TK Miles&Smiles: Mit Miles and Smiles *A-Award-Ticket einlösen: Taxen und Gebühren

ANZEIGE

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
135
126
TBS
ANZEIGE
Werde bald einmal meine Miles and Smiles Meilen einlösen müssen (gestaffelt in den nächsten Jahren jeweils etwa 20'000 bis 35'000 pro Jahr). Habe vor, diese nicht bei TK, sondern *A-Flügen zu verwenden, wohl hauptsächlich in Europa (30'000 Meilen in Y). Bevor ich allerdings die anscheinend umständliche Buchung über die TK-Servicenummer vornehme, möchte ich mich gut informieren und suche suche deshalb folgende Info:

1) Bei welchem *A-Carrier (in Europa) werden am wenigsten Gebühren für Taxen und Gebühren fällig? Beispiele? (Z.B. mit meinen Aeroplan-AirCanada Meilen habe ich gesehen, dass SAS ziemlich wenig Taxen und Gebühren berechnet. Aber ist das auch der Fall, wenn ich meine Miles and Smiles Meilen einlöse?)

2) Alternativ, wie verwende ich meine Miles and Smiles Meilen sonst am besten? Bei den TK-Flügen sind ja die Taxen meistens so hoch, dass ich mit diesem Betrag fast schon ein normales Ticket kaufen kann (ausgenommen einige ziemlich gute Strecken zwischen Europa und Ostafrika, welche für 20'000 Meilen zu haben sind).

Wäre nett dazu einige Infos/Erfahrungen zu erhalten. Ich konnte nichts Konkretes zu meinen Fragen finden.

Gruess
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Bei den TK-Flügen sind ja die Taxen meistens so hoch, dass ich mit diesem Betrag fast schon ein normales Ticket kaufen kann (ausgenommen einige ziemlich gute Strecken zwischen Europa und Ostafrika, welche für 20'000 Meilen zu haben sind).

Zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen, da ich es selbst noch nie gemacht habe.

Zu Punkt 2 möchte ich nur anmerken, daß M&S im Gegensatz z.B. M&M noch fast als günstig zu bezeichnen ist.

Ich würde Dir raten die verfallenden Meilen der kommenden 3 Jahre auf einen Satz als Award z.B. nach Asien in Business bei TK zu verbraten. Hier sehe ich die beste Kosten-Nutzen-Relation mit dem geringsten Aufwand, da es möglich ist die ganze Aktion rein online abzuwickeln.

Ich stehe vor dem selben Problem und werde es so machen.
 
  • Like
Reaktionen: tölke

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich habe leider auch keine ahnung bezüglich der taxen bei m&s, aber ich kann nur raten die meilen wenn nur irgendwie möglich mit upgrades bei tk zu verbrauchen, das bringt einfach den größten mehrwert
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich hol das mal wieder vor mit meinen Erfahrungen:

Wollte gestern einen oneway MUC-YUL an der Hotline buchen. Hier mal kurz die Odyssee an der M&S Hotline (englischsprachig, komischer Akzent irgendwo aus UK?)
1. An meinem Wunschdatum fliegt TK nicht von MUC nach YUL. War mir klar, wollte auch MUC-FRA-YUL mit LH/AC buchen (laut KVS NH verfügbar).
2. *A hat auch keine Verfügbarkeit
3. Ach doch... LH hat Verfügbarkeit in Premium Eco... oneway 67500 Meilen!!! - Nein danke!
4. Gibt es Verfügbarkeit auf FRA-YUL? - klar hatte ich ja nachgeschaut - Oh ja.. da ist was AC. Na also geht doch!
5. Gibt es Verfügbarkeit auf MUC-FRA? - ja mit TK über IST :doh: - Nein, so dass ich den AC Flug erwische! Z.B. mit LH. Ja gibt es - klar hatte ich ja auch so gesehen.
6. Ok, dann würde ich bitte gerne MUC-FRA-YUL mit den Flügen wo wir gerade die Verfügbarkeit gesehen haben buchen. - Moment -
7. Das geht nicht weil es zwei verschiedene Airlines sind. :doh:
8. Momentaner Zwischenstand: 2 PNRs, dafür würden auch separat 30k +7,5k Meilen anfallen. Ausstellen könne er das Ticket aber ohnehin nicht weil er die Taxen nicht berechnen kann. Dazu muss ich mich an ein lokales TK Büro wenden.

