TK Miles&Smiles: Miles&Smiles Elite - wieviel Meilen tatsächlich für diesen Status?

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gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
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Abend,

bin am überlegen auf Miles&Smiles umzusteigen.

Jedoch bin ich noch etwas verwirrt, wenn es darum geht, wie man den Miles&Smiles Elite erreichen kann.

Lt. Hoempage:
Wenn Sie in der Türkei leben, können Sie Ihre Mitgliedschaft erhalten, indem Sie in Ihrem ersten Mitgliedsjahr 30.000 Meilen oder innerhalb von zwei Jahren 45.000 Statusmeilen sammeln. Wenn Sie außerhalb der Türkei leben, ist es erforderlich, dass Sie in Ihrem ersten Mitgliedsjahr 25.000 Meilen oder innerhalb von zwei Jahren 37.500 Statusmeilen sammeln.
d.h. da ich in Österreich meinen Wohnsitz habe, brauche ich im ersten Mitgliedsjahr 25.000 Meilen?

Jedoch wird auf diversen Websites, davon geschrieben, dass man 40.000 Meilen braucht?

Auch lt. Support braucht man 40000 Meilen?

Was stimmt nun?

Sind die Informationen auf der Homepage falsch oder richtig?

lg
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Ist denn ein Status vorhanden der vielleicht gematched werden könnte? Dann sind nur 15.000 aber auf internationalen TK Flügen erforderlich was doch recht leicht machbar sein sollte:

We’re pleased to inform you that as of Classic, the status of your membership TK000XXXXXX has been raised to Elite. We’re excited to be able to offer you more benefits and advantages with Miles&Smiles.

There are a few details about your upgrade to Elite that we’d like to tell you about:



  • A 4-month trial period will be applied to your Elite membership. During this period, you must board at least one Turkish Airlines international flight.
  • At the end of the trial period, if you’ve boarded at least one international flight, your Elite membership will be extended for another 8 months (this means that you’ll have Elite membership guaranteed for 1 year following your status match).
  • In the first year of your Elite membership, if you earn at least 15,000 Status Miles through Turkish Airlines international flights with us, your membership will be extended by 1 more year (this means that you’ll have Elite membership guaranteed for 2 years following your status match).

Aber man sollte aufpassen ob M&S das richtige Programm ist, für viele Buchungsklassen bei LH,LX,OS scheint es keine Meilen zu geben wenn man nach der Liste geht, selbst wenn man Economy Classic und nicht light bucht.

Für M&S spricht aber die Quote an gratis Upgrades in C bereits der zweite Flug ab IST wurde upgegraded inzwischen von 6 TK Flügen insgesamt vier Mal erfolgreich, auffällig war aber die Tendenz dass die C grundsätzlich eher leer und die Eco "zu voll" gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Für M&S spricht aber die Quote an gratis Upgrades in C bereits der zweite Flug ab IST wurde upgegraded inzwischen von 6 TK Flügen insgesamt vier Mal erfolgreich, auffällig war aber die Tendenz dass die C grundsätzlich eher leer und die Eco "zu voll" gewesen ist.
Du legst also Dein Hand ins Feuer und garantierst uns, dass 2/3 der erflogenen Flüge mit M&S Status auf TK ein Upgrade bekommen?[FONT=&quot][/FONT]
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Du legst also Dein Hand ins Feuer und garantierst uns, dass 2/3 der erflogenen Flüge mit M&S Status auf TK ein Upgrade bekommen?

Garantieren kann man es natürlich nicht, letzte Woche in IST gab es in der Prioboarding Schlange gefühlt nur Upgrades denn bei jedem der 8 Leute vor mir ging die rote Lampe an und es wurd ein "Seatchange" verkündet.

Hängt bestimmt von der genauen Strecke ab aber wenn man Strecken hat die ohnehin in der Eco sehr voll sind und in der C leer stehen die Chancen sehr gut, so viel hat nicht einmal KLM/AF hin bekommen.

