*A programmübergreifend: Warum M&M und nicht anderes *A-Programm?

ANZEIGE

Neheda1

Neues Mitglied
03.11.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo,

mir geht immer mehr und mehr die Frage durch den Kopf, warum man eigentlich Miles & More als Vielfliegerprogramm nutzen sollte? Ich wohne in Hamburg, bin daher nicht an die Lufthansa gebunden und buche auch beruflich oftmals andere *A-Airliens wie LOT, SAS oder ähnliche.

Wenn ich jetzt mal die Konditionen von M&M, um *A Gold zu erreichen vergleiche mit anderen Vielfliegerprogrammen, finde ich, dass M&M hier sehr schlecht abschneidet. Der FTL-Status bringt eigentlich nicht wirklich viel und für den Senator/*A Gold muss man mit 100k Statusmeilen schon echt ordentlich viel fliegen. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht von M&M auf ein anderes *A-Partner-Programm wechseln sollte... mit dem SAS oder ähnlichen Programmen erreicht man den *A-Goldstatus ja wesentlich schneller, oder übersehe ich hier was?

Mein Verständnis war es, dass man innerhalb der Star Alliance unabhängig von der Airline, mit der man fliegt, bei dem jeweiligen Programm Meilen sammelt. Wenn ich mit SAS fliege, bekomme ich trotzdem Meilen bei LH M&M. Umgekehrt müsste das doch auch der Fall sein, oder nicht? Also ich müsste doch zB auch mit Thai fliegen können und bei dem SAS Programm entsprechend Meilen sammeln können?

Übersehe ich hier etwas bzw. hat M&M besondere Vorteile, die man auf dem Schirm haben sollte/abwiegen sollte? Ich habe das Gefühl, dass man es sich mit M&M besonders schwierig macht, an die Vorteile von *A Gold zukommen - zumindest wenn man nicht noch 50 Abos abschließen will?


WÜrde mich über euren Input freuen :)

Danke!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Hallo,

mir geht immer mehr und mehr die Frage durch den Kopf, warum man eigentlich Miles & More als Vielfliegerprogramm nutzen sollte? Ich wohne in Hamburg, bin daher nicht an die Lufthansa gebunden und buche auch beruflich oftmals andere *A-Airliens wie LOT, SAS oder ähnliche.

Wenn ich jetzt mal die Konditionen von M&M, um *A Gold zu erreichen vergleiche mit anderen Vielfliegerprogrammen, finde ich, dass M&M hier sehr schlecht abschneidet. Der FTL-Status bringt eigentlich nicht wirklich viel und für den Senator/*A Gold muss man mit 100k Statusmeilen schon echt ordentlich viel fliegen. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht von M&M auf ein anderes *A-Partner-Programm wechseln sollte... mit dem SAS oder ähnlichen Programmen erreicht man den *A-Goldstatus ja wesentlich schneller, oder übersehe ich hier was?

Mein Verständnis war es, dass man innerhalb der Star Alliance unabhängig von der Airline, mit der man fliegt, bei dem jeweiligen Programm Meilen sammelt. Wenn ich mit SAS fliege, bekomme ich trotzdem Meilen bei LH M&M. Umgekehrt müsste das doch auch der Fall sein, oder nicht? Also ich müsste doch zB auch mit Thai fliegen können und bei dem SAS Programm entsprechend Meilen sammeln können?

Übersehe ich hier etwas bzw. hat M&M besondere Vorteile, die man auf dem Schirm haben sollte/abwiegen sollte? Ich habe das Gefühl, dass man es sich mit M&M besonders schwierig macht, an die Vorteile von *A Gold zukommen - zumindest wenn man nicht noch 50 Abos abschließen will?


WÜrde mich über euren Input freuen :)

Danke!

Input: im Forum lesen. Diese Diskussion gibt es bereits x-fach. ;)
Willkommen und viel Spass dabei.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.077
9.286
Die 50 Abos bringen einen auch bei M&M nicht näher an den *G, denn sie bringen zwar ordentlich Prämienmeilen, aber keine Statusmeilen.