Bin morgen ohnehin am Flughafen, werde versuchen das da zu klären. Vielleicht können die ein bisschen mehr, werde berichten. Wie waren eure Erfahrungen mit Awards auf *A bei TK?
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die S&G sind deutlich unterschiedlich bei Nutzung von TK-Metall bzw. bei Nutzung von Non-TK Metall.

FRA-ZAG auf OU kostete ziemlich genau das gleiche an Gebühren als wenn ich mit M&M Meilen gebucht hätte. FRA-IST auf TK kostete weniger als die Hälfte davon.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich wollte HKG-ICN-JFK buchen. Nach dem 5ten Telefonat endlich eine Reservierung gehabt. Vorher hieß es immer: TK fliegt das nicht, nur als Premium Award für 180k über IST. Meilen und Taxen konnten dann nicht eingezogen werden ich muss zu einem Sales Stadtbüro oder zum Airport die könnten das. Weden der Flughafen MUC noch TXL war fähig das auszustellen. Ich habs dann sein lassen und nutze TK Meilen von nun an nur noch auf TK Metall das schont meine Nerven
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
So, noch ein kurzes Update der Odyssee. Status war: MUC-FRA und FRA-YUL in einzelnen Reservierungen, da angeblich Awards mit 2 Airlines nicht auf ein Ticket gehen, 7500 Meilen + 30000 Meilen, Hotline kann Tax nicht berechnen, ich müsse zum Flughafen.

Da ich ohnehin tags darauf am Flughafen MUC war hab ich mich darauf eingelassen und bin dort zum TK-Schalter (jetzt ja in T1C). Hab dort mein Anliegen geschildert, auch dass ich das gerne auf einem Ticket hätte, da ich sonst ja 7500 Meilen umsonst verballern würde, und dann die Tickets gerne augestellt hätte.

Gesamtdauer am Flughafen: 1h 20Min, Dame hat sich die beiden Reservierungscodes aufgeschrieben und ist damit erst mal telefonieren gegangen. Die Dame war sehr freundlich und hat gesagt der Leiter des München-Büros (glaub ich in der Stadt) kümmere sich jetzt darum, so einen Fall mit Awards auf anderen Airlines komme so gut wie nie vor. (Glaub ich auch gerne, da die Hotline hier ja schon "gute Vorarbeit" leistet und relativ wehement darauf beharrt, dass das schwierig sei oder keine Verfügbarkeit gegeben sei und *A-Flüge auch explizit angefragt werden müssen, sont werden nur TK Flüge angeboten). Die Dame ist dann zum Check-In gegangen und ihr Kollege hat das weiter bearbeitet. Auch immer wieder telefoniert, ich bin zwischenzeitlich dann mal Essen gegangen und wieder gekommen. Als ich zurück war hat er wieder angerufen und gesagt MUC-FRA sei schon ausgestellt, FRA-YUL gerade in Bearbeitung. Nach kurzer Zeit war das Ticket dann auch ausgestellt. Dummerweise hatte die Kollegin vorher anscheinend nix von meinem Wunsch gesagt, das ganze gerne auf einem Ticket zu haben um die 7,5k Meilen für MUC-FRA nicht extra bezahlen zu müssen. (Das hätten die aber sicherlich ohnehin nicht hinbekommen). Aber ich war etwas unerfreut darüber und eigentlich auch, dass mir die Taxen nicht genannt wurden bevor die Tickets ausgestellt wurden). Der ebenfalls freundliche Mitarbeiter meinte ich solle mich an Customer Relations wenden und den Fall schildern und die würden mir dann sicherlich die 7500 Meilen wieder gutschreiben...mal sehen.
Dann kams noch zur letzten Schwierigkeit: die Form of Payment. Der gute Sales-Manager hatte ohne Rücksprache Cash eingegeben, ich wollte aber mit Kreditkarte zahlen. Auch das wurde dann zu einem mittelschweren Problem, ich blieb aber beharrlich und bestand auf Kartenzahlung. Nach einigem hin und her hat er dann nochmals telefoniert (mit seiner Nichte weil Familie regelt Schwierigkeiten :D ), hat was rumgetippt und plötzlich gings. 1h20min... (plus ca. 50Min an der Hotline) und ich hatte zwei Tickets in der Hand.
Buchung eines TK Awards (Rückflug YUL-IST-MUC in C) online ist hingegen sehr problemlos, man kann auch erst reservieren und im nachhinein auch online die Tax dann bezahlen. Das fand ich wiederum sehr komfortabel.

