*A programmübergreifend: Krisflyer Gold bei LH nicht erkannt

ANZEIGE

Kielo1990

Neues Mitglied
09.09.2019
18
0
ANZEIGE
Liebe Forumsmitglieder,

hatte von euch einer schon mal das Problem, dass euer Krisflyer Gold Status bei Lufthansa nicht “erkannt” wurde?

Stand letzten Sonntag am Schalter und wollte meinen Golfsack (natürlich vorher angemeldet) aufgeben. Hielt meine Krisflyer Karte hin, worauf die Dame am Schalter meinte, sie erkennt zwar die Mitgliedschaft bei KF, jedoch nicht den Status. Hätte für den Golfsack dann 80 EUR zahlen sollen...konnte dahingehend gelöst werden, dass ich meinen Koffer ins Handgepäck genommen habe. Nichtsdestotrotz komische Situation. Auf meiner Boardkarte für den Rückflug Heute steht als Status auch wieder “nur” KFP anstatt KF*G.

Hatte sowohl mit KF als auch mit LH diese Woche Kontakt, die mir beide bestätigten, dass das zeigen der Goldkarte hätte ausreichen sollen...Ging es jemand schon mal ähnlich? Wie wurde das gelöst?

Viele Grüße
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das "Problem" tritt herkömmlicherweise in zwei Fällen auf:

1) Buchung vor Erhalt des Status und im Anschluss fehlendes Update des Status in der betreffenden Buchung
2) Synchronisierungs-Probleme mit der Vielfliegerdatenbank während des Check-In-Zeitfensters

Laut Star Alliance Regeln sind die entsprechenden Status-Benefits gegen Vorlage der gültigen Statuskarte zu gewähren, wenn der Status im System nicht passend dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Kielo1990

Neues Mitglied
09.09.2019
18
0
Danke für Deine Antwort!

Punkt 1) kann es nicht sein, da der Status von letztem Dezember ist.

zu Punkt 2) meinte die Dame am Schalter, dass das System entscheidet, nicht die Karte - fand ich ehrlicherweise auch seltsam.

Mir ist das prinzipiell eigentlich nicht so 100% wichtig mit den Statusbenefits, aber wenn man mit Golfbag am Airport steht ist es ehrlich gesagt unumgänglich, dass der Status anerkannt wird ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Letztlich natürlich eine Frage des Airports und des Know-hows des Personals dort.

In solch einem Fall müsste dann eine manuelle Abfrage in der Star Alliance Premium Customer Database durchgeführt werden (was bei weniger versierten Agenten dann meist die Helpline macht), und der Status im Check-In-Record auf XX*G angepasst werden. Falls keine manuelle PCD-Validierung durchgeführt werden kann, sollte die ausführende Airline stets den Status auf der Vielfliegerkarte honorieren.

Falls das Personal (insbesondere irgendwelche Handling Agents) damit nicht klarkommen sollten, wäre im Worst Case dann eine Erstattung von zu Unrecht abkassierten Gepäckgebühren über Customer Relations der einzige Lösungsweg.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
Ich erinnere mich noch daran, dass am LH-Check-in in EWR meine LH M&M Gold Kreditkarte fälschlicherweise für einen Gold- bzw. Senator-Status gehalten wurde, obwohl ich seinerzeit noch statuslos war. Ich erhielt dann ein Priority-Tag an meinen Koffer sowie eine Bordkarte mit SEN-Status und Aufkleber für Prio-Sicherheitskontrolle. Der Status hatte es dann wohl auch auf das Manifest geschafft, denn wurde ich am Platz persönlich begrüßt und mir mein Wunsch nach Sekt mit einem Glas Champagner aus der C erfüllt, obwohl für die Eco angeblich kein Sekt geladen war.

