*A programmübergreifend: TK *A Gold Vorteile mit *A Flügen? (Sitzplatz/Gepäck?)

ANZEIGE

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
ANZEIGE
Moin,

ich bin seit Jahren als OWE mit OW unterwegs und kenne die Regeln dort ziemlich gut.
Nun habe ich mir den TK Elite Status (*A Gold) gemacht, da ich einige *A Flüge in den nächsten 12 Monaten habe. Ich habe schon Google angworfen, aber so richtig schlau werde ich bei einigen meiner Fragen nicht.

Hier fängt es allerdings an mit den doch vielen Airlines und Tarifen bei *A

- Ich habe schon rausgefunden, dass TK *A Gold bei EW nichts bringt.
- als TK *A Gold bekommt man 20KG mehr Gepäck, gilt das auch bei Handgepäck only (z.B. Olympic Airlines innerhalb Griechenlands?)
- Kann man Sitzplätze kostenlos reservieren? LH, JP und OS wollen immer noch Geld dafür trotz Status? - oder dauer es bis die Buchungsdetails aktualisiert werden?
- Die *A App erlaubt das Suchen nach Lounges:
- kann ich in jede Lounge oder nur die mit der Airline mit der ich fliege (z.B. gibt es eine LX Lounge und eine LH, ich fliege mit LH - kann ich beide Lounges nutzen?)
- Ich nehme an, dass ich mit *A Gold nur in die Business Lounges komme, das geht aus der App nicht so ganz hervor.​


Woran erkenne ich, dass der Status im System erkannt wird?
Logge ich mich bei TK ein, sehe ich meinen Elite Status, in der LH/JP/OS Buchung sehe ich die TK Nummer aber ich erkenne nicht ob mein Status erkannt wird?
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Prinzipiell kannst du in jede Star Alliance Airline Lounge. Bei den Contract Lounges hängt es dann von der Airline ab, du bekommst aber egal welche Klasse Zugang mit einem Gast.
Bezüglich der Gebühren für Sitzplatzreservierung gibt es keine einheitliche Regelung. Selbst bei Senatoren nimmt Austrian beispielsweise auf Mittelstrecke für Exit Row Gebühren.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Prinzipiell kannst du in jede Star Alliance Airline Lounge. Bei den Contract Lounges hängt es dann von der Airline ab, du bekommst aber egal welche Klasse Zugang mit einem Gast.
Bezüglich der Gebühren für Sitzplatzreservierung gibt es keine einheitliche Regelung. Selbst bei Senatoren nimmt Austrian beispielsweise auf Mittelstrecke für Exit Row Gebühren.

Momentan will AUA mind. 10Euro haben für einen normalen Sitz, auch auf VIE-HAM. Dachte das wäre mit *A Gold umsonst. Bin halt OWE gewohnt und blicke bei *A noch nicht so richtig durch.
 
A

Anonym-36803

Guest
- als TK *A Gold bekommt man 20KG mehr Gepäck, gilt das auch bei Handgepäck only (z.B. Olympic Airlines innerhalb Griechenlands?)
TK*G nutzt Dir bei Flügen von Olympic Air gar nichts, da diese kein Mitglied der Star Alliance sind. Es zählt die durchführende Fluggesellschaft und nicht ein eventueller Codeshare.

Bei HBO-Tarifen gilt die Regelung, ein zusätzliches Gepäckstück einzuchecken, nicht. 0+1=0.

Ausnahme sind derzeit noch diverse Langstreckentarife.


- Kann man Sitzplätze kostenlos reservieren? LH, JP und OS wollen immer noch Geld dafür trotz Status?
Kostenlose Sitzplatzreservierung ist kein Feature des Goldstatus, auch keine Premium-Sitze. Manche Fluggesellschaften machen aber für eigene Statuskunden eine Ausnahme (z.B. SEN bei LH), bei manchen klappt es aber dennoch (z.B. SAS).

- Die *A App erlaubt das Suchen nach Lounges:
- kann ich in jede Lounge oder nur die mit der Airline mit der ich fliege (z.B. gibt es eine LX Lounge und eine LH, ich fliege mit LH - kann ich beide Lounges nutzen?)
- Ich nehme an, dass ich mit *A Gold nur in die Business Lounges komme, das geht aus der App nicht so ganz hervor.
Du kannst jede Lounge mit einem Star Gold Logo benutzen, unabhängig der ausführenden Fluggesellschaft, also z.B. auch die Air Canada Maple Leaf Lounge in FRA mit einem LH-Flug. Bei Bedarf kannst Du auch mehrere Lounges hintereinander besuchen.

Dedizierte First Class Lounges darfst Du als Star Gold nicht besuchen.

An diversen Flughäfen, häufig ohne eigene Star Gold Lounge, haben die Fluggesellschaften i.d.R. Verträge mit Third Party Lounges geschlossen, hier kannst Du diese nutzen, musst aber in den meisten Fällen Deine (digitale) Statuskarte vorzeigen. Sollte es zusätzlich noch eine Star Gold Lounge geben, steht Dir diese natürlich auch offen.

Bei SAS ist prinzipiell kein Zugang zu Third Party Lounges möglich.

Woran erkenne ich, dass der Status im System erkannt wird?
Logge ich mich bei TK ein, sehe ich meinen Elite Status, in der LH/JP/OS Buchung sehe ich die TK Nummer aber ich erkenne nicht ob mein Status erkannt wird?
Manche Fluggesellschaften zeigen dies in der Buchung an, in der Regel siehst Du es aber erst beim Check-In, wenn auf der Bordkarte TK*G steht.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ChristianW

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
ChristianW meinte:
Bin halt OWE gewohnt und blicke bei *A noch nicht so richtig durch.

