A3 Miles&Bonus: Award Buchung storniert, Meilen nicht zurueckbekommen, Meilen verfallen bald

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallo, ich verstehe durchaus, dass z.Z. jede Airline ganz andere Prioritaeten hat.

Kurzfassung:
Ich hatte eine dickere Awardbuchung mit A3 Meilen (TATL mit TAP in C).
Der Flug wurde Covid-sei-Dank gecancelled (vor ca. 2 Wochen).
Die Meilen sind noch immer nicht auf meinem MB Konto retourniert worden.
In 2 Wochen verfallen die Meilen obendrauf.

Ich habe A3 eine Mail geschickt, Facebook und Twitter Nachricht, und ich versuche seit Tagen die Herren unter der mir bekannten Nummer via Skype anzurufen, aber die Leitung faellt jedesmal nach ca. 20 Minuten Warteschleife.

Wenn ich am Telefon nicht das MB Team waehle, sondern andere (z.B. Flugumbuchungen), hebt man zwar ab, aber man verbindet mich gleich wieder mit MB.... und so geht es froehlich weiter.

Faellt euch noch etwas ein, ausser die Position abzuschreiben?

Danke!

P.S. und OT: ich hatte auch eine EK Award Buchung. Eine Mail und 4 Tage danach wurde ich wunschgemaess und ohne Probleme umgebucht.
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
142
160
näher an TXL als SXF
In 2 Wochen verfallen die Meilen obendrauf.

B. Prämienmeilen (Award Miles): Prämienmeilen sind die Meilen, die ein Mitglied sammelt, um sie gegen Produkte und Leistungen einzulösen, die vom Programm angeboten werden. Prämienmeilen werden aus Flügen mit Aegean und Olympic Air sowie durch den Erwerb von Produkten und Leistungen unserer Programmpartner gesammelt und sind unbegrenzt gültig.

https://de.aegeanair.com/rechtliche-informationen/milesbonus-terms-and-conditions/

ml15
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke ml15, das wusste ich gar nicht! Das ist sehr erfreulich.

Mein AwardWallet zahelt schon seit Monaten brav einen Countdown ab bei A3, den es also gar nicht gibt. :eyeb:Ich war vor Jahren A3 Gold und gestehe sie nicht mehr zu sammeln.

Dann hoffe ich dennoch irgendwie A3 zu erreichen, bevor die Meilen weniger wert sind...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich hatte im März eine Prämienbuchen mit A3 (YVR-VIE in C) die auch wegen Corona ausgefallen ist. Ich habe einerseits in Facebook um die Rückerstattung gebeten und parallel online ein Forumlar ausgefüllt. Nach ca. 1-2 Wochen habe ich eine Antwort bekommen, dass storniert wurde und Meilen (45k) und Gebühren (ca. 250€) rückerstattet werden. Die Meilen waren am nächsten Tag bei mir wieder auf dem Konto. Vom Geld ist noch nichts zu sehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Rückerstattung der Meilen und Steuern dauert derzeit bis zu 30 Tagen. Erreichbarkeit der Goldhotline ist aber exzellent. Hab nie lang gewartet.

Dann hatte ich wohl bei den Meilen Glück oder war noch früh bei der Abarbeitungsschlange dran. Aber im Moment brauche ich die Meilen eh nicht, daher wär es egal gewesen. Das einzig ärgerliche ist, dass seit der letzten Buchung die Meilenwert nach oben gesetzt wurden und ich für das gleiche mehr brauche. :mad:
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Dann hatte ich wohl bei den Meilen Glück oder war noch früh bei der Abarbeitungsschlange dran. Aber im Moment brauche ich die Meilen eh nicht, daher wär es egal gewesen. Das einzig ärgerliche ist, dass seit der letzten Buchung die Meilenwert nach oben gesetzt wurden und ich für das gleiche mehr brauche. :mad:

Das stimmt. Dennoch bekommt man noch deutlich mehr Gegenwert als bei Miles and More. Und auch die 20 Euro bei normalem Storno sind sehr kundenfreundlich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Das stimmt. Dennoch bekommt man noch deutlich mehr Gegenwert als bei Miles and More. Und auch die 20 Euro bei normalem Storno sind sehr kundenfreundlich.

