statusmeilen plus 64 executive Bonus bekomme. Es gilt doch Meilen=Ticketpreis*6. Oder gilt das Umsatzsystem nur für Prämienmeilen?

Hoffe das sind keine Anfängerfragen, aber das ganze Meilensystem ist ziemlich kompliziert(y)(y).

LG,
max
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Willkommen im Forum.
Viele Deiner Fragen hättest du mit ein bisschen Recherche selbst beantworten können, aber was solls...

  • Ich fliege zu 90% Strecken im deutschsprachigem Raum, meist LH Gruppe. Im Jahr komme ich auf ca. 40-50 Segmente bei Gesamtausgaben von ca. 8.000€. Dann noch vielleicht 4-6 Langstreckensegmente.
  • Ich habe mir daher die Ethiopian ShebaMiles überlegt, wo man mit 40 Segmenten den Gold Status erreicht. Leider sind hier sehr viele Klassen ausgenommen, ich fliege meistens den billigsten Tarif (wobei das bei meinen Strecken am Wochenende trotzdem ziemlich teuer ist).
  • Lohnt es sich auf Buchungswebsiten zu buchen, statt auf LH/Swiss/AUA direkt? Habe festgestellt, dass ich zum gleichen Preis oft bessere Buchungsklassen bekomme, wobei man das leider nicht vorher sehen kann auf diesen Seiten.

Was ist dir wichtiger, Status und Redemption?
Ohne die BKs zu kennen kann man da schwer was empfehlen. Sind es aber wirklich nur die günstigen (T,K,L), dann lohnt es sich mMn nicht das Programm zu wechseln.
Insbesondere, da du bei LH ja den Executive Bonus bekommst.
Je nach Flugprofil kannst du auch mal auf SAS EuroBonus schauen, ob du da über die Meilen an Gold kommen würdest.
Da das aber sehr abhängig davon ist was genau du im Endeffekt fliegst, solltest du einfach mal alle Flüge des letzten Jahres listen und schauen was es dir hinsichtlich Status- und Prämienmeilen bei verschiedenen Programmen gebracht hätte.

  • Angeblich werden die Meilen in der LH Gruppe doch jetzt umsatzbasiert vergeben. Wie kann es dann sein, dass ich für einen Returnflug Zürich-Wien z.B. EUR 200 bezahle (85 Ticketpreis, Klasse T) und insgesamt heisse 250 Statusmeilen plus 64 executive Bonus bekomme. Es gilt doch Meilen=Ticketpreis*6. Oder gilt das Umsatzsystem nur für Prämienmeilen?

Umsatzbasiert werden nur die Prämienmeilen berechnet. Statusmeilen sind immer noch nach der BK.
Ein Blick in dein M&M Profil hätte das wahrscheinlich sofort beantwortet ;)
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Angeblich werden die Meilen in der LH Gruppe doch jetzt umsatzbasiert vergeben. Wie kann es dann sein, dass ich für einen Returnflug Zürich-Wien z.B. EUR 200 bezahle (85 Ticketpreis, Klasse T) und insgesamt heisse 250 Statusmeilen plus 64 executive Bonus bekomme. Es gilt doch Meilen=Ticketpreis*6. Oder gilt das Umsatzsystem nur für Prämienmeilen?
Na ja, kommt doch hin. Bei Ticketpreis von 85€ plus YQ von 20 oder 25€ gibt es für Hin- und Rückflug zusammen Pi mal Daumen 650 Prämienmeilen. Pro Richtung dann die Hälfte...

Statusmeilen sind nicht umsatzbasiert, wie vom Vorposter bereits geschrieben.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Wenn Du zu 90% im deutschen Raum fliegt, würde ich dem *G nicht allzu viel wert beimessen. In die Lounge kommst Du auch als FTL. Durch die Prio-Security geht es auch als FTL an vielen Flughäfen im deutschsprachigen Raum.

Was bleibt dann noch an *G Vorteilen? Nichts, wofür ich größere Status-Runs machen würde. Wenn du nicht so oft die niedrigsten Buchungsklassen dabei hättest, ließe sich m.E. noch eher ein Argument für die Abkehr von M&M machen...
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
  • Ich habe mir daher die Ethiopian ShebaMiles überlegt, wo man mit 40 Segmenten den Gold Status erreicht. Leider sind hier sehr viele Klassen ausgenommen, ich fliege meistens den billigsten Tarif (wobei das bei meinen Strecken am Wochenende trotzdem ziemlich teuer ist).
Bei ET ist von LX meines Wissens keine bei LH lediglich K (billigste Eco) ausgenommen. Mit LOT/Austrian habe ich keine Erfahrungen, jedoch scheint mir nicht, dass "viele" Klassen ausgenommen sind. Daher einziger Nachteil von Sheba: Chickenwings gibt nix.