NZ Airpoints: *A Gold mit Segmenten... (nein, die hatten wir wohl noch nicht)

ANZEIGE

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im Moment recht viel in Europa herum und bin jetzt auf den M&M FTL gekommen, ich fliege immer Economy, aber praktisch nie L oder K, meist LH oder LX (ich bin jetzt gerade mal auf 19k Meilen bei M&M). Wegen meiner Nur-Europaflüge werde ich es aber sicher nicht zum Senator schaffen, daher suche ich jetzt eine *A Gold Alternative, idealerweise über Segmente.
Bei Sheba brauche ich 40 Segmente, die könnte ich dieses Kalenderjahr mit Ach und Krach hinbekommen.
Meine Frage ist aber eine Andere: Wenn ich es recht sehe, gibt es bei NZ Airpoints für ein Segment in meinen Buchungsklassen mindestens 15 Punkte, d.h. ich brauche maximal 60 Segmente pro rollierendem Jahr, also in meinem Fall bis Juni 2020. Ist ein Flug über 1000 Meilen, dann gibts mindestens 20 Punkte pro Segment, bei B oder Y sogar 30. Mit meinen jetzigen Fluggewohnheiten würde ich also ca. 55 Segmente in den nächsten 12 Monaten brauchen, was ich ziemlich sicher erreichen werde. Für die Requalifikation wären es dann 10% weniger, also ca. 50.
Insofern würde ich meine Segmente jetzt mal aufheben und am Jahresende sehen, ob ich die 40 geschafft habe, falls ja, dann Sheba, falls nein, dann Airpoints.

Interessanterweise habe ich hier im Forum nichts Verwertbares über Airpoints gefunden, nutzt das wirklich niemand? Habe ich bei meinen Überlegungen zu Airpoints etwas übersehen? Das Programm ist zwar nicht der Knaller, aber gerade für Segmentjäger wie mich ist das doch nicht allzu schlecht, zumindest, wenn man in der Jahresmitte anfängt?

Oder habt Ihr doch noch eine bessere Empfehlung?

Grüße
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.596
4.592
SNA
Oh doch - über Segmente hatten wir auch schon mehrere Male. Suche mal nach Sheba Miles oder Katzengold:D
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Airpoints habe ich durch die Gold Match Aktion für 6 Monate genutzt und war eigtl. recht zufrieden. Habe durch meine Fluggewohnheiten aber nicht sehr viele Statuspunkte sammeln können. Manche Buchungsklassen (K, L etc.) geben absolut nichts, dass sollte man bedenken.

Die größere Frage ist jedoch: Status schön und gut, aber was dann mit den Meilen bzw. AirPoints machen. Soweit ich weiß ist 1 AP$ = 1NZ$ bei Flugbuchung. Pro LH Segment gibt es 5 AP$, da kommt nicht so viel zusammen.

Cool ist jedoch, dass es zum Status Upgrade Voucher gibt, die zumindest für mich gut einlösbar waren. AUS Ostküste nach NZ benötigt pro Segment auch nur einen Voucher. Falls du da runter kommst, eine nette Geschichte.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Bin jetzt wirklich kein Kenner des NZ Programms, aber bei denen geben LH/OS in K, L und T null. Also zählen nur Segmente in Q und höher für die 60 (oder weniger in full-fare eco). Immer noch ne Hausnr.

Aber für eine umfassendere Diskussion würde es auch nicht schaden, wenn Du folgende Fragen beantworten würdest (bzw. die Fragen, die aus Deinem Post noch nicht beantwortet sind):
(1) What is your home airport? (SFO, LAX, MCO, etc.)
(2) What types of fares do you usually buy ? (C, F, Y, etc.)
(3) How many miles do you usually fly each year? (<25K, 25k-50k, >50k)
(4) Do you have any kind of status at present? What is it? (UA Silver, M&M Senator etc)
(5) What is most important to you in a FFP? (Frequent upgrades on travel, priority services when flying the airline, good award redemption rates, free lounge access, etc.)
(6) Which routes do you fly most often (US Domestic, Transpacific etc)
(7) Preferred Airlines
(8) Do you travel for work or pleasure? (Can you chooose your airlines, class of service?)

