*A programmübergreifend: Euer Rat - M&M oder ROP?

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SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
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Hallo Vielflieger,

Ich bin hin- und hergerissen weil ich nicht weiss welches Vielfliegerprogramm für mich am besten geeignet ist (M&M oder ROP). Ich bin noch bis 02/2021 SEN da ich letztes Jahr beruflich sehr viel nach Deutschland in C geflogen bin (ich lebe in BKK). Aufgrund von Sparmaßnahmen werde ich den SEN Status aber auf keinen Fall verlängern können und es wird zukünftig wohl "nur" für einen FT Status reichen.

Innerhalb Asiens fliege ich mehr oder weniger häufig abgehend von BKK nach Singapur, Shanghai, vielleicht auch mal Sydney; diese Strecken entweder mit TG oder SQ. Flüge nach Deutschland beruflich hoffentlich noch in C zukünftig, ansonsten PE (Sparmaßnahmen), aber eigentlich bisher immer mit LH. Privat fliege ich meistens ebenfalls LH. Firmenflüge bucht die Firma immer in der billigsten BK, also P in Business. Das wäre bei Royal Orchid Plus schon ein No-Go da ich hier keine Meilen sammeln kann. Der Vorteil für ROP ist allerdings da ich meine Firmenkosten etc. über meine thailändische Kreditkarte abrechen und dann dementsprechend die Prämienmeilen erhalte.

So wie ich das bisher sehe macht es für meine Status/Flugmeilen eher Sinn weiter bei M&M zu bleiben, aber für Prämienmeilen eher bei ROP zu sammeln und früher oder später mir hier einfach ein Upgrade leisten kann. Generell nutze ich die deutsche M&M Kreditkarte nicht für Ausgaben da ich kein Einkommen in Deutschland habe und somit der Geldtransfer von Thailand nach Deutschland zur Deckung der KK mit Überweisungskosten etc. verbunden wäre. Dies möchte ich gerne vermeiden.

Über eure Vorschläge und Meinungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß,
SamboSoul
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Finde bei ROP den Meilenrechner für LH Flüge nicht.
Aber bei Swiss un OS steht für P gibt's 100 %.
Wird für LH genauso sein denke ich mal.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ok danke Sorry.
Hab die LH Tabelle nicht gefunden.
Wundert mich echt dass es bei Swiss Meilen gibt und bei LH nicht.
Dachte das wäre normal identisch.
Vielleicht dann Swiss oder OS fliegen ?
 

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
OS oder LX wäre dann die Alternative, ja. Wobei ich gerne direkt fliege da der Flug schon lange genug ist und ich ihn nicht noch unnötig durch Umsteigen in die Länge ziehen möchte.

Je nach Flugdatum bietet LX auch keinen Tagflug mehr nach Zürich an mit abendlichen Weiterflug nach Frankfurt... an manchen Tagen geht der Weiterflug auch erst am nächsten Morgen. Warum das so ist weiß ich nicht.

Generell mag ich M&M da ich hier durch die KK keinen Meilenverfall habe. Da ich ja jetzt noch bis 02/21 Senator bin, kann ich ja eigentlich mal bei ROP anfangen zu sammeln und mal schauen wie es läuft.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.077
Je nach Flugdatum bietet LX auch keinen Tagflug mehr nach Zürich an mit abendlichen Weiterflug nach Frankfurt... an manchen Tagen geht der Weiterflug auch erst am nächsten Morgen. Warum das so ist weiß ich nicht.

Weil LX181 um 19.35 h in ZRH landet und der letzte Flug nach FRA um 20.00 h geht.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
299
242
Screenshot_20190825-071344_Chrome.jpg
Meilen für LH in P.
Wenn die Flüge mit SQ/Thai in der Business sind, gibt es noch mehr Möglichkeiten.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Euer Rat - M&M oder ROP?

Leider gibt P mit A3 auch nur 0 Meilen. PE aber 100 %. Falls Du schon einen A3*G hättest, würde man für die Verlängerung nur 24000 Meilen brauchen (ohne A3 Segmente), nur die Erstquali ohne A3 ist aufwendig. Hier könnte sich LH (FTL) und A3 *G als Kombi anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn er die Erstqualifikation für A3 schafft, sollte er auch die Requali zum SEN schaffen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Euer Rat - M&M oder ROP?

Wenn er die Erstqualifikation für A3 schafft, sollte er auch die Requali zum SEN schaffen.

Nein, weil ein A3*G komplett neu max. 72000 Meilen sind und das könnte man mit 24000 und dann 48000 Meilen auf 2 Jahre verteilen - SEN sind 100000 Meilen in 1 Jahr
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Nein, weil ein A3*G komplett neu max. 72000 Meilen sind und das könnte man mit 24000 und dann 48000 Meilen auf 2 Jahre verteilen - SEN sind 100000 Meilen in 1 Jahr

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass P im Flugprofil des OP häufig vorkommt, was bei A3 aber nichts bringt.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass P im Flugprofil des OP häufig vorkommt, was bei A3 aber nichts bringt.

