SQ Krisflyer: Sq krisflyer gold

ANZEIGE

aussiebum

Reguläres Mitglied
06.09.2013
72
2
ANZEIGE
Anfängerfrage wohl. Hab den sq krisflyer goldstatus Ende November Flug mit LH, bei Buchung hatte ich meine Miles and More hinterlegt. Komm ich trotzdem mit meiner SQ Goldkarte in die lounge bzw kann auch priority nutzen obwohl die SQ Nummer nicht hinterlegt ist? Möchte trotzdem Meilen bei LH sammeln. Thx
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...) Komm ich trotzdem mit meiner SQ Goldkarte in die lounge bzw kann auch priority nutzen obwohl die SQ Nummer nicht hinterlegt ist? Möchte trotzdem Meilen bei LH sammeln. Thx

Yes and yes.
Aber warum lässt Du die Meilen nicht bei SQ kreditieren?
Oder hast Du eine deeply discounted LH-Buchungsklasse, bei der es bei SQ keine Krisflyer-Meilen gibt?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Anfängerfrage wohl. Hab den sq krisflyer goldstatus Ende November Flug mit LH, bei Buchung hatte ich meine Miles and More hinterlegt. Komm ich trotzdem mit meiner SQ Goldkarte in die lounge bzw kann auch priority nutzen obwohl die SQ Nummer nicht hinterlegt ist? Möchte trotzdem Meilen bei LH sammeln. Thx

Ja und ja, und in der Lounge reicht der Profi übrigens zuerst die *A Gold-Karte mit dem Hinweis, dass diese nicht auf dem Ticket sei, lässt diese erfassen und scannt erst danach den Boardingpass. Vereinfacht und beschleunigt das Prozedere für den LD.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wieso den ganzen Aufwand?
Einfach deine Krisflyernummer hinterlegen, dann ist alles im Boardingpass codiert (auch Priority Gepäck funktioniert dann) und nach dem Flug einfach die Meilen bei M&M per Onlineformular gutschreiben lassen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Wieso den ganzen Aufwand?
Einfach deine Krisflyernummer hinterlegen, dann ist alles im Boardingpass codiert (auch Priority Gepäck funktioniert dann) und nach dem Flug einfach die Meilen bei M&M per Onlineformular gutschreiben lassen.


Das geht nicht wenn die Meilen bereits bei SQ gutgeschrieben werden. Dieser Vorschlag ist sehr riskant und verlustig wenn die Meilen am Ende bei M&M landen sollen.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Mögliches Vorgehen:

A) Wenn Du die Meilen und Segmente von LH bei M&M für den FTL stressfrei sammeln möchtest, einfach so auch einchecken.
B) In die SEN-Lounge kommst du trotzdem, weil Du einfach Deinen *A Goldstatus separat zum Boardingpass vorzeigen kannst. Wird akzeptiert und von den *A-Bedingungen gedeckt (für Rückfragen drauf verweisen). Beim Prio-Boarding kannst Du's genauso handhaben. Fast-Lane wirst Du aber meist abgewiesen.
C) Wenn Dein Flug in einer niedrigen Buchungsklasse gebucht ist (zB K, L), dann kannst Du einfach in Deiner Buchung den SQ Gold Status eingeben, alles steht auf Goldstatus und ist schick. Da SQ keine Meilen in u.a. den o.g. Klassen vergibt, kannst Du diese nachträglich per online-Formular bei M&M gutschreiben lassen. Sehr elegante Variante.
D) Mit SQ Gold einchecken. Nach Verlassen der Lounge Boardingpass ändern, FTL bzw. M&M-Account statt SQ einfügen und neu generieren. Finde ich zu aufwenig. Meine persönliche Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: ducx und Kunstflieger

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Das geht nicht wenn die Meilen bereits bei SQ gutgeschrieben werden. Dieser Vorschlag ist sehr riskant und verlustig wenn die Meilen am Ende bei M&M landen sollen.