Insofern würde ich meine Segmente jetzt mal aufheben und am Jahresende sehen, ob ich die 40 geschafft habe, falls ja, dann Sheba, falls nein, dann Airpoints.
Verstehe ich im Übrigen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Kein L und kein K und viel in Europa? Verbring doch mal ein Wochenende in Thessaloniki.

Vorher aber bei Aegean Mitglied werden.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Verstehe ich im Übrigen nicht.

Verstehe das so, dass die Fluege erstmal ohne hinterlegtes FFP geflogen werden sollen und dann am Ende des Jahres entschieden wird, wo gutgeschrieben werden soll.
Dann aber bitte aufpassen, dass BPs aufgehoben werden und die Programme auch eine Nachkreditierung nach 12 Monaten erlauben.

Eben nachgeschaut, sowohl ShebaMiles als auf Airpoints müssen innerhalb von 6 Monaten nachgetragen werden.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ja, über Sheba Katzengold wurde desöfteren gesprochen, ich habe aber keinen Beitrag gesehen, in dem jemand Airpoints Gold mit Flügen erreicht hat, nur über Status Match, und das hat mich halt etwas überrascht.

Zur weiteren Präzisierung:
(1) What is your home airport? (SFO, LAX, MCO, etc.)
Bremen

(2) What types of fares do you usually buy ? (C, F, Y, etc.)
Ich hatte in diesem Jahr B, H, Q, V, W, Y (ja, wirklich kein K, T, L)

(3) How many miles do you usually fly each year? (<25K, 25k-50k, >50k)
Das weiß ich nicht, da ich erst seit Anfang des Jahres unterwegs bin. Bis heute, also ca. ein halbes Jahr, habe ich etwas über 30 *A Segmente und knapp 19k M&M Meilen (in den 19k Meilen sind aber auch ein paar EW drin, müsste ich rausrechnen)

(4) Do you have any kind of status at present? What is it? (UA Silver, M&M Senator etc)
M&M FTL

(5) What is most important to you in a FFP? (Frequent upgrades on travel, priority services when flying the airline, good award redemption rates, free lounge access, etc.)
Lounge Zugang. Ja, ich weiß, dass ich in die Business Lounge in D darf und dass die Senator Lounge nur unwesentlich besser ist. Ich würde aber gerne in alle *A Lounges auf nicht-D Flughäfen dürfen. Außerdem würde ich gerne früher Boarden. Ob diese Motivation gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, ist aber einfach so.

(6) Which routes do you fly most often (US Domestic, Transpacific etc)
Innerhalb Europas

(7) Preferred Airlines
LH und LX (auch noch KLM, passt hier aber nicht her)

(8) Do you travel for work or pleasure? (Can you chooose your airlines, class of service?)
Ausschließlich geschäftlich

Also bis auf Bremen und geschäftlich hatte ich eigentlich schon alles erwähnt... :)


Warum bis Ende des Jahres aufheben:
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, 40 Segmente für Sheba in diesem Kalenderjahr zusammenzubekommen. Da Sheba aber nach Kalenderjahr geht, würde ich, wenn ich von jetzt bis November/Dezember nur auf z.B. 35 Segemente käme, alles verlieren und am 1.1.20 würde ich wieder bei Null anfangen.
Airpoints geht aber 12 Monate nach Start, in meinem Fall Juni diesen Jahres. Ich hätte also bis Mai 2020 Zeit, die von mir genannten 55 Segmente zusammenzufliegen, was ich ziemlich sicher schaffen werde.
Ich würde die Flüge also bis November aufheben. Dann würde ich schauen, wieviele Segmente ich von jetzt bis November erflogen habe, außerdem wären meine Dezember-Buchungen gemacht und ich kann ziemlich sicher abschätzen, ob es für die 40 Shebas reicht oder nicht. Da die ersten anrechenbaren Flüge im Juni stattfinden, passt das also mit den sechs Monaten nachträglich gutschreiben.
Mit Sheba ist es also grundsätzlich einfacher, an den *A Gold zu kommen, aber nicht unbedingt, wenn man mit dem Sammeln in der Jahresmitte anfängt.