Klar, das Programm hat nach wie vor seine Vorteile. Und wenn man Nordamerika-Europa geschickt bucht lohnt es sich auch mit dem höheren Satz. ;)
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Update: um 23 Uhr lokale Zeit Athen hat jemand endlich am Telefon beim MB Team abgehoben. Freundlich aber er wollte mich gleich abwimmeln indem er mir die Meilen retour gibt. Bloed nur, dass der gleiche Flug jetzt 20k Meilen mehr kostet (Meilen Entwertung). Naechstes Problem:

Award Ticket wurde genau heute vor einem Jahr ausgestellt und am 06.02.2020 gecancellt.

Welches Datum fuer ein Rebooking gilt? Erstticketierung 24.04.2019 plus 1 Jahr somit nix mit rebook, oder doch 1 Jahr nach Umbuchung (06.02.2020). Wo beginnt die Kulanz?

Er ruft am Montag zurueck.
 
Zuletzt bearbeitet:

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Welches Datum fuer ein Rebooking gilt? Erstticketierung 24.04.2019 plus 1 Jahr somit nix mit rebook, oder doch 1 Jahr nach Umbuchung (06.02.2020). Wo beginnt die Kulanz?

Ersteres. Selber Abbuchen unter "pech gehabt"!

Wieso pochst Du auf Kulanz, wenn Du nicht mal Statuskunde bei A3 bist und Deine Meilen nicht bei A3 gutschreiben lässt?
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Ersteres. Selber Abbuchen unter "pech gehabt"!

Wieso pochst Du auf Kulanz, wenn Du nicht mal Statuskunde bei A3 bist und Deine Meilen nicht bei A3 gutschreiben lässt?

Obwohl dein Kommentar redundant ist: Ich frage wo die Kulanz beginnt, und ich poche nicht drauf. Grosser Unterschied, oder? Wenn mir eine Airline 2x ein C Ticket cancelt (einmal vor Covid und 1x waehrend) finde ich es legitim zumindest um Kulanz zu bitten. Das hat imho auch gar nichts mit Status zu tun, und wuerde imho in solchen Faellen auch nichts bringen.

Meine urpsruengliche Frage ist noch offen. Starten bei einem reissue die 12 Monate erneut, oder gilt immer der Tag der Erstbuchung?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Einjährige Ticketgültigkeit ab ursprünglichem Ausstellungsdatum, bei Reiseantritt erhöht sich diese auf ein Jahr ab dem ersten Leg; etwaige Umbuchungen ändern die Frist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Wenn mir eine Airline 2x ein C Ticket cancelt (einmal vor Covid und 1x waehrend) finde ich es legitim zumindest um Kulanz zu bitten.
Du schreibst ja selber, dass TP die Flüge annulliert hat und nicht A3. A3 hat lediglich die Flüge mit deinen Meilen ausgestellt. Wenn jetzt die Gültigkeit deines Tickets abläuft und sich die Meilenwerte geändert haben, kann A3 nichts dafür.

Wenn Du Kulanz suchst, dann tue dis bei TP, welche auch deine Flüge annulliert hat (aus höherer Macht). Wenn TP dein Ticket auch nach dessen Ablauf der Gültigkeit weiterhin akzeptiert, dann ist gut so. Sonst abhaken unter "dumm gelaufen" und gut ist.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
299
242
Wieso bzw. seit wann gibt es irgendeine "12 Monate" Regel seit einer Buchung (und man kann später nichts umbuchen)? Davon habe ich nie was gehört/gelesen.
Außerdem: Ja, man sollte es bei TAP ausprobieren (insbesondere dann, wenn TAP selbst die "Umbuchung" am 06.02.2020 durchgeführt hat, da ist vieles nicht klar, so wie du es beschrieben hast, du schreibst einmal "storniert" einmal "Umgebucht" bzgl. dieses Datums, aber ich vermute, dass es TAP gewesen ist, denn die "teuere" Award-Tabelle galt auch schon im Februar!), bevor (ohne dass) man die Meilen erstattet bekommt (dass das Ticket / die Buchung nicht vom System verschwindet). Einfach nach irgendeiner Umbuchung fragen, die Wahl bleibt auch hier dem Kunden überlassen. Wenn die Meilen aber schon erstattet sind, bzw. die Buchung komplett storniert wurde, dann wird nichts mit "Kulanz", es wird nicht möglich sein, das Ticket für X-20.000 Meilen zu buchen und Aegean wird sicherlich nicht "aus Kulanz" ganze 20.000 Meilen gutschreiben.
Jemand hat irgendwo geschrieben, dass eine Umbuchung ohne "Meilenaufpreis" auch bei Aegean geklappt hat... (nochmal: "reine" Umbuchung, keine Stornierung + neue Buchung etc. und einige andere hatten berichtet, dass so etwas nicht möglich war, aber wenn ein Mitarbeiter diese Möglichkeit hat, dann muss es einen Weg eigentlich geben und wenn nicht TAP sondern Aegean im Februar das Ticket "umgebucht" hat, dann sollte es auch jetzt möglich sein).
 