Fazit: Ich habe jetzt fast alle meine Meilen auf den Kopf gehauen (dank der extra 7500 Meilen bin ich jetzt noch bei gut 300 Meilen), Status gerade bis 2019 verlängert und werde mich jetzt mal nach einem anderen *A Programm umschauen wo man vielleicht etwas besser einlösen kann.
Buchung von *A Flügen eine einzige Katastrophe und offensichtlich nicht erwünscht.

Tax MUC-FRA waren 95€ (entspricht genau dem Wert aus der Matrix incl. 40€ YQ)
Tax FRA-YUL waren 84€ (entspricht genau den tatsächlichen Tax laut Matrix OHNE YQ, also recht günstig)
Tax YUL-IST-MUC: 270CAD (ca. 190€, entspricht dem Wert aus der Matrix incl. 208,80 CAD YQ)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Und nochmal ein Nachtrag:

Habe mich beim Customer Service gemeldet wegen der extra berechneten Meilen MUC-FRA und FRA-YUL und gesagt dass ich bitte gerne die 7500 Meilen zurück hätte. Hier die Antwort (aber immerhin innerhalb von 3 Tagen.. da könnten gewisse andere Airlines sich mal eine Scheibe abschneiden!!):

Dear mic13,

We received your message dated 26th of December, 2015.

We would like to inform you that after investigation we have found out that since your Münich / Frankfurt flight is operated through Lufthansa and Frankfurt / Montreal flight is operated by Air Canada, milage reduction was done separetely and there has been no mistake on milage reduction.

We kindly inform you and thank you for choosing Turkish Airlines.

Your Sincerely

Turkish Airlines Inc.
Customer Contact Center


Fazit: Meilen für *A Awards einzulösen ist bei TK nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Werde mich leider wohl mal nach einem anderen Programm umsehen müssen, da die Einlösemöglichkeit für mich nicht unwichtig ist.

Euch allen einen guten Rutsch!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
mic13 meinte:
Fazit: Meilen für *A Awards einzulösen ist bei TK nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Werde mich leider wohl mal nach einem anderen Programm umsehen müssen, da die Einlösemöglichkeit für mich nicht unwichtig ist.

Das sehe ich anders. Ich habe im Mai 2015 3 Personen OU Y returns FRA-ZAG für August sowie im September 2015 für 2 Personen LX C Returns FRA-TLV für November problemlos bekommen.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Das sehe ich anders. Ich habe im Mai 2015 3 Personen OU Y returns FRA-ZAG für August sowie im September 2015 für 2 Personen LX C Returns FRA-TLV für November problemlos bekommen.

Ich hätte natürlich schreiben sollen Fazit für mich! Ich hatte die Awards nach YUL letztendlich ja auch bekommen, AC sogar ohne YQ und damit eigentlich recht günstig. Gehen tut es in gewisser Weise natürlich schon. Hin- und Rückflug mit derselben Airline funktioniert ja auch. Allerdings bin ich bei meinen Awards manchmal leider eher auf gewissen Routen unterwegs, die entweder nicht mit einer Airline buchbar zumindest aber sehr oft nicht verfügbar sind. Außerdem in irgend ein Büro oder zum Flughafen rennen zu müssen um dort Tax zu bezahlen ist für mich auch unmöglich. Klar kann man das machen wenn man ohnehin öfters am Flughafen ist aber trotzdem halte ich das für völlig unnötige Schikane... geht ja bei allen anderen Airlines auch so.