Da ich nur geschäftlich fliege, würde ich ungerne private Griechenland-Trips einlegen, um an Gold zu kommen.

Viele Wege führen nach Rom, ich würde es wohl auch schaffen, innerhalb von zwei Jahren die 40k Asiana-Meilen zusammenzufliegen, vielleicht auch innerhalb eines Jahres die 40k Turkish Meilen, da es dort für Bre-Fra und Bre-Muc 400 Meilen anstatt 250 gibt, was mir also entgegenkommt. Ich suche aber einfach den schnellsten Weg, und das sind die beide nicht.
Der einfachste Weg wäre übrigens nur noch KLM fliegen, dort habe ich 90 XP und bräuchte demnach noch 190 XP = 38 Segmente und könnte dann einen Status-Match zu *A machen, aber das würde ich nicht durchhalten, die nächsten 10 Mal nicht in die Lounge zu dürfen.:D


Zum Thema Meilenwert (die Meilen sind mir momentan nicht wichtig, geht mir eher ums Verständnis): Bei M&M ist mein Segment-Durchschnitt ca. 630 Meilen, bei einem Gegenwert von 4 Euro pro 1000 Meilen bringt mir ein Segment also ca. 2,70 Euro. Bei Airpoints bekomme ich 5 NZD, was ca. 2,90 Euro darstellt und damit doch die gleiche Größenordnung ist, oder übersehe ich hier was?
 
Zuletzt bearbeitet:

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Die Frage ist was du mit den Meilen anstellen willst. Du kannst ja nicht einfach über M&M buchen. Companion Award dürftest du dann auch nicht haben. Letzteres für mich einer der bedeutensten Vorteile.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Wie gesagt, im Moment sind mir die Meilen erstmal egal, ich mache das wegen der Lounges und des Priority Boardings. Das mag sich ändern, aber ist jetzt mal der Stand, von dem ich ausgehe.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Aus diesem Grund frage ich mich, warum Du nicht auf Aegean gehst. Leichter kommst Du bei Deinem Flugverhalten nicht in die Lounge.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Aus diesem Grund frage ich mich, warum Du nicht auf Aegean gehst. Leichter kommst Du bei Deinem Flugverhalten nicht in die Lounge.

Wenn ich es recht verstanden habe, brauche ich 36k Meilen für die Lounge, wenn ich auch 4 Segmente Aegan fliege. Da ich aber die Aegan-Segmente nicht in meine Geschäftsflüge einbauen kann, müsste ich das in meiner Freizeit machen und auch selbst bezahlen, was ich nicht möchte. Wenn ich keine Aegan-Segmente fliege, dann sind es 72k Meilen, und das schaffe ich nicht und ist auch deutlich schwieriger als andere Programme.
Und abgesehen davon, ich habe in einem halben Jahr 19k Meilen zusammen, d.h. für die 36k bräuchte ich auch knapp ein Jahr. Da geht das mit Segmenten aber deutlich schneller.
Oder übersehe ich hier etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Weiß nicht warum immer wieder Aegean ins Feld geführt wird, wo doch inzwischen der Status bei vielen anderen leichter erreichbar ist.
Und der TO hat recht. Wenn er nicht plant nach Griechenland zu fliegen, sind Quali und Requali bei Aegean eine hohe Hürde.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Wenn ich es recht verstanden habe, brauche ich 36k Meilen für die Lounge, wenn ich auch 4 Segmente Aegan fliege. Da ich aber die Aegan-Segmente nicht in meine Geschäftsflüge einbauen kann, müsste ich das in meiner Freizeit machen und auch selbst bezahlen, was ich nicht möchte.

Ich baue meine Griechenland Flüge meist auch in die Freizeit ein und zahle sie auch selber. Lässt sich ja gut mit einem netten Abend in ATH, IST, SKG, ... verbinden.
Btw. es sind 2 Segmente für den vergünstigsten Silber und zus. 4 für den vergünstigten A3 Goldstatus (der gibt dann aber auch 4 A3 Business Upgrade Voucher) notwendig.