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke. Du hast Recht. Urspruenglich wars eine A3 Buchung mit Avianca Metal. Avianca hat den Flug gecancellet, A3 hat mich auf TAP umgebucht (selbe PNR). TAP hat Flug gecancellet und jetzt stehe ich da. Hatte 45k Meilen bezahlt plus etwas Geld. Angeblich sinds jetzt 65k. Mal schauen. PNR war bei A3 gar nicht mehr auffindbar, nur ueber etix.

(nur zur info da OT. Aehnliche situation bei EK. Wurde Problemos 15 Monate nach Erstellung etix umgebucht. Eine Mail).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wieso bzw. seit wann gibt es irgendeine "12 Monate" Regel seit einer Buchung (und man kann später nichts umbuchen)? Davon habe ich nie was gehört/gelesen.
Dann muss es natürlich so sein! :rolleyes:

A3 oder etwa LH scheinen von deinem Insiderwissen noch nichts mitbekommen zu haben:

3.4 Das Ticket gilt für die Beförderung vom Flughafen des Abflugortes zum Flughafen des Zielortes gemäß der auf dem Ticket angegebenen Strecke für ein Jahr ab Ausstellungsdatum.
Dauer der Gültigkeit
3.2.
3.2.1. Vorbehaltlich abweichender Bestimmungen im Flugschein, in diesen Bedingungen oder in anwendbaren Tarifen (die entsprechend den Angaben im Flugschein die Gültigkeitsdauer eines Flugscheins beschränken können), ist die Gültigkeit eines Flugscheins wie folgt:

3.2.1.1. (a) ein Jahr, gerechnet vom Ausstellungsdatum oder

3.2.1.1. (b) ein Jahr, gerechnet vom Zeitpunkt des Reiseantritts, sofern dieser innerhalb eines Jahres ab Flugscheinausstellung erfolgt ist.
Bei TP nachfragen kann man sich sparen, genauso wenig hat TP irgendetwas am A3 Ticket umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pirimpirim