Was ich aber äußerst positiv fand war die Buchung von TK-Awards. Online möglich, auch für eine Woche (oder 5 Tage... irgend sowas) reservierbar und dann online bezahlen. So müsste das immer sein!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich habe heute mal mein Projekt "TK Meilen auf *A Metall einlösen" gestartet. Der Projektzeitraum ist mal mit 2 Monaten anvisiert.
Projektziel: Buchung von 2 C Plätzen VIE - FRA - DXB
Alternative: Onlinebuchung auf TK Metall

Tag 1: 2 Anrufe bei der Hotline (2x englisch, 1x deutsch)
1. Anruf: Englischsprachiger Kollege ist schwer zu verstehen und erklärt mir 2 Sekunden nachdem ich ihm die Route gesagt habe dass es keinen Verfügbarkeit gibt. Aha.
2. Anruf: Der Kollege spricht gut deutsch, sagt mir aber dass sie nur Codeshare Flüge von TK buchen können. VIE-FRA geht daher nicht, aber er kann mir VIE-IKA-DXB mit OS anbieten. Lustig, ich wusste nicht dass TK ihre Codeshare Nummern da drauf packen.
Ich habe jetzt mal eine Mail ans Sales Office in VIE geschrieben da auf FT berichtet wurde dass manche Leute damit erfolg hatten. Ich werde weiter berichten.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
2. Anruf: Der Kollege spricht gut deutsch, sagt mir aber dass sie nur Codeshare Flüge von TK buchen können.

Danke für die Erfahrung! Diese Aussage würde ja bedeuten dass kein LH, LX oder OS Flug mehr buchbar ist, da die Codeshare Abkommen ja aufgekündigt wurden wenn ich mich recht erinnere. Das würde aber dann keine Sinn machen da dir ja ein OS Flug angeboten wurde. Welche Airline fliegt denn IKA-DXB? Doch nicht OS oder?

Bin gespannt und freu mich auf den weiteren Verlauf... viel Glück!
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
So schnell ändern sich Pläne...ich habe beim heutige "Sale" ex CAI zugeschlagen, von daher muss ich das Projekt leicht ändern. Nichtsdestotrotz verfallen Ende des Jahres 30k Meilen, ich werde mal versuchen ob ich die irgendwie in Asien einlösen kann.
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich habe bereits vor kurzem einen DXB-ZRH-HAM Award in LX C abgeflogen auf TK Meilen.
Als gebranntes Kind bezgl. TK habe ich natürlich zuvor Verfügbarkeiten geprüft und an der Hotline dann nur die Flugnummern diktiert. Das funktionierte soweit und es gab eine Reservierung, die dann aber noch bezahlt werden muss.
Aussage: "Sie müssen persönlich (!) in ein Verkaufsbüro, damit man Ihnen das ausrechnen kann und Sie das dann bezahlen dürfen."

Aha. Hatte ich keine Lust drauf und habe im Büro angerufen. Dort wollte man dann erstmal gar nichts mit M&S zu tun haben und verwies wieder an die Hotline, die dann wieder an das Büro verwies.
Daraufhin war es dann plötzlich auch möglich einfach per Email zwei Steinzeit-Formulare auszufüllen und an das Büro zu schicken, sodass das Ticket ausgestellt wurde.

Kurz: wie immer bei TK gilt -> Kompetenz ist rar gesät, erstmal niemanden glauben und hartnäckig bleiben.

Aktuelles Projekt in Sachen TK: F Award nach Asien :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Daoane und pumpuixxl

