A3 Miles&Bonus: Upgrade voucher für Gold?

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Bekanntlich sind die Buchungsklassen U,P,T vom Business-Upgrade ausgeschlossen. Ich habe hier mal gelesen, dass dies aber nur für "Go Light" gilt und dass ein Upgrade von U/P/T Flex auf Business sehr wohl möglich wäre. Dies ist interessant, weil U Flex billiger ist als S.

Nun steht bei Aegean aber nix davon auf der Homepage:
It is required a valid and paid Economy Class (Go Light or Flex) ticket with confirmed reservation in any booking class, apart from the booking classes U, P, T. Award tickets, charter flights and barter tickets, are not eligible for Seat Upgrade. [https://en.aegeanair.com/milesandbonus/news/2016/coupon-for-complimentary-seat-upgrade/]

Was stimmt also?


[1] https://en.aegeanair.com/milesandbonus/news/2016/coupon-for-complimentary-seat-upgrade/
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Hat sich das eventuell geändert? Bis jetzt gingen die Coupon-Upgrades für Flex-Ticket definitiv auch in P / U / T (mehrfach gemacht), lediglich bei Upgrades gegen Meilen waren die meines Wissens komplett ausgeschlossen.

Bzw. habe gerade nochmal auf der Website geschaut: Unter Miles & Bonus, Gold Tier, lese ich hier nach wie vor:

Seat upgrade is not permitted: 1) For the following booking classes: U, P, T, in GoLight ticket. 2) When the ticket includes any other Airline or for charter flights. 3) For free tickets, award tickets from miles redemption, tickets on non-published fare and/or fare that is not displayed in the ticket, group and barter tickets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
Der preisunterschied U P T flex zu S ist nicht so groß. Bei S gibt es aber mehr meilen :)
 
  • Like
Reaktionen: ATH

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Hab VIE-ATH-CHQ gebucht und bin für VIE-ATH auf der Warteliste (trotz 4 freien Plätzen in I, da auf ATH-CHQ keine Business vorhanden).

Nun ist der OLCI offen und ich hab noch immer keine Antwort, ob das Upgrade durchgeht. In der Buchung sehen ich die Strecke VIE-ATH 2x (1x in S und 1x in I).
Ist es hinsichtlich des noch zu erhoffenden Upgrades sinnvoll, NICHT einzuchecken (+ Plätze in Eco wählen) oder hat das keinen Einfluss.

Bis wann wurdet ihr bei Warteliste üblicherweise upgegradet? Sprich, gibts bei 48h vor Abflug noch Chancen oder nicht?
Aktuell ist in C einiges frei, jedoch nicht in I.

Danke!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich würde kurz die A3 Hotline anrufen, bevor Du das online check-in machst...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich würde kurz die A3 Hotline anrufen, bevor Du das online check-in machst...
Die gibt keine brauchbare Antwort.
Upgrade macht das System, irgendwann oder eben auch nicht. Kann zuletzt die Crew im Flieger fragen..... :sick:

Hatte bis dato noch nie Warteliste, auch auf derartigen Segment-Kombinationen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Hab VIE-ATH-CHQ gebucht und bin für VIE-ATH auf der Warteliste (trotz 4 freien Plätzen in I, da auf ATH-CHQ keine Business vorhanden).

Nun ist der OLCI offen und ich hab noch immer keine Antwort, ob das Upgrade durchgeht. In der Buchung sehen ich die Strecke VIE-ATH 2x (1x in S und 1x in I).
Ist es hinsichtlich des noch zu erhoffenden Upgrades sinnvoll, NICHT einzuchecken (+ Plätze in Eco wählen) oder hat das keinen Einfluss.

Bis wann wurdet ihr bei Warteliste üblicherweise upgegradet? Sprich, gibts bei 48h vor Abflug noch Chancen oder nicht?
Aktuell ist in C einiges frei, jedoch nicht in I.

Danke!


...+1 landet auf STR-SKG bzw. MUC-ATH regelmäßig auf der WL. Freigabe erfolgt dann meist 2/3 Tage vor Abflug.
Hab' ich noch nie erlebt das das Upgrade dann nicht durchging wenn bereits auf der WL erfasst.

Klar, natürlich auch immer Streckenabhängig...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Habe beim letzten mal offline am Airport eingecheckt und dort das Upgrade bestätigt bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
A3 gibt tatsächlich auf etlichen Strecken so ca. 3 Tage vor Flugdatum bei freien C-Plätzen Buchungsklasse I frei (habe damit auch kurzfristig schonmal einen Prämienflug buchen können). Teilweise sogar relativ viele, habe in Expertflyer schon C5 I4 o.ä. gesehen. Wann / wie / nach welcher Rangordnung WL bestätigt werden, weiß ich allerdings auch nicht.

Und das mit der Freigabe von I ein paar Tage vor Abflug gilt auch nicht auf allen Strecken. BRU-ATH Freitag abend z.B. eher nicht.
 

OlafPaul

Neues Mitglied
27.03.2013
23
0
Bei meinem letzten A3 Flug ZRH -ATH - CHQ wurde ich für alle Segmente auf die Warteliste gesetzt. Auch telefonische Rückfrage bei der Hotline und am Check-In Schalter führte nicht zu einem Upgrade.

Am Gate (ZRH - ATH) wurde mir gesagt, dass mein Upgrade Ticket bereits da liegt, aber erst noch der Online Checkin geschlossen werden muss, bevor Sie mir das Upgrade Ticket aushändigen.

ZRH - ATH -- Ticket lag am Gate --> Upgrade C
ATH - CHQ -- keine C
CHQ - ATH -- habe in Eco eingecheckt und platz genommen. Nach Boarding completed wurde ich dann nach vorne gebeten und sass dann dort mutter- und vaterseelenalleine --> Upgrade in C
ATH - ZRH -- Ticket lag wieder am Gate, Boarding wurde bereits vor geschlossenem Check-In gestartet. Wurde zur Seite gebeten, um das abzuwarten --> Upgrade in C
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.375
MUC
Bei meiner letzten Reise ATH-DUS wurden die Upgrades auch nicht bestätigt, wie bei all meinen Flügen auf dieser Strecke zuvor. Als ich am Gate fragte, wurde gesagt, dass viele Leute auf Warteliste seien, und sie diese erst kurz vor dem Boarding bearbeiten könne. Als sich die Dame jedoch an die Boarding-Vorbereitungen machte, ohne auch nur einen Gast aufgerufen zu haben, ging ich erneut zu ihr. Diesmal konnte sie +1 und mich manuell für das Upgrade bestätigen, obwohl es noch mehr Einträge auf der WL gab.

Also, das Upgrade kann sogar noch wenige Minuten vor dem Boarding bestätigt werden und Nachfragen am Gate lohnt sich allemal.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Vorher in Eco einzuchecken hat keinen Einfluss auf das Upgrade.
Hab mein Upgrade auf BRU-ATH letzte Woche zwar ca. 50h vor Abflug bekommen, aber die Hotline sagte tags zuvor, ein vorgeriges Eco-Check-in habe keinen Einfluss.