Und abgesehen davon, ich habe in einem halben Jahr 19k Meilen zusammen, d.h. für die 36k bräuchte ich auch knapp ein Jahr. Da geht das mit Segmenten aber deutlich schneller.
Oder übersehe ich hier etwas?
19k Meilen bei XX müssen nicht 19k bei A3/YY/ZZ sein.

Zum Thema Nachkreditieren: Rechzeitig Accounts anlegen, dies kann Bedingung für die spätere Anrechnung sein.

Zum Thema "es soll schnell gehen": Die meisten hier haben irgendwann ein paar (bis zig) Segmente des Status wegen gemacht, und auch just 4 fun.
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, 40 Segmente für Sheba in diesem Kalenderjahr zusammenzubekommen. Da Sheba aber nach Kalenderjahr geht, würde ich, wenn ich von jetzt bis November/Dezember nur auf z.B. 35 Segemente käme, alles verlieren und am 1.1.20 würde ich wieder bei Null anfangen
Wenn es so wäre, dann flieg einfach kurz vor Jahresende noch die fehlenden Segmente ab und fertig. Sollte sich ja locker an einem Tag ausgehen.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Hi,

danke für die Antworten.
Ich bleibe aber standhaft, ich möchte kein Geld für Gold bezahlen, egal, ob andere das machen oder nicht. :) Insofern bleibt mir wohl nur die Wahl, wie ganz zu anfangs geschrieben, zwischen Sheba und Airpoints.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich bei Aegan ein paar Punkte weniger hätte, ca. 18k. Hilft also auch nicht weiter.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Da ich aber die Aegan-Segmente nicht in meine Geschäftsflüge einbauen kann, müsste ich das in meiner Freizeit machen und auch selbst bezahlen, was ich nicht möchte.

Den Vorteil hast doch Du persönlich, da kann man auch einen Flug für ein paar € an einem Wochenende absolvieren, ne? Setzte den "Aufwand" mal ins Verhältnis zu den Vorteilen.

Bei mir z.B. zahlt der AG innereuropäisch zu recht auch nur Eco, den SEN hab ich mir zu 95% privat mit ~10 Segmenten in C und F erflogen, die ich zwar sowieso geflogen wäre, aber zB. den F-Flug eher in C.
Geschäftlich fliege ich 40-50 Segmente im Jahr. Nettonetto also deutlich mehr Segmente in Eco, und ich werde die Quali jederzeit wieder privat machen, die Privilegien möchte ich nicht missen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bedenke, dass du mit Sheba und Airpoints als Gold keinen Zugang zu Lounges hast, wenn du EW fliegst. Und ebenso auch keine Meilen sammelst.

Nur als Hinweis, da UAMP und M&M SEN nicht erreichbar sind und es deshalb "nicht anders geht".

Ich halte deinen Plan für umsetzbar. Nur Nachkreditierungen sind immer etwas risikoreich. Aber wenn du immer ordentlich eine Bordkarte ausdruckst und diese sammelst sollte es kein größeres Problem sein.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
BRE ist ein schwarzer Fleck auf der Landkarte für EW. Somit spricht die Base vom TE zumindest nicht gegen Katzen-, Kiwi-, Griechengold usw.

Da offensichtlich vor allem die Standard *G Benefits am Flughafen von Interesse sind und Meilenausbeute oder über *G hinausgehende Benefits bei speziellen Programmen keine Rolle spielen, würde ich es einfach vom Flugprofil abhängig machen.

Der TE kann das Timing seiner Flüge am besten vorhersehen. Ich würde das Programm nehmen, wo es aufgrund des Timings der Flüge die Erfolgswahrscheinlichkeit höher ist. Ob das monatelange Nichtkreditieren einer Vielzahl von Flügen ein Risiko darstellt, keine Ahnung. Vielleicht schon?