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Heute habe ich die Reservierung getätigt und das ging erstaunlich einfach. Gebucht habe ich BKK-PEK-ULN mit CA. Aus AT habe ich die deutsche Hotline des Callcenters 0810-222894 angerufen. Die Verfügbarkeit stimmte genau mit der von United überein. Nach Abschluss der Reservierung habe ich eine Bestätigung per Email erhalten und die Reservierung scheint auf der Turkish Seite auf. Was die Steuern angeht konnte mir die Mitarbeiterin nichts sagen, das wird erst im Verkaufsbüro errechnet. Ich werde morgen mal ins Office in VIE schauen und versuchen das Ticket zu bezahlen.
Somit erweist sich aus die Aussage mit den Codeshares als unsinnig.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
So liebe Froinde des türkischen Goldes, dank des göttlichen Bestands von Kemal Atatürk halte ich jetzt wirklich 2 Eticket Nummern in Händen! Erstmal dachte ich dass das Office in Wien geschlossen wäre da das Büro leer geräumt war. Ist es aber nicht, sie sind nur nach Nebenan gezogen. Ich habe nachdem ich mein Anliegen vorgebracht habe erstmal einen fragenden Blick geerntet. Herr Atatürk an der Wand hat dem Mitarbeiter aber inspiriert zum Telefonhöhrer zu greifen und die Kollegen am anderen Ende der Leitung konnten weiter helfen. Für BKK-PEK-ULN habe ich pP 123,38€ Gebühren bezahlt. Lustigerweise hat mit der Mitarbeiter erstmal nur 123,38€ berechnet und ein ETicket ausgehändigt, bei einer Reservierung für 2 Personen ;)
Ich habe leider keinen CA Buchungscode bekommen und kann die Buchung nur auf der Seite von TK aufrufen. Ich werde wohl mal bei CA anrufen ob sie die Buchung auch sehen und um Sitzplätze zu reservieren.
Also mein Fazit: *A Awards mit M&S ist kein Ding der Unmöglichkeit, nur sehr umständlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Halt, stop, Kommando zurück!
Ein muss man Air Sultan lassen, sie sind echt lustig.
Nach meinem gestrigen Post habe ich versucht die Buchung auf Air China aufzurufen, was erwartungsgemäß nicht funktioniert hat. Ich habe neben der Ticketnummer nur einen TK Buchungscode aber keinen von CA bekommen. Dann habe ich bei CA angerufen um Sitzplätze zu reservieren, worauf mir mitgeteilt wurde dass sie meine Buchung nicht finden können.
Also mit dem TK Callcenter telefoniert, alles sei in bester Ordnung. Wieder bei CA angerufen, Rücksprache mit Supervisor, die Buchung gibts nicht in deren System. Daraufhin habe ich ihnen mein Eticket per Mail geschickt.
Also heute wieder ins Sales Office in VIE getingelt und Herrn Atatürk an der Wand gegrüßt, wieder die Aussage: alles ist super und ich soll mir keine Sorgen machen.
Dann kam die Mail von CA zurück, die Buchung gibts wirklich nicht.
Also wieder das Callcenter von TK angerufen. Zuerst die deutsche Nummer, da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ja mit Ticket ist alles in Ordnung, das ist ja auch normal dass CA das nicht findet, ich müsse ja schließlich auch bei TK am Schalter einchecken. Jane is klar. Ich habe dann noch einige Minuten versucht der Dame die Basics von Buchungssystemen und operating Carriers zu erklären, den Fall dann aber als hoffnungslos abgestempelt und zu den Akten gelegt. Der nächste Anruf bei der englischen Hotline verschaffte mir endlich den ersten Mitarbeiter der mein Problem verstand! Er hat dann einen Case eröffnet und das an die Fachabteilung weitergeleitet. Jetzt soll ich mich erstmal 10-14 Tage gedulden...
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
So liebe Froinde des türkischen Goldes, dank des göttlichen Bestands von Kemal Atatürk halte ich jetzt wirklich 2 Eticket Nummern in Händen! Erstmal dachte ich dass das Office in Wien geschlossen wäre da das Büro leer geräumt war. Ist es aber nicht, sie sind nur nach Nebenan gezogen. Ich habe nachdem ich mein Anliegen vorgebracht habe erstmal einen fragenden Blick geerntet. Herr Atatürk an der Wand hat dem Mitarbeiter aber inspiriert zum Telefonhöhrer zu greifen und die Kollegen am anderen Ende der Leitung konnten weiter helfen. Für BKK-PEK-ULN habe ich pP 123,38€ Gebühren bezahlt. Lustigerweise hat mit der Mitarbeiter erstmal nur 123,38€ berechnet und ein ETicket ausgehändigt, bei einer Reservierung für 2 Personen ;)
Ich habe leider keinen CA Buchungscode bekommen und kann die Buchung nur auf der Seite von TK aufrufen. Ich werde wohl mal bei CA anrufen ob sie die Buchung auch sehen und um Sitzplätze zu reservieren.
Also mein Fazit: *A Awards mit M&S ist kein Ding der Unmöglichkeit, nur sehr umständlich ;)


