TK Miles&Smiles: TK verspricht Meilen, schreibt sie aber nachher nicht gut

ANZEIGE

Nisko

Neues Mitglied
23.08.2019
10
0
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,
hat jemand ähnliche Erfahrung mit TK?
Also, ich buche einen Flug von Tel Aviv nach Melbourne und zurück via TK Website:

Hinflug:
Tel Aviv - Istanbul mit Turkish
Istanbul - Jakarta mit Turkish
Jakarta - Melbourne mit Garuda Indonesia

Rückflug:
Melbourne - Singapore mit Qantas
Singapore - Istanbul mit Turkish
Istanbul - Tel Aviv mit Turkish

Mir ist klar, weder Garuda noch Qantas sind Mitglieber by Staralliance, aber während der Buchung, und nachher auch auf dem eTicket, wird mir bestätigt, dass ich für diese Buchung fast 8700 Meilen erhalten.
UCXUQD_closeup.jpg

Und wie erwartet, bekomme ich am Ende natürlich nur die Meilen gutgeschrieben für die Flüge mit TK, in total knapp 3500 meilen.
TK erklärt, sie können keine Meilen gutschreiben für Flüge die nicht mit Staralliance durchgeführt werden, und dass die Berechnung in meinem Fall korrekt sei. Ich antworte, dass ich nicht behaupte, dass die Rechnung falsch wäre, aber das eTicket eigentlich eine verbindlicher Vertrag sei, und dort wird mir klip und klar bestätigt, dass ich 8700 Meilen bekomme. TK zeigt sich stur, aber der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Das sind übrigens genau die Meilen, die ich brauche für den Elite Plus status.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Bei Star Alliance zaehlt das Metall. Garuda ist keine Star Alliance also wird das wohl richtig sein. Und wegen 5000 Meilen zum Anwalt macht auch keinen Sinn. Also abschreiben und beim naechsten Mal..... Trotzdem natuerlich aergerlich.Und vermutlich steht wegen der Meilen irgendwo was im Kleingedruckten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Es scheint t ja nicht so zu sein, als würde es den OP wundern, dass die Meilen nicht kommen. Also warum darüber nachdenken. M.E. vertane Lebenszeit.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn es bei TK Meilen gibt, gleicht das einem Wunder. Wenn dieses Wunder erwartet oder unerwartet nicht eintritt, ist dem so. Wunder kann man nicht erzwingen. Auch das ein Grund diesen Laden zu meiden :)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Ich dachte immer, dass bei einem codeshare auch meilen gutgeschrieben werden

TK hat ja mit qantas und garuda codeshares
 

Nisko

Neues Mitglied
23.08.2019
10
0
Mir geht es weniger darum, wie TK die Meilen berechnen. Im eTicket steht 8800 Meilen, und die sollen sich danach halten.
Es ist als wenn man in ein Restaurant geht, ein Essen bestellt, und beim Bezahlen kostet es dann anschl. doppelt so viel als wie im Menü angegeben, und man erhält als antwort: die Preise im Menü ist nicht verbindlich
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Ich verstehe deinen Unmut und sehe wie du deinen Anspruch begründest. Jedoch kann ich dir keine Rechtsberatung geben, aber außer es per hartnäckigen Nachhaken beim Support oder per Brief an die Führung es zu versuchen, bleibt dir eigentlich nur ein Gang zum Anwalt.
Vielleicht möchtest du auch persönliche Konsequenzen ziehen und in Zukunft nicht mehr mit TK buchen/fliegen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.244
Es hätte ja auch sein können, dass er für den TK Anteil diese Meilen bekommt. Wenn sie das so schreiben, dann ist es halt Vertragsbestandteil...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Wie ist das eigentlich bei einer Umbuchung?
Ich fliege demnächst fast die selbe Strecke, eine Umbuchung von Qantas auf Thai würde mir sogar ein Rückerstattung von 1,80€ geben.
Bleiben mir in solch einem Fall die hohen Buchungsklassen (H und O) auf den zugehörigen TK Segmenten erhalten?
Ich kann das in der App nicht herausfinden...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
Ich vermute die zu erwartenden Meilen die bei jeder Buchung auf der TK-Seite angezeigt werden sind fehlerhaft da die IT einfach immer davon ausgeht das die Flüge von TK höchstselbst durchgeführt werden.

Diese Erfahrung konnte ich jedenfalls beim letzten Codeshareflug mit TK/Asiana machen. Da habe ich für die Asiana Strecke zwar Meilen bekommen aber 500 weniger als vorher auf der TK-Buchung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nisko

Neues Mitglied
23.08.2019
10
0
Da würde ich auf jeden Fall auf Thai umbuchen. Ist auch eine viel bessere Airline as Qantas und du bekommst bestimmt mehr Meilen und ohne Bürokratie.
Hatte anfang Jahr ein Flug mit TK von Tel Aviv - Istanbul - Shanghai. Der flieger von Tel Aviv hatte verspätung wegen Wetter und ich habe den Anschluss in Istanbul verpasst. TK hat mich dann auf Ethiad via Abu Dhabi umgebucht. Und just, habe ich keine Meilen gutgeschrieben bekommen, da Ethiad ja nicht in der Staralliance ist.

Nach langem hin und her, hat mir TK die Meilen die ich bei TK bekommen hätte gutgeschrieben. Mein Argument war, dass ich TK gebucht habe und es war nicht mein Fehler, dass ich den Anschluss verpasst habe.
 

Nisko

Neues Mitglied
23.08.2019
10
0
Ich glaube auch, dass es ein IT Fehler ist. Aber schlussendlich schaue ich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die zu bekommenden Meilen. Und wenn ich für mehr oder weniger gleichen Preis bei einer anderen Fluggesellschaft mehr Meilen bekomme, dann fliege ich halt mit der anderen Fluggesellschaft.

Nächste Woche fliege ich Premium Economy mit Air Canada von Tel Aviv über Toronto nach Las Vegas und zurück, für läppische USD 1650.00 und bekomme dafür fast 20,000 Meilen Gutgeschrieben auf mein Miles&Smiles Konto, plus eine gratis Uebernachtung in Toronto beim Sheraton da ich keinen Anschluss am selben Abend habe. Zum Vergleich, mit TK 200 USD weniger, dafür in Economy und nur 7000 Meilen
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Der Richtigkeit wegen: QF und TK haben kein Codeshare-Abkommen.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich habe aufgrund dieses Threads meinen Rückflug von MEL auf die TG Verbindung umgebucht. Nicht nur gibt das 1800 Meilen mehr, ich habe auch noch eine Gutschrift von 280€ bekommen (Fullflex Ticket).