UA Mileage Plus: Erfahrungen mit UA StarNet Prämienflug-Blockierung

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Zahlreiche Vielflieger in Deutschland und Europa sammeln ja auch Meilen bei UA Mileage Plus, meist wegen der 6 jährlichen SWUs, die sie als 1K-Mitglied pro Jahr mindestens bekommen und auf LH-Flügen auf Standby-Basis für Upgrades in die C oder F einsetzen können.

Allerdings sind die Meilen, die man mit MP sammelt, vergleichsweise wenig wert, wenn man mit ihnen Prämienflüge buchen möchte, die nicht von UA selbst durchgeführt werden. Grund dafür ist das von UA aktiv durchgeführte "StarNet-Blocking", bei dem dem zahlreiche *A-Flüge, auf denen Prämiensitze verfügbar sind, für UA-Kunden komplett ausgeblendet werden und somit nicht für Flugprämienbuchungen zur Verfügung stehen.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen MP-Mitglieder mit UAs StarNet-Blocking gemacht haben, insbesondere auch im Zusammenhang mit dem polnischen Call Center. Ich persönlich sitze leider auch noch auf mehr als 400.000 MP-Meilen, die ich einfach nicht sinnvoll einsetzen kann, weil UA die direkten LH-Flüge zu meinen Wunschzielen notorisch ausblendet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Meine Erfahrung mit LH-Redemptions: non-stops auf der Langstrecke sind in den meisten Fällen relativ problemlos zu haben, sobald aber nur eine Connection (innerhalb Deutschlands oder Europas) dazukommt, wird der Award angeblich nicht mehr verfügbar (obwohl der Anschlussflug in der Regel I=9 und X=9 hat).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Also ich bin bei UA momentan 1K, habe mein Konto bis auf 40K allerdings komplett heruntergefahren und alle 6 SWU fuer 450 EUR das Stueck in der Bucht verteilt.

3x habe ich versucht 2 F tickets LAX-FRA zu buchen mit keinerlei Erfolg. Danach habe ich meinem Nachbarn 3 Eco tickets zu seiner Familie auf dem Balkan verkauft und selber noch etwa 70K uebrig gehabt. Die nutze ich jetzt fuer sporadische Fluege die ich sehr kurzfristig nach YVR buche (wo es sonst nur noch full Y gaebe).

In Polonia habe ich bisher noch nie angerufen und auch kein Begehren das auszuprobieren. Ob ich dieses Jahr nochmal 1K werde... keine Ahnung das kommt vermutlich darauf an wie (un)attraktiv BMI DC wird/bleibt.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bin UA Nobody hab aber zu Beginn des Jahres einen Teil Marriott Punkte in 360k UA MP Meilen getauscht. Kleinen Teil davon (30k) hab ich für inneramerikanische Upgrades EWR-ORD-HNL und LIH-SFO-EWR verbraten. Rest soll für zwei 3-Regionen-Awards eingesetzt werden. Hab bislang keine Flüge gebucht, Testabfrage in Polen für FRA-Asien war aber eigentlich kein Problem. Wie es von da auf Flügen nach/von den Staaten in einer vernünftigen C/F aussieht, keine Ahnung bislang. Noch bin ich optimistisch... ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie es von da auf Flügen nach/von den Staaten in einer vernünftigen C/F aussieht, keine Ahnung bislang. Noch bin ich optimistisch... ;)

Deinen Optmismus in allen Ehren... viel Glueck ;)

Wobei du da in Polen vermutlich noch besser dran bist wie in Indien.

Die Hotlines nach Honolulu, Detroit oder Oklahoma gibt es ja leider erst ab PremierExec.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Hatte gestern das Vergnügen mit dem polnischen Callcenter und vermutlich Glück da die Dame nicht nur nett war, sondern auch Ahnung hatte. Nach einigem suchen, gab es dann immerhin:

VIE-NRT OS C
NRT-BKK TG F
BKK-HKG TG F
HKG-FRA LH F

Alles in allem 135k UA MP Meilen und 39 € Steuern. Nicht optimal aber für UA MP Meilen auch nicht so schlecht.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Finales Routing beinhaltet jetzt auch noch den Anschluss nach VIE von MUC. Ehrlich gesagt kann ich den Meilenpreis nicht ganz nachvollziehen weil ich die UA Prämientabelle anders lese, aber gut. Klarer Vorteil von UA sind die wirklich vielen Routingmöglichkeiten, bei M&M lande ich da sofort beim 3-Regionenaward.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
...Allerdings sind die Meilen, die man mit MP sammelt, vergleichsweise wenig wert, wenn man mit ihnen Prämienflüge buchen möchte, die nicht von UA selbst durchgeführt werden. Grund dafür ist das von UA aktiv durchgeführte "StarNet-Blocking"...
Wie kommst Du denn darauf, dass sich das StarNet Blocking nicht auf UA operated flights ausdehnt :confused:?

Nur weil es Dir mal gelungen ist einen F Sitz nach SYD zu ergattern kannste doch keine Regel daraus machen :eek:.

Da ich nie F buche mache ich so ziemlich die umgekehrte Erfahrung - UA Routen sind am schwersten ueberhaupt zu kriegen. *A Inventory funktioniert dort gut, wo's routen
bedingt keine married Segments und single Flight Numbers gibt.
FRA-SIN-SYD ist selbst post 77W immer recht einfach, weil man LH/SQ kombinieren kann, damit fallen die komplexeren SQ-Screw-up Mechanismen schon gar nicht an.

Ueberhaupt war SQ mit ihren zahlreichen non-stop Routen in der Vergangenheit relativ leichte Beute (allerdings dank den medievalen 744 und 772 Produkten auch ziemliche Huehnerkacke). Da ja aber SQ ueberzeugt ist, dass man die Flugzeuge, welche nicht voellig veraltet sind der *A sowohl als Award als auch als Revenue vorenthalten muss, wirds dort viel zaeher.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Wenn ANA-Tool einen UA-Flug als frei anzeigt, bekommt man ihn auch mit UA-Meilen.
Einen ja, aber wenn Du mithilfe von ANA ein brauchbares Routing findest, dann heisst das noch nicht, dass der StarNet beengte Agent das auch tut.

Wenn Du mit ANA uebrigens einen Nonstop A-B findest, dann ist das als einzelne Verbindung ueber UA auch buchbar (LX und LH quirks ausgenommen), aber die sinnvollen Routings werden eben rausgeworfen.

Aber das ist ja nicht mal das wirkliche Problem - das kommt einzig daher, dass UA voellig verschiedene Inventories fuer XC und NC hat und daher ein Biz Fluch so gut wie nicht zu haben ist.