Nein ist es nicht, da er keine Meilen bei SQ bekommt. ;-)
Funktioniert ohne Probleme.
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
488
42
MUC
Unter C) habe ich beschrieben wann dieses Vorgehen funktioniert.
Pauschal ist Deine Aussage einfach nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

juergenb

Neues Mitglied
16.06.2019
11
0
Anfängerfrage wohl. Hab den sq krisflyer goldstatus Ende November Flug mit LH, bei Buchung hatte ich meine Miles and More hinterlegt. Komm ich trotzdem mit meiner SQ Goldkarte in die lounge bzw kann auch priority nutzen obwohl die SQ Nummer nicht hinterlegt ist? Möchte trotzdem Meilen bei LH sammeln. Thx


Je nach dem, was Du mit Priority meinst. Boarding sollte problemlos funktionieren, die Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle wirst Du womöglich nicht nutzen können.
 
A

Anonym-36803

Guest
Je nach dem, was Du mit Priority meinst. Boarding sollte problemlos funktionieren, die Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle wirst Du womöglich nicht nutzen können.
Beim neuen Gruppenboarding würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass Prioboarding ohne hinterlegten Goldstatus funktioniert. Wird derzeit wohl nur an einigen Flughäfen außerhalb der Hubs eingesetzt, soll aber früher oder später überall eingeführt werden.
 

Sehm74

Neues Mitglied
08.08.2018
24
2
Sachsen
Funktioniert auch im neuen Boardingsystem. Hab ich in DRS schon zweimal erlebt. Einmal ohne Probleme, einmal nach kurzer Diskussion und Rückfrage beim „Kollegen“.
Einfach Karte bereithalten und wenn es piept mit vorzeigen - wird dann manuell freigegeben.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Habe mich jetzt doch umentschieden und werde den *G über den Singapore/Shangri La Fast Track machen, da ich ohnehin 4 SQ Segmente habe.
Der Match zu Silver hat ohne Probleme geklappt und da auf der Shangri La Seite auch stand, dass ich nun 3-4 Monate Zeit habe, über die 3 Segmente den *G zu erreichen, gehe ich auch davon aus, dass ich alles in der richtigen Reihenfolge gemacht habe und es da also keine negativen Überaschungen kommen sollten.

Nun aber noch eine Frage, um ganz sicher zu gehen, da ich dazu keine Antwort gefunden habe.

Die 3-4 Monate für die Segmente gelten auch über den Jahreswechsel? Ich habe nämlich 2 Segmente im Dezember und 2 im Januar. Ist dann beides in dem Zeitraum der Challenge. Wollte da nur nochmal sichergehen, da ja manche Programme immer zum Jahreswechsel alles "nullen". Denn falls das so wäre, würde das Sammeln bei Krisflyer ohne darauffolgendem *G leider eben keinen Sinn machen.
 

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Ich habe eine ähnliche Frage wie mein Vorredner, da auch ich den *G über die ShangriLa Challenge ebenfalls in 2 Wochen erfliegen möchte...
2 Flüge mit SQ sind während des Aufenthalts bereits separat gebucht und auch bei Krisflyer kreditiert.
Der dritte hängt in der originalen Buchung mit drin:

CPH-FRA-SIN-BKK-VIE-CPH --> die ersten beiden Flüge mit LH in C um die FTL-Quali zu schaffen. Bisher ist also die MM-Nummer für die gesamte Reise hinterlegt. SIN-BKK ist dann der dritte Flug mit SQ, würde hier also am Check in in Singapur auf Krisflyer ändern lassen. Frage an dieser Stelle: Klappt das 100% zuverlässig?
Anschließend wäre das Sahnehäubchen, wenn ich in BKK die Rückreise über VIE nach CPH noch auf A3 kreditieren lassen könnte... ist das ebenfalls problemlos möglich? Dann hätte ich für meine Bedürfnisse das Maximum an Meilenvorteilen aus der Reise herausgeholt.

Danke im Voraus für die Antworten, hoffentlich löse ich hier keinen Shitstorm aus :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.383
SNA
Grundsätzlich sollte das klappen - es gibt aber genügend Stories wo man die Nummer nicht ändern konnte/zwar ändern konnte aber trotzdem wurde auf die zuerst eingetragene kreditiert etc.
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Bastibs6

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Habe mich jetzt doch umentschieden und werde den *G über den Singapore/Shangri La Fast Track machen, da ich ohnehin 4 SQ Segmente habe.
Der Match zu Silver hat ohne Probleme geklappt und da auf der Shangri La Seite auch stand, dass ich nun 3-4 Monate Zeit habe, über die 3 Segmente den *G zu erreichen, gehe ich auch davon aus, dass ich alles in der richtigen Reihenfolge gemacht habe und es da also keine negativen Überaschungen kommen sollten.