Zumindest damals (vor gut 10 Jahren) war es also möglich, den auf dem Ticket und der M&M-Nummer nicht vorhandenen Status manuell am Check-in zu gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Vielleicht fand dich aber einfach auch nur die Check-In Dame heiß und wollte deine Reise versüßen =;
Sorry fürs Off Topic :p
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
Ich erinnere mich noch daran, dass am LH-Check-in in EWR meine LH M&M Gold Kreditkarte fälschlicherweise für einen Gold- bzw. Senator-Status gehalten wurde, obwohl ich seinerzeit noch statuslos war. Ich erhielt dann ein Priority-Tag an meinen Koffer sowie eine Bordkarte mit SEN-Status und Aufkleber für Prio-Sicherheitskontrolle. Der Status hatte es dann wohl auch auf das Manifest geschafft, denn wurde ich am Platz persönlich begrüßt und mir mein Wunsch nach Sekt mit einem Glas Champagner aus der C erfüllt, obwohl für die Eco angeblich kein Sekt geladen war.

Zumindest damals (vor gut 10 Jahren) war es also möglich, den auf dem Ticket und der M&M-Nummer nicht vorhandenen Status manuell am Check-in zu gewähren.

Same here vor 12 Jahren in MIA, ich saß dann gegenüber von Howard Carpendale
in der dortigen Lounge. Und nein, die etwas betagte Südstaatenlady flirtete nicht mit mir und meinem mitfliegenden Kollegen, der dann übrigens auch in den Genuss der Annehmlichkeiten kam.
 

Kielo1990

Neues Mitglied
09.09.2019
18
0
Kurzes Update: nach viel Diskussion sind sowohl Koffer als auch Golfbag kostenfrei eingecheckt und aufgegeben. Verstehe trotzdem nicht, warum der Dame am Schalter ihr System, erneut angezeigt hat, dass ich für das Bag zahlen müsse. Vielleicht bin ich auch falsch gewickelt, aber Sportgepäck sollte doch per default kostenlos mitreisen bei Star Alliance Gold Status?!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Vielleicht bin ich auch falsch gewickelt, aber Sportgepäck sollte doch per default kostenlos mitreisen bei Star Alliance Gold Status?!
Kostenloses Sportgepäck war noch nie ein Benefit des Star Gold Status.

Es gibt entsprechend der regulär gebuchten Freigepäckmenge beim Piece Konzept dann nochmal ein zusätzliches Gepäckstück on top, bzw. 10kg im Weight Concept.

Ob Sportgepäck dann kostenlos mitfliegt, hängt von der Art des Sportgepäcks ab und ob die betreffende Airline dieses Sportgepäck im Rahmen der Freigepäckmenge befördert oder nicht.

Ein großes Surfbrett oder Fahrrad zum Beispiel wird in aller Regel nicht im Rahmen der Freigepäckmenge befördert, da hilft weder das teuerste Ticket, noch der höchste Vielfliegerstatus.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Perfekt von RCS beschrieben.

Kann man übrigens auch jederzeit auf der Star Alliance Homepage nachlesen. ;-)

Aber es gibt auch genügen *A Silver die meinen für Priority Boarding berechtigt zu sein ...
 

Kielo1990

Neues Mitglied
09.09.2019
18
0
Danke für die Aufklärung! Ich beziehe meine Knowledge auf folgende Aussage auf der LH Homepage.
“Bitte beachten Sie:
Die Golfausrüstung wird kostenfrei transportiert für unsere Statuskunden HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member - ausgenommen im Light-Tarif der Economy Class und nicht auf Strecken von/nach USA und Kanada.“
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Kostenloses Sportgepäck war noch nie ein Benefit des Star Gold Status.

Es gibt entsprechend der regulär gebuchten Freigepäckmenge beim Piece Konzept dann nochmal ein zusätzliches Gepäckstück on top, bzw. 10kg im Weight Concept.

Ob Sportgepäck dann kostenlos mitfliegt, hängt von der Art des Sportgepäcks ab und ob die betreffende Airline dieses Sportgepäck im Rahmen der Freigepäckmenge befördert oder nicht.