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
299
242
Das ist aber sehr selten, man kann doch Tickets 12 Monate im Voraus buchen, ich meine sogar bis ca. 2018 konnte man teilweise (gerade noch als der Flugplan für die jeweils "nächste" Season veröffentlicht wurde) sogar 13 Monate im Voraus buchen, aber auch wenn es genau 1 Jahr gelten sollte, würde dies bedeuten, dass bei einer kurzfristigen Änderung seitens der Airline praktisch alle solche Tickets ungültig werden würden...!!! Und es gibt nicht nur die, die generell weit im Voraus buchen, sondern auch die Leute, die nach Award-Schnäppchen, bzw. Sweetspots suchen eine Menge, die so weit wie möglich im Voraus buchen..!
Edit: OK es gibt noch einen Absatz in den AGB:
7.Das Ticket gilt ein Jahr ab Ausstellung, es sei denn, auf dem Ticket, in den Tarifbestimmungen des Luftfahrtunternehmens oder in den Beförderungsbedingungen ist eine anderweitige Gültigkeitsdauer angegeben.
Mich wurde interessieren (auch das ist bisher leider nicht geklärt worden), ob das Thema "kann ich noch umbuchen?" mit der Hotline besprochen wurde, bzw. ob die sich Hotline selbst dazu geäußert hat ("passen Sie auf, wir können nur die Meilen erstatten, weil bereits 1 Jahr vergangen ist und das Ticket ungültig ist" o.ä.).
Bei TP nachfragen kann man sich sparen, genauso wenig hat TP irgendetwas am A3 Ticket umgebucht.
Ja, letzteres wussten wir bis zu meinem Kommentar noch nicht. Dass sich Allianz-Partner um eine Umbuchung solcher Awardtickets nach Änderungen/Annullierungen von Flügen ihrerseits selbst gekümmert haben (und häufig sogar auf einen Revenue-Tarif!), soll aber nichts Neues sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das ist aber sehr selten, man kann doch Tickets 12 Monate im Voraus buchen, ich meine sogar bis ca. 2018 konnte man teilweise (gerade noch als der Flugplan für die jeweils "nächste" Season veröffentlicht wurde) sogar 13 Monate im Voraus buchen, aber auch wenn es genau 1 Jahr gelten sollte, würde dies bedeuten, dass bei einer kurzfristigen Änderung seitens der Airline praktisch alle solche Tickets ungültig werden würden...!!! Und es gibt nicht nur die, die generell weit im Voraus buchen, sondern auch die Leute, die nach Award-Schnäppchen, bzw. Sweetspots suchen eine Menge, die so weit wie möglich im Voraus buchen..!
Du hast sicher bei keiner Airline im GDS 13 Monate im Voraus ein Ticket gebucht, weder bis 2018, noch heute oder sonst irgendwann. Das ist schlichtweg technisch nicht möglich. Selbst genau 365 Tage vor Abflug ist problematisch, die meisten Airlines ermöglichen Buchungen maximal zwischen 330 und 355 Tagen vor Abflug.

Ja, letzteres wussten wir bis zu meinem Kommentar noch nicht. Dass sich Allianz-Partner um eine Umbuchung solcher Awardtickets nach Änderungen/Annullierungen von Flügen ihrerseits selbst gekümmert haben (und häufig sogar auf einen Revenue-Tarif!), soll aber nichts Neues sein, oder?
Ich habe mich schon auf deine TP-Theorie bezogen:

Außerdem: Ja, man sollte es bei TAP ausprobieren (insbesondere dann, wenn TAP selbst die "Umbuchung" am 06.02.2020 durchgeführt hat, da ist vieles nicht klar, so wie du es beschrieben hast, du schreibst einmal "storniert" einmal "Umgebucht" bzgl. dieses Datums, aber ich vermute, dass es TAP gewesen ist, denn die "teuere" Award-Tabelle galt auch schon im Februar!), bevor (ohne dass) man die Meilen erstattet bekommt (dass das Ticket / die Buchung nicht vom System verschwindet). Einfach nach irgendeiner Umbuchung fragen, die Wahl bleibt auch hier dem Kunden überlassen. Wenn die Meilen aber schon erstattet sind, bzw. die Buchung komplett storniert wurde, dann wird nichts mit "Kulanz", es wird nicht möglich sein, das Ticket für X-20.000 Meilen zu buchen und Aegean wird sicherlich nicht "aus Kulanz" ganze 20.000 Meilen gutschreiben.
Auch wenn nur von TP auf TP umgebucht würde (völlig unabhängig der eigentlichen Gegebenheiten mit AV) könnte dies TP bei einem von A3 ausgestellten Ticket nicht ohne Weiteres selbstständig durchführen. Was du schreibst mag für dich alles logisch klingen, funktioniert so in der Realität allerdings nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.735
1.772
Frankfurt am Main und Köln
Aber rein sachlich. Wie könnte es gehen. Ich gebe das Beispiel united und Lh:
ich hatte ein ticket bei United gekauft mit reinen LH und Singapore Airlines Flügen. Die LH schickte mir einen Equipment Change der die gebuchte Klasse nicht mehr möglich machte. Ich rief dann bei LH an. Mit Lh besprach ich die Ersatzflüge, die ich gerne wollte. LH genehmigte diese und ich musste daraufhin United anrufen, damit united diese genauso so in die Buchung einbaut (als Hülle sozusagen). Das machten die in 1 Minute. Danach wieder bei LH angerufen. Diese bestägtigten nun die neuen Flugsegmente und stellten die Tickets neu aus.

ob das in anderen Konstellationen genauso geht weiß ich nicht. Logisch war es für mich da LH an der Änderung Schuld war.
 
  • Like
Reaktionen: giorginho und snaider