Hast du dir einmal die Benefits von *A Gold auf der *A Homepage angeschaut?

Dann sollte doch klar sein dass Sitzplätze nicht dazu gehört.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Momentan will AUA mind. 10Euro haben für einen normalen Sitz, auch auf VIE-HAM. Dachte das wäre mit *A Gold umsonst. Bin halt OWE gewohnt und blicke bei *A noch nicht so richtig durch.
Selbst als OWE ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung nicht garantiert. Als OWE gibt es

Bevorzugte Sitzplatzwahl oder Sitzplatzreservierung*

*Gemäß der jeweiligen Richtlinie der oneworld Fluggesellschaft, die den Flug durchführt.
https://de.oneworld.com/-k8at/reisevorteile#benefits

Bzgl. Lounge ist der *A Lounge Finder wirklich gut. Wenn du die erweiterte Suchfunktion benutzt, kannst du auch die ausführende Fluggesellschaft, Serviceklasse und deinen Status angeben. Dann liefert der Lounge Finder exakt die Lounges, die du vor deinem Flug besuchen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
I lass mich doch net verarschen :D
Klar kannst beim Check-In sagen Du hättest gerne den Nebenplatz frei. Dann setzen sie dich halt da hin wo bisher sonst noch keiner ist und wenn net viel los ist bleibt das auch so. Aber das geht ja auch ohne Status...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Lass dich nicht ver...
Bei LH funktioniert das als SEN (inoffizielles Benefit) vielleicht in 30% der Fälle und für Fremd Gold gar nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Als A3 *G hat das Seatblocking bei LH in mehr als 50% meiner Flüge funktioniert, Check-in jeweils über die LH-App ohne zusätzlichen Anruf oder Bitten, dass der Nebenplatz freigehalten werden soll.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich verarsche nicht, sondern teile meine Erfahrungen.
In #8 klang das aber noch wie ein allgemeingültiges Feature, und nicht wie Deine Erfahrungen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Als A3 *G hat das Seatblocking bei LH in mehr als 50% meiner Flüge funktioniert, Check-in jeweils über die LH-App ohne zusätzlichen Anruf oder Bitten, dass der Nebenplatz freigehalten werden soll.
Und ich als SEN wäre froh, wenn das Seatblocking in 30% der Fälle klappen würde.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
958
198
STR
Das kann ich so nicht bestätigen. Als A3 *G hat das Seatblocking bei LH in mehr als 50% meiner Flüge funktioniert, Check-in jeweils über die LH-App ohne zusätzlichen Anruf oder Bitten, dass der Nebenplatz freigehalten werden soll.

Wird denn der Sitzplatz beim Check-In dann auch geblockt angezeigt oder war er im Flieger einfach frei?
Wenn einfach nur frei im Flieger- dann wars halt Zufall.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Wird denn der Sitzplatz beim Check-In dann auch geblockt angezeigt oder war er im Flieger einfach frei?
Wenn einfach nur frei im Flieger- dann wars halt Zufall.

In meiner App wurde mein Nebenplatz als frei angezeigt, in der App von +1 bzw. einem mitreisenden Arbeitskollegen aber als besetzt.
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Habe in der Vergangenheit bei LH-Group als Fremd *G verschiedener anderer Allianzmitglieder ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Seat Blocking online möglich war. Auch im direkten Vergleich mit statuslosen Mitreisenden, für die der Platz neben mir dann online "besetzt" war.

Ich habe lediglich das Gefühl, dass das duch eigene LH-Statusgäste, v.a. SEN, noch rückgängig gemacht werden kann. Denn die 1-2 Male, als ich umgesetzt wurde, saß dann ein SEN auf meinem ursprünglichen Platz (erkennbar mit rotem Badget). Etwas ähnliches meinte auch mal eine Dame am LH-Check-in zu mir in Bezug auf Priorit#t (was ja auch Sinn macht, keine Kritik!). Wie das mit *G vs. FTL ist, weiß ich aber auch nicht.
 

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
173
31
MUC
Habe in der Vergangenheit bei LH-Group als Fremd *G verschiedener anderer Allianzmitglieder ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Seat Blocking online möglich war. Auch im direkten Vergleich mit statuslosen Mitreisenden, für die der Platz neben mir dann online "besetzt" war.


Das ist auch meine Erfahrung, allerdings mit der Einschränkung, dass das bei innerdeutschen Flügen in Y bzw. international in Y+ nicht so ist. Und der "statuslos Mitreisende" muss auf einer separaten Buchung sein.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
TK*G nutzt Dir bei Flügen von Olympic Air gar nichts, da diese kein Mitglied der Star Alliance sind. Es zählt die durchführende Fluggesellschaft und nicht ein eventueller Codeshare.

Bei HBO-Tarifen gilt die Regelung, ein zusätzliches Gepäckstück einzuchecken, nicht. 0+1=0.

Scheint als greift das nicht bei Olympic, denn wenn ich im EcoLight Tarif meine TK FFlyer Nummer bei der Buchung eingebe erhalte ich 23KG Gepäck umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Scheint als greift das nicht bei Olympic, denn wenn ich im EcoLight Tarif meine TK FFlyer Nummer bei der Buchung eingebe erhalte ich 23KG Gepäck umsonst.

Ja, es gibt in dieser Konstellation das gratis Gepäckstück und Loungezugang, da TK und Olympic, wie oben erwähnt, ein separates Abkommen haben.