Nun aber noch eine Frage, um ganz sicher zu gehen, da ich dazu keine Antwort gefunden habe.

Die 3-4 Monate für die Segmente gelten auch über den Jahreswechsel? Ich habe nämlich 2 Segmente im Dezember und 2 im Januar. Ist dann beides in dem Zeitraum der Challenge. Wollte da nur nochmal sichergehen, da ja manche Programme immer zum Jahreswechsel alles "nullen". Denn falls das so wäre, würde das Sammeln bei Krisflyer ohne darauffolgendem *G leider eben keinen Sinn machen.

Ich würd mich nochmal kurz selbst zitieren, um das mit dem Jahreswechsel zu fragen, da das in der Folgediskussion eventuell etwas unterging und die Zeit naht.
 

danielkbx

Neues Mitglied
05.04.2019
5
0
Ich würd mich nochmal kurz selbst zitieren, um das mit dem Jahreswechsel zu fragen, da das in der Folgediskussion eventuell etwas unterging und die Zeit naht.

Der Jahreswechsel ist kein Problem, zumindest steht nirgendwo etwas von Kalenderjahren.

Ich warte seit 8 Wochen auf den *G nach meinen drei Segmenten.
 
  • Like
Reaktionen: roturn

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Das ist gut zu wissen.
Hoffentlich muss ich nicht 8 Wochen warten. Dachte, das geht schneller. Nach 6-8 Wochen würde ich den dann schon gerne nutzen, da dann der nächste Flug ansteht.
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
210
13
HAJ
Waren jetzt 6 1/2 Wochen seit dem dritten Leg und heute kam die Gold Bestätigung.
Genau richtig, da Donnerstag der nächste Flug ist, an welchem ich den sehr gut nutzen kann.

Scheint also mit 6-8 Wochen gut hinzukommen, auch wenn es manchmal schneller geht.
 

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Bei mir waren es 7,5 Wochen seit der letzten (Nach-)Kreditierung und der Status kam auch gestern.
Bei einem Freund von mir ebenfalls gestern. Scheinbar wird das immer blockweise freigeschaltet :)
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Bei mir waren es 7,5 Wochen seit der letzten (Nach-)Kreditierung und der Status kam auch gestern.
Bei einem Freund von mir ebenfalls gestern. Scheinbar wird das immer blockweise freigeschaltet :)

Komisch dass die Wartezeiten so unterschiedlich ist. Tatsächlich blockweise Freischaltung? Ich war auch gestern dabei!
Bei mir:
3. Segment am 30.01.19
Status erhalten 17.02.20 (--> 2 Wochen, 4 Tage)

Bei einem Bekannten der zufällig auch zur gleichen Zeit unterwegs war:
3. Segment am 31.01.19
Status erhalten 17.02.20 (--> 2 Wochen, 3 Tage)

Status ist jetzt gültig bis 28. Februar 2021, also immer bis zum Ende des Monats wo der Status eigentlich endet.
Die 3 Flüge müssen innerhalb von 4 Monaten durchgeführt werden. Wann sie gebucht wurden, und wie lange im Voraus, ist egal.
Es ist auch egal ob die Flüge über einen Jahreswechsel hinweg gemacht werden. Da der Status immer 1 Jahr ab Erteilung gilt, spielt der Jahreswechsel keine Rolle. Leider ist es hier nicht so wie bei anderen Status, wo man das laufende Jahr plus das komplette Folgejahr bis zum 31.12. bekommt.
 

Bastibs6

Reguläres Mitglied
22.07.2019
31
1
STR
Laut Aerotelegraph hat sich Krisflyer wegen der Coronakrise entschlossen den Verlängerungszeitraum für jeden Statusinhaber um ein Jahr zu verlängern. Das wäre natürlich eine Rakete, ich finde allerdings dazu bislang keine offizielle Info, auch steht weiterhin der 28.02.2021 als Enddatum bei mir in der App. Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan