AV Lifemiles: Programmänderungen zum 01.01.20

ANZEIGE

FloRyan

Neues Mitglied
24.11.2019
16
0
MUC/LIM/SAL
ANZEIGE
Nun hat auch Avianca bekanntgegeben, dass sich die Anforderungen zur Qualifizierung für Avianca Silver, Gold und Diamond ändern werden. Die Änderungen gelten bereits ab dem 1. Januar 2020, treten also in weniger als 2 Wochen in Kraft. Außerdem wurden Änderungen in Bezug auf die Benefits eingeführt, die man als Vielflieger bei Avianca erhält.

###


Übersicht der wichtigsten Änderungen:

Ab sofort müssen zur Qualifizierung folgende Bedingungen erfüllt sein (Zeitraum = 1 Kalenderjahr):


  • Avianca Silver: 25.000 LMQM (davon 15.000 mit Avianca) oder 30 LMQS und $2.500 LMQD
  • Avianca Gold: 45.000 LMQM (davon 27.000 mit Avianca) oder 50 LMQS und $4.500 LMQD
  • Avianca Diamond: 75.000 LMQM (davon 45.000 mit Avianca) oder 85 LMQS und $7.500 LMQD

*LMQM = LifeMiles Qualifying Miles
**LMQS = LifeMiles Qualifying Segments
***LMQD = LifeMiles Qualifying Dollars

Die wichtigsten Änderungen bei den Benefits für Vielflieger:


  • Avianca Silver bekommt nun nur noch kostenlosen Zugang zu den Avianca Lounges in San Salvador und Bogotá auf internationalen Flügen (in San Salvador immer der Fall). In allen anderen Lounges von Avianca gibt es 40% Rabatt auf den Tagespass. (Negativ)
  • Avianca Silver und Gold können nun bereits bei der Flugbuchung einen Notausgangssitz reservieren (Positiv)
  • Kostenloser Zugang zu Economy Plus Sitzen (beim Check-In für Silver, bei der Buchung für Gold und Diamond, inkl. eines Mitreisenden). Bis dato wusste ich nicht davon, dass Avianca auch Economy Plus Sitze hat. Zumindest habe ich auf meinen Flügen mit Avianca in den letzten 2 Jahren keinen einzigen gesehen. Vielleicht wird hier ja bald etwas eingeführt. (Positiv)

###


Analyse:

Die Anforderungen in Bezug auf LMQM ound LMQS haben sich im Vergleich zu 2019 nicht verändert. Allerdings müssen nun deutlich mehr Meilen mit Avianca selbst geflogen werden. Bei Silver sind es nun 15.000 Meilen anstatt 9.000 Meilen. Für Gold sind es 27.000 anstatt 16.000 Meilen. Bei Diamond sind es 45.000 anstatt 30.000 Meilen. Neu eingeführt wurde als Kriterium zur Qualifizierung außerdem LMQD. Um sich als Vielflieger bei Avianca zu qualifizieren, muss nun zusätzlich zu geflogenen Meilen oder Segmenten ein Mindestbetrag ausgegeben werden und zwar ausschließlich für Avianca Flüge. Diese Regelung bestand vorher nicht.

Avianca Silver wird stark abgewertet für alle Vielflieger, denen Zugang zu Lounges wichtig ist - diesen gibt es kostenlos jetzt nur noch in Bogotá und in San Salvador, jeweils auf internationalen Flügen. Schlecht für alle, die z.B. viele Inlandsflüge in Kolumbien haben. Tendenziell positiv zu bewerten ist, dass Silver und Gold nun bereits bei der Buchung einen Sitz am Notausgang reservieren können. Allerdings ging dies bis dato auch meistens am Airport noch ohne Probleme, wenn ich Eco geflogen bin.

Der kostenlose Zugang zu Economy Plus Sitzen für Silver und Gold klingt erstmal gut - allerdings habe ich bei Avianca noch nie eine Economy Plus gesehen. Es ist also abzuwarten, was sich hier in der nächsten Zeit tut, um diesen Benefit bewerten zu können.

###


Fazit:

Es ist schwieriger geworden, sich als Vielflieger bei Avianca zu qualifizieren und zwar für ALLE.

Zum einen wurden LMQD als neues Kriterium eingeführt, was vor allem für Vielflieger ein Problem werden könnte, die viel auf günstigen Eco Tickets unterwegs sind. Auch für Vielflieger, die gerne mal auf andere Star Alliance Carrier zurückgreifen, wird es nun etwas härter. Denn es müssen nun beinahe doppelt so viele Meilen mit Avianca selbst zurückgelegt werden als bisher der Fall. Diese Regelung gilt übrigens auch für alle Vielflieger, die sich über Segmente qualifizieren. Wer also gerne mal mit Umstieg in YYZ oder IAH nach Mexiko oder Zentralamerika geflogen ist, wird enttäuscht sein.

Einfacher geworden ist die Qualifizierung für niemanden. Gleichzeitig wurde der Avianca Silver Status abgewertet. Dafür gibt es jetzt kostenlosen Zugriff auf Economy Plus Sitze, ein Produkt das meines Wissens nach noch nicht einmal existiert (bitte belehrt mich eines Besseren).

Insgesamt enttäuschend, auch in Hinblick auf die kurzfristige Bekanntgabe der Änderungen.

Persönliches Fazit:

Für mich persönlich sollte die Re-Qualifizierung für Gold kein Problem darstellen, wenn ich noch 1-2 Flüge im Jahr mehr auf Avianca anstatt mit einem anderen Carrier wie Air Canada oder United fliege. Diamond ist nun aber für mich außer Reichweite geraten.

Ich werde nun zumindest mal nach links und rechts schauen, ob ich ein für mich attraktiveres Vielfliegerprogramm finde, das zu meinem Flight Pattern passt. Vor allem, wenn ich doch mal ein Jahr haben sollte, in dem Zentral- und Südamerika für mich nicht so sehr im Fokus steht.

Quelle:

https://www.avianca.com/de/es/experiencia/programa-lifemiles/lifemiles-se-renovo/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ducx und l0pez