Ein großes Surfbrett oder Fahrrad zum Beispiel wird in aller Regel nicht im Rahmen der Freigepäckmenge befördert, da hilft weder das teuerste Ticket, noch der höchste Vielfliegerstatus.

war das nicht einmal bei LH selbst inklusive? Kann mich daran erinnern ein paar mal das Fahrrad gratis mitgenommen zu haben (als FTL, 2012 oder 13).
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
zu Punkt 2) meinte die Dame am Schalter, dass das System entscheidet, nicht die Karte - fand ich ehrlicherweise auch seltsam.
Klingt nach einer Variante des Problems "Statusvorteile durch Programm A", "Punktesammeln auf System B".
Wenn ich die FTL-Karte in der Buchung eingetragen habe und am Checkin die TK*G-Karte vorweise, hängt es immer von der Laune des Mitarbeiters ab, ob ich die Priority-Banderole bekomme. Auch beim zweiten Gepäckstück gibt es schonmal Diskussionen - im Zweifelsfall wird dann halt die TK-Karte eingetragen, damit ich Sie dann im Handumdrehen in Lounge oder am Gate wieder austauschen lasse (oder eine nachträgliche Kreditierung beantrage, weil die Buchungsklasse auf TK keine Meilen erbringt).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Wie bei ArmDoors beschrieben, ein Alter Hut.

Das Problem entsteht immer dann, wenn man versucht das Vielfliegerprogramm beim CI auf Lufthansa.com zu ändern. Es wird zwar das zweite Programm beim CI Vorgang angezeigt, sogar die OLCI BPs zeigen dann korrekt den Status des zweiten Programms an, hinterlegt ist aber in Wahrheit das zuerst eingetragene Programm, dort landen dann auch die Meilen und alles was live im Buchungssystem abgefragt wird, also auch Gepäckregelungen, entsprechen dem ersten Programm (im Falle LHs also oft Miles and More, wird ja im eingeloggten Zustand bei der Buchung standardmäßig eingetragen).

Beheben kann man das Problem indem man den CI über Swiss oder Austrian anstößt, da funktioniert der Wechsel dann. Man kann auch zuerst alles löschen (lassen - bin mir gerade nicht mehr sicher ob die Option "kein Vielfliegerprogramm" beim LH OLCI noch existiert) und dann die neue eintragen.

Das ist übrigens kein Phänomen, das nur Lufthansa betrifft, habe ich bei Aegean auch schon so erlebt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Das Problem entsteht immer dann, wenn man versucht das Vielfliegerprogramm beim CI auf Lufthansa.com zu ändern. Es wird zwar das zweite Programm beim CI Vorgang angezeigt, sogar die OLCI BPs zeigen dann korrekt den Status des zweiten Programms an, hinterlegt ist aber in Wahrheit das zuerst eingetragene Programm, dort landen dann auch die Meilen und alles was live im Buchungssystem abgefragt wird, also auch Gepäckregelungen, entsprechen dem ersten Programm (im Falle LHs also oft Miles and More, wird ja im eingeloggten Zustand bei der Buchung standardmäßig eingetragen).

Beheben kann man das Problem indem man den CI über Swiss oder Austrian anstößt, da funktioniert der Wechsel dann. Man kann auch zuerst alles löschen (lassen - bin mir gerade nicht mehr sicher ob die Option "kein Vielfliegerprogramm" beim LH OLCI noch existiert) und dann die neue eintragen.

Um das Thema zu vermeiden habe ich bei meiner Buchung vor 2 Wochen den automatisch gesetzten Haken bei "Miles&More" rausgenommen und somit auf "kein Vielfliegerprogramm" gestellt. Leider gab es keine Option, dann direkt z. B. SIA KrisFlyer einzutragen. Damit muss ich mich nun bis zum OLCI gedulden...