Mit 55 Abos kann man als SEN plus einer Begleitung zwei Mal hin und zurück in First Class von Frankfurt nach San Francisco meilentechnisch abdecken (plus Steuern). Diese 55 Abos müssen dazu 10.000 Payback-Punkten pro Abo bringen, Kostenpunkt rund EUR 6.600,-. Alternativ kann man auch für über EUR 90.000 Flüge auf LH buchen.

Will man das mit den Abos nicht und erfliegt sich der SEN nicht wie von selbst, dann ist man bei anderen Meilenprogrammen besser aufgehoben, weil man dort schneller *G wird. Welches das für Dich beste Meilenprogramm zum *G ist, hängt von den Ticketkosten, Buchungsklassen und den ausführenden Airlines Deiner Flüge ab. Excel-Profis sind bei dieser Berechnung im Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Oft ist es so, dass Bonusprogramme für die billigsten Tickets bzw. günstigsten Buchungsklassen von anderen Airlines gar keine oder nur sehr wenige Meilen/Punkte/... vergeben. Auch gibt es über die standardisierten Star Alliance Gold-Benefits hinaus bei jeder Airline individuelle Benefits, die dann mehr oder weniger nur bei dieser Airline Nutzen bringen.
Du solltest Dir mal eine Tabelle machen, welche Strecke Du in welcher Buchungsklasse mit welcher Airline fliegst. Dann kann man schnell ausrechnen, welches Programm für Dich am schnellsten einen Status bringt. Und erhält nebenbei vielleicht auch eine Übersicht, bei welcher Airline Dir airlinespezifische Benefits etwas bringen könnten.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Oft ist es so, dass Bonusprogramme für die billigsten Tickets bzw. günstigsten Buchungsklassen von anderen Airlines gar keine oder nur sehr wenige Meilen/Punkte/... vergeben.
Aber LH Kurzstrecke in K bringt bei M&M auch nur 125 (157 mit exec) Meilen. Das macht den Kohl nicht fett! Selbst 30 solcher Flüge machen weniger als 5% des Weges zum SEN aus.

Das gilt für andere Programme analog. Vielleicht kriege ich für die billigste SQ/MI Buchungsklasse 10% Meilen, wenn ich auf SQ kreditiere, wohingegen es in meinem Haupt *G Programm Null gäbe. Aber wieder: Das macht den Kohl nicht fett!

Auch gibt es über die standardisierten Star Alliance Gold-Benefits hinaus bei jeder Airline individuelle Benefits, die dann mehr oder weniger nur bei dieser Airline Nutzen bringen.
Korrekt. Ist aber recht überschaubar. Am gewichtigsten ist das vermutlich bei UA/AA/DL, wo es auf mit dem SEN vergleichbaren Level eine gute Menge Upgradevoucher und gute Chancen auf complimentary upgrades gibt.

Meiner Meinung nach ist der größere Trend, dass Vielfliegervorteile zunehmend reduziert werden und oftmals Vorteile schlicht und ergreifend nur noch dem Zuteil werden, der mehr bezahlt (z.B. Main Cabin/Eco Classic statt Basic Eco/Eco Light oder Business statt Eco).

Du solltest Dir mal eine Tabelle machen, welche Strecke Du in welcher Buchungsklasse mit welcher Airline fliegst. Dann kann man schnell ausrechnen, welches Programm für Dich am schnellsten einen Status bringt. Und erhält nebenbei vielleicht auch eine Übersicht, bei welcher Airline Dir airlinespezifische Benefits etwas bringen könnten.
+1
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Mit einem ECHTEN Star Alliance Gold Status hast du den Vorteil, zu den einzig wahren treuen Kunden zu gehören. Das kannst du dann in Threads wie diesen zum Ausdruck bringen und dein Unverständnis darüber äußern, warum Fake-goldkarten-besitzer und Billig-HONS in die SEN Lounge dürfen.



Aber nein - abgesehen davon ist deine Analyse korrekt.