Die nächste Gelegenheit zur Datenerhebung ist am Samstag, so wie der Sitzplan aussieht wird auch da die Eco sehr voll werden, schon jetzt sind nur noch an 13 Plätze frei Wählbar
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
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Graz
Ist denn ein Status vorhanden der vielleicht gematched werden könnte? Dann sind nur 15.000 aber auf internationalen TK Flügen erforderlich was doch recht leicht machbar sein sollte:

We’re pleased to inform you that as of Classic, the status of your membership TK000XXXXXX has been raised to Elite. We’re excited to be able to offer you more benefits and advantages with Miles&Smiles.

There are a few details about your upgrade to Elite that we’d like to tell you about:



  • A 4-month trial period will be applied to your Elite membership. During this period, you must board at least one Turkish Airlines international flight.
  • At the end of the trial period, if you’ve boarded at least one international flight, your Elite membership will be extended for another 8 months (this means that you’ll have Elite membership guaranteed for 1 year following your status match).
  • In the first year of your Elite membership, if you earn at least 15,000 Status Miles through Turkish Airlines international flights with us, your membership will be extended by 1 more year (this means that you’ll have Elite membership guaranteed for 2 years following your status match).

Aber man sollte aufpassen ob M&S das richtige Programm ist, für viele Buchungsklassen bei LH,LX,OS scheint es keine Meilen zu geben wenn man nach der Liste geht, selbst wenn man Economy Classic und nicht light bucht.

Für M&S spricht aber die Quote an gratis Upgrades in C bereits der zweite Flug ab IST wurde upgegraded inzwischen von 6 TK Flügen insgesamt vier Mal erfolgreich, auffällig war aber die Tendenz dass die C grundsätzlich eher leer und die Eco "zu voll" gewesen ist.

nein noch ist kein status vorhanden. Eventuell FTL.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Verstehe nur leider die unterschiedlichen Angaben nicht!?

Das muss man wohl ein wenig unter "typisch TK" unterordnen.

Aber wie oben beschrieben ist Meiles&Smiles auch nur ein passendes Programm wenn man dann auch TK fliegt.
Nach Tabelle bringen 9 von 10 meiner nächsten LH/LX/OS Flüge keine Meilen, mal sehen ob sich das auch so bestätigt.
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Das muss man wohl ein wenig unter "typisch TK" unterordnen.

Aber wie oben beschrieben ist Meiles&Smiles auch nur ein passendes Programm wenn man dann auch TK fliegt.
Nach Tabelle bringen 9 von 10 meiner nächsten LH/LX/OS Flüge keine Meilen, mal sehen ob sich das auch so bestätigt.

Ok verstehe. Also besser bei M&M bleiben (obwohl der SEN Status nicht leicht zu erreichen ist)?
 

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Zur eigentlichen Frage zurück, das Erreichen des Status ist nicht gleich dem Erhalten des Status. Für den Erhalt nach dem Erreichen des Elite Status muss man weniger Meilen sammeln.
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ok verstehe. Also besser bei M&M bleiben (obwohl der SEN Status nicht leicht zu erreichen ist)?
Es kommt auf das Flugprofil an.

Wenn deine nächsten vier Flüge vier Langstrecken in LH/OS Buchungsklasse P sind und du diese auf M&M kreditierst, ist typischerweise 20-30 Prozent des Weges zum SEN erreicht (bei vorhandenem FTL).

Wenn du diese vier Flüge jedoch auf M&S kreditieren würdest, hättest du dort 0 Prozent der Anforderungen erreicht (da LH/OS P nichts gibt bei M&S).

Falls diese Flüge hingegen auf TK Metall in Buchungsklasse K stattgefunden hätten, sähe die Rechnung ganz anders aus.

Die Moral: Das Forum kann dich in diesem Fall nicht "an die Hand nehmen". Du kennst dein Flugprofil und du must rechnen, was Sinn ergibt.
 
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speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ich weiss, dennoch verwirren mich die untrerschiedlichen Angaben?
Unterschiedliche Regelungen je nach Wohnort gibt es in vielen Programmen (z.B. UA, AA, DL ...)

Unterschiedliche Anforderungen bei Erstqualifizierung vs. Requalifizierung gibt es ebenfalls bei vielen Programmen. Zum Beispiel ist bei M&M die Requali einfacher als die Erstquali, weil man (öfters zumindest) einen Executive Bonus bekommt, wenn der Status bereits vorhanden ist.