Nebenbemerkung: Da viele Flüge des TE von BRE über FRA/MUC/ZRH gehen, sollte dort der Loungezugang über FTL bereits möglich sein. Das wäre ja auch weiter möglich, wenn man auf ein anderes Programm kreditiert. Ist halt nur Fiddelei, weil man nach dem Loungebesuch die Vielfliegernr. ändern lassen muss.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Danke.
Das mit dem nachträglich kreditieren ist natürlich ein kleines Risiko, daher würde mich halt interessieren, ob das schon jemand mit Airpoints gemacht hat, aber scheinbar nicht.
Die Frage, warum das so unpopulär ist, wird mir wohl auch niemand beantworten [emoji3]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
mDie Frage, warum das so unpopulär ist, wird mir wohl auch niemand beantworten [emoji3]

Vermutlich nicht, und der Grund dafür könnte folgender sein:
Wir Käuen alle wieder, was wir kennen, und kaum jemand hat Lust sich tiefergehend in Programme einzulesen, von man vorher nichts gehört hat, bzw mit dem man sich noch nicht beschäftigt hat. Stattdessen empfehlen die meisten den Weg zu gehen, den man selber gegangen ist, alleine schon in der Hoffnung darin bestätigt zu werden, dass das der beste Weg war. Wäre ja schlimm, wenn es einen besseren Weg geben würde, und man hätte diesen übersehen.
Und so empfiehlt man immer das gleiche wieder, ob es richtig ist oder falsch spielt keine Rolle, und ob es für dich passt oder nicht auch nicht so wirklich.
 

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Vermutlich nicht, und der Grund dafür könnte folgender sein:
Wir Käuen alle wieder, was wir kennen, und kaum jemand hat Lust sich tiefergehend in Programme einzulesen, von man vorher nichts gehört hat, bzw mit dem man sich noch nicht beschäftigt hat. Stattdessen empfehlen die meisten den Weg zu gehen, den man selber gegangen ist, alleine schon in der Hoffnung darin bestätigt zu werden, dass das der beste Weg war. Wäre ja schlimm, wenn es einen besseren Weg geben würde, und man hätte diesen übersehen.
Und so empfiehlt man immer das gleiche wieder, ob es richtig ist oder falsch spielt keine Rolle, und ob es für dich passt oder nicht auch nicht so wirklich.

[emoji106]
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Könnte halt auch daran liegen, dass NZ maximal weit von uns weg liegt und die meisten sinnvollen Einlöse- und Sammelmöglichkeiten in Ozeanien liegen.

Würde daher an deiner Stelle mal daher flyertalk bemühen. Da sollte es deutlich mehr Erfahrungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Vermutlich nicht, und der Grund dafür könnte folgender sein:
Wir Käuen alle wieder, was wir kennen, und kaum jemand hat Lust sich tiefergehend in Programme einzulesen, von man vorher nichts gehört hat, bzw mit dem man sich noch nicht beschäftigt hat. Stattdessen empfehlen die meisten den Weg zu gehen, den man selber gegangen ist, alleine schon in der Hoffnung darin bestätigt zu werden, dass das der beste Weg war. Wäre ja schlimm, wenn es einen besseren Weg geben würde, und man hätte diesen übersehen.
Und so empfiehlt man immer das gleiche wieder, ob es richtig ist oder falsch spielt keine Rolle, und ob es für dich passt oder nicht auch nicht so wirklich.

wise words
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
VFP Nummer aendern nach dem Loungebesuch ist ja normalerweise kein Thema, aber wenn er die Nachkreditieren will müsste er als FTL in die Lounge und danach die VFP Nummer komplett rausnehmen lassen, damit diese nicht bei M&M landet, ich hab noch nie probiert ob das überhaupt geht, aber ich würde die Erfolgsquote nicht über 50% ansetzen.
Denn einmal kreditiert und es ist vorbei.
Also entweder denk ich für ein Programm entscheiden und da Sammeln wenn man die FTL Benefits mitnehmen will, oder wenn es einfacher ist vielleicht doch über KLM wenn man eh nicht in die Lounge kann.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Warum nicht einfach mit FTL zufrieden geben und dafür noch Meilen in einem Programm sammeln, wo man diese auch nutzen kann?