Ja, deshalb habe ich es ja erwähnt - aber P bei LH gibt bei den meisten anderen Sammelprogrammen (außerhalb M&M) keine Meilen. ... und da kann man auch fast alle anderen Programme innerhalb *A sich anschauen.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
299
242
Geht aber darum was er bei LH Flug in P bei ROP bekommt.Und da zeigt die Tabelle leider 0 an.

Ja, deshalb habe ich es ja erwähnt - aber P bei LH gibt bei den meisten anderen Sammelprogrammen (außerhalb M&M) keine Meilen. ... und da kann man auch fast alle anderen Programme innerhalb *A sich anschauen.

Und genau deswegen wollte ich noch weitere "Spieler" in die Diskussion bringen. Wenn es bei SQ 125% Meilen für LH P gibt, sollte man sich auch deren Programm berücksichtigen (ggf. noch ein paar andere, je nachdem z. B. bei welchen man "günstigere" Award-Tickets bekommt, bessere Verfügbarkeit oder einfach bessere Vorteile als Gold).
 

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
Und genau deswegen wollte ich noch weitere "Spieler" in die Diskussion bringen. Wenn es bei SQ 125% Meilen für LH P gibt, sollte man sich auch deren Programm berücksichtigen (ggf. noch ein paar andere, je nachdem z. B. bei welchen man "günstigere" Award-Tickets bekommt, bessere Verfügbarkeit oder einfach bessere Vorteile als Gold).

Vielen Dank für euer Feedback, sehr hilfreich :)

Ja, auf KrisFlyer bin ich auch schon aufmerksam geworden... P sammelt 125%, für den KrisFlyer Elite Gold (*A Gold) benötigt es „nur“ 50,000 Meilen/Jahr... wo ist da der Haken? Vermutlich müssen unverhältnismäßig vielen Meilen für Upgrades hingeblättert werden?

Leider gibt es für Thailand keine Co-branded Credit Cards... für Australien, Malaysia, Indonesien und sogar Japan, Philippinen aber nicht Thailand :(
 
Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
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Vielen Dank für euer Feedback, sehr hilfreich :)

Ja, auf KrisFlyer bin ich auch schon aufmerksam geworden... P sammelt 125%, für den KrisFlyer Elite Gold (*A Gold) benötigt es „nur“ 50,000 Meilen/Jahr... wo ist da der Haken? Vermutlich müssen unverhältnismäßig vielen Meilen für Upgrades hingeblättert werden?

Leider gibt es für Thailand keine Co-branded Credit Cards... für Australien, Malaysia, Indonesien und sogar Japan, Philippinen aber nicht Thailand :(

Ich würde da eher achten, ob man (falls gewünscht) relativ einfach den Status halten kann und ob dort dann auch seine gesammelten Meilen für die gewünschten Awardflüge( inkl. Verfügbarkeiten) einsetzen kann.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt denn Y+ auf den Strecken in Asien so viel weniger Meilen als die günstigen C Buchungsklassen?

Bei LH fährt man in allen Y+ Buchungsklassen doch genauso gut oder sogar besser als in P...
 

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
Gibt denn Y+ auf den Strecken in Asien so viel weniger Meilen als die günstigen C Buchungsklassen?

Bei LH fährt man in allen Y+ Buchungsklassen doch genauso gut oder sogar besser als in P...

Meilenmäßig mag das so sein, aber ich buche Business Class natürlich in erster Linie wegen des Komforts gegenüber PE oder Eco... Meilen sind wichtig, aber der Komfort noch mehr. :)
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Es wundert mich ein wenig, dass die Frage noch gar nicht kam: Wie wird denn dein zukünftiges Flugprofil in Zahlen aussehen? Bisher hast du es ja nur recht vage in Worten beschrieben :)
 

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
Sorry für die späte Antwort... das Flugverhalten ist auch schwer vorauszusagen das es in erster Linie von der Anzahl der Projekte und leider auch der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens abhängig ist.

Heimatflughafen ist BKK, bisher habe ich für 2020 2x C nach Deutschland gebucht. Dies sind Privatflüge. Evtl. noch 1-max. 2 berufliche Flüge nach Deutschland. Ansonsten evtl. 2-3x nach Shanghai und 2-3x nach Singapur.

Wie gesagt, unheimlich schwer vorauszusagen. Momentan gibt es einen Reisestopp in der Firma, Meetings werde per Skype abgehalten. Inwiefern der in der Zukunft besteht bleibt abzuwarten.