Mit einer 2 x 2 Taxonomie bei TK wirst du doch klarkommen?
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.789
1.274
DUS
Das Wort "erhalten" auf der deutschen Seite meint "behalten", "am Leben erhalten", also verlängern, und nicht "erreichen". Die englische Variante ist da etwas eindeutiger.

Zum ersten Erreichen braucht man 40K Meilen innerhalb von 365 Tagen.

Was die Upgradequote betrifft, ich bin seit vielen Jahren Elite und meine liegt gefühlt im einstelligen Bereich.
 
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Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Danach dann 30 im Ersten oder eben 45 in den ersten beiden Jahren....

Bei Elite Plus ist die Upgrade Quote deutlich besser...
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
175
Graz
Das Wort "erhalten" auf der deutschen Seite meint "behalten", "am Leben erhalten", also verlängern, und nicht "erreichen". Die englische Variante ist da etwas eindeutiger.

Zum ersten Erreichen braucht man 40K Meilen innerhalb von 365 Tagen.

Was die Upgradequote betrifft, ich bin seit vielen Jahren Elite und meine liegt gefühlt im einstelligen Bereich.

Danke für die Erklärung :)
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
206
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Graz
Es kommt auf das Flugprofil an.

Wenn deine nächsten vier Flüge vier Langstrecken in LH/OS Buchungsklasse P sind und du diese auf M&M kreditierst, ist typischerweise 20-30 Prozent des Weges zum SEN erreicht (bei vorhandenem FTL).

Wenn du diese vier Flüge jedoch auf M&S kreditieren würdest, hättest du dort 0 Prozent der Anforderungen erreicht (da LH/OS P nichts gibt bei M&S).

Falls diese Flüge hingegen auf TK Metall in Buchungsklasse K stattgefunden hätten, sähe die Rechnung ganz anders aus.

Die Moral: Das Forum kann dich in diesem Fall nicht "an die Hand nehmen". Du kennst dein Flugprofil und du must rechnen, was Sinn ergibt.

Ja das kann ich selber machen ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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1.777
grounded
Status erstmalig 40K Meilen innerhalb von 12 Monaten (rollierend), Requali dann 30K innerhalb der folgenden 12 Monate. Würde aber lieber mit 40K den Elite machen und dann noch mal mit weiteren 40K den Elite Plus (diese insgesamt 80K innerhalb von 12 Monaten). Den Elite Plus kannst du dann in den ersten 12 Monaten mit 40K requalifizieren, das ist auch nicht viel mehr als 30K. Die Vorteile vom Plus sind noch mal enorm bzw. ist der bei richtiger Vorgehensweise (Verkauf der drei Elite Karten) kostenneutral.

Sehr viele Upgrades innereuropäisch kann ich bestätigen.
 
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speedskater

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26.07.2019
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Sehr viele Upgrades innereuropäisch kann ich bestätigen.
Quasi doch nur auf Routen von/nach IST oder?

Ist völlig wertneutral gemeint. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, es sei denn, man fliegt viel in oder über die Türkei.

Wie gesagt, ist wertneutral gemeint. Ist ja bei anderen Programmen, die Upgrades anbieten, nicht anders.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Quasi doch nur auf Routen von/nach IST oder?

Ist völlig wertneutral gemeint. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, es sei denn, man fliegt viel in oder über die Türkei.

Wie gesagt, ist wertneutral gemeint. Ist ja bei anderen Programmen, die Upgrades anbieten, nicht anders.

Flüge mit Turkisch Airlines gehen meist in oder über die Türkei. Diese Airline hat den Vorteil, dass sie direkt ab meiner Homebase fliegt, eine gute Economy Class und eine gute Lounge in Istanbul hat und man mit nur wenig Aufpreis einen Economytarif mit 100% Meilengutschrift buchen kann.

Dann muss man sich mal klar machen, dass natürlich ein innereuropäisches Upgrade etwa bei den Airlines der Lufthansa Group nichts bringt (außer freier Mittelsitz und das schlechte Essen ist nicht ganz so schlecht), bei Turkish Airlines hast du jedoch eine richtige Business Class mit schönen Sitzen und Chefkoch auch kontinental.
 