Kannst bitte aufhören Kommentare über Mustafa Kemal Atatürk in deinem Bericht zu schreiben - das ist total lächerlich. Du hast auch vor gar nichts Respekt????
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Kannst bitte aufhören Kommentare über Mustafa Kemal Atatürk in deinem Bericht zu schreiben - das ist total lächerlich. Du hast auch vor gar nichts Respekt????

Ich bitte um Verzeihung, ich habe das nicht als restpektlos gemeint! Er hängt halt an der Wand uns ich hab immer zu ihm über geschaut und mich gefragt was er jetzt machen würde. Wenn Frau Merkel im Lufthansa Office hängen würde wäre ich genauso verfahren. Ich werde davon absehen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kannst bitte aufhören Kommentare über Mustafa Kemal Atatürk in deinem Bericht zu schreiben - das ist total lächerlich. Du hast auch vor gar nichts Respekt????
Dein Beitrag ist lächerlich. Wie kann man sich von so etwas so angefriffen fühlen? Cool down. Außerdem: Noch haben wir hier Meinungsfreiheit.

Ich bitte um Verzeihung, ich habe das nicht als restpektlos gemeint! Er hängt halt an der Wand uns ich han immer zu ihm tüber geschaut und mich gefragt was er jetzt machen würde. Ich werde davon absehen.
Und genau das ist die falsche Reaktion.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Halt, stop, Kommando zurück!
Ein muss man Air Sultan lassen, sie sind echt lustig.
Nach meinem gestrigen Post habe ich versucht die Buchung auf Air China aufzurufen, was erwartungsgemäß nicht funktioniert hat. Ich habe neben der Ticketnummer nur einen TK Buchungscode aber keinen von CA bekommen. Dann habe ich bei CA angerufen um Sitzplätze zu reservieren, worauf mir mitgeteilt wurde dass sie meine Buchung nicht finden können.
Also mit dem TK Callcenter telefoniert, alles sei in bester Ordnung. Wieder bei CA angerufen, Rücksprache mit Supervisor, die Buchung gibts nicht in deren System. Daraufhin habe ich ihnen mein Eticket per Mail geschickt.
Also heute wieder ins Sales Office in VIE getingelt und Herrn Atatürk an der Wand gegrüßt, wieder die Aussage: alles ist super und ich soll mir keine Sorgen machen.
Dann kam die Mail von CA zurück, die Buchung gibts wirklich nicht.
Also wieder das Callcenter von TK angerufen. Zuerst die deutsche Nummer, da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ja mit Ticket ist alles in Ordnung, das ist ja auch normal dass CA das nicht findet, ich müsse ja schließlich auch bei TK am Schalter einchecken. Jane is klar. Ich habe dann noch einige Minuten versucht der Dame die Basics von Buchungssystemen und operating Carriers zu erklären, den Fall dann aber als hoffnungslos abgestempelt und zu den Akten gelegt. Der nächste Anruf bei der englischen Hotline verschaffte mir endlich den ersten Mitarbeiter der mein Problem verstand! Er hat dann einen Case eröffnet und das an die Fachabteilung weitergeleitet. Jetzt soll ich mich erstmal 10-14 Tage gedulden...

Ich hatte mal genau das selbe in Grün bei den Freunden aus Südamerika (lifemiles). Award auf Air China gebucht (JNB-PEK-IAD glaube ich), etix und alles da. Bei Air China angerufen, die hatten weder eine Reservierung noch sonst irgendwas. Lifemiles bestand darauf, dass alles in bester Ordnung sei, und so gab es ping-pong. Mir war die Nummer damals zu heiss, ich habe storniert und was neues gebucht (ohne Air China Flüge).
 
  • Like
Reaktionen: Daoane