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rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
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Die Vorteile vom Plus sind noch mal enorm bzw. ist der bei richtiger Vorgehensweise (Verkauf der drei Elite Karten) kostenneutral.

seit wann darf denn der elite-status 3x verkauft werden ;):D?

m.w. nach kannst du als E+ für je 40k meilen 2 elite member "ernennen"

edit : sehe gerade , dass es wohl auf 3 mal "gift an elite card umgestellt wurde "
 
Zuletzt bearbeitet:

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
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Flüge mit Turkisch Airlines gehen meist in oder über die Türkei.
Danke für die Klarstellung. Hatte ich mir gedacht, wollte nur sichergehen. Damit ist es halt nur in Spezialfällen nützlich, wenn man Homebase DACH hat.

Wenn man sich so übliche Destinationen ab DACH anschaut:

Westeuropa, Nordeuropa, Mitteleuropa, Südeuropa, Osteuropa, Nordamerika, Südamerika <- für diese ist TK null interessant

Asien, Südosteuropa <- hier ist TK potentiell interessant

Doof halt, wenn jemand nach einer Meilenprogrammempfehlung fragt, ohne was über sein Flugprofil zu schreiben.

Dann kann man einfach nicht sagen, ob TK, A3, LH, UA oder was auch immer gut geeignet ist.

Ohne weitere Infos würde ich davon ausgehen, dass solche speziellen Vorteile selten genutzt werden können. Einzig bei den Zielen Türkei und Langstrecke in Richtung Osten spielt TK für Insassen von DACH vorne mit.
 
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Kamel

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31.01.2019
650
186
Südbaden
Kann man sich doch eigentlich einfach ausrechnen, oder?
Nimm einfach die Meilentabelle von M&S her und schau, was Dir Deine letzten *A Flüge gebracht hätten. Dann weiter entscheiden.
Für mich ist TK super, weil ich meist nach Fernost und Mittelost muss. Meine LH Langstrecke ging auch bei TK hinreichend zu kreditieren.
Für meine LH Flüge die nicht über TK zu kreditieren sind, habe ich noch MM. Zusammen mit etwas Payback ergibt das alle 2 Jahre auch nochmal einen Prämienflug. Alles gut also.
Ich gehe für die Requali bei TK Elite von 45000 Meilen in 2 Jahren aus, auch wenn das in der App noch anders klingt...das sind halt die kleinen Lässigkeiten mit denen man bei TK leben können muss.
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich gehe für die Requali bei TK Elite von 45000 Meilen in 2 Jahren aus, auch wenn das in der App noch anders klingt...das sind halt die kleinen Lässigkeiten mit denen man bei TK leben können muss.

Aber was ist da mittlerweile der aktuellste Stand? Habe in diesem Jahr bereits die 25'000 voll gemacht und es heisst bei mir in der App "ELITE PROTECTION ENABLED" als auch sonst im Profil: "You need to earn 0 Status Miles to protect your ELITE status." Da kann man doch aber selbst bei TK davon ausgehen, dass man sich auf diese Angaben verlassen kann. Oder braucht man noch die 5'000 extra Meilen im ersten Jahr?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
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grounded
seit wann darf denn der elite-status 3x verkauft werden ;):D?

m.w. nach kannst du als E+ für je 40k meilen 2 elite member "ernennen"

edit : sehe gerade , dass es wohl auf 3 mal "gift an elite card umgestellt wurde "

Bei jedem Meilenprogramm und jeder Airline gibt es Do's und Don't. Bei Turkish ist es vollkommen wumpe einen Status in der Bucht oder sonstwo zu vertickern und das letzte Leg verfallen zu lassen, bei Hansa brauchst du dann einen bösen Anwalt. Bei Turkish sollte man den Schwerpunkt auf andere Sachen legen, etwa ein paar Lobhudeleien bei Facebook über die pünktliche Eröffnung des größten Flughafens der Welt durch den großen Führer. Bei Hansa dagegen ist es kein Problem in sozialen Medien auf den Carsten einzudreschen, du wirst in Frankfurt garantiert nicht aus der Senator Lounge gezerrt und gegenüber im Lufthansa Center in den Keller geworfen.